PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstelle für BF Tag mit JF



fireboy
21.06.2004, 20:42
Hallo an alle,

ihr kennt es sicherlich, es ist zur zeit ziemlich angesagt einen Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr zu veranstalten. Die Wehren auf dem Land haben einen Vorteil, da sie ja schon über einen Funkraum bzw. eine kleine Leitstelle verfügen. Leider verfügen wir in unserem Feuerwehrhaus nicht über einen Funkraum bzw eine kleine Leitstelle. Nun die frage an euch, hat von euch jemand damit schon erfahrung gemacht mit so einem Berufsfeuerwehrtag, bzw. wer kann Tipps geben um den Leitstellenbetrieb so realitäsgetreu wie möglich darzustellen?!

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Joevo82
21.06.2004, 20:54
Warum so umständlich?

Pack doch einfach deine Jugendgruppe ins Auto und fahr zur Leitstelle inkl. Fahrzeugbesichtigung etc...

fireboy
21.06.2004, 20:59
Hi,

du verstehst mich falsch, wir wollen für die Jf im September einen BF Tag vorbereiten, da wir letztes jahr nicht mit im Zeltlager waren!!

Sprich die Jugendlichen spielen einen Tag lang Berufsfeuerwehr und fahrne Einsätze (Übungen) welche wir vorher vorbereitet haben. In diesem Fall, benötigen wir ja eine eigene Einsatzzentrale welche auf einem separaten Funkkanal dann den Funk abwickelt. Verstehst du mich??

Und nun hätte ich halt zu diesem thema gerne ein paar tipps wie man das am besten aufbauen kann!?

Mathias
21.06.2004, 21:03
hmm da du ja wahrscheinlich mit den JFlern sowieso nich aufm 4meter einsatzkanal erzählen solltest würde ich ganz einfach sagen ihr verteilt HFG's geht auf nene kanal den eh keiner nutzt und macht das damit. das sollte fürs ganze stadtgebiet reichen und gut is....

wieviel fahrzeuge habt ihr?
Wenn ihr doch auf nen 4meter kanal geht und mehrere fahrzeuge habt könnte man das ja aus nem fahrzeug machen, dass nich an der übung beteiligt ist...

Christian
21.06.2004, 21:05
Hallo Joevo,

Du verstehtst das falsch. Die wollen mit ihrer JF einen Tag bei der Berufsfeuerwehr nachstellen. D.h. die Jugendlichen sind den ganzen Tag am Gerätehaus, es gibt eine fiktive Leitstelle, einen fiktiven Dienstplan mit Dienstsport und Essen, Übungen und natürlich auch Einsätze. Wir haben es so gemacht, das wir bei unserer Leitstelle für einen Tag unseren KatS Kanal beantragt haben und auf diesem dann der ganze Funkverkehr abgewickelt wurde. (Die JF Leute wurden vorher mit 2m Geräten geschult.) In der "Zentrale" saßen ein jüngerer (13), ein älterer (17) und meine Wenigkeit (Kreisausbilder Sprechfunk) und wickelten den Verkehr ab. Wir haben für diesen Zweck einige Melder (Memo/Joker) umprogrammiert. Diesen Melder hatten dann die jeweiligen Fahrzeugführer (in dem Fall die Fahrer) dabei. Außerdem wurde mit einer Lautsprecheransage gearbeitet. Als Notrufleitung wurde die Amtsnummer der Feuerwehr genutzt. Die Einsatzaufgaben waren der JF angepasst. Also FwDV 4, Bockleiter bauen, Tierrettung, Erste Hilfe, Fehlalarm usw... halt wie bei einer echten Feuerwehr !

Krümel
21.06.2004, 21:43
Wir haben das bei uns so geregelt,dass wir den Kats Kanal nach Abklärung mit der Leitstelle benutzen durften, also wurde der Funk über 4m abgewickelt. Ihr könntet ja eines eurer Autos als "moblie" Leitstelle benutzen.

fireboy
21.06.2004, 22:34
Hallo,

also zwei haben es verstanden.

Also wir werden auch einen Ausweichkanal auf 4m bekommen und aller vorraussicht nach dann ein tragbares 4m gerät. Die Kommunikation ist somit kein Problem, als Telefon haben wir dies in unserem Feuerwehrhaus zur verfügung.

Mein gedanke war halt den normalen Betriebslkanal mit FMS 32 Pro und einem Leitstellenprogramm des auf nem Notebook laufen zu lassen damit auch einiges gebabbel in der Leitstelle ist und kein schweigen der Lämmer. Zudem bekommen wir sonst so auch mit wenn die Aktive Wehr zu einem richtigen Alarm alarmiert wird.

Nun halt die Frage, ob des somit eben ein gewisses feeling vermitteln kann oder nicht?? Ihr versteht wie ich meine?? Weil wenn dann würde ich das Notebook gerne an einen Verstärker hängen um den Wachalarm zu machen, ist dies möglich??

