PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenenalarmierung !!!



Dennis112
19.06.2004, 15:50
Hallo !!!

hier kommt nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir.
Wir hatten am Montagabend eine Sirenenalarmierung.
(Sammelalarmierung Feuerwehrbereitschaft) dabei wurden mehrere Ortswehren hintereinander durch Analoge Alarmierung ausgelöst. Bei uns im Dorf laufen zwei Sirenen bei der Feueralarmierung. Nur diesmal ging nur die Sirene im Oberdorf die auf ein Mast stationiert ist. Meine Frage haben Sirenenauswerter bei zu vielen hintereinander folgenden Auslösungen Probleme mitzukommen oder wie kann man sich das erklären das die im Unterdorf stehen geblieben ist ? Bei der letzten Alarmierung ging sie noch !!!

Über viele Beiträge von euch freue ich mich jetzt schon.

Mit Kameradschaftlichen Gruß

Dennis

testman
19.06.2004, 16:15
nein weil die ja normal auf die gemeinsame 5 ton folge schon erkennen das sie dran sind und dann den doppelton abwarten

nach dem doppelton öffnet das relais und die geht an

und auch wenn mehrere schleifen nacheinander alarmiert werden dann gibts da normal keine probleme

das gibts nur bei zvei sendungen die keinen Weckton mehr haben

dann Lösen die FME `s nicht ganz richtig aus

Lauschi
19.06.2004, 16:21
Hi,

wieso gibt es ohne Weckton prbleme?
Ich dachte immer, der Weckton wäre für ältere Melder die keinen eigenen haben, dass jeder auch die Sprachdurchsage mitbekommt, damit diese nicht vom Weckton des Melder überlagert wird oder jemand den Funk belegt, während der Dispo die Durchsage machen will.


Gruß Michael

Der Namenlose
19.06.2004, 16:25
Die Probleme ohne Weckton treten MWN nur dann auf, wenn die Pausenintervalle zwischen den Alarmierungen nicht groß genug sind. Bei Intervallen >0,5 (?) Sekunden sollten keine Probleme mehr auftreten, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe.

Wer sich genauer informieren möchte, der kann sich hier im BOS-Funk- oder Download-Bereich mal die ZVEI-Spezifikationen ansehen, ich habe gerade keine Lust dazu... :-)

Diggi
19.06.2004, 16:30
Hmm blöde aber einfach Frage:

Wurde der bekannte Sirenenton für das Auslösen der Sirene mitgesendet?

Ich meine diesen Gong, der zum Beispiel bei einer Doppelbelegung einer Schleife (Schleife einzeln und Schleife + Sirene) zusätzlich zur ihr selber noch die Sirene auslösen kann.

vhf-technik
19.06.2004, 17:07
Hallo Dennis112!
Ich gehe davon aus, dass beide Sirenen eine eigene Elektronik und einen eigenen Auswerter haben. Die Sirenen in eurem schönen Dorf im Solling haben ja beide die gleiche Schleife. Ein Sireneauswerter wertet zuerst die 5-Ton-Folge aus. Ist diese in Ordnung wartet der Auswerter auf den Doppelton für Feueralarm. Dieses spielt sich natürlich in Sekunden ab. Manchmal haben die Auswerter Prolbleme. Wir haben auch schon häufig Ärger damit gehabt.
Ansonsten könne wir ja heute abend auf dem 70jährigen in Ame.... darüber reden. Falls Du da bist?
Ich stehe an der Theke!

felix000
19.06.2004, 17:45
Überprüf mal die SIcherungen der Sirene. WEnn diese in Ordung ist, musst du die Sirene wohl manuell auslösen um Festzustellen ob sie überhaupt noch läuft (bei uns ist sie neulich durchgebrannt).

Sonst kanns nur noch am Auswerter oder am Funkempfang liegen.

