PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei WAV-Programmierung Sykfire II



Fürth 49/74/7
28.06.2004, 15:57
Hallo an alle.

Ich habe einen Skyfire II der neuesten Generation. Ich war heute bei meinem Motorola Händler um neue Wav-Dateien für die Alarmierungstöne aufzuspielen. Die Wav-Dateien haben eine länge von 4 Sek. Wenn wir die Wav-Dateien aufspielen sagt die Software: Programmierung der Wav-Dateien erfolgreich. Nach Probeauslösung ist der Alarmierungston aber nu noch 2 Sek lang. Was kann das sein? Wir haben auch ncoh andere Wav-Dateien für die Alarmansagen aufgespielt und die Funktionieren ohne Problem. Nur die Alarmtöne sind einfach um die Hälfte kürzer.

Gruß

Tom

MiThoTyN
28.06.2004, 16:05
Dann hat dein Funkhändler keine Ahnung.

Man kann in der Software einstellen, ab wann der Sprachspeicher aufnehmen soll. Also wieviel Sekunden nach der Alarmierung.

Wenn der Sprachspeicher aufnimmt, muss natürlich Ruhe sein. Dann wird der Weckton, Die Schleifen- und Uhrzeitansage abgebrochen. Das ist vollkommen normal bei dem Melder.

Also : Entweder startzeit verlängern, damit der Weckton komplett gespielt wird, oder Weckton verkürzen. Je weiter du den Aufnahmestart verschiebst, desto mehr geht dir von der Durchsage halt verloren. Der Anfang zumindest.

Das ist ne Abwägungssache. Ich hab den Weckton bei mir ca 2,5 Sekunden lang gemacht. Das war ok so ...

Gruß Joachim

Fürth 49/74/7
28.06.2004, 16:19
hallo.
Meinst du die Einstellung "Aufnahme-Verzögerung (ms)"?
Die steht bei mir auf 2015. Ist dann wohl zu wenig. Gibt es da irgenwelche Richwerte??
Gruß

Tom

MiThoTyN
28.06.2004, 16:25
Genau das mein ich.

Nein. Richtwerte nicht. Das musst du entscheiden.

Entweder du willst einen sehr langen Weckton, dann gehen dir aber vielleicht die ersten Worte der Meldung verloren. (Je nachdem, wie schnell nach der Alarmierung der Disponent loslabert).

Oder du willst die ganze Durchsage aufnehmen, musst aber dann einen kürzeren Weckton proggen.

Also wie gesagt. Ich hab immer so 2,5 bis 3 Sekunden gehabt.
Ist zwar recht wenig für einen Weckton, aber dafür hatte ich eben die ganze Durchsage drauf.

An diesem Wert kannst du dich mal orientieren. Teste es einfach mal wie das klappt mit Weckton und Durchsage. Vielleicht kannst du das ja auch noch nach oben ändern.

Gruß Joachim

Fürth 49/74/7
28.06.2004, 16:26
SUPER DANKE.

Gruß

Tom

Christian
28.06.2004, 19:56
Hallo,


Lt. TR-BOS muß der Alarmton mind. 5 Sekunden lang sein. Aber da viele Dispos mit der Durchsage nicht warten insbesondere wenn der ELR keinen Weckton mehr ausgibt, ist oft der Anfang der Durchsage net mehr drauf. Daher empfehle ich 3500 ms. So hat man eine guten Kompromiß zwischen Alarmtonlänge und Aufzeichnungbeginn.

marc
28.06.2004, 20:20
hi ich habe sogar 7 sekunden...... mache ja meine eigende ansage per wav. und da die durchsage bei uns immer 2 mal kommt ist das aus ok so

mfg.