Naja, danke für eure hilfe.

Joevo82
21.06.2004, 22:36
Ok, jetzt hab ich es auch überriessen. ;-)

Wegen der Räumlichkeiten für nen Funkraum: Ihr habt doch bestimmt nen ELW2 bei euch im Kreis (Stadt) stehen, oder?

Würde sich doch für solche Aktionen ideal eignen.

Andreas 53/01
21.06.2004, 22:56
Hallo!

Mich beschäftigt der Gedanke imens, das sich manche Leute hier mehr Gedanken darüber machen wie sie Funkgeräte bekommen und Einsätze auswerten wollen, und weniger der Sinn solcher Aktionen verfolgen, den Kindern das Thema Feuerwehr näher zubringen ...

Setzt euch in ein Fahrzeug, das die Einsatzzentrale spielt, und schreibt die Einsätze auf einen Zettel. Das ist für den Sinn solcher Aktionen völlig ausreichend !

MfG

peppi112
22.06.2004, 18:04
Hallo Schau doch mal unter:

www.rolandfeuerwehr.de -> Jugendfeuerwehr -> Aktuelles wir haben so einen Tag gemacht und unsere Jugendliche waren total begeistert.

Gruß aus dem Norden

HFT Reichert
22.06.2004, 20:18
und wir so:

www.feuerwehr-heroldsberg.de

Jugend ==> Berichte ==> Ein Tag auf der Feuerwache

oder direkt: http://www.feuerwehr-heroldsberg.de/jugend/Berichte/TWache/twache.htm


Übrigends:
Bei uns wurde der "Funkverkehr" über 2m abgewickelt und die Kiddys wurden über einen Betriebsfunkmelder zum Einsatz alarmiert. Den Kids hats gefallen und man braucht da keinen riesen Aufwand mit Leitstellensimulationen treiben da es ja hier nicht um die Ausbildung von neuem Leitstellen Personal geht sonder wie schon gesagt: um den Spaß der Kiddys und ihnen Lust darauf zu machen weiter ihrem Hobby treu zu bkleiben.

Diggi
22.06.2004, 20:58
So ich war selber damals Fahrer und Betreuer beim BF Tag unserer JFler.

Erstmal zu dem Vorschlag mit dem "Funk-Feeling" Wir haben bei uns einen alten Lautsprecher in der Halle über den der normale 4m Kanal lief. Ständig kamen Meldungen und 5Ton rein, die JFler haben häufig aufmerksam hingehört, auch nachher in den Fahrzeugen => Fazit: Du brauchst kein FMS, die Jugendlichen werden von selber neugierig! ;)

Leitstelle: Jede wache sollte doch einen Aufenthaltsraum bzw vielleicht ein Büro haben. Stell doch dort ein Fug8b hin mit nem tragbaren Alarmumsetzer. Dazu einfach ein paar Ladehalterungen mit 2m Geräten (ich würde keinen 4m Kanal zur Abwicklung einsetzen!) hinstellen dazu ein PC und ein telefon, alles natürlich angeschlossen. Interessant wird es auch wenn du einen Schichtplan machst, wer wann diesen Platz besetzen muss. => Fazit: Prima Beispiel für Schichtdienst auf einer Leitstelle! ;)

Alamierung: Die erfolgte durch den Alarmumsetzer bzw halt ein Gerät (sorry ich kenn mich da nicht gut aus), was nur ne Reichweite von 10 Metern hat. Als Melder haben wir alte RE228 bzw 229 verwendet. => Fazit: Einprogrammierte Schleife eintippen, Pieper geht und die Kleinen rennen! ;)

Das wären meine Tipps, ich hoffe übrigens auch dass ich das jetzt verstanden habe was du meinst.. *g*

Joevo82
22.06.2004, 21:07
@Diggi

Mit deinen Vorschlägen bewegt man sich allerdings außerhalb jeglicher Legalität, waqs die BOS-Funk-Richtlinie angeht. Das wird von der Führung bestimmt nicht gerne gesehen.

Diggi
22.06.2004, 21:33
Darf ich fragen inwiefern? Bin da leider nicht so ein Paragraphenreiter.. :(

Im Übrigen ist unser JFW LST-Dispo und ich denke dass wir nichts falsches gemacht haben, es sei denn ich habe es falsch ausgedrückt!

Leitstelle
22.06.2004, 22:28
Beim BF-Tag geht es wirklich nicht hauptsächlich um die Einsatzabwicklung in einer Leitstelle, sondern darum, den Jugendlichen Einsatzsituationen näher zu bringen. Allerdings sollte man vorsichtig sein, die Einsätze sollten nicht zu realistisch sein (z.B. Verletzte aus verrauchten Gebäuden tragen). Dagegen sprechen zum einen die Jugenschutzgesetze und zum anderen auch die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse, zumindestens bei uns in Thüringen.

