PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaulich an KTW´s | ja oder nein



Lauschi
06.04.2002, 12:42
Hi,

was haltet ihr davon das dass Blaulich bzw. Sondersignal an KTW´s abgeschafft werden soll?

Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da man z.B. auf dem Rückweg von KH zur Wache zufällig auf einen Verkehrsunfall aufmerksam wird und mittels Blaulicht die Straße absichert bis RD, Feuerwehr und POL eintreffen.

Oder der zustand des Patienten verschlechtert sich während des Transports drastisch und man fährt dem RTW / NAW entgegen.

Ohne Blaulicht würde der restliche "Ottonormalverkehr" doch gefährdet.

Gruß Michael

AkkonHaLand
06.04.2002, 13:14
1. Wie siehts denn mit dem Einsatz eines KTW im Rahmen der Notversorgung aus, weil ein RTW nicht (oder nicht schnell genug) verfügbar ist??? Dann fährt doch der KTW als "Ersatz-RTW"!!!

2. Jeder KTW dient z.B. als "Notfall-NEF" um einen Praxisarzt abzuholen und an die Einsatzstelle zu bringen (jeder Kassenarzt ist verpflichtet solche Dienste auszuführen!!), wenn die regulären NEF´s alle im Einsatz sind

Firebird
06.04.2002, 15:44
also bei uns kommt es immer wieder vor das alle RTWs belegt sind und dann ein KTW zu einem Notfall geschickt wird. Da einer von den zwei KTWs die wir täglich stellen ein Notfall-KTW ist (Ausrüstung wie RTW nur zu klein und meist nur zwei RS als Besatzung) sind es meist wir die die Sosi-fahrt dann machen.

Aber wie gesagt, völlig unsinnig da man nie weiß ob sich der Zustand eins Patientens verschlechtert, alle RTWs unterwegs sind, etc.

Lauschi
06.04.2002, 15:50
Völlig sinnlos finde ich wenn Taxen mit Sondersignal ausgerüstet werden. (siehe Rettungsmagazin Nr.1 2002 S.8)

Kreuz 50
06.04.2002, 19:26
Diese Diskussion gab es doch schon mal. Laaaaaaaaaaangweilig.

Ausserdem soll(te) diese Regelung doch nur für KTW gelten, die nicht den offiziell für den Krankentransport beauftragten Firmen bzw. HiOrg angehören. Zumindest war diese Regelung in Niedersachsen mal angedacht. Wurde aber teilweise nicht umgesetzt, da eine hannoversche KT-Gesellschaft weiterhin munter die RTK6 auf ihre Autos bauen ließ. (Zwei Stück pro KTW).
Desweiteren umging eine Hamelner Firma diese Regelung, indem sie sich KTW von einem Ausbauhersteller leaste und diese Fahrzeuge nicht von der gesetzesvorlage betroffen waren(sind?).

Wie dem auch sei... KTW ohne Blaulicht --> Schwachsinn !

Sebastian24
06.04.2002, 23:34
Also, ich kann mir das auch nicht vorstellen - absolut nicht!

Bei uns in Mainz ist es auch so; alle RTW besetzt, fährt der KTW Sondersignal.


viele Grüsse

Etienne
07.04.2002, 20:38
Hey Leute!


Bei uns fahren 2 RTW´s, die ständig besetzt sind!

Wenn wir einen weiteren Notfall haben, dann wird der KTW alarmiert udn fährt die Einsatzstelle mit Sonderrechte (Blaulicht/Marinshorn) an!

Es ist mal vorgekommen, dass ein NEF kaputt war und das Ersatz-NEF bereits an einer anderen Wachen in Einsatz war!

Nun wurde der KTW am Krankenhaus postiert und diente als Ersatz-NEF! Einsatzstellen wurden natürlich mit Sonderrechte (Blaulich/Martinshorn) angefahren!

Wenn bei uns die SEG Rettung alarmiert wird, dann fährt der KTW von der SEG raus und Nachts auch der KTW, der Rettungswache, der dann durch die SEG-Mitglieder besetzt wird! Auch hier wird mit Sonderrechte (Blaulicht/Martinshorn) gefahren!


Also man sieht, KTW´s ohne Blaulicht und Martinshorn machen einfach keinen Sinn!


