PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alamierung von FMS32 auf Handy mit einem Modem



jjakobs
28.06.2004, 17:38
ich habe mir seit einiger zeit gedanken gemacht, wie ich unsere alamierung auf mein handy geschaltet bekomme.
nach einigem hin und her kam ich auf das fms32 programm.

hier sind die dinge die du benötigst:

1. alter Pentium2 mit 200Mhz und Win 2000
2. ein Modem (oder ISDN Karte)
3. eine freie ISDN MSN Nummer
4. Winamp2.64 oder so
5. einen Funkscanner mit einer guten Antenne
6. ein Netzteil für den Funkscanner
7. FMS32 und die dazugehörigen Codedateien
8. eine Soundkarte mit Line in

zuerst muss du den pc neu aufsetzen, (mit allem was du brauchst: soundkarte, genügend ram [min.64MB], Modem,
ISDN Karte usw.) dann installiere win2000 oder winXP professionell, FMS32, Winamp. Schließe den Funkscanner an die Soundkarte an und stelle den Pegel richtig ein. Nun stelle eine Internetverbindung über Modem her. Hier kannst du deine Handynummer eintragen (wichtig hierbei ist, die password Abfrage abzustellen) Richte diese Verbindung als Standart ein. Nun kannst du über optionen weitere Nummern zur alamierung hinzugeben. Diese werden dann seriell abtelefoniert. Was auch noch wichtig ist, du muss unter aktionen in der FMS Edit Datei Winamp.exe als Aktion eintragen. Jetzt nur noch die MSN im Handy unter Feuerwehreinsatz speichern (bei neueren Handymodellen kann man sogar einen eigenen Klingelton zuordnen). Das war´s

Bei mir funktioniert dieser "Alamierungs PC" ohne probleme
und war bis jetzt zuverlässig !Man muss nur nach jeder alamierung den pc wieder zurücksetzen, aber da dies nicht so oft passiert ist dies kein problem. Ich denke dies ist die optimale lösung für eine handyalamierung, da bei sms Versand eine Zeitverzögerung von bis zu einigen Stunden eintreten kann.

Mfg jürgen

ELW_Chris
07.07.2004, 17:40
Hi,

als erstes hab ich gar nicht kapiert, wie diese Technik funktionieren soll. Aber nach mehrmaligem Durchlesen ist mir erst die Genialität dieser Idee aufgefallen.
Daran kann man weiterarbeiten!! Mit dem Programm winamp. hast Du wohl ein Programm gefunden, welches automatisch immer eine Internetverbindung herstellen will.
Das ist natürlich ziemlich unprofessionell, ich werde sehen ob ich selbst eine exe. Datei schreiben kann, welche die Verbindung herstellt. Auch die Notwendigkeit der manuellen Rücksetzung kann man evtl. Softwaremäßig lösen.
Wenn man dann die ISDN MSN Nummer noch als VIP-Nummer im Handy speichert (natürlich vorrausgesetzt das Handy hat diese Funktion) ist eine durchaus zuverlässige alarmierung garantiert.

Viele Grüße Chris

Kalle
07.07.2004, 20:00
Hallo,
das ist doch nichts Neues.
Wenn du ISDN hast suche einmal nach "autocall".

Buebchen
07.07.2004, 22:18
Unter W2k, WXP geht aus rasdial für die DFÜ-Anwahl. Ist direkt dabei. Autocall finde ich aber auch eleganter.

Tobias
11.07.2004, 19:48
Hallo,

also ich hatte das mal anders gelöst in der Vergangenheit:

Prinzip:

Über FMS32 wird der Funkverkehr mitgeschnitten, ein Alarm läuft auf, eine Aktion (Batch-File) wird gestartet. Ein speziell erstelltes Programm schaut in den "Funkaufzeichnungsordner", welche Datei da regelmäßig größer wird, bleibt die Dateigröße einige Sekunden identisch, wird die Datei in ein anderes Laufwerk kopiert. Dort konvertiere ich mit SOX die Datei in das AUTOCALL-kompatible Format. Dann wählt Autocall die angegebene Handynummer an und spielt die Datei ab.

Du brauchst also nur die 3 EXE-Files (bzw. 4, weil ich erst das Programm WAIT ablaufen lasse, damit mein Kopierprogramm nicht 2 Minuten lang nachschauen muss), ein Batchfile zur Steuerung der Dinge und natürlich FMS32(-PRO) und eine ISDN-Karte.

Das Problem "WWW-Einwahl" fällt damit flach, fällig werden lediglich die Gebühren ins Handynetz.

Lief bei mir 2 Jahre einwandfrei.

nagus
13.07.2004, 06:45
Hallo!


Könntest du die Progis hier mal zur Verfügung stellen?

Ich bin an deiner Lösung sehr interessiert. Kann man damit auch mehrere Handys bei alarmierung anrufen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

nagus

jjakobs
14.07.2004, 09:29
Original geschrieben von nagus
Hallo!


Könntest du die Progis hier mal zur Verfügung stellen?

Ich bin an deiner Lösung sehr interessiert. Kann man damit auch mehrere Handys bei alarmierung anrufen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

nagus

klar, du musst sie nur in die Verbindungsliste aufnehmen. Aber denk daran, je weiter die nummer nach unten ruscht, desto länger dauert die alamierung. Ich habe an der fünften Stelle eine Verzögerung von ca. 2min und 30sek. In die Anruferliste kannst du soviele Nummern aufnehmen wie du brauchst.

fwki49
21.08.2004, 12:16
hallo

kann mir vielleicht mal eine komplette beschreibung geben wie ich das bei mir einrichte? ich habe xp und isdn. würde mich freuen da ich diese art der alamierung praktisch finde, aber keine richtige ahnung von computern und programieren habe.

danke im voraus

fwki49