PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Frames....



nils
18.06.2004, 22:38
Hallo,

habe mir einen Motorola Advisor zugelegt und wollte vier RICS programmieren lassen.

Doch dann trat das Problem auf das die RICS nicht in einem Frame lagen.

Bite helft mir und sagt mir worauf ich achten muss bin nämlich zu doof dazu und weiß nicht in welchem Bereich die RICS liegen müssen.

Danke

tm112
18.06.2004, 23:37
Hallo,

Lass mich mal fragen, damit ich das nachvollziehen kann: Welche RICs sollten rein?

Gruß,
Thomas

MiThoTyN
18.06.2004, 23:42
Das hat mit der Adressierung zu tun. Bei POCSAC werden die bits und bytes in "Batches" zusammengefasst. In den Batches gibt es dann nochmal 8 Frames. Und jeder Frame enthält 2 CodeWörter.

Eins dieser CodeWörter ist das Adresswort in dem die Ric steht. Alle anderen sind entweder Nachrichtenwörter für den Alarmtext, oder sogenannte "Idlewörter" also Füllwörter wenn die Nachricht schon vor Batchende zu Ende ist.

In dem Adresswort stehen 18 Bit für die RIC Adresse. Eine RIC Adresse hat allerdings 21 Bit. Die restlichen fehlenden Bit ergeben sich aus der Stellung des Adresswortes im Batch. Klar ?

Hier mal ein Beispiel :
A = Adresswort
X =Nachricht od. Idlewort
( ) = Frame
[ ] = Batch

Fangen wir mal mit der RIC 0000001 an. Die ergibt sich wenn man das Adresswort im ersten Frame plaziert. Also :
die 18 Bit im Adresswort sind im Moment noch alle 0.
0----1----2----3----4----5----6----7
[(XX)(AX)(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)]

Die RIC 0000005 wäre dann :

[(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)(AX)(XX)(XX)]

usw .... Bis dann die RIC 00000008 wieder :

[(XX)(AX)(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)(XX)]

wäre. Wobei hier von den 18Bit im Adresswort nun das erste auf 1 gesprungen ist.

Jetzt konnten die ersten DME's nur RICs auswerten die im ersten Frame gesessen haben. Dadurch hat sich ergeben das die zu programmierenden RIC's immer ein vielfaches von 8 waren.

Dh. das alle RICS dazwischen nicht benutzt werden konnten.

Heutzutage können die neuen DME's diese "Frameübergreifende" oder "Frameumabhängige" Alarmierung und die Adresse dazwischen können nun endlich genutzt werden.

Bei Fragen einfach fragen ... *g*

Gruß Joachim

EDIT

nils
18.06.2004, 23:45
Hallo,
hier die RICS:

1204977 1204985 1204969 1204961

Aber ich glaube ich habe es selber verstanden nach den ich die Beiträge die die Such-Funktion ausgeworfen hat zum 10ten mal gelesen habe.

Also nochmal zu Verständnis:

Da die RICS jeweils 8 Bits auseinander liegen sind sie nicht mehr in einem Frame und man kan sie, weil der Advisor nur zwei Frames kann nicht alle proggen.

Also bräuchte ich für die o.g. RICS 4 Frames


Ich hoffe das ist so richtig verstanden.

F64098
19.06.2004, 06:34
Original geschrieben von MiThoTyN

Jetzt konnten die ersten DME's nur RICs auswerten die im ersten Frame gesessen haben. Dadurch hat sich ergeben das die zu programmierenden RIC's immer ein vielfaches von 8 waren.

Dh. das alle RICS dazwischen nicht benutzt werden konnten.

Heutzutage können die neuen DME's diese "Frameübergreifende" oder "Frameumabhängige" Alarmierung und die Adresse dazwischen können nun endlich genutzt werden.


Das ist IMHO nicht ganz richtig.
Um die Stromaufnahme der batteriebetriebenen kommerziellen DME (der Advisor gehört dazu) auf ein Minimum zu senken, werden nur 1 oder 2 Frames ausgewertet. Frame A muß niedriger sein, als Frame B, damit gewährleistet ist, daß der Empfänger mit seinem hohen Stromverbrauch nur dann eingeschaltet wird, wenn tatsächlich relevante Daten übertragen werden. Bei Rufadressen im Frame 1 und 5 z.B. ist der Empfänger während der Übertragung der Frames 0, 2, 3, 4, 6 und 7 ausgeschaltet.
Bei DME mit frameunabhängiger Auswertung ist der Empfänger halt die ganze Zeit aktiviert.

MfG

Frank

Quattro XLS+
19.06.2004, 11:24
Bin ich froh, dass es bei mir noch analoge Alarmierung gibt !

F64098
19.06.2004, 12:05
Original geschrieben von nils
Hallo,
hier die RICS:

1204977 1204985 1204969 1204961

Aber ich glaube ich habe es selber verstanden nach den ich die Beiträge die die Such-Funktion ausgeworfen hat zum 10ten mal gelesen habe.

Also nochmal zu Verständnis:

Da die RICS jeweils 8 Bits auseinander liegen sind sie nicht mehr in einem Frame und man kan sie, weil der Advisor nur zwei Frames kann nicht alle proggen.

Also bräuchte ich für die o.g. RICS 4 Frames


Ich hoffe das ist so richtig verstanden.

Stell Dir die Daten der Alarmierung als Post vor. Jeder RIC ist eine Postkarte. Die Postkarten werden in einem Zug mit 8 Wagen transportiert. Der Advisor kann nur in 2 von 8 Wagen nach Post schauen und der Wagen, in dem er zuerst schaut muß in der Zugreihenfolge vor dem Wagen kommen, in dem er zuletzt schaut.

Jeweils 2 der RIC müssen also im selben Frame (Wagen liegen) und Frame 1 muß kleiner als Frame 2 sein.
Den Frame eines RIC erhältst Du, wenn Du den RIC einer Modulodivision unterziehst. Nimm den Rechner von Windows und benutze die wissenschaftliche Ansicht. Da gibt es rechts oben die Taste "Mod". Tippe 1204977 Mod 8 und Du erhältst 1. Dieser RIC liegt also (wie die anderen 3 auch) im Frame 1.
Da der Advisor pro Frame nur 2 RIC auswerten kann, mußt Du dir die 2 wichtigsten RIC aussuchen und programmieren.

Frame 0 ist in BOS-Netzen für Steuernachrichten der DAU reserviert und in Frame 7 sollten AFAIK keine Rufadressen für Nurton-Pager liegen.


MfG

Frank

nils
19.06.2004, 18:43
DAnke für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende....

habe es nun endlich verstanden mit den Frames...


Viele Grüße