Gruß

Etienne

Lauschi
07.04.2002, 21:39
Original geschrieben von Sebastian24
Also, ich kann mir das auch nicht vorstellen - absolut nicht!



Was kannst du dir absolut nicht vorstellen?

Gruß Michael

Sebastian24
08.04.2002, 22:30
Ich kann mir KTW´s ohne Sondersignalanlage nicht voestellen.

(nicht zu verwechseln mit den Fahrzeugen des "unqualifizierten Krankentransportes")


:-)

Nicky Graap
15.04.2002, 20:05
Hallo!

Das kann nicht sein, da (zumindest bei uns) ein KTW auch schonmal als RTW eingesetzt werden kann wenn kein RTW frei ist.
Demzufolge brauchen KTW`s ein B-Licht, ausserdem kann sich während eines KT der Zustand des Patienten auch verschlechtern was einen eiligeren Transport zum Krankenhaus notwendig machen würde.
Ausserdem zählt meines Wissens nach ein KTW mit zu den Rettungsfahrzeugen (allgemein)


MfG
Nicky

Saarbrücken 1/11/3
20.04.2002, 18:10
Hallo!

Ich bin auch der Meinung, dass KTWs weiterhin mit SoSi ausgestattet werden sollen. Wie bereits bei fast allen vor mir wird auch bei uns ein KTW eingesetz, falls kein RTW zur Verfügung steht.
Über den Sinn und Unsinn von SoSi an KTWs privater Firmen kann man sich streiten. So kann es z.B. sein, dass ein privater KTW (oder teilw. sogar RTW) einen Dialysepatienten transportiert oder ein Patient einen Zuckerschock bekommt und das Fahrzeug im Stau steht. Was wäre dann?

MfG

Dominik

KugelFish
20.04.2002, 19:49
Ich vertrete ebenfalls den Standpunkt, dass KTW ohne Sondersignal keinen Sinn machen, allerdings sehen das die Herren in Frankfurt/Main etwas anders. Hier wurden allen KTWs die Blaulichter vom Dach genommen. Tja.... soviel dazu

Lauschi
21.04.2002, 02:35
Guten Morgen.

Ich finde, dass auch private Firmen, vorrausgesetzt sie Beförden den Patienten unter aufsicht von RA/RS im KTW, sollten Sondersignal haben und es auch einsetzen dürfen.

Denn auch bei Privaten KTP Fimen können sich die Vitalfunktionen während des Transports drastisch verschlechtern.

GRuß Michael

ron
25.04.2002, 14:50
Bin auch für RKL an KTW´s. Unsere KTW´s werden im E-Fall von der SEG genutzt und fahren unter Blau an die E-Stelle.Und zum anderen wie schon genug gesagt, als Ersatz RTW oder Verschlechterung der Vitalfunktion während eines KT.

malteser
04.05.2002, 14:06
Hallo,
auch ich plädiere dringend dafür,die SoSi auf KTW belassen zu dürfen.In unserem Rettungsdienstbereich werden auch dringende Blutkonserven,z.T. während andauernden OPs mit KTW gefahren.
Auch als "First-Responder" werden bei uns KTW eingesetzt,sollten sie näher am Notfall stehen als der nächste verfügbare RTW.
Von den SEGen ganz zu schweigen.

Es grüßt euch "Malteser"

PeleMC
05.05.2002, 12:24
Hallo ,

ich denke schon das es erforderlich ist das KTW`s auch Sonderrechte in Anspruch nehmen können! weil es kann ja auch sein das sich aus einem "normalen" Krankentransport eine für den Patienten lebensbedrohliche Situation ergibt , und dieser dann schnell ins KH muss ....
Ist nur mal so als beispiel gedacht !!

Udo
07.05.2002, 10:39
ich finde ktw´w sollten in der lage sein im notfall auch mit sonderrechten fahren zu können.

Gruß Udo

Holgy
11.05.2002, 17:08
....man könnte dann auch den MTW's der FF die SoRe Anlage abschrauben - oder hat das Fahrzeug einen anderen taktischen Wert als ein KTW?


Also ich bin und bleibe dafür, dass diese Frage mehr als überflüssig ist.

