PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Umsetzer Technologie im RTW



ELW_Chris
20.06.2004, 20:22
Hallo,

habe bei einem Einsatz (als Feuerwehrmann) miterlebt, wie ein Kamerad vom Rettungsdienst mit einem 2m Handfunkgerät die Leitstelle angefunkt hat. Auf meine Nachfrage wie das Funktioniert hat er nur geantwortet, dass das Signal "Übers Fahrzeug zur Leitstelle geht".
Bin mir ganz sicher dass es sich um ein 2m Handsprechfunkgerät gehandelt hat. Er hat damit die Leitstelle erreicht, welche nur auf 4m aktiv ist.
Ist es wirklich so, dass das Fahrzeug/der RTW gewissermaßen als Umsetzer bzw. Relais verwendet werden kann?

(ich muss noch hinzufügen, dass in unserem Landkreis verschiedene Leitstellen für FW/Rettungsdienst existieren. Deshalb habe ich keine Ahnung die die Leute vom RD "funken")

Gruß Chris

Andreas 53/01
20.06.2004, 20:38
Hallo!

Nun, das ist Technisch gesehen nix ungewöhnliches.
Technisch einfacher und günstiger wäre es mit einem H-FuG im 4m Band, aber ok... Wers hat

Damit das Funktioniert muss in dem RTW ein FuG 9 oder ein zweites H-FuG 10a/10b oder 11b in einer entsprechenden Aktiven Ladehalterung mit Überleiteinrichtung vorhanden sein..!?

Das ist zwar ein für den RD eher seltene Verfahrensweise, aber dadurch kann man vom 2m Handgerät über das Fahrzeug in das 4m Band übermitteln. Diese Technik findet meist bei der Pol Verwendung, aber auch bei anderen nichtpol.BOS.

Wo hast Du das gesehen?

MfG

feuerteufellars
20.06.2004, 20:41
also ich kann dir vom Amerteurfunk berichten das das geht. die Geräte müssen dafür ein bissl umgelötet und ein PW eingegeben werden. Ob das im BOS-Band von den FuG herstellermäßig geht oder ob diese auch "umgestrickt"werden müssen wie beim Amateurfunk und ob die Geräte dann noch TR-BOS entsprechen ist eine andere Frage.

feuerteufellars
20.06.2004, 20:42
Andi war schneller ^^

Ebi
20.06.2004, 20:46
@Andreas 53/01,
das lief bis vor kurzem auch im HTK bei den NEF's. Bis es auffiel.
Die Betreiber wurden aufgefordert, die Aktivhalterungen mit den Überleiteinrichtungen außer Betrieb zu nehmen.

@feuerteufellars,
ein Passwort für ne Überleiteinrichtung ?? hmm ist mir aus dem Amateurfunk aber auch nicht bekant.

Ebi

ELW_Chris
20.06.2004, 21:13
Aha, ich habe gedacht, dass dies eine weit verbreitete Technologie im Rettungsdienst ist.
Ich will den Kameraden vom Rettungsdienst keine Probleme bereiten, deshalb berichte ich hier nicht wo ich es genau gesehen hab.
Ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt war von dieser Einrichtung. Denn ein 4m Handfunkgerät erreicht u.U. das Relais nicht mehr, wenn man sich in einem Gebäude befindet. Das Auto ist mit dem Handgerät klar noch zu erreichen, wenn es vor der Türe parkt.

Gruß Chris

Ebi
20.06.2004, 21:15
@ELW Chris,
das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Hessen ist es nicht erlaubt, wie es in BW aussieht, weiß ich nicht.
Ebi

Andreas 53/01
20.06.2004, 23:34
Hallo!

Da hast Du natürlich recht, es ist u.u. mit einem 2m Band Handgerät besser mit einer Überleiteinrichtung ins 4m Band zu senden, da i.d.R. der Empfangsweg vom Hand-FuG 2m zum Auto besser ist als der eines 4m HfG zum nächsten Relais!

Es ist nicht überall gängig, eher die seltenheit und wie EBI schon sagte, in allen Ländern unterschiedlich. Es ist auch bei der BOS nicht alles erlaubt was möglich ist!

Aber, man muss ganz klar zwischen den pol. und nichtpol.BOS auch in den Bundesländern unterscheiden!!

Bei der Polizei sind solche Schaltungen ducrhaus üblich, wobei diese dann eher durch die Einsatzzentrale je nach Einsatzlage ducrhgeführt werden, und nicht ducrh jeden einzelnen Funkteilnehmer!

@Ebi ... also mehr illegal..wie egal .. ? Zur Technik; die haben das mit FuG 9 oder 2m Handgeräte gemacht?

In BW arbeitet der RD, viel mit 4m HFG . Vorallem im RD-Bereich Karlsruhe. Ich selbst hab bei der nichtpol. BOS noch keine 4m/2m Überleiteinrichtungen gesehen. Die ja mit dem BOSCH HFG1 realisierbar ist.


