PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern2000 contra Bayern II



Otto
06.04.2002, 12:33
Servus Jungs und Mädels!
Nachdem man uns in unserer FF immer noch versucht auszureden das der Bayern 2000 (der mit Leuchstreifen & Co.) genauso schlecht ist wie der Bayern II - wenn nicht schlechter. Außer die Überjacken - so sagt man - könne man schon brauchen.
Kann mir da jemand konkrete Zahlen liefern? Wie z. B. Chemikalienbeständigkeit, Hitzebeständigkeit usw.

Wäre euch hübsch dankbar :-)

Gruß OTto

P. S.: Hat jemand ne Ahnung wie man auf die Behauptung kommen kann der BayernII sei ungefähr gleichzustellen mit dem neuen Bayern 2000?

FireBengel
06.04.2002, 13:48
Hallo

ich habe denn Schutzanzug Bayern 2000 mit der Überjacke Bayern 2000 der Fa. Klassiker seit ca. 5 Jahren im Einsatz.
Wesentlicher Unterschied zwischen Bayern 2 und Bayern 2000 ist die Tag und Nachtsichtbarkeit sowie die Verwendung eines anderes Materiales.

Ich würde den Bayern 2000 dem Bayern 2 auf jedenfall vorziehen da er doch eine erhebliche Verbesserung zum Bayern 2 hat (z.b. Kniepolster in der Hose,Funkgerätetasche in der Jacke.) Der Schutzanzug ist angenehm zu Tragen und man braucht keine Warnweste mehr zu tragen.
In der Zeit in der ich den Schutzanzug Bayern 2000 getragen habe war ich sehr zufrieden mit ihm.

Ich persönlich halte aber nicht viel von der Überjacke Bayern 2000.Zum einen ist sie sehr teuer zum anderen läßt der tragekomfort zu wünschen übrig. Es gibt heute auf dem Markt Überjacken die sind vom Tragekomfort wesentlich besser, obentrein billiger und sind in der Erkennbarkeit auffälliger.
Ich verwende deshalb eine Überjacke nach HuPF.


Der Anzug war bei mir wie gesagt ca. 5 Jahre im Einsatz und das bei mäßiger Beanspruchung ohne irgendwelche Fehler, außer der normalen Abnutzung.

Die technischen Daten kannst du auf der Hompage der Firma HF entnehmen. ( www.Hf-Sicherheitskleidung.de )

Die Behauptung könnte ich mir so erklären, da es ja nicht Verboten ist denn Schutzanzug Bayern2 weiter zuverwenden also muß er ja in der DIN - Norm mit dem Schutzanzug Bayern 2000 gleichgestellt sein, da ja noch sehr viele alte Schutzanzüge im Umlauf sind und dies ja auch für den Atemschutzeinsatz noch zugelassen sind.


Ich kann euch nur Raten wenn ihr Schutzanzüge und Überjacken beschaffen wollt lasst euch verschiedene Anzüge und Jacken zur Verfügung stellen( z.b. Bayern 2000, HuPF etc. ) und testet diese.
Es gibt auch sehr gute Anzüge nach HuPF.Und wenn es noch nach EN ist dann wird es in Bayern bezuschust.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter.

Gruß
Bernd

FireBengel
06.04.2002, 14:55
Hallo nochmal

in dem zusammenhang mit dem Bayern 2000 würde mich mal interessieren welche Feuerwehren in Bayern den Schutzanzug Bayern 2000 oder die Überjacke Bayern 2000 verwenden und welche Feuerwehren andere Schutzanzüge oder Überjacken verwenden und was sie für Erfahrungen gemacht haben.

