PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garagentor automatisch schließen



Lauschi
22.06.2004, 14:30
Hi,

sicher kennt ihr es alle von der Wache, ich macht das Garagentor auf und nach einer bestimmten Zeit fährt es automatisch wieder zu.

Wie kann ich es bei meinem el. Garagentor am einfachsten Regeln, dass ich das Tor manuell hochfahren lasse und es z.B. nach 5 Minuten automatisch wieder zufährt??

Quasi ein Relais, welches nachdem ich den Schalter betätigt habe, 5 Minuten wartet und dann den Kontakt von selbst wieder schließt.

Gruß Michael

MatthiasO
22.06.2004, 14:33
Moin,

machbar ist da sicher was, ähnlich nachlaufrelais bei Lüftern o.ä. Allerdings haben wir das auch auf der Wache und hier ist das hinsichtlich der Unfallgefahr (wenn das Tor alleine runter läuft und es steht/liegt wer drunter) sehr stark gesichert.

Es gibt eine Lichtschranke, die das runterfahren verhindert, wenn man drin steht sowie ein Blinklicht der evtl. einfahrenden Fahrzeugen zeigt das das Tor gleich schließt. Wenn man sowas nicht hat ist das wohl aus UVV-Gründen nicht zulässig. Wie's privat aussieht weiß ich nicht, allerdings macht das schon Sinn.

Gruß, otti

Lauschi
22.06.2004, 14:40
Ne soll schon für Privat sein, allerdings soll das Tor auch nur dann herunterfahren, wenn ich auf den einen bestimmten Taster gedrückt habe und nicht beim Schlüsselschalter etc...


Gruß Michael

Joevo82
22.06.2004, 17:53
Schau mal bei Conrad: Langzeit-Timer Art.-Nr: 11 59 75-33 für 16,95 €, damit haben wir sowas ähnliches realisiert.

Diggi
22.06.2004, 17:59
Wieso schaust du nichtmal, wie es bei dir in der wache bzw in nachbarwehren gelöst wurde?

Lauschi
22.06.2004, 19:30
Hi,

in den Wachen sind die grossen Steuerkästen von Hörmann montiert.. und dass ist mir etwas zu teuer.

Gruß Michael

Lauschi
22.06.2004, 19:35
Hi,

das Problem ist, einen "Countdown" Timer zu finden, der nach ablauf der vorgegebenen Zeit das Relais einmal kurz schliessen lässt.

Gruß Michael

Diggi
22.06.2004, 20:46
Achso ok. Ich dachte nur weil wir haben noch ne kleine Halle, da haben wir Garagenrolltore mit Funkknopfbedienung...

alarma
22.06.2004, 22:43
Wir haben auch so einen Funkbedienteil <small>nicht BOS ;-)</small>
Hat auch den Vorteil das man das Tor auch von draussen aufmachen kann wenn man wieder zurück kommt.
Im Regen haben wir früher den Schlüsselschalter draussen gehasst.
Oder stell dir vor, du fährst raus und der Schlüssel ist drinnen...

Außerdem ist er vermutlich leichter zu Realisieren als eine Zeit-Bastlerlösung, da die anschlusspläne und das nötige zubehör i.d.R. mitgeliefert werden

MfG
Andi

Maddin
22.06.2004, 23:04
Hallo Lauschi

Wie wäre es denn wenn ihr ein anzugverzögertes Zeitrelais benutzt welches durch den Taster angesteuert wird und nach der eingestellten Zeit anzieht.....

wenn du willst kann ich dir auch ne art schaltplan machen

man kann da auch einfach irgenwelche Sicherungen einbauen damit es nicht zu geht wenn der Raum unter dem Tor blockiert sein sollte ---> UVV

Es muss dann halt nur sichergestellt werden das das Tor auch wenn ihr wiederkommt wieder geöffnet werden kann (Schlüsselschalter +Schlüssel :-) )

Gruß Maddin

Diggi
22.06.2004, 23:20
Original geschrieben von Maddin
man kann da auch einfach irgenwelche Sicherungen einbauen damit es nicht zu geht wenn der Raum unter dem Tor blockiert sein sollte ---> UVV

Es muss dann halt nur sichergestellt werden das das Tor auch wenn ihr wiederkommt wieder geöffnet werden kann

Aus diesem Grund würde ich dir zu (wie alarma bereits sagte) einer simplen Funkbedienung (kein BOS oder sowas.. *g*) raten! Du steigst in den Wagen, betätigst den Taster am Schlüsselbund vom Wagen. Während das Tor hoch geht startest du (bsp. im Einsatzfall) den Wagen, anschnallen los gehts!

Draußen einmal kurz nach hinten gezeigt, Knopf drücken, Tor ist zu und bestimmt (oder hoffentlich *g*) keiner drunter!

Lauschi
23.06.2004, 11:50
Hi

2 Funkschalter vorhanden, Schlüsselschalter ebenfalls.
Aber wie gesagt, besser geschrieben, soll das Tor automatisch! zufahren.

@Maddin:
Wäre nett, wenn du das mal machen könntest!


