PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnickschnack Zuhause?!



Lauschi
28.06.2004, 21:14
Hallo,

ich dachte ich erstelle mal Parallel zu dem Beitrag "Schnickschnack im Feuerwehrhaus"

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13868

einen Beitrag: "schnickschnack Zuhause"?

Was habt ihr alles zuhause?
Automatisches Licht? Eine kleine Leitstelle? automatische Garagentorschaltung? eine Gonganlage? etc.......


Gruß Michael

Diggi
28.06.2004, 21:52
Ich hab nur meinen Melder und mein FMS Pro welches manchmal über meine Boxen läuft, mehr nicht und ich glaube nicht dass ich einen Gong oder sowas brauche, das ist sinnlose Spielerei - jedenfalls zu Hause...

Ich hatte schonmal überlegt mir so ein autom. Lichtschalter zu kaufen, allerdings ist mein Melder so gut wie nie im Ladegerät und geht sonst auch mehr tagsüber als nachts!

crazyossi
28.06.2004, 22:01
ich hab meinen melder und ab und an mal FMS32 laufen.

Lichttechnisch habe ich kleine lampen mit bewegungsmelder..

Sollte reichen um nicht zu stolpern *gg*

output
28.06.2004, 22:54
Hallo

Ich habe eine kleine Schaltung, die mich aufs Handi anruft wenn unsere Wehr alarmiert wird. Ich kann dann den Funkverkehr und v.a. die Alarmdurchsage mithören.


Gruß

Martin

Maddin
28.06.2004, 23:22
Hallo


Ich hab auch nur ne Lichtschaltung......

alles andere brauch ich auch nicht wirklich bzw. finde ich zu übertrieben..

Gruß Maddin

Andreas 53/01
28.06.2004, 23:24
Hallo!

Ich hab einen Kühlschrank, dessen Licht geht an wenn man die Tür aufmacht, und wieder aus wenn man sie schließt ...

MfG

MiThoTyN
29.06.2004, 10:00
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Ich hab einen Kühlschrank, dessen Licht geht an wenn man die Tür aufmacht, und wieder aus wenn man sie schließt ...

MfG

Hammer !! Wo kriegt man sowas ? Kannste mal nen Bauplan online stellen ? Sowas fehlt mir noch.

Gruß Joachim

gruenerelch
29.06.2004, 10:30
Bist Du sicher daß das Licht auch aus geht ?

Loki
29.06.2004, 10:38
Jaja

Frage: Wo geht Nachts das Licht hin wenn die Sonne untergeht?


Antwort: Schonmal im Kühlschrank nachgeschaut?

Abyssinia Loki

firebuster-t
29.06.2004, 13:41
Ich habe ein Notaus; wenn ich bei Alam aus meinem Zimmer renne 1mal draufgehauen und "alles ist aus"
wenn ich einen FME hab wird er natürlich damit gekuppelt *g*


wenn jemand weitere ideen hat =>mir zuschicken <=
mfg Firebuster-t

Johnnie
29.06.2004, 15:18
Einen Scanner zum mithören, einen, der POCSAG decodiert. Ein LED-Display, das die eingehenden Meldungen anzeigt, sodass ich alles bequem von der Couch mitkreige, ohne aufzustehen (was für die ganz faulen :o) )

Sonst nix weiter...

Etienne
29.06.2004, 15:40
Hey Johnnie!

Was für ein LED-Display? Kannste das mal genauer beschreiben? Würde mich mal interessieren!

Kannst mir auch eine eMail schreiben: Etienne@Funkmeldesystem.de

Johnnie
29.06.2004, 15:56
Hi Etienne,

guckst du hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=12071

und hier:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11093

Kann dir gerne heute abend das Video per Mail zuschicken.
Würde es auch gerne hier zum Download anbieten aber es ist zu groß :-(

Gruß, Johnnie

Etienne
29.06.2004, 16:10
Hey Johnnie!

Ja, kannst mir da Video (wie groß zirka?) gerne zuschicken!

Wird auch daran gearbeitet, vielleicht mit FMS32pro zusammenzuarbeiten? Das würde dann ja auch Sinn machen für Rettungswachen und Co. Mir würde da speziell einfallen, FMS-Texte von alarmierende der eigenen Wache anzeigen zu lassen.

Johnnie
29.06.2004, 16:20
Ja, es wird daran gearbeitet. Ich kann dir aber nicht sagen, in welchem Umfang das möglich sein wird, da ich von Programmierung absolut NULL Ahnung habe !