Danke für eure Antworten

Gruß

Bernd

MWinkler
07.04.2002, 13:46
Hallo,
ich hatte ebenfalls das vergnügen den bayern II vor dem bayern 2000 zu tragen. abgesehen davon das der bayern 2000 ein bischen mehr reflektorfläche hat als der bayernII und ein bischen moderner ausschaut ist der bayern 2000 nicht die revolution auf den schutzkleidungsmarkt. (ich rede jetzt nur vom grundanzug, nicht von der überjacke). meine erfahrungen mit dem neuen anzug sind: der koller ist nicht abwaschbar.das ist schlecht bei arbeiten mit schläuchen. die reflexstreifen sind fragwürdig angebracht. warum gibt es keine rundumlaufenden streifen? nicht nur an den armen und beinen sonden am jackenbund. die längsstreifen werden durch das tragen eines gurtes unterbrochen. es fehlt somit reflektorfläche. prinzipiell ist es fragwürdig die jake in einem dunklen grundton zu halten. jeder straßenarbeiter ist mir seiner orangen kleidung besser zu sehen als die feuerwehr mit dunkler kleidung.

was jetzt als kritik kommt liegt an der herstellung wird aber von vielen bestätigt. der anzug ist aus einem stroff der wenig reisfest ist. die refletorstreifen an der hose sind ungünstig (kniehöhe) angebracht. dazu sind sie nur ungenügend vernäht. im einsatz schwitz man wie ein blöder im bayern 2000 ohne zu arbeiten. im bayern II nicht (ist natürlich ein sehr subjektiver Kritikpunkt). der preis ist etwas unverschämt. wenn man die stückzahl bedenkt in der dieser anzug gefertig wird, ist der preis ein witz.
der bayern 2000 ist nicht die billigste und auch nicht die beste lösung für die feuerwehren.

Quietschphone
07.04.2002, 13:58
Servus,

wir haben seit ca. 5 Jahren die Schutzanzüge Bayern 2000 im Einsatz, teils von der Firma AUG, teils von der Firma "Der Klassiker". Wir haben teilweise Probleme mit den Hosen beider Firmen, da sie am Hosensaum auftrennen, die Seitentaschen ausreissen und die Reflex-Streifen sich lösen. Ausserdem sind die Arretierungen der Hosenträger bei kleinster Beanspruchung sofort wieder offen, dann rutscht die Hose immer weiter nach unten. An den normalen Jacken sind an sich keine grösseren Beanstandungen zu machen, ausser dass man ih Ihnen ziemlich schnell schwitzt und der Schweiss auch nicht allzu gut aus der Jacke entweichen kann. Da hat(te) das Baumwollgewebe vom Bayern2 natürlich grosse Vorteile. Von den Reflexstreifen hätte ich mir auch grossflächigere Streifen gewünscht. Die dunkle Farbe hat Vor- und Nachteile: Die Kontrastwirkung vom Reflex- zum übrigen Material ist höher (v.a. bei Nacht bei Anleuchten), dadurch muss man aber Abstriche bei der Tageserkennbarkeit machen. Bei den Überjacken haben wir seit letztem Jahr 4 Stück der Firma "Der Klassiker" und mittlerweile insgesamt 7 (alle selbst beschafft) der Firma HF. Zu diesen Jacken habe ich schon in einem anderen Beitrag berichtet, dass das Model von "Der Klassiker" keinerlei Chancen gegenüber dem von HF hat (evtl. mal Suchfunktion benutzen). Mit der Überjacke von HF bin ich sehr zufrieden und ich trage sie eigentlich fast bei jedem Einsatz (im Sommer ab und zu die normale Schutzjacke).

Gruss
Alex

FireBengel
07.04.2002, 14:45
Hallo

ich benutze seit ca. einem Jahr eine Überjacke der Fa.Watex nach HuPF und bin mit ihr sehr zufrieden.Sie hat ebenfalls ein sehr dünnes Innenfutter und ist auch im Sommer angenehm zu Tragen.
Dazu verwende ich eine Lift- Einsatzhose oder je nach Einsatzfall eine Überhose nach HuPF.

Seit ein Paar Monaten benutze ich eine Feuerwehrjacke nach HuPF Modell "Oberstdorf". Die Jacke ist zwar etwas schwerer als die des Bayern 2000, aber angenehmer zu tragen.