Gruß Michael

Maddin
23.06.2004, 15:09
Hallo

wie lange muss der kontakt denn zu bleiben wenn das relais anzieht?

habt ihr ne sicherheitseinrichtung ???
womit (automatisch is klar, sonst noch per schalter oder funk??) soll es geschlossen werden können?

werden die enlagen (ob das Tor unten oder oben ist) abgefragt?bzw. besteht eine möglichkeit einen Schließerkontakt von "tor unten" zu belegen?

gruß maddin

Lauschi
23.06.2004, 18:27
Hi,

@Maddin:
Das Relais sollte nach ca. 3 - 5 Minuten anziehen.
Allerdings möchte ich es so schalten, dass diese Schaltung nur funktioniert, wenn ich einen bestimmten Taster betätige.

An sonsten soll das Tor ganz normal mit Schlüsselschalter, Taster in der Garage und Funkfb. geschaltet werden ohne daraufhin atuomatisch zuzufahren.

Ein Sicherheitsstopp und eine Lichtschranke sind vorhanden.

Ja die Endstellungen werden mit zwei Reed-Schaltern oben an der Schiene abgefragt.


Gruß Michaeö

Lauschi
24.06.2004, 20:04
Hi,

wie siehts denn mit dieser Schaltung aus?

www.conrad.de Artikelnummer: 195901 - U4

Was müsste ich denn für Elkos einbauen, damit ich die Verzögerungszeit zwischen 5 und 10 Minuten einstellen kann?


Gruß Michael

Maddin
24.06.2004, 22:28
Hallo
der Schaltplan müsste im anhang sein

als K1 reicht dir ein kleines Relais mit 2 Schließerkontakten z.B. von Finder oder Omron

K2 muss ein anzugverzögertes Relais sein das Relais welches du bei Conrad gefunden hast ist ein abfallverzögertes.

die Relais findest dfu aber auch bei Conrad.

bei unklarheiten einfach fragen

Gruß Maddin

testman
25.06.2004, 12:27
wie baut man so was mit ner funkfernbedienung?

gibts da bausätze

ich wollte schon öfters mit funk was steuern aber nix passendes gefunden

Maddin
25.06.2004, 14:52
Hallo testman

Dazu benötigst du nur einen Funk-sender und -empfänger

sowas gibts es als Bausatz oder auch fertig.....jenachdem was du möchtest
Du bekommst das z.B. bei Conrad, Schuricht oder sonstigen Elektrofachmärkten

bei weiteren Fragen einfach posten oder mailen
Gruß maddin

Lauschi
25.06.2004, 23:00
@Maddin:

Bei dem Artikel von Conrad steht:

"Je nach Stellung des Codierschalters lassen Sie das Relais beim Anlegen der Betriebsspannung entweder verzögert anziehen oder verzögert abfallen......"

Verzögert anziehen wäre ja das Richtige, allerdings weiß ich nicht welche gegen welche Elkos ich tauschen muss, dass ich in dem 5 - 10 Minuten Bereich komme.


Gruß Michael

Maddin
26.06.2004, 09:14
Hallo Lauschi

Wenn dir eine Zeit von ca 7-8 min maximal reicht solltest du den Elko C2 (100uF) mit einem Elko 470uF tauschen.

Die maximal Zeit wäre dann 471s ~ 7-8min
Die minimal Zeit wäre dann 1,2s

Gruß Maddin

Lauschi
02.07.2004, 15:45
@Maddin:

Hört sich ja alles ganz gut und schön an, aber ich habe nicht daran gedacht, dass sich das Relais beim schleißen automatisch wieder aktiviert.

Habe mal ne Zeichnung angehangen!
Die ist nicht der Hit, aber ich denke, man versteht was gemeint ist.

Gruß Michael

Maddin
02.07.2004, 17:49
Hallo Lauschi

ich verstehe das jetzt nicht so direkt.....:-(
was hast du denn an deiner torsteuerung für anschlüsse???

1x Anschluss zum schließen und

1x Anschluss zum öffnen??



oder

1x Anschluss zum öffnen und schließen


wenn du für jede Funktion einen anschluss hast dann funktioniert die schaltung wie ich sie ganz am anfang gezeichnet habe.....
Wenn für beide Funktionen ein taster vorhanden ist muss ich mir nochmal gedanken machen....


Gruß Maddin

Lauschi
03.07.2004, 19:21
Hi,

ein Kontakt zum

Öffnen / Schließen / Stoppen

Gruß Michael

Lauschi
05.07.2004, 20:34
Hi,

mir kam heute folgende Idee.
Als Taster um das Garagentor zu öffnen, habe ich seit ein paar Tagen einen Druckknopffeuermelder
verwendet, da dieser 2 Taster enthält, welche aber über einen Knopf bedient werden, trenne ich einfach die
Leiterbahnen voneinander, schliesse den einen an den die direkte Leitung zum Antrieb an und den
anderen an das Relais.

Jetzt frage ich mich nurnoch, ob das Relais nach einer bestimmten Zeit wieder abfällt oder wie
man es deaktiviert. Wenn ich sich das Relais durch einen erneuten Druck auf den Taster allerdings
wieder deaktivieren ließe, dann könnte ich die Schaltung wie vorher aufbauen.
Ohne das dass Tor nach jeweils 7 minuten immer auf zu auf zu etc. fährt.

Gruß Michael