Zur Alarmierung:

Wir haben an einen PC ein Mikrophon und mehrere Lautsprecher, die im Gebäude günstig verteilt waren, angeschlossen. Einen Gong abspielen, die Durchsage machen und fertig ist die Alarmierung der BF-Wache. Ich muss zugeben, dass es natürlich ein gewisser Aufwand ist, die Kabel im Gebäude zu verlegen. Zum Teil haben wir auch ein Audio/Video-Funkübertragungssystem (eigentlich für Fernsehbild gedacht) benutzt, um weitere Strecken zu überbrücken.

Zum Funkverkehr:

Da haben wir in Absprache mit unsere Leitstelle den 2-m-Kanal genutzt. Jedes Fahrzeug hatte ein 2-m-Gerät. Gefunkt hat aber meist nur der "Zugführer" im als ELW genutzten MTF. Die ELW-Besatzung bestand aus einem Gruppenführer der Einsatzabteilung (=Zugführer) und zwei JF-Mitgliedern.

Wenn man kein 2-m-Gerät mit Dachantenne im Gerätehaus hat, sollte man vielleicht darüber nachdenken, das 4-m-Band (Ausweichkanal) zu nutzen. Ich denke, ein Funkraum ist dazu nicht zwingend notwendig, der Fahrzeugfunk sollte genügen.

MfG Thomas.

alarma
22.06.2004, 22:36
Original geschrieben von Diggi
...
Alamierung: Die erfolgte durch den Alarmumsetzer bzw halt ein Gerät (sorry ich kenn mich da nicht gut aus), was nur ne Reichweite von 10 Metern hat. Als Melder haben wir alte RE228 bzw 229 verwendet. => Fazit: Einprogrammierte Schleife eintippen, Pieper geht und die Kleinen rennen! ;)
...
würde sagen das dort die illegalität liegt...

Wir haben bei unserem "BF-Tag" die Alarmierung mitels einer Stereoanlage und einem angeschlossenem Laptop gemacht.
Das Laptop war dazu da um die erstellten *.wav's abzuspielen.

Einen Wachengong heruntergeladen, dahinter die Alarmdurchsage aufgenommen und dann zu einem bestimmten zeitpunkt den Task "einsatz01.wav" ausführen lassen.
Das hat auch den vorteil, das die Jungs und Mädels nicht merken wann der Alarm kommt.
(In der Nachbarwehr haben die schon gemerkt das immer wenn der "alarmierende" den Raum verlässt, das dann auch was passiert.)

Den Funkverkehr haben wir komplett über 2m abgewickelt. wenn die "Leitstelle" mit dem Fotoapparat daneben steht, finden die das Funken nicht minder interessant.
Wir haben nämlich keine JF'ler in "die Leitstelle" gesetzt, da wir der Meinung waren das das dann doch etwas zu weit geht.
(Dann könnt man ja auch gleich den MTW mit JF'lern als RTW fahren lassen.)

Ein bisschen gemein waren wir aber schon, als wir mittels Durchsage alle arbeitenden in die Halle bestellt haben.
Da hat man gemerkt das viele sofort los gerannt sind und garnicht die Durchsage abgewatet haben.
Um denen die Ruhe zum zuhören bei zu bringen haben wir dann die nicht vorandenen RTW's zu einigen Notfällen alarmiert.
So haben die Kid's gleich gelernt mit Köpfchen zum alarm zu kommen und nicht wie ein angestochener Hirsch beim kleinsten pieps loszu rennen.

Also ist diese ganze über Piepser alarmit werde gedöns meiner meinung nach nur als technische spielerei interressant aber auch keinen fall für so einen Tag nötig.

MfG
andi

(edit)
*zustimm*
Leitstelle war schneller beim Tippen
(/edit)

fireboy
22.06.2004, 22:49
Hallo,

erstmal danke für die Vorschläge!! Dann mal schauen was sich umsetzen lässt und was wir von der Berufsfeuerwehr zur verfügung gestellt bekommen. Man muss eben auch dazu sagen, das es auf dem Land von der Organisation net so extrem weite Kreise zieht als in einer Stadt mit Berufsfeuerwehr wo erstmal die oberen zuständigen Herren der Branddirektion noch ihr okay geben müssen.

Also ich finde, selbst der Dienst in der Leitstelle und das abfragen eines Notrufes gehört zur Aufgabe des Feuerwehrmannes. Und nachdem es einen Schichtplan geben wird, wird ja auch durchgewechselt und jeder kommt mal in den Genuss aufs Auto oder in die eigene kleine Leitstelle zu kommen.

Trotzdem mal vielen Dank für eure Meinungen und tipps!!

