PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÄND Frankfurt/Main



andy871337
23.06.2004, 13:03
Hallo!

Ich dachte immer der ÄND in Frankfurt sei ein eigener, privater Verein und hätten nichts mit der Feuerwehr / Rettungsdienst Leitstelle zu tun. Die funken ja auch nicht im BOS, sondern im Betriebsfunk. Habe die bis jetzt auch immer nur mit Zivilen Autos ohne Blaulicht gesehen.
Gestern ist mir ein Auto mit Blaulicht und in den Rettungswagenfarben beklebt begegnet. Es war mit dem Nummernschild F-734 auf die Branddirektion zugelassen aber es stand Ärztlicher Notdienst darauf. Auch nicht die 112 sondern die Nummer der ÄND war darauf geklebt. Aber es stand auf der Heckscheibe 14/82-3. Eindeutig ein Rufname von BOS.
Wie ist das denn jetzt genau geregelt? Weiß da jemand was näheres?

MatthiasO
23.06.2004, 13:26
Genau weiß ich es nun nicht, mir sind aber mindestens zwei Mercesdes C bekannt die die BD für den ÄND einsetzt. IMHO fahren die auch als 2.Welle-NEF.

Bei uns im Kreis war es bis vor kurzem so, dass die Kassenärtzliche Vereinigung (der "Verein" ist meist Träger des ÄND) einen Vetrag mit einer HiOrg geschlossen hatte, die Fahrzeug (PKW mit Blaulicht, Betriebs- und 4m-Funk sowie begrenzter NEF-Ausstattung) und Fahrer stellte. Auch hier wurde dann im Notfall auch als NEF gefahren.

Heißt: Normaler ÄND-Betrieb -> Normale Anfahrte und Funk über Betriebsfunk; Alle NEF im Einsatz -> Einsatz als Hintergrund-NEF mit Blaulicht und auf 4m-Funk.

Verhält sich m.W. momentan auch in Wiesbaden und im Rheingau so. So oder so ähnlich wird's in FFM dann auch sein.

Gruß, otti

Andreas 53/01
23.06.2004, 17:07
Hallo!

Genau, nur das in FFM die Brandirektion den Daumen drauf hat, und nicht eine HiOrg ...
In Wiesbaden siehts ähnlich aus,
Fahrzeug und Fahrer kommen je eins vom DRK und ASB( 91/82 - 85/82 ), haben dementsprechend auch Sondersignal und BOS-Funk sowie den Betriebsfunk der Ärztevereinigung. Eine Telefonzentrale mit Sitz beim DRK, die die Hausärztl. Vertretungen koordiniert, Einsätze an die Rettungsleitstelle weitergibt oder von dieser weitergegeben wurde.

Als "Reserve-NEF" werden sie jedoch nur sehr selten ( oder sollte man sagen nur sehr ungern ) eingesetzt ...!

MfG

hlf16
23.06.2004, 17:41
Also die vorgenannten Aussagen stimmen größtenteils.
Die Fahrzeuge wurden von der Branddirektion beschafft und auch sämtliche Folgekosten wie Kraftstoff,Reperatur etc. werden von der Feuerwehr getragen.

Als "Reserve-NEF" werden sie jedoch nur sehr selten ( oder sollte man sagen nur sehr ungern ) eingesetzt ...!

Wer schonmal mit diesen Teams notfallmäßig zusammen gearbeitet hat,der versteht auch das mann sie nur ungern Primär einsetzt. Habe in meinen 14 Jahren bei der BF FFM einige Einsätzte und Erlebnisse mit den KV-Ärzten gehabt. Bin immer froh wenn eins unserer NEF oder der RTH kommt.
Gibt zwar auch positive ausnamen,aber mir graut schon vor dem nächsten Einsatz wenn mal wieder eine Einweisung auf dem Tisch des Patienten liegt, mit der Verdachtsdiagnose " ZUSTAND NACH REANIMATION "
Jetzt nicht sagen gibt es nicht. Selbst erlebt

andy871337
24.06.2004, 13:28
Also um das noch mal zusammen zu fassen. Das Fahrzeug gehört der Branddirektion und wurde dem ÄND zu Verfügung gestellt. Dann fährt es ganz normal für den ÄND mit Betriebsfunk.
Wenn dann wirklich mal Not an Mann ist und kein NEF oder RTH verfügbar ist wird der Melder der ÄND Besatzung ausgelöst und schon wird daraus das NEF 14/82, der Betriebsfunk ausgeschaltet und BOS ein. Auch nur jetzt darf dann Sondersignal benutzt werden, oder?

Das mit dem ÄND stimmt allerdings. Mit denen Arbeite ich auch nicht gerne zusammen. Wenn ich HNR fahre graut es mir auch davor die zu holen.
Aber die NEF Ärzte sind zwar qualifizierter aber oft steht die Nase genau so hoch.

Andreas 53/01
24.06.2004, 16:29
Hallo!

Nun, der Hausärztliche Notdienst ist, wie der Name schon sagt, ein Hausarzt in Vertretung derer die nach Feierabend nicht mehr erreichbar sind.

Da die Anrufe der " Erkrankten " entweder in der LfSt. oder der Telefonzentrale des ÄND eingegehen, ergibt sich aus der Meldung um welche Art Einsatz es sich handelt. Z.b. Wird also der Einsatz an die Lfst. weitergegeben weil eben die Fr. Müller anruft und mitteilt das ihr Mann auf dem Boden liegt und schläft, und ganz grau im Gesicht ist. Ist jetzt kein anderes Notarzt Fahrzeug frei, könnte der ÄND-Arzt diesen Einsatz übernehmen, und ggf. Ärztl. Maßnahmen gemäß Indikation einleiten ...

MfG

moldi
24.06.2004, 16:58
Original geschrieben von andy871337
[B]Hallo!

Ich dachte immer der ÄND in Frankfurt sei ein eigener, privater Verein
ÄND ein Verein?! :-)
Gibts sowas?! Ich kenne es nur so, daß der ÄND von der Kassenärztlichen Vereinigung betrieben wird, d.h. NIX mit Verein.

Gibt allerdings etliche Vereine, z.V. "Verein Notarztdienst Main-Taunus e.V."...


Die funken ja auch nicht im BOS, sondern im Betriebsfunk.
Meines Wissens nach hat der ÄND auch KEINERLEI (begründete) Berechtigung um am BOS-Funk teilzunehmen! Hatte auch etliche Male schon mitbekommen, daß in einem KFZ kein BOS- und Betreibsfunk sein dürfen, WEIL: wird gerade auf Betreibsfunk etwas gesendet könnte ein ankommender BOS-Ruf an "unberechtigte" Betriebsfunker übertragen werden.

Daß nun eben bei den ÄND-KFZ dies so ist, zeigt mal wieder, daß eine Behörde (Branddirektion?) das DARF oder EINFACH macht!


Gestern ist mir ein Auto mit Blaulicht und in den Rettungswagenfarben beklebt begegnet.
Äh, "Rettungswagenfarben"? Du meinst leuchtrot?! Heißt das heute "Rettungswagenfarbe"? :-)


Aber es stand auf der Heckscheibe 14/82-3. Eindeutig ein Rufname von BOS.
Wie kommst Du den zu der Aussage?! Nur weil ein paar Zahlen drauf stehen muß das ein BOS-Rufname sein???
Cool, dan hol ich mir ein paar Klebebuchstaben und kleb mir die aufs Auto, dann darf ich ja auch BOS-Funk im privaten PKW nutzen!! Jippi!!
Und Scannen nutzen und drüber lästern is erlaubt....