MfG

feuerteufellars
21.06.2004, 15:08
@ Ebi

ich kenns von nem Yaesu Gerät das ein Kumpel von mir hat. der hat en bissl löten müssen und beim anmachen gibt er ne Tastenkombination ein (PW) und dann funzt dat ding als Rallais bzw, Überleiteinrichtung

LeiDstelle
21.06.2004, 16:49
Hallo zusammen.

In RLP gibts solche Überleiteinrichtungen auch. Zwar ebenfalls nicht weit verbreitet, aber ab und an findet man solche Dinger - vorwiegend auf Fahrzeugen des Rettungsdienstes (Fahrzeuge zur primären Notfallrettung).

Wie`s geht ?!
Andreas 53/01 hats bereits beschrieben. Die Firma Selectric bietet solche Überleiteinrichtungen in Verbindung mit den FuG11b von Kenwood an. Aktiviert wird die dann über ein Datentelegramm (ähnlich FMS). Ansonsten kann man ganz normal auf 2m funken.

Gruß - die LeiDstelle

Eschon
21.06.2004, 19:41
Also in B.-W. ist diese Art der Überleitung für den Rettungsdienst zulässig, kommt daher, dass 4m-HFG´s vom IM nicht mehr genehmigt werden, da die Versorgungssicherheit nicht ausreichend ist. Im RD-Bereich Karlsruhe haben mehrere NEF´s, OrgEL und auch ein paar RTW´s so eine Überleitung.

Vorteile:

1.) Man kann auch ausserhalb des Fahrzeuges Kontakt mit der Leitstelle halten.

2.) Man hat eine bessere Reichweite, als mit einem 4m-HFG, da man ja nur die kurze Strecke zum Fahrzeug auf 2m überbrücken muss und dann die 4m-Verbindung genutzt wird.

3.) Ein 2m HFG ist meist handlicher, als ein 4m HFG


Nachteile:

1.) Teuer, da 2 HFG´s + die Überleiteinrichtung.

2.) Mehrere Überleitungen in verschiedenen Fahrzeugen an der Einsatzstelle stören sich gegenseitig, da sie alle auf dem selben 2m und 4m Kanal funken.

3.) Es wird zusätzlich ein 2m Kanal belegt.


Ich kenne folgende Möglichkeiten, solch eine Überleitung zu betreiben:

Mit Bosch 2m HFG´s und der enstprechenden Bosch-Aktivhalterung

Mit Ascom-Geräten und der Ascom-Aufschaltung (wird nicht mehr gebaut)

Mit einer ÜLE von der Firma db-Elektronik, welche mit fast allen 2m Geräten funktioniert (aber nicht immer so richtig gut).

tja, das wars mal fürs erste


Gruss


ESCHON

Andreas 53/01
21.06.2004, 20:14
Hallo!

Nur mal so zur Orientierung;

eine solche Überleiteinrichtung von BOSCH kostete damals

> Handfunkgerät FuG 10a DM 3600,-
> Handfunkgerät FuG 10a DM 3600,-
> Überleiteinrichtung HFG1 DM 1500,-
DM 8700,- sind richtig viele Steine gewesen ...

Nachtrag siehe unten drunter : Das erforderliche 4m gerät wäre ja so oder so im fahrzeug schon vorhanden...normaler weise

MfG

Ebi
21.06.2004, 20:22
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!
Nur mal so zur Orientierung;
eine solche Überleiteinrichtung von BOSCH kostete damals
> Handfunkgerät FuG 10a DM 3600,-
> Handfunkgerät FuG 10a DM 3600,-
> Überleiteinrichtung HFG1 DM 1500,-
DM 8700,- sind richtig viele Steine gewesen ...
MfG

..und das erforderliche 4m mobil Gerät nicht vergessen :-)

Ebi

Joevo82
21.06.2004, 20:22
Mich würde zu diesem Thema mal interessieren, wir ihr das beie uch im Rettungsdienst so handhabt. Habt ihr eine Überleiteinrichtung? Funktionieren die Dinger einwandfrei?(-->Erfahrungsberichte!) Was kostet sowas heute?

Mich als Funktechnik-Freak würde sowas in unseren RTW's natürlich auch reizen, allerdings müssen wir überwiegend auf unsere privaten Handy's bzw. auf das Telefon des Patienten zurückgreifen. :-(

Wie handhabt ihr das bei euch?

ELW_Chris
21.06.2004, 22:21
Hi,

habe mich vor kurzem mit einem befreundeten Rettungsassistenten darüber unterhalten. Er hat diese Einrichtung als "Goldwert" bezeichnet. Er meinte, dass er sowohl aus einem Keller und auch vom obersten Stockwert eines Hochhauses über den Umsetzer im Fahrzeug die Leitstelle erreichen hat können.
Ich bin der Meinung, dass diese Funktion bei der Versorgung eines einzelnen Notfallpatienten sehr viel Sinn macht. Aber wie schon erwähnt wurde, kann es bei einem Großeinsatz auch sehr nachteilhaft werden.

Gruß Chris

LeiDstelle
21.06.2004, 22:32
Hallo.

Hab mal ein bischen in meinen Unterlagen gesucht.

Siehe Anlage

Gruß - die LeiDstelle

Andreas 53/01
21.06.2004, 23:02
Hallo!