Habe aber eben mit meinem Kumpel gesprochen, der das alles entwickelt und er sagte mir, dass es schon machbar wäre, das für FMS32pro auch zu machen.

Das Video geht heute abend raus. Ich glaube ist ist ca. 2.5MB groß.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass es jemand auf seinem Webspace platziert und man hier einen Link setzt, sodass es sich jeder runterladen kann.

gruenerelch
29.06.2004, 17:07
Schick mir mal das video, ich packs dann bei mir auf den Server.

Michael

Johnnie
29.06.2004, 17:34
@ etienne
@ gruenerelch

Das Video ist unterwegs...

gruenerelch
29.06.2004, 18:11
Das Video ist jetzt unter:

www.zveigeber.de/download/laufband.avi

abholbar.


Michael

Diggi
29.06.2004, 18:17
*g* Sehr interessant!

Mal ne andere Frage: Hat jemand noch günstig so einen Alarmschalter oder Funkschalter für Licht und Co. abzugeben????

Johnnie
29.06.2004, 18:18
Sehr schön !! Vielen Dank !

fireboy
29.06.2004, 18:33
@firebuster,

wie hast du das mit dem notaus hinbekommen?? Würde mich mal interessieren!!

Etienne
29.06.2004, 19:46
Hey fireboy!

Das ist ganz einfach zu lösen! Die Zuleitung von dem Zimmer wird über ein Relais geführt, welches normalerweise immer aktive (angezogen) ist. Wird nun der Notaus getastet, fällt die Spanung von dem Relais, was zur Folge hat, dass das Relais abfällt und seinen Kontakt öffnet! Schon ist der Bereich spannungslos! Bei PC und Ähnlichen Sachen sicher nicht zu empfehlen!

firebuster-t
29.06.2004, 21:11
Hi ich bin ein richtiger Baster und habe TV Stereoanlage Licht ... so umgebaut das ich ein Sromstoßschalter davor habe den ich auch via Hand betätigen kann was den vorteil hat dass es nicht dauernd strom schluckt. Ich habe um den Stromstoßschalter anzusteuern aber 12 Volt genommen ( hab eh den scanner dranhängen) hat aber den Vorteil dass man als steuerleitung ne einfache Telefonleitung nehmen kann ohne eine gewicht zu bekommen. der PC läuft weiter aber die anderen Zusatzgeräte ( Drucker, Bildschirm Scanner ...) schalten ab. der pc kann ja anbleiben um den Funk zu überwachen. diesen vorteil hat man nicht wenn man ihn wie Etienne gesagt hat in die Hauptleitung hängt

Mfg firebuster-t

PS die schaltung hab ich auf die schnelle gemacht
( kein gemeckere!!!)

fireboy
29.06.2004, 21:27
Naja, ob man sich sowas in ner mietwohnung einbauen kann ohne späters probleme mit dem vermieter zu bekommen?? *schulterzuck*

cee-jay
29.06.2004, 21:29
wieso vermieter fragen ??

das kannste dir in ne kleine box bauen, vorne nen schuko-stecker für die steckdose dran machen, und am ende, legste ne gewöhnliche steckdosen leiste dran.

fertig is die sache

fireboy
29.06.2004, 21:35
Hä??? Des blick ich nun grad net, naja, aber is auch egal.

firebuster-t
29.06.2004, 22:02
kannst auch einfach ein Steckdosengehäuse dazwichen stecken
www.conrad.de und "STECKDOSEN-GEHÄUSE" suchen

Krümel
29.06.2004, 22:06
das mit dme led display is ja cool, dat will ich auch haben, ich hab da schonmal gelesen,dass es da auch freeware programme gibt für die darstellung auf der tafel

Etienne
29.06.2004, 22:24
Hey Leute!

Original geschrieben von cee-jay
...das kannste dir in ne kleine box bauen, vorne nen schuko-stecker für die steckdose dran machen, und am ende, legste ne gewöhnliche steckdosen leiste dran...Genau und dann alles dranhängen: Stereoanlage, Monitor, Fernseher usw. auf das alles in Flammen aufgeht! Meine Meinung: Wer keine Ahnung von Elektrotechnik hat, sollte die Finger davon lassen!


