PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Antennen



ELW_Chris
19.06.2004, 22:03
Hallo,

weiß jemand was für Antennen für gewöhnlich bei der Feuerwehr zur POCSAG alarmierung eingesetzt werden?

Sind es Richtantennen? Wenn ja, sind diese Horizontal oder Vertikal polarisiert?

Brauche diese Infos um meinen Empfang zu optimieren.

Gruß Chris

Christian
20.06.2004, 11:17
Hallo,

i.d.R. werden Rundstrahlantennen verwendet es sei denn, es soll ein speziell geformtes Gebiet (z.B. langes enges Tal) versorgt werden. Als Antennen die die DAUs mit der "Zentrale" verbinden werden Richtantennen eingesetzt.

F64098
20.06.2004, 12:08
Da verwechselst Du etwas.
DAUs werden nicht mit der "Zentrale" verbunden, sondern mit den umliegenden DAUs. I.d.R. werden also Rundstrahler verwendet. Für Ausnahmefälle können die DAUs auf getrennte Antennen für Sender und Empfänger umgerüstet werden.
Bei gleichen Standorten für Relaisstelle/Gleichwellenumsetzer und DAU werden z.T. auch 2m/4m-Kombiantennen verwendet.

http://www.kathrein.de/de/mca/produkte/download/936314.pdf


MfG


Frank

ELW_Chris
20.06.2004, 19:28
Hi,

vielen Dank für die Info!!! Ich habe auch schon Richtantennen auf den Dächern von Feuerewachen entdeckt. Und nach den Bemessungen der Antenne müsste es sich eigentlich um eine 2m Richtantenne handeln.

Gruß Chris

fireboy
20.06.2004, 21:09
Hallo,

mal ne dumme frage, woran kann ich die verschiedenen Antennentypen erkennen??

ELW_Chris
20.06.2004, 22:20
Eine Rundstrahlantenne ist in der Regel ein senkrecht aufgestellter Stab mit 3-4 schräg nach unten gerichteten Zusatzstäben, den sogenannten "Radials".

Eine Richtantenne besteht aus vielen Elementen, welche rechtwinklig auf einem Tragenden Element dem sog. "Boom" angebracht sind. Das Breiteste Element ist der "Reflektor" und das Schmalste der "Direktor". Genau in diese Richtung strahlt die Antenne dann auch den größten Teil der HF-Energie ab. Diesen Antennentyp sieht man auch desöfteren auf Wohnhäusern zum terrestrischen Fernsehempfang

Gruß Chris

Ebi
21.06.2004, 10:01
Hi,
eine 4m Richtantenne siehst du hier:

http://www.funkmeldesystem.de/publi...s=&postid=56340
Das "Ei" unten links im Bild ist eine 70cm zirkular polarisierte Richtantenne. Der Random ist ein Schutz gegen Witterungseinflüsse.
Anhang: verschiedene BOS Antennen

Ebi