PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD - Hop oder Top !?



PeleMC
06.04.2002, 10:07
Hallo :-)

Ich habe über den Motorola BMD schon so viel gehört! Er sei ein robuster und bewährter Alarmempfänger! Und auf der anderen Seite sei er ein totaler Flop, leicht anfällig in der Elektronik usw.

Was haltet ihr davon ? ... wie sind eure erfahrungen ?!

Joe aus Hö
06.04.2002, 10:28
Hallo PeleMC!

Der BMD ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig, und dass er großartig anfällig in der Elektronik ist würde ich jetzt mal nicht sagen. Wir haben ca. 30-35 Stück bei unserer Wehr und sind zufrieden damit. Eine Änderung der Rufschleife ist allerdings sehr kostenintensiv (Bauteiltausch notwendig) und zwei Individualrufe reichen meist für eine Wehr nicht mehr aus. Der BMD ist ja schon 1984 auf den Markt gekommen und wurde seit dem nicht mehr großartig verändert.

FireBengel
06.04.2002, 14:02
Hallo

ich hatte selbst Jahre lang einen BMD und war mit ihm sehr zufrieden. Es gab nur mal etwas Probleme mit den Akku´s aber ansonsten lief der FME einwandfrei. Nur wird es halt jetzt langsam teuer wenn man an den Geräten was Reparieren lassen muß oder die Schleife ändern will da es diese FME ja nicht mehr als Neugeräte gibt und die Firmen halt ihre neuen Produkte lieber verkaufen würden.

Alles in allem aber ist der BMD ein guter Funkmelder.

Gruß

Bernd

fussie
07.04.2002, 01:36
Ich hatte lange Zeit einen BMD und muß sagen wenn man auf Sprachspeicher verzichten kann ist er der beste(!) Melder. Schön laut, robust und man kann mithören. Es gibt auch neue Firmwareversionen, die 20 Schleifen speichern können. Ein Baustein kostet aber knapp 50-100 EUR. Der BMD ist meiner Meinung nach nur für kleine Feuerwehren verwendbar, da die Programmierung nur einmalig erfolgen sollte (Kosten). Ansonsten echt top!

masch
07.04.2002, 11:20
Nasowas, der BMD ein Flop,

das kann ich nun garnicht bestäigen.

Dieser Melder war schon ne Klasse für sich und hat sich bei mir bestens bewährt. Auch heute habe ich noch eine große Anzahl von BMD im Einsatz.

Leider ist heute die Unterhaltung des BMD zu teuer, ist halt alte analoge Technik und das kostet nun mal......

Vile meiner Kameraden weinen auch immer noch heute dem PageboyII nach, der schon wirklich ein super FME war-

MkG

Manfred

marco
07.04.2002, 22:27
Tach,
also ich war mit meinem BMD immer sehr zufrieden. Besonders den lauten Alarmton finde ich klasse.Den habe ich im Schlaf nie überhört. Auserdem finde ich den Melder sehr robust. Meiner ist mir sogar mal ins Wasser gefallen ohne einen Schaden davon zu tragen. Bei meinem Q96 war dagegen bei dem ersten Sturz aus der Hosentasche gleich das Display hinüber.

PeleMC
08.04.2002, 09:25
Ich bin irgendwie überrascht, über die positiven Antworten!

Bisher kann ich nicht viel Gutes über den BMD sagen!Habe selber so einen melder und ich habe fast nur ärger damit! Er löst nicht zuverlässig aus, ist oft in der reparatur usw ...

Der Pageboy gehört meiner meinung zu den besten Meldeempfänger, er ist sehr robust, zuverlässig und hat selten irgendwelche probleme mit dem auslösen!
Schade das er schon so alt ist :-(

Joe aus Hö
08.04.2002, 23:27
Hallo nochmal!

Das der PageboyII ein Top-Melder ist (und das schon im Jahre 1974) hat bisher jeder gesagt, der so ein Gerät mal hatte. Nur leider sind die Ersatzteile teilweise so schweineteuer geworden bzw. nicht mehr zu bekommen. Schade eigentlich.

@ peleMC:

Das mit Deinem Melder versteh ich nicht, vielleicht hast Du ein Gerät aus der "Montagsproduktion":-) , oder der Fehler wird bei der Reparatur nicht richtig behoben.

PeleMC
08.04.2002, 23:41
ich denke auch das er aus der Montagsproduktion ist :-)

Nee, aber ich habe bisher nur probs damit, irgendwas ist eigentlich immer mit dem melder! mal sehn ob es mit dem Quattro XL den ich bekommen soll morgen auch so ist!

hatte auch nen pageboy... den würd ich jederzeit wieder gerne nehmen !!

McMeta
10.04.2002, 00:11
In welcher Wehr bist du denn?

Ansosnsten, den BMD habe ich auch. Immer schön laut und zuverlässig! Am besten ist es aber noch, wenn man Nachts mit der Verstärkerladestation geweckt wird. Wer da nicht wach wird ist taub, oder auch danach!
MfG

McMeta

PeleMC
10.04.2002, 12:43
Hallo ,

ich bin in einer Schwerpunkt wehr!... ich habe bisher nur schlechte erfahrungen gemacht mit dem BMD, weiss ja auch nicht warum das so ist , es ist aber so :-)

Hab gestern einen Swissphone Quattro XL bekommen, der scheint ja ganz gut zu sein !

PeterOs
10.04.2002, 13:28
Tachen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass der BMD eigentlich recht verlässlich ist. Ich hatte zwar mal das Problem, das er eine Schleife ausgelöst hat, die garnicht gespeichert war, aber sonst keine Probleme. Der einzige Nachteil ist vielleicht der nicht vorhandene Vibrator, da man den BMD, wie jeden anderen Melder auch, in der lauten Umgebung von Maschinen sehr leicht überhören kann. Naja ich weiß auch nicht, was der Pele für Probleme mit dem Melder hatte, hab ich bis heute auch nicht verstanden. ;-)

MkG Peter

masch
10.04.2002, 15:56
All @

Zur Zeit gibt es wieder Codierstecker für den BMD.

Also, wer noch Umcodierungen plant, sollte das möglichst jetzt durchführen, denn es ist geplant, die Produktion der Codierstecker wieder einzustellen.

MkG

Manfred

Joe aus Hö
10.04.2002, 23:40
...also leere PROMS kaufen was das Zeug hält. Ich versteh nicht, warum die Produktion schon wieder eingestellt werden soll. Schließlich garantiert Motorola dafür, dass für mind. 7 Jahre nach Einstellen der Fertigung von Geräten noch alle ORIGINALERSATZTEILE zu bekommen sind. Oder wird der Codierstecker als Zubehör angesehen?

masch
11.04.2002, 21:59
Hi Joe,

die Produktion dieser FME wurde doch schon seit einigen Jahren eingestellt, jedenfalls durch MOTOROLA.


MkG

Manfred