PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachaufsetzer 'Feuerwehr im Einsatz'



bitchx
06.04.2002, 19:29
Ich will mir so einen Dachaufsetzer 'Feuerwehr im Einsatz' kaufen.

Die Dinger gibbtes jetzt ja pur, leuchtend und blinkend.

So weit ich weiss sind in Deutschland nur die erlaubt die nicht Leuchten oder Blinken.

Zur besseren Sichtbarkeit würde mir aber was Leuchtendes besser gefallen. Was passiert denn im schlimmsten Fall wenn sich daran jemand stört. (Polizei, oder irgendein Bürger der sich dadurch gestört fühlt und das zur Anzeige bringt)

Wird das geduldet, oder ne mahnung oder nehmen die mir gleich den Führerschein.

Welche erfahrungen habt ihr, bzw. wie ist die genaue Gesetzeslage?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Dabnke im Vorraus.

MfG
Stephan

PS. Ich bin noch in der Probezeit.

AndreasP
06.04.2002, 20:14
@bitchx

Mahlzeit,

also das mit dem BLINKENDEN Dachaufsetzter sieht die Polizei bei uns nicht so eng(sogar mehrmals). Also ich einen Einsatz hatte bin ich mit meinem blinkenden Dachaufsetzter an einem Polizeiwagen vorbeigefahren und die zwei Polizisten haben nur gelächelt und das wars. Einem Kollegen von mir ist es schonmal vorgekommen das er mit einem Dachaufsetzer(blinkend) hinter der Polizei fuhr, die Polizisten haben Ihn von hinten ankommen sehen und haben dann ihr Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet und haben Ihn dann zur unsere Wache "Eskortiert".

Eigentlich ist unsere Polizei eine der "Neuen Generation" also VIELE junge Leute die es anscheinend nicht all zu streng mit der Regelung sehen. Aber wenn es drauf ankommt kann man sich auf die verlassen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

JoergS
06.04.2002, 21:02
Hi,

ich sag nur: lass die Finger weg von beleuchteten Dachaufsetzer.
Sicherlich gibt es Polizisten die den Dachaufsetzer nicht so eng sehen, und vieleicht dein FA zum Gerätehaus eskortieren. Aber er ist NICHT erlaubt und irgendwann kommt ein Polizist , der es eng sieht. Oder ihr seid in einem Unfall verwickelt. Was dann?
Gruss

JS

FireBengel
07.04.2002, 07:56
Hallo

ich würde dir Raten auch einen unbeleuchteten Dachaufsetzer zu verwenden. Ich habe selbst nur einen Unbeleuchteten Dachaufsetzer und der wird am Tage genauso wahrgenommen und Nachts kannste ja fast darauf verzichten weil weniger Verkehr ist. Wenn dir ein anderer Verkehrsteilnehmer den Weg frei machen will dann macht er das auch mit einem normalen Dachaufsetzer, denn wenn er nicht will dann hilft dir ein blinkender auch nichts.

Es gibt da ein Sprichwort: " Wo kein Kläger da kein Richter" und nach der STVO ist es halt verboten.Und ein Staatsanwalt oder Richter haben Zeit, Zeit die du im Einsatz nicht hast weil du dich in Sekunden entscheiden mußt.

Gruß

Bernd

Quietschphone
07.04.2002, 13:13
Ein beleuchteter Dachaufsetzer während der Fahrt ist eine nicht rechtmässige Veränderung am Fahrzeug und führt zum Erlöschen der Bertriebserlaubnis. D.h., wenn Du im schlimmsten Fall damit einen Unfall hast (auch wenn Dein Dachaufsetzer keinen ursächlichen Einfluss auf den Unfall hatte) wirst Du ziemliche Probleme bekommen. Da haftet evtl. nicht mal mehr Deine Versicherung.

Gruss
Alex

bitchx
07.04.2002, 14:47
´Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde wohl doch die Finger davon lassen, und einen unbeleuchteten verwenden, denn das Argument dass bei Nacht weniger los ist stimmt, und somit Riskire ich da lieber nichts...

danke nochmals

LittleGrisu
07.04.2002, 15:43
Hi,

bei uns wird sogar von der Wehrleitung untersagt, beleuchtete Dachaufsetzer zu verwenden.
Wer damit erwischt wird, muss mit einer Abmahnung rechnen. Gegen unbeleuchtete hat niemand etwas.