Diggi
22.06.2004, 22:53
Original geschrieben von alarma

Also ist diese ganze über Piepser alarmit werde gedöns meiner meinung nach nur als technische spielerei interressant aber auch keinen fall für so einen Tag nötig.

MfG
andi


Ok ich stimme dir da gerne zu, jedoch wollten wir den Jugendlichen damit die analoge Alamierungstechnik näher bringen. Beispielsweise den Aufbau der 5Tonfolgen, was sie bewirken usw., halt wie der Alarm (zwar nicht detailiert wie in einer richtigen LST aber dennoch) vom Prinzip her "übertragen" wird! ;)

Auf jeden Fall fanden die Jugendlichen den BF tag durchaus sehr positiv, und das ist doch eines der großen Ziele einer solchen Veranstaltung!!!

Andreas 53/01
15.06.2006, 15:51
Hallo!

Ist das aber wichtig zuwissen, der Aufbau einer 5Tonfolge ? Muss der einzelne Feuerwehrmann haarklein wissen, wie diese 5Tonfolge auschaut ? Wohl kaum.

Das senden von irgendwelchen 5Tonfolgen, auf einem anderen Kanal mit geringer Reichweite etc. gehört ebenfalls nicht in eine JF. Vom Verstossen gegen alle gängigen Vorschriften und Gesetze mal abgesehen.

Und, es heißt doch " Berufsfeuerwehrtag ", und auf den Berufsfeuerwehrwachen wird in der Regel über eine Rundspruchanlage sprich Wachalarm alarmiert und nicht über FME. Dann macht das auch so, wenn es darum der JF einen Interessanten einblick in die Arbeit einer Berufsfeuerwehr zugeben.
Wenn ihr über FME alarmiert, dann müssten die Kids auch von Zuhause kommen!
Und das ist ja nicht Sinn der Sache.

MfG

BOSsFunker
15.06.2006, 16:11
Als Anregung:
Ein Tag bei der Feuerwehr (FF Kirchheim) (http://www.feuerwehr-kirchheim.de/kirchheim/mannschaft/jugendfeuerwehr/tagderjfw/tagderfw.htm)

Alarmiert wurde über Hausgong und Anzeigetafel in der Fahrzeughalle. Zur Information: der Bauhof grenzt an das Gelände der Feuerwache, deshalb konnten man da mit Sondersignalen anfahren ohne öffentliche Straßen zu benutzen.

Ferdinand
15.06.2006, 18:25
Nachdem das Thema jetzt wieder aufgegriffen wurde...

Ich hab es letztes Jahr auch mit Hilfe des Taskmanagers gemacht, der zu einer bestimmten Uhrzeit den Alarmgong und die Durchsage über Lautsprecher, die im FW-Haus verteilt waren, ausgegeben hat. Der Vorteil war, dass nicht einmal die Jugenwarte auf die Uhr schauen mussten wann der nächste Einsatz kommt. Wir werden es dieses Jahr auf jeden Fall wieder so machen.

Ich finde übrigens auch, dass ein "normaler" Feuerwehrmann nicht wissen muss wie die 5-Tonalarmierung funktioniert. Da gibt es genügend anderes Zeug was für den Einsatz wichtiger ist.

1/33/1
15.06.2006, 20:21
Wie geht das mit dem taskmanager das der die sachen auf ne bestimmt uhrzeit abspielt, denn unsere abteilung plant auch einen BF Tag und da könnte man das auch so machen.



1/33/1

hannibal
15.06.2006, 20:30
das alarma prinizp find ich ganz witzig..

oder fragt mal ne befreundete HIORG (die Fw hat ja nur Freunde) ob die einen Elw oder sogar die IuK irgendwo rumstehen haben.. können die auch mal laufenden betreib üben

Ferdinand
15.06.2006, 20:44
Wie geht das mit dem taskmanager das der die sachen auf ne bestimmt uhrzeit abspielt, denn unsere abteilung plant auch einen BF Tag und da könnte man das auch so machen.
1/33/1

Unter Windows geht das unter "Systemsteuerung -> Geplante Tasks".
Wenn du das dann startest, musst du einfach der Menüführung folgen.

1/33/1
15.06.2006, 21:19
was habt ihr da für töne benutzt oder was für ein gong.
wenn ihr ihn noch habt könnt ihr in ja online stellen.


1/33/1

plumps
06.05.2008, 11:06
Hier mal unsere Leitstelle für Berufsfeuerwehtage. Sie ist etwas umständlicher aber perfekt um einen Berufsfeuerwehtag so realistisch wie möglich zu machen. http://leitstelle.jf-eberswalde.de/forum/

Gruß Robert

Feuermännchen
06.11.2009, 11:47
Servus ihrs!