@firebuster-t

Ich will ja nicht meckern, aber in deiner Zeichnung fehlt die Steuerspannung (12V) so wie es bei dir gelöst ist! Im Beispiel machste es ja wie in meinem Beispiel quasi! ;-)

firebuster-t
29.06.2004, 22:34
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!
Genau und dann alles dranhängen: Stereoanlage, Monitor, Fernseher usw. auf das alles in Flammen aufgeht! Meine Meinung: Wer keine Ahnung von Elektrotechnik hat, sollte die Finger davon lassen!


@firebuster-t

Ich will ja nicht meckern, aber in deiner Zeichnung fehlt die Steuerspannung (12V) so wie es bei dir gelöst ist! Im Beispiel machste es ja wie in meinem Beispiel quasi! ;-)

Zu 1: normale steckdose hält 16 Ampere aus; der Raum ist normalerweise ja auch nur mit 16A abgesichert; mußt ja nicht den Wasserkocher, den Elektroherd, die Spühlmaschiene und den Wäschetrockner dranhänger

Zu 2 so ist es einfacher; ich habe es nur mit 12 V gemacht weil ich die eh im Zimmer habe und auch einen 12V schtomstoßschalter gerade zu greifen hatte
DAS BILD ZEIGT NUR DIE 230 V VERSION

MfG firebuster-t

firebuster-t
29.06.2004, 22:40
Hier noch mal als 12V version

Kai.Stollberg
30.06.2004, 00:16
Zum Thema Notaus:

1.) @firebuster-t: Du hast Ein- und Ausgang in beiden Schaltungen verwechselt.

2.) Die Verwendung von 230V als Steuerspannung ist zulässig und gängige Praxis.

3.) Für 16A ist nicht unbedingt ein Schütz/Relais notwendig. Viele Markenschaltblöcke können auch direkt die Leistung schalten.

4.) Not-Aus-Schalter müssen allpolig abschalten (VDE-Vorschrift). Anderes ist Vortäuschung einer nicht gegebenen Sicherheitsfunktion.

5.) Warum alles so kompliziert? Einfach einen normalen Hausinstallationsschalter als Hauptschalter einsetzen. Fällt nicht auf und man muss nicht umbedingt bei einem Wohnungswechsel alles Umbauen (inkl. evtl. hässlicher Bohrlöcher, etc.).

Johnnie
30.06.2004, 00:55
@ Krümel und alle anderen Display-Interessierten

Hier habe ich mal ein Screenshot von dem Programm angehängt.

Dort kann man zu jeder einzelnen RIC diverse Einstellmöglichkeiten vornehmen.

Es ist aber zu beachten, dass dieses Programm NUR mit dem Display funktioniert, dass ich in dem anderen Thread (Link dazu ein paar Einträge zuvor) gepostet habe !!!

Sollte sich also schon jemand solch ein Display zulegen wollen, sollte man darauf achten, dass man das richtige erwischt...

Hier ein Beispiel bei eBay (nicht meine Auktion, aber der selbe Verkäufer, von dem ich auch meins gekauft habe):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46384&item=3823128937&rd=1

Krümel
30.06.2004, 14:10
was kostet dieses display denn ,wenn ich das so kaufe ohne bei ebay zu ersteigern?

Lauschi
30.06.2004, 15:55
Hi,

du kannst davon ausgehen, dass wesentlich teurer ist, der gute Herr der das bei Ebay verkauft, kauft - wie man sieht - in großen Mengen.

Habe bei Ebay letzens einen Schlüsselschalter gekauft, der im Baumarkt 59,00€ kosten sollte und bei Ebay habe ich 13,49€ im Sofort-Kauf dafür bezahlt.


Gruß Michael

Johnnie
30.06.2004, 19:05
Soweit ich informiert bin, gibt es dieses Display in Deutschland garnicht zu kaufen. Zumindest diesen Typ nicht.

Nach längerem googlen habe ich nur eine FIrma in China oder Hong Kong gefunden. Eizige Bezugsquelle wäre meines Wissen also nur eBay, bzw. du kannst den Verkäufer ja auch mal so anschreiben, ob du es außerhalb von eBay bekommst...

firebuster-t
30.06.2004, 19:57
Original geschrieben von Kai.Stollberg
Zum Thema Notaus:

1.) @firebuster-t: Du hast Ein- und Ausgang in beiden Schaltungen verwechselt.

2.) Die Verwendung von 230V als Steuerspannung ist zulässig und gängige Praxis.

3.) Für 16A ist nicht unbedingt ein Schütz/Relais notwendig. Viele Markenschaltblöcke können auch direkt die Leistung schalten.

4.) Not-Aus-Schalter müssen allpolig abschalten (VDE-Vorschrift). Anderes ist Vortäuschung einer nicht gegebenen Sicherheitsfunktion.

