PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : korrespondierender 2m kanal zu 4m kanal??



Ralf Topas
29.06.2004, 22:03
hallo,

in der FMS32 PRO hilfedatei steht:
"POCSAG sendet im Gegensatz zu 5-Ton-Empfängern auf den bisher ungenutzten Oberbändern des 2-m Funkbereiches." Meine Frage: gibt es zu jedem 4m Kanal eine korrespondierenden
2m Kanal, oder ist das nicht voneinander abhängig.
Möchte nämlich, nachdem in meinem Kreis Pocsag eingeführt wurde mit meinem scanner (hat einen DA ausgang) die texte mal anzeigen lassen.
sollte eine direkte abhängigkeit bestehen: wie kannich den entsprechenden kanal berechnen?

mfg
ralf

Diggi
29.06.2004, 22:17
IMHO geht das nicht - soweit ich mich an die Inhalte im Funk-Lehrgang erinnern kann...

Lediglich im 4m Band kannst du das berechnen da es einen festgelegten Abstand gibt und im 2m Band geht das, jedoch nicht von 2m zu 4m und umgekehrt. Die sog. Frequenzpaare bzw. die Frequenzen des Paares gibt es nur im jeweiligen Bandbereich und lassen sich durch die festgelegten Abstände (ich glaube im Kiloherz Bereich) berechnen.

Probier mal Kanal 55 OB (173,2400) aus, vielleicht geht es ja dort

Etienne
29.06.2004, 22:17
Hey Ralf Topas!


Einen festen Bezug zwischen 4m und 2m Band gibt es nicht! Du musst individual kucken, auf welchen Kanälen alarmiert wird!

Diggi
29.06.2004, 22:18
Frequenzlisten findest du übrigens hier auf fms.de oder im internet!

Ralf Topas
30.06.2004, 14:53
hi,

die frequenzlisten hab ich gesehen...
wie gesagt das befürchtete ich bereits, dass es keine beziehung gibt.
muß wohl ausprobieren auf welchem kanal die pocsag alarmierung rausgweorfen werden.

danke für eure hilfe

MiThoTyN
30.06.2004, 18:20
Poste doch einfach mal, welcher Kreis gemeint ist.
Es gibt hier 100% jemanden, der dir die Frequenz sagen kann !

Gruß Joachim

Ralf Topas
30.06.2004, 18:57
kein problem:
das wäre der Main-Taunus-Kreis / Hessen

MiThoTyN
30.06.2004, 19:00
Uha ... Hessen ? Pocsag ? Das kann eigentlich nicht sein .....
Sicher das ihr Pocsag eingeführt habt ? Habt ihr auch schon DME's bekommen oder wie oder was ?

Eigentlich gibt es in Hessen keine digitale Alarmierung, weil die passenden Frequenzen nicht freigegeben werden vom IM.

Frag mal den User "Ebi", der kennt sich gut aus in Hessen.

Gruß Joachim