Christian
19.06.2004, 18:00
Hallo,

im Schaltkasten der Sirene befinden 4 Sicherungen - die kleine ist für die 230 V Steuerspannung. Ob diese Sicherung ganz ist kann man an der Glimmlampe oben links im Kasten sehen - Lampe muß leuchten .

Die drei dicken Schraubsicherungen sind für den Motor der Sirene. Sollte in einer Sicherung ein roter Punkt zu sehen sein, ist die Sicherung für die jeweilige Phase defekt. Ersatzsicherungen sollten in der Tür des Schaltkastens liegen.

Sind die Sicherungen in Ordnung kann es noch am Schütz liegen. Dafür die drei dicken Sicherungen herausdrehen und auf den Taster EIN drücken. Ein Schalten des Schützes sollte man hören. Dann die drei dicken Sicherungen wieder reinschrauben. Kurz auf den Taster EIN drücken die Sirene sollte anlaufen, wenn nicht ist der Motor wohl hin (->Fachfirma)

Fehler kann auch im SSE liegen. meist hängt neben den Sirenenschaltkasten. Wird er noch mit Strom versorgt ? Glimmlampe ? Ggf. Gehäusedeckel öffnen und Fein-Sicherung prüfen. Wenn ok, prüfen ob Empfänger noch empfängt.

Dazu im Schaltkasten wieder die drei dicken Sicherungen entfernen . Mit Prüfgerät Sirenenschleife auslösen. Relais im SSE muß ziehen und Schütz im SSK muß ebenfalls schalten.

löschhund
19.06.2004, 18:06
Ich persönlich würde von der Sirenenschaltung lieber die Finger lassen und lieber die zuständige Dienststelle informieren.
Man könnte auch eine zusätzliche Probealarmierung beantragen um zu sehen, ob ein technischer Defekt vorliegt.

Gruß
löschhund

FunkerVogth
19.06.2004, 20:31
Hallo!

Das mit der Kettenalarmierung (also mehrere 5-Ton-Folgen hintereinander) kann schon deshalb nicht sein, weil ja zwischen jedem unterschiedlichen 5-Ton der Doppelton kommt.
Also 5-Ton+Doppelton dann wieder 5Ton+Doppelton.

Mögliche Fehler:

Kein Saft - Sicherungen
Empfänger selbst
Auswerter
Ausgang des Taktgebers (entweder mechanisch oder elektrisch, kommt auf den Fernwirkempfänger an)
Die Sirenen selbst, aber dann fliegt siehe oben die Sicherung raus.

vhf-technik
20.06.2004, 11:36
Die beiden Sirenen im Ort werden über eine identische 5-Tonfolge parallel ausgelöst. Es kann also nicht an einer möglichen Kettenalarmierung liegen.
Ich kenne den Ort.
Ich vermute mal, dass die Probleme - wie schon beschrieben - bei der Sirenensteuerung (Schütz, Sicherung, Vogelnest in der Sirene) liegen. Ist meist der Fall!

Sag einfach mal bescheid, dann setzte ich eine Übung für Euren Ort an, dann sehen wir, ob alles funktioniert ;-)

Der stellv. StBM

Christian
20.06.2004, 12:21
Original geschrieben von löschhund
Ich persönlich würde von der Sirenenschaltung lieber die Finger lassen und lieber die zuständige Dienststelle informieren.
Man könnte auch eine zusätzliche Probealarmierung beantragen um zu sehen, ob ein technischer Defekt vorliegt.

Gruß
löschhund


Hallo,

im Prinzip schon richtig. Die Sirenenschaltung ist aber so einfach aufgebaut das jeder Elektriker einen Fehler erkennen kann. Bis die Gemeinde als zuständige Dienststelle reagiert und eine Firma beauftragt hat können ein paar Tage vergehen.

Die Sicherungen (in 90 % der Fälle das Problem) kann auch ein Nicht-Fachmann prüfen, ebenso durch drücken der Prüftaste ob die Sirene anläuft. Ebenso kann man durch In-Augenschein-Nehmen prüfen ob eine Manipulation vorliegt.