5.) Warum alles so kompliziert? Einfach einen normalen Hausinstallationsschalter als Hauptschalter einsetzen. Fällt nicht auf und man muss nicht umbedingt bei einem Wohnungswechsel alles Umbauen (inkl. evtl. hässlicher Bohrlöcher, etc.).

zu 1 Ich hab das absichtlich so geschaltet dass wenn man 2mal auf den taster kommt nicht alles wieder an geht ( wird via Hand wieder resetet)

zu 2 so ist es einfacher; ich habe es nur mit 12 V gemacht weil ich die eh im Zimmer habe und auch einen 12V schtomstoßschalter gerade zu greifen hatte

Zu 3 mit einem knopfdruck ohne wie ein Weltmeister
rumzuschalten

zu 4 nimmt man halt einen zweipoligen Stromstoßschalter
außerdem ist das keine Normale Sicherheitsfunktion sondern einfach nur um die Geräte auszuschalten oder hast du in deiner Zimmerbeleuchtung auch einen 2-Poligen Schalter

zu 5 was kann man leichter verleden dünnes kabel mit 12V oder dickes mit 230V ( für 12 V habe ich einfach ein stück 2-Adriges Telefonkabel genommen)

MfG Firebuster-t

PS ich wohne in einem Eigenen Haus

Kai.Stollberg
30.06.2004, 22:05
Original geschrieben von firebuster-t

zu 4 nimmt man halt einen zweipoligen Stromstoßschalter
außerdem ist das keine Normale Sicherheitsfunktion sondern einfach nur um die Geräte auszuschalten oder hast du in deiner Zimmerbeleuchtung auch einen 2-Poligen Schalter

Dann ist dies kein Not-Aus-Schalter sondern ein Hauptschalter. Dann darf der aber nicht mit "Not-Aus" beschriftet oder entsprechend farbig (rot auf gelb) gekennzeichnet sein.
Alles eine Frage der Definition, die aber wichtig ist.
Ein Not-Aus kann gleichzeitig ein Hauptschalter sein. Ein Hauptschalter aber kein Not-Aus.

Lauschi
30.06.2004, 22:13
So back to Topic:

Ich habe einen Alarmschalter der das Licht im Schlafzimmer einschaltet und einen Taster mit dem ich das Garagentor öffnen kann und es nach 7Min automatisch wieder zufährt.....

Das mit dem Garagentor ist spielerei, aber was solls.. wenn man spass am Basteln hat...


Gruß Michael

checker112
30.06.2004, 22:36
He Jonny kannst du mir auch mal das Video schicken???
Wäre super.

Gruß
Tobi

x-champ@web.de

Lauschi
30.06.2004, 22:39
@checker112:


Original geschrieben von gruenerelch
Das Video ist jetzt unter:

www.zveigeber.de/download/laufband.avi

abholbar.


Michael

Gruß Michael

MiThoTyN
30.06.2004, 22:39
Schick mir mal das video, ich packs dann bei mir auf den Server.

Michael




Das Video ist jetzt unter:

www.zveigeber.de/download/laufband.avi

abholbar.

Michael


Wer lesen kann .......

Gruß Joachim

Florian kommen
01.07.2004, 13:38
hi...

ich habe einen Melder Swissphone Quattro XLS+ einen Scanner, einen Alarmgong im Hausgang meines Hauses dass ich den Alarm auch höre wenn der Melder in der Ladestation steht und ich nicht im Raum bin und Bewegungsmelder im Hausgang, die sind aber nicht wegen der Feuerwehr im Haus. Das ist auch so ein netter Nebeneffekt das du keinen Schalter mehr drücken musst.

Gruß Stefan

Krümel
01.07.2004, 13:51
@Lauschi

Wie geht das genau mit dem einen Schalter für Licht im Zimmer,hat da vielleicht jemand en Schaltplan wie sowas ghet,bin Laie ;)

testman
01.07.2004, 14:46
wie wird das LED Lauflicht angesteuert ?

mit der seriellen schnitstelle

wenn ja gibts da bestimmte codes
weil ich möchte das gerne für linux mit dem monitor hernehen

Johnnie
01.07.2004, 15:42
Das Display wird über den COM-Port angesteuert.

Weitere ANgabe kann ich nicht machen, da ich ed wie schon erwähnt nicht programmiert habe.

Der Programmierer ist hier auch im Forum registriert (Nico25HH)

Wer Fragen zum eigentlichen Programm hat, möge sich doch bitte an ihn wenden.