Gruß

Bernd

MWinkler
08.04.2002, 10:25
Hallo nochmal,
da ich in meinem beitrag nur von dem "grundanzug" gesprochen habe und die überjacken weggelassen habe will ich noch etwas dazu sagen.
wir haben die überjacke nach hupf. ein richtiger sack. schwer, wuchtig. sie haben zwar schöne streifen aber die jacke ist schwer.wer den bayern II im einsatz getragen hat (auch Atemschutz) der weiss wie angenem dieser zu tragen war. In der kriechstrecke ist das mir besonders aufgefallen. das bewegen mit dem bayernII ist um einiges leichter als mit den neuen jacken. selbst im winter beginne ich in dieser Jacke zu schwitzen. (bei mittelprächtiger statur).
ich muss allerdings auch gestehen ich ziehe diese Jacke wesentlich lieber an- weil sie zum einen besser aussieht zum anderen wird man mit ihr besser gesehen.
gruß Martin

FireBengel
08.04.2002, 12:16
Hallo

[QUOTE]

Original geschrieben von MWinkler

Wer den bayern II im einsatz getragen hat (auch Atemschutz) der weiss wie angenem dieser zu tragen war.

Ich muss allerdings auch gestehen ich ziehe diese Jacke wesentlich lieber an- weil sie zum einen besser aussieht zum anderen wird man mit ihr besser gesehen.




Der Schutzanzug Bayern 2 war vielleicht angenehmer zu tragen, aber deshalb hattest du auch fast keinen Schutz bei einem Flash - Over.Deshalb sollte sich das jeder gut überlegen ob er mit einem Bequemen Anzug einen Innenangriff macht nur weil er da vielleicht weniger Schwitzt, oder ob er bei einem Innenangriff geschützt sein will und dann eine vielleicht eine etwas unbequemere Jacke vorzieht.

Ich ziehe meine Überjacke an weil ich einen Optimalen Schutz für mein Leben bei einer Extremsituation haben will und nicht etwa weil eine Jacke vielleicht besser aussieht.

Diese schweren Überjacken das sind zum teil Jacken der ersten Stunde. Es gibt aber inzwischen Bereits Überjacken die wesentlich angenehmer zu Tragen sind , da sie z.b. ein dünneres Innenfutter mit einem anderen Materialaufbau haben.
Und das bei gleicher Schutzwirkung.( siehe z.b. Überjacken der Fa. HF- Sicherheitskleidung oder Fw. Watex).

Gruß

Bernd

MWinkler
08.04.2002, 13:41
Hallo,
fast keinen schutz beim flash-over... . die gefärdeten bereiche beim atemschutzeinsatz sind zunächst der kopf der hals und die hände. der kopf und der hals wird durch den helm, die nomexhaube, die maske und den kragen der jacke geschütz. das ganze war auch beim bayern II vorhanden.
die hände werden durch handschuhe geschützt. diese können sogar durch die breiten ärmel der neuen jacken oft nur ungenügend angezogen werden. das sind die bereiche wo das feuer direkt auf die haut treffen kann. - dazu brauche ich erst einmal keine neue jacke. was hat nun die neue jacke für eine funktion? ableiten und abhalten von wärme oder wasserdampf? sicherlich. klar ist, das diese funktion der bayern II auch hatte, aber im vergleich nicht gut genug erfüllte. verbrüungen waren deshalb genauso aktuell wie verbrennungen. wenn nicht sogar häufiger. dem vorzubeugen oder abhilfe zu schaffen war es notwendig neue jacken auf den markt zu bringen, die wasserabweisent sind und die wärme ableiten. was die neuen jacken allerdings nicht machen ist dich vor einem flash- over zu schützen. denn wenn du in einem flash over stehst dann wird zuerst dein gesicht drann glauben aber nicht dein rücken oder brustbereich. und wenn doch, dann ist zu klären ob du verbrennungen hast oder verbrüungen vom eigenen schweiss oder löschwasser. weiter bleibt dann auch das eigenverschulden zu klären. nicht jede verbrennung oder verbrüung kommt aus heiterem himmel.
martin

Joe aus Hö
25.04.2002, 22:20
Hallo MWinkler!

Ich würde nie mehr einen Innenangriff mit Bayern II machen. Der Tragecomfort spricht zwar für sich, allerdings schwitz man im Bayern II bei einem Zimmerbrand nach wenigen min. wie ein Ochse, wenn dazu der Anzug naß wird wirds ziemlich schnell heiß und Verbrennungen I. Grades sind häufig die Folge. Die Überjacke hat den Vorteil des Hitzeschutzes (von aussen), wir setzen das Bayern 2000-Modell ein und haben bis auf die lätschigen Nähte und den schlecht zu reinigenden orangenen Kollern keine Probleme.

Grüße,