PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Hardware dekodieren



chris333
19.06.2004, 23:16
Hallo,
ich hab die suche auchschon gequält, aber leider nichts gefunden :(
Mich würde interessieren ob die Software z.B. mit einem normalen usbradio arbeitet!
Ich kann mit meinem Usb-Radio 60-160Mhz "abhören".
Das es für die Melder nicht reicht ist mir schon klar, die arbeiten ja knapp 20mhz drüber....

MfG
Chris

MiThoTyN
19.06.2004, 23:45
Hi Chris !!

Erstmal willkommen im Forum !!

Also zum Thema USB-Radio gibt es hier schon ausgiebige Diskussionen. Fazit : In die Tonne kloppen. Die sind technisch nicht dafür geeignet BOS-Funk zu empfangen, auch wenn sie bis in den passenden Frequenzbereich langen. Einfach nochmal nach USB-Radio suchen.



Das es für die Melder nicht reicht ist mir schon klar, die arbeiten ja knapp 20mhz drüber....


Den Satz versteh ich nicht ...

Zum Thema Kombatibilität.
Es können alle Empfänger verwendet werden, die NFM moduliert sind und eben auf die richtige Frequenz eingestellt werden können. Eigentlich bleiben dann nur Scanner und umgebaute/angezapfte FME über .. Viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Das Standartwerkzeug eines jeden BOSler's ist eh ein Scanner. Kosten ja auch nicht soo viel (www.thiecom.de)

Gruß Joachim

chris333
20.06.2004, 00:23
Hallo,
vielen dank, ich meinte nur das die Melder(zumindest bei uns :>) bei 178,xxx arbeiten(160+ca.20)
Schade das Usb-Radios nicht geeignet sind, die bekommt man ja schon für ca. 50€!

MfG
Chris

MiThoTyN
20.06.2004, 00:35
Ach so .. Dann habt ihr wohl digitale Alarmierung.
Das geht sowieso nicht mit so einem Radio. Da brauch man schon was gescheites.

Wobei 50 Euro SAUTEUER für so ein Teil ist. Das bekam man bei Ebay schon für knapp 20 glaub ich. Und für 69 Euro bekommst du schon nen Scanner, der da optimal für geeignet ist.

Gruß Joachim

Tobias
24.06.2004, 10:43
Hallo,

ob Du mit Scanner, FME, FuG, Radio über Büchsenöffner auswertest ist grundsätzlich egal.

Ein klarer Empfang ist wichtig, denn wenn nix ankommt, kann auch nix ausgewertet werden. Bei digitaler Alarmierung (POCSAG) ist ein Diskriminator-Ausgang am Scanner erforderlich, mehr dazu findest Du hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=9931).

Bei weiteren Fragen einfach posten. Ich habe den Thread mal umbenannt, damit der Themenbezug besser ist.

ELW_Chris
28.06.2004, 17:01
Hallo!

Ich kann die Notwendigkeit eines klaren Funkempfangs auch nur bestätigen und jedem ans Herz legen. Wenn bei mir das POCSAG Signal auch nur ein klein wenig verrauscht ist, geht bei der Dekodierung gar nichts mehr.

Gruß Chris