Unser BF-Tag ist nun auch wieder ran und diesmal stehen wir vor dem Problem, dass wir etwa 5 Kinder zuviel haben, als wir Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommen. Nun war unser Gedanke ne Leitstelle einzurichten, dort zwei "Disponenten" hinzusetzen und diese aller 3h im Rotationsbetrieb mit der ELW-Besatzung auszutauschen.
Zu diesem Zweck habe ich ein Programm angefertigt, dass an unsere Fzge und Besatzung angepasst ist.

Es kann bisher:

- je nach Auswahl die entsprechenden Fzge (LF16-TS, 2x LF8-TSA, 1x ELW) alarmieren
- es können Einsatzstichworte vergeben werden
- es gibt Infos und Hilfestellungen bei der Auswahl der Fahrzeuge zu bestimmten Einsatzstichpunkten
- Es können Informationen über die "Wachbesetzung" aufgerufen werden
- Es können Informationen über die Rufgruppen aufgerufen werden
- Die Fahrzeuge besitzen eine Statusübersicht, die manuell vom Dispo abgefragt werden soll
- es müssen Einsatzberichte geschrieben werden

Nun geht es uns darum, das wir bissl bammel haben, dass den Kiddies zu schnell langweilig wird, wenn sie sowieso schon kaum Einsätze als Dispo mitfahren können. Habt ihr Ideen, wie man das Programm erweitern könnte? Wir haben ja schon damit begonnen die Einsatzberichte von den Dispos ausfüllen zu lassen, was ja eigentlich nicht deren Aufgabe ist, aber man kann sie nicht einfach 3h nur rumsitzen lassen...

Ich freu mich auf produktive Antworten!
Und für diejenigen, die glauben, dass dahinter nur mein eigener Spieltrieb steckt: Gebt mir noch mind. ein Staffelfahrzeug und ich muss mich damit nicht beschäftigen, alles klar?!

WAF-18-83-1
06.11.2009, 12:13
Tauscht doch einfach pro Einsatz durch,
also das nicht den ganzen Tag die gleichen auf der lst sitzen...

Omega1977
06.11.2009, 12:48
Servus ihrs!

Unser BF-Tag ist nun auch wieder ran und diesmal stehen wir vor dem Problem, dass wir etwa 5 Kinder zuviel haben, als wir Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommen. Nun war unser Gedanke ne Leitstelle einzurichten, dort zwei "Disponenten" hinzusetzen und diese aller 3h im Rotationsbetrieb mit der ELW-Besatzung auszutauschen.
Zu diesem Zweck habe ich ein Programm angefertigt, dass an unsere Fzge und Besatzung angepasst ist.

Es kann bisher:

- je nach Auswahl die entsprechenden Fzge (LF16-TS, 2x LF8-TSA, 1x ELW) alarmieren
- es können Einsatzstichworte vergeben werden
- es gibt Infos und Hilfestellungen bei der Auswahl der Fahrzeuge zu bestimmten Einsatzstichpunkten
- Es können Informationen über die "Wachbesetzung" aufgerufen werden
- Es können Informationen über die Rufgruppen aufgerufen werden
- Die Fahrzeuge besitzen eine Statusübersicht, die manuell vom Dispo abgefragt werden soll
- es müssen Einsatzberichte geschrieben werden

Nun geht es uns darum, das wir bissl bammel haben, dass den Kiddies zu schnell langweilig wird, wenn sie sowieso schon kaum Einsätze als Dispo mitfahren können. Habt ihr Ideen, wie man das Programm erweitern könnte? Wir haben ja schon damit begonnen die Einsatzberichte von den Dispos ausfüllen zu lassen, was ja eigentlich nicht deren Aufgabe ist, aber man kann sie nicht einfach 3h nur rumsitzen lassen...

Ich freu mich auf produktive Antworten!
Und für diejenigen, die glauben, dass dahinter nur mein eigener Spieltrieb steckt: Gebt mir noch mind. ein Staffelfahrzeug und ich muss mich damit nicht beschäftigen, alles klar?!

Seit wann entspringt dies nicht DEINEM Spieltrieb ??? Lach.....

Feuermännchen
06.11.2009, 13:36
Auf deinen Senf hab ich schon gewartet :-D (jetzt fehlt nur noch ein anderer)

Spieltrieb hin oder her. Fakt ist doch, dass die Stifte beschäftigt werden. Die Sache nach jedem Einsatz tu wechseln klingt zwar nicht schlecht, doch finde ich es etwas umständlich, dann jedem erstmal aufs neue die aufgaben und vorgehensweisen zu erklären. Wir haben jetzt noch ne große Stadtkarte organisiert und werden für gewisse einsätze die anfahrten per funk abfragen... vielleicht kommt so bissl bewegung in die LST...

MiThoTyN
06.11.2009, 14:58
Hi!

