PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradioantenne & FME ?



Murmel
28.06.2004, 09:33
Moin,
ich wollte meinen Pageboy in einer Ladehalterung im Auto betreiben und dazu als externe Antenne die vorhandene Radioantenne benutzen (ist allerdings nur so eine kurze auf dem Dach, evtl. mit Verstärker, weiß ich nicht so genau). Da ist allerdings auch das Radio angeschlossen. Kann ich da einfach einen Abzweig herstellen um den FME anzuschließen oder gibt das Empfangsprobleme?

Alternative wäre eine Drahtantenne (zum Beispiel die Antenne vom Heimladegerät) mit einem kurzen Kabel RG58 verlängern und von innen an einen der vorderen Holme zu setzen (oder in die Holmverkleidung). So wäre dann die FME Antenne direkt an der Scheibe.

Was meint Ihr was besser funktioniert ?

ELW_Chris
28.06.2004, 09:59
Hallo,

die Antenne vom Autoradio ist für diesen Zweck zwar nicht ideal, aber ich denke es müsste Funktionieren. Ich selbst habe schon eine 2m Band Antenne dafür verwendet. Hat auch geklappt.

Wenn du einen Draht verwenden willst, berechne die Wellenlänge mit der Fromel: Lambda=300 / f [MHz]
Für 84 MHz ist die Wellenlänge also ca. 3,5 Meter. Eine Halbwellenatenne/der Draht muss demnach also 1,73 Meter lang sein.

Gruß Chris

FFW Pietling
28.06.2004, 12:04
Also ich hab das auch mit einer Radioantenne gelöst, allerdings hab ich hierzu eine zweite benötigt, da die Ladegeräte von Swissphone ja nur einen Eingang haben. Um allerdings Radio und Melder betreiben zu können, müsste das Ladegerät auch wieder einen Ausgang haben. Ich hab mich deshalb für eine Klebeantenne mit elektrischem Empfangsverstärker entschieden, funzt optimal!

Gruß

Murmel
28.06.2004, 12:34
Och nö :-)

Eine 2. Aussen-Antenne kommt nicht wirklich in Frage da der Wagen neu ist und ich da nicht dran rumbohren möchte.

Ich denke ich entscheide mich für die "innenliegende" Antenne in der Holmverkleidung und schalte noch einen Radio-Antennenverstärker (hab ich noch irgendwo rumliegen) dazwischen und dann sollte das eigentlich laufen.

ELW_Chris
28.06.2004, 12:59
Ja, ich denke das mit der innenliegenden Antenne und dem Empfangsverstärker müsste auf jeden Fall funktionieren. Auch wenn der Preamp nicht für diesen Frequenzbereich ausgelegt ist, man wird schon ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.

Falls es Probleme gibt, einfach nochmal melden.

Gruß Chris

Murmel
28.06.2004, 13:35
Da fällt mir noch was ein.

Der Empfangsverstärker hat doch in Richtung Empfänger (FME) eine Spannung, oder? Nicht das die evtl. zu hoch ist und den Melder zerbröselt.

Denn beim Ladegerät vom Pageboy (am Antenneneingang) ist ja auch noch ein wenig Elektronik drinne. Und die ist ja eigentlich für sowas nicht ausgelegt, oder.

Kann ich damit evtl. etwas kaputt machen ?

ELW_Chris
28.06.2004, 15:49
Ich denke nicht, dass diese Spannung für den Pageboy gefährlich werden könnte. Aber eine Garantie dafür kann ich Dir auch nicht geben.
Es gibt Empfangsverstärker mit einer sog. "Phantomspeisung". Da wird der el. Strom über das Koaxialkabel zugeführt. Das wird bei deinem Teil aber nicht der Fall sein.

Gruß Chris

Murmel
28.06.2004, 16:04
Nein ist nicht der Fall, der Strom wird separat angeschlossen !

ELW_Chris
28.06.2004, 16:56
Kannst dann ja hier berichten ob der Versuch erfolgreich war. Wie gesagt, ich gehe davon aus dass der Betrieb mit dem Empfangsverstärker funktioniert, aber so "Versuche" sind eben auch immer mit einem Risiko verbunden.

