PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funksystem



crazyossi
25.06.2004, 15:14
hat zwar nichts mit BOS zu tun aber ich denke ich werde einige antworten bekommen.

1.) Ist es erlaubt auf Betriebsfunk frequenzen alarmierungen( Personenruf mit Durchsage) nach ZVEI standard durchzuführen.

2.) Welche Frequenzen stehen zur verfügung?

3.) Wie ist die Reichweite von Betriebsfunk

4.) Gibt es FME in Betriebsfunk ausführung?

5.) ungefähre kosten der Genehmigung.


Danke im vorraus für eure reichlichen antworten.

MiThoTyN
25.06.2004, 15:19
Original geschrieben von crazyossi
4.) Gibt es FME in Betriebsfunk ausführung?


Alle 2m Quattros/Memos die man immer mal wieder bei EBay findet sind Bettriebsfunkmelder.
Also es ist durchaus gängig auch Stadtwerke/EVU und sowas per Piepser auf Betriebsfunkfrequenzen zu alarmieren. Die Notdienst eben ....

Wie das mit Genehmigung aussieht weiß ich nicht.

EDIT :

Doch nach BOS-Funk verschoben.

Gruß Joachim

DG3YCS
25.06.2004, 16:57
Hi,

zu a)
ZVEI Ruf ist im Betriebsfunk eine gängige Rufvariante viele Taxiunternehmen nutzen den 5Tonruf um einzelne Fahrer gezielt anzusprechen.
Reine FME sind wie Joachim schon richtig schrieb bei EVU´s, Stadtwerke und ähnlichen Betrieben standartmäßig im Einsatz.
Dabei wird über deren normalen Betriebskanal alarmiert.
(NICHT mit Grundstücks-Personenruf zu verwechseln)

zu b)
meines Wissens läuft das über die normale (Sprach-)Betriebsfunkfrequenz die dir für deinen Bedarf zugeteilt wird. Diese richtet sich nach der art der Verwendung (für Transport/Taxi-unternehmen, Evu´s und Stadtwerke, Sicherheitsunternehmen usw.)

zu c)
Je nach Antennhöhe und Leistung bis zu 50KM, reine MElder ohne zusätzliche Antenne vieleicht 15KM Umkreis...

zu d)
FME gibt es Haufenweise (hab selbst bestimmt noch 20Stück für 2m hier) halt fast alle 2m Geräte die bei Ebay angeboten werden, einige wenige stammen aus Beständen der NL-BOS, haben aber i.d.R. auch eine deutsche BETRIEBSFUNKzulassung

zu e)
Eine Genehmigung kostet schon einiges, du musst Gebüren für die Frequenzzuteilung bezahlen (Jährlich), Gebühren für das Ausstellen der Genehmigungsurkunde (einmalig), einen EMV-Beitrag bezahlen(jährlich) und wenn die Abgestrahlte Leistung der Feststation über 10Watt EIRP liegt (TX Leistung + Antennengewinn) wird auch noch eine kostenflichtige Standortbescheinigung erstellt (ca. 90€ pro Feststation, einmalig)

Ich denke mit 200€ Jährlich muss man schon rechnen. Ich kann das aber nicht genau sagen, am besten rufst du einfach mal bei der für dich zuständigen Aussenstelle der RegTP an und erkundigst dich dort über die ganze Sache.
Meine Erfahrung ist, das man dort im allgemeinen freundlich, ausführlich und kompetend beraten wird, (auch bei etwas unkonventionellen Fragen ;-) aber dazu ein anderesmal) und man hat sofort Rechtssicherheit

Für dich (OS) müste das auch die Aussenstelle Münster sein, der zuständige SB für Betriebsfunk währe dann der Herr Saerbeck.


Gruß
Carsten

P.S. Kann es sein das wir schon einmal privat miteinander zu tun hatten wg. zwei TP9???

crazyossi
25.06.2004, 17:10
Danke dür die auskünfte.



jupp hatten wir. warst mal bei uns in bramsche. :-)

DG3YCS
25.06.2004, 17:29
Schau, so sieht man sich wieder...
Durch dich bin ich ja damals auf das Forum gekommen.

Wenn du noch Fragen (zum technischen Teil) hast oder Material zb. zum Testen brauchst, kannst du dich ja melden
(Telefon oder PN) hab da noch einiges im Keller und da werden wir uns sicher einig... ;-)

Gruß
Carsten

Etienne
25.06.2004, 18:58
***moved to --> BOS-Funk***

crazyossi
25.06.2004, 19:56
@ MiThoTyN & Etienne

wäre ja schön wenn ihr euch mal einigt wo der beitrag nun stehen soll *ggg*

Etienne
25.06.2004, 21:07
Hey crazyossi!


Das ist gar nicht die Schuld von MiThoTyN ;-) Daniel hatte das ins Allgemeine-Forum verschoben! Das habe ich aber erst hinterher gesehen! Habe da vorher nicht drauf geachtet! Ich habe das hierher wieder verschoben!

Tut mir leid, für die Verwirrung!