Die selben Gedanken haben wir uns damals auch gemacht. Wir haben es dann tatsächlich durchgezogen, dass die Jungs und Mädels eben 3 Stunden Schichten in der Zentrale machen. Und wenn es 3 Stunden kein Einsatz gab, dann gab es eben keinen. Sicherlich ist es richtig die Kiddies mit spannenden Einsätzen zu fordern, aber wenn man den Einsatzalltag realitätsnah vermitteln will, gehört auch mal eine Schicht dazu, in der nix passiert.

Besonders die Schicht von 0:00 bis 3:00 Uhr hatte eben gar nix zu tun, weil wir den Rest mal ein paar Stunden am Stück haben schlafen lassen. Wobei wir als Betreuer dann doch so 1-2 mal das Telefon haben klingeln lassen und mal einen verwählten Anrufer simuliert haben. Kommt halt vor. Aber mal ehrlich, bei einem Zeltlager gibts bei uns auch Nachtwachen, die eigentlich nicht wirklich viel zu tun haben. Da muss man eben auch mal durch. Immerhin gab es bei uns in der Zentrale einen Fernseher und einen PC, so dass die Kiddies sich doch ein wenig beschäftigen konnten.

Die nächste Schicht ist dann in der Zentrale auf den Stühlen eingepennt. Joarr... Und? Wir haben Sie halt schlafen lassen, bis morgens dann der nächste echte Alarm eingegangen ist.

Man kann halt nicht 24h nur Action abfahren. Vor allem nicht mit vielen Kiddies (wir haben ne ziemlich große JF). Da gibts auch mal Positionen, die mal eine Schicht lang nix machen, egal wie gut man den Schichtplan versucht zu rotieren.

Gruß

Feuermännchen
06.11.2009, 17:45
Naja wir werden wohl nur bis ca. 22Uhr die Leitstelle besetzen und ab 6 dann wieder bzw ab dem ersten klingeln des telefones (Jugendschutz lässt grüßen).

Na wird schon schief gehen. Ich danke Euch für Eure Meinungen und Ratschläge

Krazy
06.11.2009, 17:50
Dem Spielbetrieb ist es sicherlich sekundär dienlich ;-)

Ansonsten schickes Programm, wird sicher klappen. Die Ansagen fetzen :-D

Omega1977
06.11.2009, 20:26
Dem Spielbetrieb ist es sicherlich sekundär dienlich ;-)

Ansonsten schickes Programm, wird sicher klappen. Die Ansagen fetzen :-D

Echt ? Woher kommt nur diese Grauenvolle Stimme???

tarzipan
25.11.2011, 13:01
Hallo,

es ist zwar seit längerem hier nichts geschrieben worden, hoffe aber das noch jemand da ist.

Ich habe mir ein paar gedanken über ein Programm für BF Tage gemacht und habe eines Programmiert.

Noch funktioniert nicht alles aber Ihr könnt auf der Projektseite euch das zu Gemüte führen und vielleicht bei einem nächsten BF Tag einsetzen.

http://sourceforge.net/projects/bftagsoftware

MfG Tarzipan

alarma
25.11.2011, 17:27
was kann es denn?

Krümel
26.11.2011, 00:23
Hallo,

ich finde das Programm richtig cool.
Sehr einfach gehalten und man blickt direkt durch. Ich könnte mir gut vorstellen das ganze auch für eine normale FF als Unwettermodul einzusetzen.

Gruß

Flori95
26.11.2011, 07:27
Könntest du vielleicht mal den SourceCode zu Verfügung stellen? Finde es ein interessantes Programm.

tarzipan
26.11.2011, 14:05
Das Programm kann momentan folgendes:

- Alarmierung der Fahrzeuge
- Zeitversetze Alarmierung
- Anzeige von Alarmierungen über Anzeigetableaus
- Alarmgong inkl. Sprachausgabe
- Fahrzeugsprachausgabe für ELW,LF8 und LF16
- Sprachgong für Durchsagen
- Durchsage Probealarm und Probealarm beendet

An der Relaissteuerung bin ich im Moment dran, kann das aber erst testen wenn ich wieder bei der FF bin und daran denke die Karte mitzunehmen.

@Krümel
Wie stellst Du Dir das mit dem Unwettermodul vor? Ich weiß nicht ob es halt wirklich Sinn macht bei einer FF irgendwelche Anzeigen dauerhaft zu montieren, da der normalfall ja so ist, dass durch Piepser/Sirene alarmiert wird und dann alles ins Gerätehaus stürmt. Dann wird sich aufs Fahrzeug begeben und mit der Leitstelle gesprochen. da dort dann eh die Qualifizierten Informationen über einen Einsatz kommen wäre eine Anzeige dann eher überflüssig.
Oder habe ich das mit "normale FF" falsch verstanden?

@Flori95
Im Moment gibts kein SourceCode. Um damit auch etwas anzufangen müsste man sich eh mit .net/C# im erweiterten Maße auskennen.
Aber ich habe das Programm extra jetzt schon veröffentlicht, damit man möglichst viele Vorschläge für Verbesserungen und Anregungen bekommt, das Projekt wächst dann mit den Benutzern was ich persönlich für vorteilhaft halte.