-Chris

FFW Pietling
28.06.2004, 17:12
Original geschrieben von Murmel
Och nö :-)

Eine 2. Aussen-Antenne kommt nicht wirklich in Frage da der Wagen neu ist und ich da nicht dran rumbohren möchte.

Ich denke ich entscheide mich für die "innenliegende" Antenne in der Holmverkleidung und schalte noch einen Radio-Antennenverstärker (hab ich noch irgendwo rumliegen) dazwischen und dann sollte das eigentlich laufen.

Bohren?! hui, da wird mir aber auch schlecht ;-) Mein Auto war auch neu, da wurde nichts gebohrt!

Die Antenne wurde hinten im Kofferaum (Seitenscheibe) angeklebt, und das Kabel wurde ohne zu Bohren verlegt. Das verlief alles reibungslos.

Also ich kann das nur empfehlen. Wie das mit der Spannung aussieht, weiß ich allerdings nicht!

Gruß

Murmel
28.06.2004, 21:04
Ich denke auch mal das die innenliegende Antenne der bessere Weg ist.
Ich werde die Halterung vom Melder links vom Lenkrad in der Ablage am Sicherungskasten befestigen und dann mit einem kurzen Antennenkabel (ca. 30cm) in die Holmverkleidung gehen.

Da dann die Antenne an das Kabel (in das Kabel den Empfangsverstärker).

Als Antenne habe ich noch eine original Aufsteckantenne von dem Heimladegerät. Die bekommt einen "Überzieher", damit sie nicht in der Holmverkleidung gegen Metall liegt und sich dann erdet.

Dann evtl. noch einen kleinen Peiker-Lautsprecher mit in die kleine Ablage .... zum mithören :-)

Und dann lass ich mich mal überraschen, ob das alles so funzt :-)

HFT Reichert
28.06.2004, 21:43
servus,
dann kannst dir aber den aufwand mit der mörderpageboypeitschenantenne schenken und einfach nen ungeschirmten draht/litze in den Holm legen.
is vielleicht aweng einfacher.

DG3YCS
29.06.2004, 00:25
Hi,

Ich an deiner Stelle würde mir den ganzen Aufwand sparen, mir die entsprechenden Stecker besorgen und ein Y-Kabel für die vorhandene UKW-Aussenantenne basteln.
Die Empfindlichkeit des Autoradios wird zwar ein wenig leiden (wirklich nur ein wenig!!!), der Empfang des Melders wird aber mit sicherheit besser sein als wenn man einen Stahlstab INNERHALB EINES FAST GESCHLOSSENEN METALLKÄFIGES (Fahrgastzelle) verwendet.

Die ganze Geschichte hat dann zwar keine 50OHM Impedanz mehr, aber bei Empfangsgeräten ist das nicht wirklich tragisch, und es glaubt ja wohl keiner, dass man mit einem Lamda/4 Stab DIREKT neben einem Metallholm auch nur annährungsweise 50Ohm hinbekommt.

Diese Bastelleinen sollte man allerdings keinesfalls mit Sendegeräten machen, oder man darf sich gleich eine neue Sendeendstufe bestellen, ggf. sogar auch noch eine neue Eingangsstufe.

Gruß
Carsten

P.S. Mit so einer Konstruktion (allerdings mit Scanner statt FME) bin ich Jahrelang durch die Gegend gefahren und ich hatte sowohl mit dem Scanner wie auch mit dem Radio eigendlich immer recht guten Empfang. ;-)

Saarbrücken 1/11/3
29.06.2004, 13:12
Das Y-Kabel gibts auch fertig bei Conrad-Elektronik zu kaufen. Radioantenne rein -> Radioanschluss + BNC-Anschluss raus.
Für den RE228 gibts aber auch ein LG, das in die Antennenleitung eingeschleift wird (es hat nen Ein- und nen Ausgang).

MfG

Dominik

Murmel
29.06.2004, 14:48
so ein Y-Kabel ist ja schnell gebaut. Hab hier noch Kabel und die Stecker rumliegen. Das bekomme ich wohl hin.

Bin ja mal gespannt :-)