Gruß Holger

Lauschi
23.05.2002, 22:38
Das müsste man nun nur noch den Gesetzgebern erklären. Aber dann kommen die bestimmt auf die Idee, das SoSi an den MTW´s auch abzuschrauben [bzw. aubschrauben zu lassen].......

Holgy
23.05.2002, 22:53
... im Augenblick traue dem alles zu.

Bjoerni
23.05.2002, 23:02
Nabend!

Ich denke mir, daß wir auch Taxi´s mit Blaulicht ausrüsten sollten, dan kann man sich ja wenigstens die teuren Anschaffungen der KTW´s sparen!!!

Bjoerni

STORM
15.06.2002, 16:05
Es ist auf jeden Fall Sinnvoll die SoSi drauf zu lassen! In meinem Landkreis werden KTWs in den SanG des KatS und in der SEG eingesetzt. Das wär unsinn ohne SoSi. Dazu möchte ich noch erwähnen das sogar die Soziale Betreuung des KatS (Feldköche und so) SoSi haben. Dabei bringen sie "nur" das Essen und davon hängen keine Menschenleben ab.

Lasst bloß die Finger von meinen MTWs! :-)


Gruß STORM

AndreasP
26.06.2002, 23:59
@Lauschi

Hallo,

also ich bin dafür das die Warneinrichtungen drauf bleiben, denn bei uns kommt es schon mal vor das ein KTW als RTW fährt, oder das zum KTW-Einsatz mal das NEF geholt wird, und da muß man mal als KTW-Fahrer mit Sondersignal zum Krankenhaus fahren, wenn der Zustand der Patienten kritisch werden sollte, und der Notarzt dabei ist. Also ein dickes JA!!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Scanfreak
27.06.2002, 14:29
Moin


Also Leute ich glaub ob ein KTW SoSi Anlagen haben sollte oder nich darüber brauchen wir uns nich unterhalten weil jeder die Antwort kennt!!!!


Beispiel:

Ein KTW is für die SEG zugeordnet und die haben nen Großen Einsatz ja und dann Ohne Blaulicht fahren müßen wenns dringend is naja ich weiß nich


gruß Scanfreak

Fireman Blade2002
15.08.2002, 17:31
Ja die SOSI-Anlage sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Bei uns auf der Rettungswache ist es schon zig mal vorgekommen das der KTW als Hintergrund-RTW Eingesetzt worden ist da der normale Retter + Hintergrund-RTW bereits im Einsatz waren. Und er war solange im Hintergrundiest bis mindestens der reguläre HG-RTW wieder im RK-Haus stand.

HvO-19222
30.08.2002, 03:22
Wie die meisten hier bin ich auch der Meinung das KTW's die Sondersignale behalten sollten! Mir selbst ist es in der ZIVI-Zeit oft genug passiert das der Funkspruch kam: "Notarztzubringer, Anfahrt mit Sonderrecht" oder "Zur Erstversorgung, für Sie Notfall!" oder auch "Sie sind das einzig verfügbare Fahrzeug, ich habe für Sie einen Notarzteinsatz!"

Es ist auch nicht weg zu denken das möglicherweise die Hilfsfrist bei Notfällen für einen KTW nicht eingehalten werden kann, besonders in Ländlichen Gebieten!

Die Leidtragenden bei solch einem Beschluß sind sowieso immer wir. Da könnte es dann zum Beispiel heißen: "Mein Mann hat einen Herzinfarkt und ihr kommt angefahren wie ein lahmes Taxi!"
Was sage ich dann? "Sorry, darf deswegen auch nur 50 km/h in der Stadt fahren!" ???

Ich find die Dinger müssen unbedingt weiter drauf bleiben!

Aircell
11.04.2003, 23:08
Guden Tach!

Ich find auch, dass das Praktisch ist. Man kann, wie schon erwähnt, die KTW's dann auch anders einsetzen.

Hendrik
26.04.2003, 18:39
Kann ich auch nur zustimmen. Wenn z.B. ein KTW grad in der Nähe von nem VU ist, könnte der schonmal die Erstversorgung durchführen. Aber dazu müsste er erstmal hinkommen, wenn möglicherweise ein Stau vor der Einsatzstelle ist.