Der Ort dafür wäre aber am besten auf der Sourceforge Projektseite, da ich dort direkt Informiert werde wenn etwas neues geschrieben wurde. Unter Discussion ist ein Forum zu finden, welches noch leer ist.

MfG Tarzipan

Flori95
26.11.2011, 14:40
Im Moment gibts kein SourceCode. Um damit auch etwas anzufangen müsste man sich eh mit .net/C# im erweiterten Maße auskennen.

An Kenntnissen in C# solls ned scheitern die hab ich ;)

tarzipan
26.11.2011, 15:37
Okay, weshalb möchtest Du denn den SourceCode haben?
Da ich das alles geschrieben habe kannst Du auch einfach fragen welche Stelle Dich interessiert.

tarzipan
28.11.2011, 21:14
Hi,

ich habe die Version 1.0.0.2 geuppt.
Geändert wurde folgendes.

UpdateLog – 28.11.2011 , Version 1.0.0.2
- Buttons mit Grafiken versehen, die per Optionen eingeschaltet werden können
- Der Anrufer Dialog ist nun mit dem Hotkey 'c' versehen
- Textanpassung Leitstelle
- Textanpassung Ereignisse (ehemals Events)
- 'Meldungen' wurde optimiert
- 'Leitstelle' wurde optimiert
- Interne Optimierungen

Habt Ihr euch ein paar Gedanken gemacht, welche Features noch interessant wären?

Krümel
29.11.2011, 21:21
Hallo,

wir haben beispielsweise eine ELA bei uns, darüber könnte man sicher eine Art Alarmierung machen. Bezüglich des Unwettermoduls meine ich, das man die Einsatzstellen in dein Programm aufnehmen kann und dann entsprechend Fahrzeuge zuweisen zu können.

Es gibt ja als Einsatzverwaltung das REV+, nur das ist mitunter ja ziemlich komplex für so eine Anwendung.

chortyenz
11.12.2011, 14:28
Hallo Tarzipan.
Vielen Dank für deine "Dolle" Software. Auch wenn sie von manchen belächelt wird, find ich es top das du so etwas programmierst.
Ein paar Anregungen habe ich noch, evtl. lassen die sich einbinden bzw. anders lösen.

Vor dem BF-Tag treffen wir uns meist von den Jugendwarten und beratschlagen uns dann was wir so machen können. Dabei wird dann auch ein Ablauf des 24 Stunden Dienstes gemacht. Hier legen wir Uhrzeit und die Einsätze für die 24Stunden fest. Natürlich kommt zwischen durch auch mal was so aus dem Stehgreif.
Dabei macht sich ein Kamerad die Mühe und nimmt den Alarmtext schon mal mit dem Mikro auf und bindet das ganze Zeitgebunden in eine Batch. Ist es dann 12:34, so wird dann der gesprochene Text nacheinander abgespielt. Er nimmt für jedes Fahrzeug einen Text auf und für jeden Einsatz. So ist das bei uns. Das ganze geht dann über die ELA Anlage.

Kann man solche Aufnahmen evtl. in dein Programm für jeden Einsatz individuell einbinden?
Könnte man einen 24 Stundenplan abhäng von der Uhrzeit ins Programm einbinden?
Wie könnte man eine Nachalarmierung machen(Vollalarm)?
Ansonsten bin ich mit dem Programm schon recht zufrieden.

Danke für deine Arbeit.

tarzipan
27.12.2011, 16:29
Danke chortyenz für das Feedback.

Ich denke schon, dass es möglich ist eine Audiodatei einzubinden, nur ist das wahrscheinlich viel Aufwand.

Deine Idee für einen kompletten "Autopilot" ist bisher auch möglich, dafür müsste man die Zeit Events benutzen, denn mit den Vordefinierten Zeiten sollte man eigentlich fast alles abdecken können.

Den Grund warum ich einen festen Zeitablauf nicht eingebaut habe ist der, dass bei unserem BF-Tag nie die Zeit eingehalten, die geplant, wurde. Wir wurden von den leuten am Einsatzort kurz informiert ob der Einsatz beginnen kann und dann wurden erst Live die Kids alarmiert.

Mein Programm ist auch im Moment nicht darauf ausgelegt allein zu laufen. Bei uns übernimmt ein aktiver Kamerad die Aufgabe der Leitstelle, da es für die Kids zu langweilig werden würde.

Falls es aber für Dich interessant ist ein Einsatz z.B. Punkt 12:00:00Uhr ablaufen zu lassen, lass es mich wissen und ich schaue ob ich das einbauen kann.

Eine Nachalarmierung gibt es im Moment nicht. Es ist nur möglich einen neuen Alarm zu erstellen.

