PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es Betrug oder eine geniale Erfindung?



!-Maik-!
06.04.2002, 18:17
Hallo,

schaut euch mal bitte folgen Link an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1344110834

Hier verkauft jemand seinen umgebauten Scanner! Was haltet ihr davon? Ist er wirklich auch als Sender nutzbar? Funktioniert eurer Meinung nach die ganze Konstruktin mit dem Kabel, das an den Soundkarten Ausgang angeschlossen werden muss, um dann über eine Software 5-Tonfolgen in den Scanner einzuspielen?

Und was haltet ihr vom Preis? Beschiss oder gerechtfertigt, da es eine gute Erfindung ist?

Danke für eure Meinungen!

Gruss,
Maik

TimoCarl
06.04.2002, 18:31
Sieht auf jeden Fall abenteuerlich aus. Besonders der Kaltgerätestecker!

dME-Phreak
06.04.2002, 19:07
funktionieren wird das schon... und das mit dem kaltgerätestecker ist wohl eine etwas umständliche lösung um drei kabel in das scannerinnere zu bekommen.

Andreas B
06.04.2002, 19:14
Ich finde den Preis einwenig überzogen,
im EK kostete der Scanner seiner Zeit 160,--DM / ca.80 Euro
wen ich dann noch die Bauteile dazu rechne komme ich niemals auf 99,- / 130,-Euro.

Andreas

DocSteel
07.04.2002, 00:26
Hallo!

Einen Funkscanner zum Sender umzubauen ist meiner Meinug nach illegal, da dieses einen Verstoß gegen das Telekommunikationsanlagengesetz, bzw. die Richtlinen für BOS-Funk darstellt.

Ich persönlich würde diesen "Scanner" nicht kaufen da ich mich rechtlich damit *sehr* aufs Glatteis begebe!

MfG

DS

fussie
07.04.2002, 01:29
Daß das illegal ist, dürfte wohl jeder wissen. Allerdings kommt der Sender, der ja nur über Störstrahlung sendet und wenige µW oder mW hat nicht besonders weit (max 100m). Ich habe auch schon einen Scanner als Testgerät umgebaut. Man kann das Gerät ja immernoch als Prüfgerät ohne Sendeleistung deklarieren, wodurch die Genehmigung hinfällig bleiben würde. Der Preis ist allerdings nicht gerechtfertigt. Der Kaltgerätestecker ist lebensgefährlich!!! und verboten!!! Ich würde anstatt über das TKG eher Gedanken darüber machen was passiert, wenn jemand das Gerät mit der Steckdose verbindet.

Ein Testsender läßt sich auch problemlos mit zwei Transistoren (BF 981) und einem DrehKo aufbauen (max 15 DM). Da kann man doch eher Geld sparen...

Andreas B
07.04.2002, 13:31
@ DocSteel

Es wurde ja nur gefragt ob das Ding " Beschiss oder eine gute Erfindung ist"
und nicht was das gesetzt sagt.
Aber ich gebe Dir recht, es ist illegal und mit viel vorsicht zu geniessen.
"Auch wenn nur wenige meter reichweite vorhanden sind "

Gruß Andreas

ELW-Fuzzy
07.04.2002, 13:43
Hallo,

da steht mittlerweile das der "Riesenstecker" gar nicht dran ist, und die Verbindung geht doch wohl in den PC. Was ist daran lebensgefährlich? Ich hab selber auch schon einen Pro-50 umgebaut (ohne Stecker). Funktioniert einwandfrei. Leider werden die Pro-50 heute ( z. B. ebay) auch noch mit 60-80 Euro gehandelt. Ich finde das die Typen die solche "Bausteine" ohne Scanner für 60-80 Euro anbieten dreister. Bei max. 8 Euro Materialwert haben die einen riesen Reibach. Da ist der fertige Scanner zwar immer noch kein Sonderangebot aber doch "günstiger". Zu bedauern ist natürlich wenn solche Geräte, mit vergrößerter Sendeleistung, mißbraucht werden um Feuerwehren/Seg etc. nachts aus dem Bett zu holen. Da hört der Spaß auf und die Sache wird strafbar.

TimoCarl
07.04.2002, 14:23
Was daran Lebensgefährlich ist? Stell dir mal vor, es verbindet jemand den Kaltgerätestecker mit dem Netz (230 V) !!!

bitchx
07.04.2002, 14:50
Wer eine Amateurfunk lizens von mindestenz der Klasse 3 besitzt ist der Umbau und Betrieb völlig legal, so lange er keinen scheiß damit baut.

So war das doch... oder nicht?

PeleMC
08.04.2002, 09:59
wer hat denn ahnung von sowas ??würd mich mal interssieren !

DJUwert
08.04.2002, 16:35
Eine Supererfindung ist das keinesfalls!
Ist die einfachste Sache der Welt, da jeder Pll-Tuner auch sendet, sogar der Memo wäre als Auslösegerät verwendbar!!!!

Aber weiter zu etwas anderem. Der Aufbau ist wohl jedem erlaubt. Nur der Betrieb? Da gibts TR-BOS- Formulare, wo drin steht, was man nutzen kann.

Gruss, uwe neubert.

Joe aus Hö
08.04.2002, 23:52
Hallo zusammen!

Amateurfunker dürfen den Umbau zwar vornehmen, das Gerät darf dann allerdings NUR im Amateurfunkbereich Verwendung finden. Den genauen Gesetzestext kenne ich leider nicht mehr, aber das müsste so hinkommen. Der Betrieb in D ist nach dem Umbau übrigens generell, auch als Empfänger, verboten (ausser siehe oben): Das Gerät wurde technisch verändert, wurde nicht typengeprüft und somit ist die Zulassung mit dem Umbau flöten gegangen.

Scanfreak
09.04.2002, 00:20
Moin

Also lustig siehts ja schon aus!

Naja nen Albrecht AE44H wahrscheinlich mit dem super fetten kasten hihi
Na Leute gibts die bauen alles zusammen was geht
Wahrscheinlich wenne denn stecker abziehst kannste damit Grillen wer weiß


gruß Scanfreak

BOSFUNKER
09.04.2002, 18:51
Hallo Leute,

ich bin Amateurfunker der Klasse 3 und den Umbau und das Betreiben dieses Gerätes darf nur ein Amatuerfunker. Aber man darf, wenn man senden will, NUR im Amateurfunkband senden.




PS: Denkt aber auch daran: "Wo kein Kläger, da kein Richter..."

mad
13.04.2002, 00:22
Hallo.
Hab da noch so ein Teil gefunden. Sieht recht ordendlich aus. Es ist ein anderer Scanner als der Pro 50. Er hat 50 Speicherkanäle und der Preis geht auch noch.
Naja, wers braucht ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1345923970

Gruss Mad