76440
27.04.2003, 14:30
könnte - müsste - sollte ...

ist ein KTW ein fahrzeug des öffentlichen RD --> sonderrechtsanlage

ist ein KTW ein fahrzeug eines privaten RD --> solange qualifiziertes personal --> sonderrechtsanlage, ansonsten nicht, da unqualifizierter krankentransport

der krankentransport ist ein bestandteil des rettungsdienstesm, und der name "rettungsdienst" an sich impliziert schon die notwendigkeit einer sonderrechtsanlage. ausnahme ist oben definiert. punkt !! :)

rtw96-84
02.06.2003, 23:43
Guten Abend,

wir sind ja eigentlich so zusehen eine große Hilfsorg. wir haben zwei RTW und einen KTW, bei normalen VU´s fahren bei uns ein RTW und ein KTW mit je drei Mann Besatzung zur Unfallstelle aus. Beide mit Blaulicht und Marthinshorn. Ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht vorstellen, KTW´s die zu Notfällen gerufen werden ohne Sondersingal zu betreiben, die würden ja bei unseren Verkehrsbedinugnen drei Stunden brauchen bis sie an der E-Stelle eintreffen. Okay finde ich wie auch schon erwähnt das man den unqualifizierter Krankentransport ohne Sosi fährt

harry
03.07.2003, 18:34
KTWs die ins Rettungsdienst-System eingebunden sind, sollten generell mit Sondersignal ausgestattet sein.
Dazu gehören Fzg. vom Landkreis, HiOrgs oder Feuerwehr.
Private Unternehmen, die dafür nicht vorgesehen sind, sollten die Sondersignalanlagen nicht weiter oder garnicht erst draufschrauben bzw. benutzen.
Das ist meine Meinung
Gruß
harry

Gleichwellensurfer
03.07.2003, 19:55
In meinem Rettungsdiensbereich sind ausnahmslos alle KTW (qualifizierte und unqualifizierte) mit einer Sondersignalanlage ausgerüstet. Ich finde, dass das durchaus Sinn macht. Die KTW werden zuweilen als NA-Zubringer oder zur Erstversorgung genutzt, wenn kein RTW/NEF zur Verfügung steht.

Aeskulap
06.07.2003, 23:47
Bei uns sind ebenfalls alle KTW´s mit Sondersignalanlagen ausgestattet, da sie im Bedarfsfall auch als First-Responder oder NA-Zubringer eingesetzt werden.

Desweiteren könnte ja aus dem normalen Krankentransport eine Notfall-Fahrt werden, wo man dann froh ist, dass man eine solchen Anlage auf dem Fahrzeug hat!

harry
07.07.2003, 20:54
Moin
Das habe ich ja auch nicht gemeint!
Ich meinte auch Private-Unternehmen, die Hauptsächlich in der KBF tätig sind. Diese können wie bei uns evt. auch Sonderdienste wie eine Groß-Techno-Veranstaltung bekommen oder "betreiben." Nur ist dort ein KTW, der für den normalen KBF-Betrieb ausgerüstet sein sollte, nicht erforderlich. Ansonsten sind die RTWs dieser Organisationen oder Unternehmen mit Sondersignalanlage auszurüsten.
MfG
Andre

rescuebrain
22.08.2003, 00:34
Hallo zusammen,

ich finde SoSi an KTW auch für sinnvoll wegen den in den vorigen Beiträgen genannten Gründen.
Worüber nachzudenken wäre die SoSI´s verdeckt anzubringen (Magnetblaulicht und verdecktes Horn). DIes wäre zum einen ein Kompromiss, denn unter Betrachtung des PReis und AUsnutzung Faktors ist festzustellen, dass sosi zum einen auf KTW selten gebraucht werden und sich somit teure anlagen eigentlich nicht lohnen. natürlich muss auch bei diesem kompromiss daran gedacht werden, dass beim einsatzfall die ausreichende warnwirkung erzielt wird, was aber meiner meinung nach mögl. ist.

also in dem sinne,

jan

Florian kommen
02.09.2003, 13:03
Bei uns fährt der KTW auch manchmal als NEF, drum bleibt das Blaulicht drauf!

Gruß Stefan!

huhu
02.09.2003, 13:29
Ein KTW kann auch bei mehr oder weniger großen Schadensereignissen aus Transportfahrzeug für weniger schwer verletzte Personen benutzt werden.