Ciao,
mIChael

angel_of_thunder
08.04.2002, 23:40
Also bei uns werden beleuchtete oder blinkende geduldet ISt doch jedem Sein Bier und wenn irgendetwas passieren sollte kann man ihn ja immernoch aus dem zigartettenanzünder ziehen ausserdem ISt es ein Gewisser Diebstahlschutz da bei uns schon mehrer geklaut worden sind und bei anderen Wehren aufgetaucht sind Also meiner Blinkt sogar Abwechselnd Rechts und Links , und mir macht auf der Fahrt ins Gerätehaus sofort jeder Platz weil ein beleucteter mehr Auffält als ein blinkeder und wer trotzdem auf sich Aufmerksammachen will der solte MAgnetschilder benutzen da gibt es vollen Versicherungsschutz

Jonas
11.04.2002, 15:54
Original geschrieben von angel_of_thunder
Also bei uns werden beleuchtete oder blinkende geduldet ISt doch jedem Sein Bier und wenn irgendetwas passieren sollte kann man ihn ja immernoch aus dem zigartettenanzünder ziehen

Das ist auch eine Einstellung zu Gesetzen... Manche Leute
denken eben nicht von A nach B!

Warum hast du denn noch keine blaue Magnet-RKL?
Kannste doch auch rausziehen wenn was passiert!

Das möchte ich mal sehen! Du knallst mit dem Dachschild
in eine Kreuzung - weil ja alle so schön Platzmachen - und
von der anderen Seite kommt ein anderer PKW. Dann willst
du noch den Stecker ziehen??? Und du meinst das zieht vor
Gericht? "Das Schild war nie eingeschaltet! Wirklich!"

Ha ha ha!

MfG

Jonas

JoergS
11.04.2002, 21:18
Hallo,

da kann ich Jonas nur recht geben.
Ist jedem sein Bier. Übrigens auch sein Geld, da bei einem Unfall die Versicherung nicht bezahlt, bzw das Geld vom Versicherungsnehmer zurückholt. Wie schon gesagt erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Wenn man Glück hat sind es "nur" nur ein paar Tausender für das Auto. Wenn man Pech hat ein paar Millionen bis zum Rest des Lebens (Invalide o.Ä.). Aber halt jedem sein Bier. Übrigens die Idee mit der blauen Magnet RKL ist gut. Werde ich gleich mal im Kommando vorschlagen (Achtung! Ironie!) .

Wenn ich mir einige Meinungen durchlese, dann finde ich es echt faszinierend, was einige Kameraden riskieren nur um etwas eher am Feuerwehrhaus zu sein. Ein Tip: Zieht in die Nähe des Feuerwehrhauses. Ist erlaubt und kostet nicht so viel als wenn ihr jemanden auf der Fahrt zum Gerätehaus umfahrt.

Gruss

JS

Welpe
11.04.2002, 21:34
Ich weiss jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde, ich habe eure Beiträge jetzt nur überfogen.

Aber denkt auch an euch selber ! Und nicht an die andere, ob sie euch sehen.

Denn das "rumgefummel" am Zigarettenanzünder lengt ab und ihr kennt ja sicher die Unterschiedlciehn Stecker. Wie schnell ist der mal rausgefallen...

Jonas
12.04.2002, 11:05
Original geschrieben von JoergS
Übrigens die Idee mit der blauen Magnet RKL ist gut. Werde ich gleich mal im Kommando vorschlagen (Achtung! Ironie!) .

Du siehst das als Ironie, aber es gibt so durchgeknallte Leute!
Vor ein paar Jahren mal bei uns in der Nähe!
Bis er mit seinem Blaulicht am Gemeindebrandmeister
vorbei gerauscht ist...

Einfach nicht zu verstehen diese Menschen.

Etienne
12.04.2002, 18:40
Hey Leute!

Original geschrieben von Jonas
Bis er mit seinem Blaulicht am Gemeindebrandmeister
vorbei gerauscht ist...
Das stelle ich mir sehr interessant vor! *grins**lach*


Gruß

Etienne

Jonas
12.04.2002, 18:57
War's bestimmt auch!

Wäre ich gerne dabei gewesen! *g*


MfG

Jonas