@ELW_Chris , das es u.u. Sinnvoll ist bzw. war ist auch unumstritten.

Diese Technik war in der Zeit gefordert, als es noch keine Mobiltelefone gab, und dem Rettungsmann nix anderes übrig blieb entweder vom Telefon in der Wohnung ( was heut zuTage überhaupt kein Problem ist, und auch überall praktiziert wird ) oder über Funk vom Fahrzeug aus, weitere Maßnahmen zu veranlassen .

MfG

Joevo82
22.06.2004, 07:54
Original geschrieben von LeiDstelle
Hallo.

Hab mal ein bischen in meinen Unterlagen gesucht.

Siehe Anlage

Gruß - die LeiDstelle

Und was kostet sowas?

Ist ja nicht nur für RTW's interessant, bestimmt auch für diverse "Einsatzleiter Rettungsdienst".

LeiDstelle
22.06.2004, 11:04
Hallo.

Richtig. Nicht nur für RTWs und Einsatzleiter des Rettungsdienst, auch für Einsatzleitfahrzeuge der Feuerwehr.

Wie bereits erwähnt, ist beim Einsatz einer solchen "Funkbrücke" natürlich besondere Disziplin angesagt.

Das Selectric-System in Verbindung mit einem FuG11b läuft dabei auf zwei 2m-Kanälen (z.B. Feuerwehr). Zum einen der normale 2m-Betriebskanal (Einsatzstellenfunk), an dem der Einsatzleiter wie gehabt teilnehmen kann, zum anderen der 2m-Führungskanal - quasi als Zubringerkanal zum Fahrzeug. Dieser ist wie beschrieben entsprechend geschützt (Pilotton) und kann nur mit einem dafür vorgesehenen FuG11b getastet werden.

Gruß - die LeiDstelle

PS: Im Anhang ein paar Preise (allerdings noch in DM)

ELW_Chris
22.06.2004, 13:15
Hallo,

erst mal Danke an alle für die Informationen. Ich bin der Meinung dass Handys im Rettungsdienst bereits eine viel zu große Rolle spielen. Die Lösung mit der 2m Handfunk-Überleitung ist viel besser. So hat man auch einen Kommunikationsweg, der von dem öffentlichen GSM-Netz unabhängig ist.

Gruß Chris

Ebi
22.06.2004, 14:04
Hi,
nochmal der Hinweis,
die Überleiteinrichtung ist nicht in allen Ländern gestattet!
Für Hessen gilt:
------------------
Allgemeines

Überleiteinrichtungen „Funk-Funk“ oder „Funk-Draht“ (als Anschaltung an öffentliche Telekommunikationsnetze) sind nicht zulässig.

Systeme zur HF-Leistungsverstärkung von Funkanlagen sind nicht zulässig (z.B. entsprechende („aktive“) Ladehalterungen für Handfunkgeräte).
---------------------
mfg
Ebi

Kai.Stollberg
22.06.2004, 16:12
Hallo,

Überleiteinrichtungen gib es auch noch von anderen Firmen, diese aber nur Träger gesteuert, d.h. nicht für Handfunkgeräte als 2m Überleitgerät geeignet.
Siehe z.B.

http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/rsz2200.html


oder auch meine Produkte dazu:

http://www.bos-stollberg.de/Produkte/Serie_35/Uberleiteinrichtung_35/uberleiteinrichtung_35.html

http://www.bos-stollberg.de/Produkte/Uberleiteinrichtungen_mobil/uberleiteinrichtungen_mobil.html

Eschon
22.06.2004, 22:42
Und in der Steuerung ohne Träger liegt meines Erachtens auch eines der Probleme einer ÜLE mit HFG. Dabei wird nämlich eine Änderung des Geräuschpegels genutzt, um zwischen Senden und Empfangen am Handfunkgerät im Fahrzeug umzuschalten und wenn an der Einsatzstelle jetzt sehr laut ist, ändert die Sprache nicht mehr so viel am Lärmpegel, dass die Überleitung dies bemerkt. Und damit schaltet sie wieder auf Empfangen um und die Leitstelle hört dich nicht mehr, obwohl du immer noch die Sendetaste drückst. Das ist halt das Problem, dass man auf Wechselsprechen im 2m-Band funken muss.


Ansonsten ist es eine feine Sache, man kann halt immer die Verbindung mit der Leitstelle halten, ohne Handy und den damit verbundenen Problemen.


ESCHON

ELW_Chris
27.06.2004, 21:40
Hallo,

hat jemand eine Ahnung auf welchem Kanal das geschieht, bzw. ob die Eingabe auf dem Oberband oder Unterband erfolgt?

Würde mich schon interessieren. Es muss ja ein Kanal sein, der dem Rettungsdienst zugewiesen ist.

Gruß Chris

LeiDstelle
28.06.2004, 14:50
Hallo zusammen.

@elw_chris
Die Bandlage der Eingabe kann frei gewählt werden.

Kanal: Jeweils zugewiesener Kanal für den RD, wie Du ja bereits richtig bemerkt hast.

Gruß - die LeiDstelle