PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höre Leitstelle manchmal nicht



Oliver DRK
30.06.2004, 19:23
Kann mir jemand erklären, warum ich hin und wieder nur das Fahrzeug sprechen höre und und nicht die Leitstelle?
Dies ist bloß manchmal der Fall und ich höre nur, dass ein Fahrzeug antwortet (z.B.: Hier 1/83-1) und dann z.B. Fragen beantwortet. Die Fragen der Leitstelle höre ich jedoch nicht.

Oliver

felix000
30.06.2004, 19:28
Könnte am Empfang liegen. Hast du wenn du nur das Fahrzeug empfängst guten Empfang?

Traub
30.06.2004, 19:38
Jo das ist bei mir auch manchmal so.
Der Empfang ist aber gut.
Sonst auch keine Probleme mit dem Melder

Pepsi79
30.06.2004, 20:47
Kommst du zufällig aus dem Rettungsleitstellenbereich Bühl? Dann kann ich dir weiter helfen...

Patrick
30.06.2004, 22:27
Moin!
Auf welcher Frequenz empfängst Du denn?

Patrick

Rhein-Sieg 17-11-01
01.07.2004, 09:05
hallo alle zusammen

also ich hab ab und zu mal das problem das man nur die Lst. hört und das fahrzeug nicht. einzige erklärung die ich dafür hab ist das die leit(d)stelle auf sternverkehr umgeschaltet hat. kann das sein?


gruß marcel

Joevo82
01.07.2004, 09:31
Original geschrieben von Rhein-Sieg 17-11-01
hallo alle zusammen

also ich hab ab und zu mal das problem das man nur die Lst. hört und das fahrzeug nicht. einzige erklärung die ich dafür hab ist das die leit(d)stelle auf sternverkehr umgeschaltet hat. kann das sein?


gruß marcel

Hierbei handelt es sich mit hoher Warscheinlichkeit um den sog. Sternverkehr, so wie du es schon vermutet hast. Das was "Oliver DRK" beschreibt hab ich in der Art allerdings noch nicht gehört, das ist auch keine besondere Verkehrsart, ich kann mir das nur durch schlechten Empfang oder dadurch das er nur auf der Unterband-Frequenz empfängt, erklären.

rettungsteddy
01.07.2004, 09:36
Original geschrieben von Joevo82
Hierbei handelt es sich mit hoher Warscheinlichkeit um den sog. Sternverkehr, so wie du es schon vermutet hast. Das was "Oliver DRK" beschreibt hab ich in der Art allerdings noch nicht gehört, das ist auch keine besondere Verkehrsart, ich kann mir das nur durch schlechten Empfang oder dadurch das er nur auf der Unterband-Frequenz empfängt, erklären.

Bei uns fahren die Fahrzeuge des RK aus einer Tiefgarage, da dort aber der Funkbetrieb per Relais nicht funktioniert wird auf W/O umgeschaltet. So hören Fahrzeuge, welche weiter entfernt stehen nur die Leitstelle, nicht aber die Fahrzeuge aus der Tiefgarage....
Ist aber eine Besonderheit bei uns....

florianmark6
01.07.2004, 09:45
Hi



Original geschrieben von Rhein-Sieg 17-11-01
hallo alle zusammen

also ich hab ab und zu mal das problem das man nur die Lst. hört und das fahrzeug nicht. einzige erklärung die ich dafür hab ist das die leit(d)stelle auf sternverkehr umgeschaltet hat. kann das sein?


gruß marcel


ich denke eher, dass die Leitstelle hier Oberbandzugriff hat. Also die Leitstelle kann das Oberband sperren und nur die Leitstelle hört das funkende Fahrzeug. Das wird in der Regel angewendet wenn es um vertrauliche Sachen, wie Patientendaten geht. Denn Sternverkehr hat nichts mit dem Empfang zu tun. Es bedeutet ja nur dass unter den Fahrzeugen nicht gefunkt wird, sondern alles über die Leitst. läuft.

MfG FM6

Joevo82
01.07.2004, 10:28
Original geschrieben von rettungsteddy
Bei uns fahren die Fahrzeuge des RK aus einer Tiefgarage, da dort aber der Funkbetrieb per Relais nicht funktioniert wird auf W/O umgeschaltet. So hören Fahrzeuge, welche weiter entfernt stehen nur die Leitstelle, nicht aber die Fahrzeuge aus der Tiefgarage....
Ist aber eine Besonderheit bei uns....

Das gabs bei uns auch mal, allerdings hat sich das seit der Gleichwelle von selbst erledigt.

Florian Peine
01.07.2004, 16:20
Ich würde auch mal so in die Richtung gehen dass ess was mit OB+UB zu tun hat. Was bei mir öfter malist: Ich höre zwar die anfrage der Leitstelle klar und deutlich, aber das fahrzeug nur sehr leise

Oliver DRK
01.07.2004, 17:53
Also am Empfang liegt das bei mir nicht, der ist eigentlich immer gut. Ich emfange auf Oberband.

@Pepsi79 bin nicht aus Bühl