So hab ich (FWler) bei einem unserer VU gesehen, dass der Rettungsdienst 3 Verletzte zu versorgen hatte. 2 waren schwer verletzt ein weiterer nur leicht. Damit man den leicht Verletzten nicht zu einem schwer Verletzten in RTW setzen musste, wurde ein KTW zusätzlich zu den 2 RTWs hinzugezogen.

Generell sprich glaube nicht viel gegen eine Sondersignalanlage auf KTWs!

Florian kommen
04.09.2003, 21:19
Eigentlich spricht absolut nichts dagegen, Oder?

Gruß Stefan!

Cr@sh
12.09.2003, 20:40
so ein quatsch, ktws ohne sosi ist totaler schwachsinn.
1. bei uns ist der erste KTW ausgestattet wie ein RTW nur nicht so groß und wird auch als MZF genutzt! wie ich selbst schon erlebt hab wird der KTW oft als RTW benutzt und auch bei normalen Krankentransporten kann es zu einer sondersignal fahrt kommen wie ich selbst schon oft erlebt hab! wie z.B. plötzlicher atemstillstand bei einer alten frau die liegend in ein AH transportiert werden sollte! und da bei uns auch oft RAs auf em KTW sitzen entschied der sich für eine sosi fahrt! und selbst der faktor zu absicherung der straße ist sinnvoll!

ALSO BLAULICHT AUF KTWs MUSS BLEIBEN!!!

feuerwehr-neuling
23.09.2003, 16:58
moin!


Es ist sehr sinnvoll eher zu sagen es geht kaum ohne!

wenn jetzt alle RTw`s weg sind und der nächste rtw lange braucht kommt natürlich der Ktw zum notfall-einsatz!oder vor kurzen ein großer busunfall!da kamen die Ktw´s auch mit hin!


Mfg

fw-neuling

Mr. Blaulicht
23.08.2006, 00:46
Moin moin,

um mal wieder ein gaaaaanz altes Thema nach oben zu bringen:

Ich habe gehört, dass es für KTWs eine Übergangsfrist bis 2007 gibt, nach der alle Blaulichter entfern werden müssen.
Habt Ihr nähere Infos dazu?

Gruß, Mr. Blaulicht

Benny211
23.08.2006, 01:10
mich würden mal die gründe interessieren die gegen eine sosi-anlage sprechen. immerhin sind über 10 der meinung das es quatsch sei....

MaxTrac
23.08.2006, 05:39
Nun mal ehrlich, Jungs: Wir sind doch hier alle blaulichtgeil - was soll die Diskussion? ;-)

Etienne
23.08.2006, 09:30
Hey Leute!

Ich versteh auch nicht so recht warum da keine ran sollen.

Es gibt auch KTW´s, die in der SEG-Sanität oder SEG-Rettung laufen. Wie sollen die bei einem MANV zum Einsatzort kommen - mit Polizei oder Feuerwehrbegleitung oder wie? Manchmal denke ich echt, dass sich hohe Herren viel zu viel Gedanken machen.

Fabpicard
23.08.2006, 10:22
Ausserdem transportieren KTW's auch mal Patienten deren Zustand sich wärend der Fahrt verschlechtert... und um dem alarmierten NEF dann entgegen zu fahren und somit vielleicht noch ein stückchen näher am KH zu sein, ist es schon sinnvoll...

Zudem gibt es auch KTW die an Wochenenden zum beispiel auf einen Notfall fahren, weil sie gerade keinen Patienten transportieren und alle RTW's unterwegs sind...

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
23.08.2006, 10:26
Moin moin,

über Sinn und Unsinn zu diskutieren, macht - glaube ich - wenig Sinn. Mich würde viellmehr interessieren, WARUM das jetzt so entschieden wurde, und ob überhaupt. Vielleicht bin ja nur einem Gerücht aufgesessen. Weiß denn niemand was definitives drüber?

Gruß, Mr. Blaulicht

boesermichl
23.08.2006, 13:01
Wenn tatsächlich darüber nachgedacht wird, an KTWs die im öffentlich-rechtlich Rettungsdienst zu qualifizierten KT eingesetzt werden, kein Blaulicht mehr dran soll, dann hätte ich gerne eine offizielle Stellungnahme warum!

Dann gibts nämlich auch für die Feuerwehr keine Blaulichter mehr (Was nur fair wäre-denn wofür denn?)