MfG Tarzipan

ffmk
27.12.2011, 17:04
es wäre nicht schlecht wenn du die sounddateien

hier http://www.jugendfeuerwehr-horneburg.de/Download/Einsatz_Gong.rar

mit einbaust! ich meine nur die fahrzeuge

tarzipan
28.12.2011, 10:17
Diese Soundfiles hatte ich mir bereits angehört und habe sie aus dem Grund nicht genommen, da ich einen Satz aus Bausteinen zusammen setzen wollte und der sich auch noch gleich anhört.
Schreib mir einfach die Fahrzeuge die Ihr braucht und ich vertone die und Bau sie ein.

tarzipan
01.01.2012, 11:11
Hallo Community,

ich habe da mithilfe eines Benutzers hier im Forum einen Fehler entdeckt.


UpdateLog – 01.12.2012 , Version 1.0.0.3
- Scrollbalken hinzugefügt, wenn mehr als 4
Fahrzeuge zur Auswahl stehen

ffmk
01.01.2012, 16:58
ich hätte gerne LF8/6,TLF 8/18,MTF, LF-L

tarzipan
08.01.2012, 08:27
Ok die Fahrzeuge werde ich noch aufnehmen.
Lass mir nur noch etwas Zeit, da ich im Moment meiner Ausbildung etwas mehr Zeit schenken muss :)

FFW_HLH
13.01.2012, 19:46
gibt es bisher ein neues update von der software? und wenn ja wie lautet der link dazu?
Mfg HLHler

tarzipan
21.01.2012, 14:08
Noch gibt es keines.
Auf welches Update genau wartest Du?

tarzipan
24.01.2012, 18:46
Also ich habe wieder etwas Zeit gefunden und habe mir für die Alarmierungstöne etwas ausgedacht.

In der neuen Version 1.0.0.4 ist also folgendes neues enthalten.

UpdateLog – 24.01.2012 , Version 1.0.0.4
- Feature hinzugefügt, mit dem es möglich ist
die eigenen Alarmierungssounds hinzuzufügen.
Diese werden dann in einer Tabelle verknüpft
um sie in das Programm und in die Alarmierungs-
routine zu integrieren.
Zusätzlich ist es möglich die Tonausgabe in den
Optionen zu deaktivieren.

Es wäre cool, wenn Ihr das mal ausprobieren könntet. Ich habe zwar auch etwas getestet aber durch meine wenige Zeit konnte ich nicht so viel Zeit in Tests stecken. Das Tool selbst sieht auch noch nicht so schön aus. Ist halt noch in der Testphase.

Zur Erklärung:
Die in der Komma separierten Fahrzeugliste stehenden Fahrzeuge sind die möglichen Wire Endpunkte, die in der Tabelle gefordert werden.
Benutzt den Play Button in der Tabelle um den Ton am besten zu "schneiden".
Für weitere Fragen stehe ich offen.

MfG Tarzipan

rotzekack
27.01.2012, 15:06
Hallo
Ich hab mir dein Programm runtergeladen aber krieg das nciht zum Laufen.
Bei mir öffnet sich das Programm und dort steht dann: "Programm ist gestartet und die AUfzeichnung hat begonnen" oder so ähnlcih.
Wahrscheinlich stelle ich mich wieder ***blöd an, aber ich komme nicht weiter.

FFW_HLH
27.01.2012, 17:11
wo kann ich die version runterladen? habe nichts bemerkt...

tarzipan
27.01.2012, 21:28
Eigentlich läuft das alles schon wenn diese Meldung kommt.
Du müsstest dann nur noch die Server Konsole öffnen, wenn du nicht auf dem selben PC bist die IP unter Optionen anpassen, und dann nur verbinden. Wenn dann kein Fehler kommt kann man die Leitstelle oder das Anzeige-Tableau öffnen.

Unter meiner Sourceforge Seite http://sourceforge.net/projects/bftagsoftware/
ist die Version 1.0.0.4 zu finden.

MFG

AkkonHaLand
28.01.2012, 09:02
Hallo,
wäre es nicht an der Zeit diesen Treat mal zu beenden? Die meisten Feuerwehr-Unfallkassen haben mittlerweile diese "BF-Tag für JF" verboten...

rotzekack
28.01.2012, 11:56
Wie du schon sagtest, die meisten. Bei uns (Saarland) ist mir nichts von einem Verbot bekannt.

DU hast geschrieben dass die meisten Unfallkassen diese verboten haben. Kannst du mir sagen wo ein Berufsfeuerwehrtag überall verboten ist? Ich habe im Internet lediglich ein Verbot für Niedersachsen gefunden.

tarzipan
29.01.2012, 13:34
Ich habe auch nur die Info, dass es in Niedersachsen verboten ist.

Das wären dann 1 von 16 Bundesländern, bei denen das verboten ist. Also nicht unbedingt als 'die meisten' zu sehen.