PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und schon wieder: Frage zum Antennenbau



Murmel
19.06.2004, 14:07
Jaja ich weiß: "dieses Thema wurde schon x-mal durchgekaut" :-)

Ich hab auch per Suchfunktion ein wenig gestöbert und auch einiges gefunden was sich aber komischer Weise in einigen Punkten widerspricht.

Deshalb hier noch mal meine Frage in "Kürze" mit der Hoffnung auf "eindeutige" Antworten.

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine 4-Meter Band Groundplane, laut Anleitung hier aus dem Forum, gebaut.

Allerdings mehr "gebastelt" als gebaut :-)

Also so ein Teil mit einem senkrechten Strahler und 3 schräg nach unten gerichteten Radialen. Der Strahler und die Radiale waren so etwa 87 cm lang. Das Teil hat ganz ordentlich funktioniert und war unter Dach aufgestellt.

So nun will ich mir eine Version bauen die auf das Dach soll. Also stabiler und nicht so "häßlich wie die alte Antenne.

Material nehme ich aus einer alten CB-Funk Stationsantenne.

Da habe ich die Möglichkeit bis zu 6 Radiale (sind bereits vorhanden) und einen Strahler (das oberste Teil, weil dünner) zu benutzen.

So und nun lese ich gestern in einem alten Beitrag, das man nicht 3 Radiale schräg nach unten, sondern 4 Radiale mit einem 90 Grad Winkel zum Strahler nehmen soll ??!!

Und es die Radiale und der Strahlen sollen etwa 1 Meter lang sein.

Ja was denn nu: 3 oder 4 Radiale, 90 Grad oder schräg nach unten.

1 Meter oder ca. 87 cm ??

Ich finde auch die Formel zur Berechnung der Strahler- und Radialen-Längen hier im Forum nicht wieder.

Also laaange Frage mit der Bitte um kurze Antwort:

1. wieviele Radiale ? 3 oder 4 ?
2. mit welchen Winkel zum Strahler ?
3. nach welcher Formel berechne ich die Länge ?

Danke im Voraus ?

PS: Und morgen wird eine Antenne gabaut :-) !!!

Murmel
19.06.2004, 17:24
So hat sich erledigt, hab den Beitrag wieder gefunden.

Und nu wird gebaut !!

Christian
19.06.2004, 17:43
Hallo,

ich hoffe ich darf trotzdem noch antworten :-)

Die "professionellen" Kathreinantennen haben alle 3 Radiale die im 135 Gradwinkel zum Strahler stehen. Ich denke wenn du ähnlich baust solltest Du optimalen Empfang bekommen.

Ich habe mir eine bei einem Funkversand im Osten bestellt, der
Typ baut die Antennen auch selbst. Hier ein Foto. Ich habe allerdings die Radialen etwas eingekürzt, hatte keine negativen Effekte.

Murmel
19.06.2004, 20:09
genauso sieht meine Antenne jetzt auch aus, nur das die Radiale je 86 cm lang sind.
Morgen kommt das Teil aufs Dach :-)

Christian
19.06.2004, 20:20
Hallo,

http://home.arcor.de/winklerantennenbau/

Das Teil kann man auch käuflich erwerben, bei Winkler Antennenbau. Es heißt GP-4 und kostet 26,00 €.

Lauschi
19.06.2004, 21:13
Hi,

ich habe noch eine alte CB Groundplane.
Kann mir mal jemand die genauen Maße dieser http://home.arcor.de/winklerantennenbau/gp4.htm Antenne geben, damit ich Sie nachbauen kann?

Mit 1/4 Strahler kann ich leider nichts anfangen, z.B. 75 cm sagen mir da schon mehr..

Zum Empfang der BOS ca. 86.4MHz versteht sich.

Gruß Michael

Murmel
19.06.2004, 22:14
Hier ist ein alter Beitrag aus dem Forum, da steht alles drinne.

Guckst Du hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1692&perpage=15&highlight=selbstbau%20antenne&pagenumber=2

Meine alte CB-Antenne macht sich als BOS-Antenne jetzt viel besser. Herrlich stabil und sieht aus wie gekauft.

Jetzt muss sie morgen nur noch aufs Dach und funktionieren.

Man wird sehen (oder besser: hören).

Fireworks
19.06.2004, 22:17
Die Frequenzbänder werden ja auch in Meter angegeben. Z.B 2m,4m,70cm.Das ergibt sich aus der Wellenlänge. Bei 300 MHz hat die Funkwelle eine Länge von 1m.
Teilst du 300 MHz durch deine 86,4 MHz, kommst du auf eine Wellenlänge von 3,47 Meter. Also fast 4m (75MHz). Lambda bezieht sich auf die Strahlerlänge. Möchtest du dir jetzt für 86,4 MHz nen "Spargel" bauen, ist der bei Lambda 1/1 demnach auch 3,47 Meter lang. Nimmst du Lambda 1/4 ist er nur noch 0,8675 Meter lang.
Üblich sind Antennen in der Größe Lambda 1/4 , 1/2 und es gibt auch noch 5/8. Anstatt Lambda kann man es Strahlerlänge nennen.