Also KTW (NUR im öffentlich rechtlichen RD!!) ohne Blaulicht ist Blödsinn!

KTW sind elementar für MANV, als Erstversorgungsfahrzeug prädestiniert da sowieso auf Tour (meistens jedenfalls), als Tragehilfe anforderbar für einen vital akut bedrohten Menschen (noch einen RTW holen der an anderer Stelle fehlt? - Die alte Suppennudel-Heimfahrt kann in diesem Fall bestimmt 10 Minuten länger warten...) UND DANN KEIN SOSI??

Die Herren der Regierungen, die das ernsthaft in Erwägung ziehen, haben dann hoffentlich niemals ne Erkrankung - sind dann die ersten wahrscheinlich die schreien....

Gegenthese: unqualifizierter Krankentransport und SoSi?? Wo gibts denn sowas?? Taxis mit Blaulicht ? Hätte gerne die Adresse der Zulassungsstelle, da krieg ich dann bestimmt auch eins (Hab nen T4, geh auf die Gemeinde, biete unqualifizierten KT an (Sitzend-Transporte sind kein Problem ;-) und schwupps, schon hab ich SoSi und BOS-Funk? GEIL!)

boesermichl
23.08.2006, 13:04
In meinem Rettungsdiensbereich sind ausnahmslos alle KTW (qualifizierte und unqualifizierte) mit einer Sondersignalanlage ausgerüstet.


WO BITTE IST DAS?? BRAUCH ICH AUCH!! BIN AUCH UNQUALIFIZIERTER KT!! ZUMINDEST BALD!!!

BITTE BITTE WO!!!????!!!

rotkreuz
23.08.2006, 13:34
welche KTWs soll es denn treffen, nach der EU-Norm gibt es da ja große Unterschiede, hinsichtlich Beladung und Personal, ein KTW für gehfähige mit Ersthelfer an Bord braucht doch keine SOSI, solange es noch notfall KTWs usw. gibt.

hannibal
23.08.2006, 13:36
in Frankfurt am main fahren die KTW nur ohne Blaulichter

ich denke dieses Disskusion endet nie;

kOnDeNsAtOr
23.08.2006, 13:39
Ich finde die Meinung vom Bösen Michel vollkommen richtig, wenn z.B. mal ein Notfalleinsatz ist, kein RTW in der Nähe ist und von einer größeren Entfernung anreisen soll, dass die KTW´s mit Blaulicht als Erstversorger ausrücken können.
OK, aber wir haben 16 verschiedene Bundesländer und ein vielfaches an Meinungen zu diesem Thema.

hannibal
23.08.2006, 13:43
ich finde auch das es drölf Millionen Gründe gibt das KTW SOSI haben und nur ne handvoll das net

nicht zu vergessen als Ersatz Nef

und ganz wichtig wie soll ich im halteverbot vor Macces stehen ohne Blaulicht

Fabpicard
23.08.2006, 13:54
Sollte das wirklich kommen, dass KTW's kein Blaulicht mehr haben dürften...

Dann die Polizei bitte auch... Einen Handtaschendieb auf dem Fahrrad oder vor der Eisdiehle stehen, kann man auch ohne Blaulicht ;)

Axo... Feuerwehr ja sowiso... das Feuer läuft ja soooo schnell auch nicht weg ;)


Naja... das Zeigt mal wieder, dass Politiker Dinge entscheiden, wovon sie KEINE Ahnung haben und sich zu fein sind, jemanden zu fragen der Ahnung hat...

MfG Fabsi

P.S.: Wenn ich demnächst kein SoSi mehr auf meinem kleinen KTW hab, dann ist mir das auch wurscht... Ich hab sowas nicht zu entscheiden, dass machen Leute mit weniger Ahnung von der Materie als Ich!

kOnDeNsAtOr
23.08.2006, 13:56
und ganz wichtig wie soll ich im halteverbot vor Macces stehen ohne Blaulicht


Also wenn alle Gruende fuer eine SoSi Anlage auf dem KTW scheitern sollten, ist das auf alle Faelle ein Beweggrund! Bin dafuer!!!




EDIT:


Sollte das wirklich kommen, dass KTW's kein Blaulicht mehr haben dürften...