Gruß, Johnnie

Maddin
01.07.2004, 17:08
Hallo

@ Krümel

schau mal hier nach: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=503&highlight=alarmschalter

damit kannst du eine externe Lampe mit dem Relaisausgang deines FME-Ladegerät ansteuern....

wenn du deine Zimmerbeleuchtung (z.B. Deckenleuchte) damit ansteuern willst, rate ich dir (--> "Laie") lieber davon ab da man bei solch einem vorhaben schon etwas ahnung von der Materie Strom haben sollte.
ich kann dir aber wenn du willst einen Schaltplan davon erstellen

Gruß Maddin

Krümel
01.07.2004, 18:02
jo das wäre nett, wenn das geht...

Andreas Eisele
01.07.2004, 18:06
Naja, als schnickschnack habe ich meine Haix Fire Flash und ne Latzhose aus Kermel mit reflex da.
Das wars schon.

dr.h2so4
02.07.2004, 02:07
Also ich habe eine QuatroXLS Meldeempfänger den ich auch immer bei mir trage und einen BMD als Hausmelder. Der Hausmelder ist erstens immer offen und im Alarmfall steuert er das Licht im Schlafzimmer und ein Blaulicht an. Nach 2 Minuten geht das Licht wieder aus. Nicht nur für die Feuerwehr aber bei Einsätzen ganz praktisch ist der Halogenscheinwerfer mit Bewegungsmelder in der Garageneinfahrt.
In meinem Büro steht ein Rechner welcher nur mit RecAll-Pro den Funk auf dem Kanal meiner Stadt aufnimmt. Dazu haben ich also meinen alten PC und meinen alten Handscanner ausgemustert. Der uniden Bearcat UBC9000XLT ist mit der Dachantenne verbunden. 4 Funklautsprecher versorgen die wichtigsten Räume mit Neuigkeiten.
Mit dem neueren Rechner bin ich ständig mit dem Internet verbunden. Mit dem Programm SUWarn überwache ich einige Wetterdaten bzw. Wetterwarungen. Zuzüglich habe ich eine kleinere Wetterstation auf dem Dach die zusätzliche Daten auf den PC liefert.

Lauschi
02.07.2004, 14:52
Oh.. nicht schlecht...

das mit meiner Garagentorschaltung muss ich nochmal überarbeiten.. das haut alles noch nicht so hin..

Gruß Michael

Maddin
02.07.2004, 18:05
Halllo

@Krümel

Ich kann dir noch nix aufzeichenen da mein zeichenprogramm z.Z. etwas spinnt.....


Wenn du das Licht damit einschalten möchtest welches du mit dem Lichtschalter auch einschaltest musst du nur den Schaltkontakt vom entsprechenden Lichtschalter mit einem Relais überbrücken.

die schaltung

http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=3986

kannst du ansonsten normal verwenden nur das der Relaiskontakt den Lichtschlater in der Wand überbrückt

Ich hoffe du konntest es verstestehen was ich meine :-)

Gruß Martin

Medic
07.02.2007, 14:38
Also bei mir ist die Situation folgender Maßen:

-Bei mir in der Wohnung ist der Empfang für nen Scanner zu schlecht; Melder geht, Außenantenne ist nicht.
-Scanner und Auswertrechner stehen in nem anderen Haus. (Hat sich so ergeben)
-Sobald ein Alarm empfangen wird sendet der PC ein Befehlsfolge über eine VPN-Leitung an meine Buffalo Linkstation welche dann über angeschlossene Boxen einen Gong abspielt.

Sehr hilfreich wenn der Melder mal nicht gehen sollte.

Gruß

Medic

Christian
07.02.2007, 22:22
Hallo...

Alarmweitermeldung mittels Funkmelder und GSM Telemetrieeinheit

KaiKoenig
08.02.2007, 08:49
ich habe einen Melder in Verbindung mit einem Wählgerät zuhause stehen, welches meine Dienstnummern und mein privates Handy 5 Sekunden nach Alarm anruft.

Ich arbeite in einem Gebäude mit Hochsicherheitsbereichen, wo der Melder keinen Empfang hat. In meinem Büro mit verlängerter Antenne hat er zwar Empfang, aber ich sitze nicht immer im Büro.

Der Hausmelder ist ein Joker, der bei Alarm über den Relaisausgang das Wählgerät anspricht und dann die Nummern anruft.

Funktioniert wunderbar