Christian
20.06.2004, 11:14
Hallo,

der Strahler ist 86,3 cm lang !

Murmel
21.06.2004, 14:23
So die "neue" Antenne ist "online" :-)

Also sowas gutes ist mit ja selten passiert !

Der Mast (4 Meter) ist am Haus befestigt und oben drauf die Antenne. So schließt sie mit der Dachkante ab und föllt deshalb garnicht auf. Obwohl das teil ein echtes "Geschütz" ist da der Strahler (20 mm Durchmesser) und die Radiale (10mm Durchmesser) nicht zu übersehen sind :-)

Dann hängt da noch 12 Meter RG 213 dranne und gut ist das.

Und der Empfang ist der Oberhammer. Obwohl ich am Rande unseres Funkkreises sitze, ist der Empfang nur noch durch eine Standleitung zu toppen :-)

Kein Rauschen, keine Störgeräusche von irgendwelchen Elektrogeräten, einfach nur sauber, laut und deutlich.

Jetzt muss ich unserer Leitstelle nur noch mal ein Fax schicken mit der Bitte im allgemeinen etwas lauter zu sprechen. Die nuscheln sich da einen ab und wenn dann ein Alarm (5-Ton mit Doppelton) kommt, dann hauts hier einen jedesmal aus dem Sessel.
*SCHMERZ*

Aber ansonsten mal wieder eine gelungene Bastelstunde (oder auch 2-3) gehabt.

Zur Nachahmung sehr zu empfehlen !!

Der Namenlose
21.06.2004, 14:57
Original geschrieben von Christian
http://home.arcor.de/winklerantennenbau/

Das Teil kann man auch käuflich erwerben, bei Winkler Antennenbau. Es heißt GP-4 und kostet 26,00 €.

In meinen Augen wäre für den reinen 4m-OB-Empfangsbetrieb die GP 86 mit Resonanz bei 86,5 MHz geeigneter. Ich setze einfach mal voraus, daß es sich dabei um ein der GP 4 ähnliches Modell handelt, schließlich ist der Preis gleich.

fireboy
21.06.2004, 20:34
@murmel

und wo ist das bild??

Christian
21.06.2004, 21:07
Original geschrieben von Der Namenlose
In meinen Augen wäre für den reinen 4m-OB-Empfangsbetrieb die GP 86 mit Resonanz bei 86,5 MHz geeigneter. Ich setze einfach mal voraus, daß es sich dabei um ein der GP 4 ähnliches Modell handelt, schließlich ist der Preis gleich.

Hallo,

GP-4 ist die Bezeichnung für eine 4m Groundplane. Ich habe mit so eine GP 86 machen lassen. Spielt optimal. Nur die Radialen habe ich etwas eingekürzt - keine Nachteile.

Murmel
24.06.2004, 14:21
Bild kann ich machen :-)
hab aber zur Zeit keine Möglichkeit das irgendwo auf einen Server zu packen.
Also: Bild wird nachgereicht !

Der Namenlose
24.06.2004, 14:35
Du kannst das Bild auch einfach hier an Deinen Beitrag anhängen.

Murmel
24.06.2004, 17:19
So ich hab da mal eben ein Bild gemacht. Allerdings ist die

Antenne nicht wirklich gut zu sehen, da im Hintergrund Bäume stehen.

Aber mit Phantasie :-)

Die Antenne geht bis dahin wo die 3 Radiale anfangen. Alles darunter ist ein Alumast.

Ich will die Antenne aber am Wochenende noch einmal umsetzen. Dann mache ich ein besseres Bild.

fireboy
24.06.2004, 18:44
Mensch die sieht doch echt gut aus!!


Mal ne frage, hab demletzt wo ich an Feuerwachen und Rettungswachen vorbei kam mal drauf geachtet, denen ihre antenne ist wie soll ich sagen oben wie zu ner art schlaufe gebogen, was macht das für einen sinn?? Versteht ihr mich??

Wenn ja, wenn mir dies jemand mal erklären könnte, dann wäre dies super!!

F64098
24.06.2004, 19:08
Lies das:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=bo0ohh%24ihv%2404%241%40news.t-online.com&rnum=2&prev=/groups%3Fq%3D4m%2Bkathrein%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie% 3DUTF-8%26selm%3Dbo0ohh%2524ihv%252404%25241%2540news.t-online.com%26rnum%3D2

und Du hast vermutlich keine weiteren Fragen mehr ;-)

MfG

Frank

fireboy
24.06.2004, 22:12
Also verstanden hab ichs nicht wirklich!!

S waren zwar auch schöne bilder dabei, aber des war auch alles!!