Dann die Polizei bitte auch... Einen Handtaschendieb auf dem Fahrrad oder vor der Eisdiehle stehen, kann man auch ohne Blaulicht ;)

Axo... Feuerwehr ja sowiso... das Feuer läuft ja soooo schnell auch nicht weg ;)


Naja... das Zeigt mal wieder, dass Politiker Dinge entscheiden, wovon sie KEINE Ahnung haben und sich zu fein sind, jemanden zu fragen der Ahnung hat...

MfG Fabsi

P.S.: Wenn ich demnächst kein SoSi mehr auf meinem kleinen KTW hab, dann ist mir das auch wurscht... Ich hab sowas nicht zu entscheiden, dass machen Leute mit weniger Ahnung von der Materie als Ich!

stimm dir voll zu

AkkonHaLand
23.08.2006, 14:14
...Gegenthese: unqualifizierter Krankentransport und SoSi?? Wo gibts denn sowas?? Taxis mit Blaulicht ? Hätte gerne die Adresse der Zulassungsstelle, da krieg ich dann bestimmt auch eins (Hab nen T4, geh auf die Gemeinde, biete unqualifizierten KT an (Sitzend-Transporte sind kein Problem ;-) und schwupps, schon hab ich SoSi und BOS-Funk? GEIL!)

Die Adresse des "Taxi/unquali" kann ich dir geben! Frag mal die Forum-Mitglieder aus der Nähe von Hameln....


in Frankfurt am main fahren die KTW nur ohne Blaulichter

In Frankfurt muss ich ja auch um Sprecherlaubnis mit einem anderen Fzg bitten. D.h. um dem vorausfahrenden NEF mitzuteilen, dass er an der nächsten Kreuzung links und nicht, wie durch seinen Blinker angezeigt, rechts muss, bitte ich die RLS um Sprecherlaubnis mit dem NEF, es dauert einige Zeit, bis die Anfrage bearbeitet ist und ich die Erlaubnis bekomme, rufe das NEF und teile ihnen mit, dass sie vor ca 5km /5 Minuten falsch abgebogen ist....

Mr. Blaulicht
23.08.2006, 14:23
In Frankfurt muss ich ja auch um Sprecherlaubnis mit einem anderen Fzg bitten. D.h. um dem vorausfahrenden NEF mitzuteilen, dass er an der nächsten Kreuzung links und nicht, wie durch seinen Blinker angezeigt, rechts muss, bitte ich die RLS um Sprecherlaubnis mit dem NEF, es dauert einige Zeit, bis die Anfrage bearbeitet ist und ich die Erlaubnis bekomme, rufe das NEF und teile ihnen mit, dass sie vor ca 5km /5 Minuten falsch abgebogen ist....
So etwas ist ja völliger Quatsch. Da würde ich (mich auf den gerechtfertigten Notstand berufen und) das NEF direkt ansprechen. Bei uns wird das so gehandhabt. Bei dringenden Sachen direkte Ansprache, ansonsten Sprecherlaubnis einholen. Hab noch nie mitbekommen, dass das Probleme gab.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
23.08.2006, 14:26
funzt aber net; weil der Stern zu ist

Notlösung: auf Oberband umschalten

hat sich bewährt

AkkonHaLand
23.08.2006, 15:11
So etwas ist ja völliger Quatsch. Da würde ich (mich auf den gerechtfertigten Notstand berufen und) das NEF direkt ansprechen. Bei uns wird das so gehandhabt. Bei dringenden Sachen direkte Ansprache, ansonsten Sprecherlaubnis einholen. Hab noch nie mitbekommen, dass das Probleme gab.

Gruß, Mr. Blaulicht

Leider doch! Ich bin vor einiger Zeit in FFM gewesen (Fernverlegung) und habe mir einen fürchterlichen Rüffel eingefangen, warum ich denn nicht erst um Sprecherlaubnis bitte. "Alle anderen müssen schließlich auch warten, bis wir ihnen das Sprechen gestatten..." dabei habe ich nur das Fzg, dass uns als Leitfzg. begleitete angesprochen, dass er etwas langsamer machen soll.

JanF
23.08.2006, 16:02
Blaulicht an KTW's muss bleiben.

Vielleicht ist des in größeren Städten nicht unbedingt so oft erforderlich, aber in ländlicheren Gebieten wird dies doch öfters benötigt:

-> Ersatz-NEF (einmal wenn's NEF in Reperatur/Inspektion ist)
-> Notarzt-Zubringer (im Krankenhaus einen zweiten Arzt mit Notarzt-Qualifikation aufnehmen - natürlich kann auch der RTW kompakt fahren, jedoch wenn alle RTWs schon draußen sind und einer den Notarzt nachfordert ...)
-> Verlegungen von Intensivstation zw. 2 Krankenhäusern (halt nicht die ganz akuten Fälle)
-> Verkürzung der Hilfsfrist (ländliches großes Einzugsgebiet -> KTW's fahren den ganzen Tag und sind oft schon auf halben Weg irgendwo unterwegs und können dann zusätzlich mit anfahren wenn gerade ohne Patient unterwegs)
-> Viele Fahrten sind doch eher für den RTW als für den KTW (weil die ganzen Hausärzte meine ein KTW langt doch auch .... und dann ist's öfters doch mal ein wenig eiliger ...)
-> alle RTW's schon im Einsatz
-> u.v.m

Wie gesagt, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung - ländlich mit größeren Gebiet und wenigen Fahrzeugen - überall ist dies anderes. => KTW benötigt Blaulicht.

hannibal
23.08.2006, 16:07
@ Jan F

das sind Argumente die aber auch zu 100% in der Stadt zutreffen...

boesermichl
23.08.2006, 16:49
Die Adresse des "Taxi/unquali" kann ich dir geben! Frag mal die Forum-Mitglieder aus der Nähe von Hameln....

Na dann mal her damit - das probier ich! Bitte PN

Jens1985
23.08.2006, 18:07
Ich halte diese Frage alleine schon für ziemlich unsinnig,


es ist doch völliger quatsch über so etwas überhaupt abzustimmen, was kommt denn dann als nächstes????

Fragen wie:

FME - ja oder nein ?

TLF - ja oder nein ?

Defi im RTW - ja oder nein ?


das ist doch wirklich lächerlich,

ein KTW ist ein Fahrzeug der Notfallrettung, fertig aus,
ein KTW hat immer schon SoSi gehabt (öffentliche KTW), und wird auch
immer SoSi haben, darüber gibts doch nichts zu diskutieren!


Gruß Jens

AkkonHaLand
23.08.2006, 18:15
Na dann mal her damit - das probier ich! Bitte PN

PN hast du. Wenns klappt, bitte Meldung - ich habe auch noch so ein paar Bedürfnisse.... ;-)

Blackbird86
10.11.2006, 11:12
Hi du ! Also das ist doch der größte schwachsinn weil es gibt doch noch die Notfall KTW´s !
Außerdem hast du recht damit wenn auf dem rückweg zur wache was passiert ist man auf der sicher seite !
Man sollte lieber ein paar polzeiwagen die sondersignal anlagen entfernen da ich schon häufig beobachtet habe das die ihr blaulicht benutzen um schnell zu mc doof zu kommen !!
Lg Patrick

Sash
02.12.2006, 04:06
Tolles Thema mal wieder...
vorweg KTW SoSi ... logisch ...
Mal abgesehen davon das wir ja alle wissen das wir wenn der Patient instabil wird stehen bleiben müssen und auf Hilfe warten müssen :))

.oO( Mal sehen wieviele den Spaß nicht verstehen und nenn depperten Spruch dazu raushauen ... )

Auch die privaten KTW`s sollen ruhig Ihre Blaulichtlein haben, was spricht denn dagegen ? wenn das Fahrzeug ein KTW ist dann gehören die da genauso drauf, wenn mal wirklich nix frei ist, bestünde ja sogar die möglichkeit das eine RLST bei einem Privaten anfragt und der dann einen KTW schickt. ( rein hypothetisch )

LMW`s * brauchen natürlich keine SoSi anlage aber da sitzen dann ja auch Leute drin, die tatsächlich keinerlei Ausbildung brauchen außer einem Personenbeförderungschein.
Somit unterliegen die auch keinen Schulungen ( jährliche Unterweisung §35 38 usw )
Und die fahren für gewöhnlich zu 90% Dialyse fahrten.


LMW Liegemietwagen oder auch hier bereits mehrfach als unqualifizierter KTW bezeichnet :)