PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe FUG 7b SEL defekt



Bastler20000
18.06.2004, 22:02
Hallo

ich besitze ein superschönes FUG 7b von SEL. Als ich es bekommen hab war es noch orginal eingepackt. Leider ist
mir mein lieblingsstück eben Kaput gegangen.

Also es stand auf dem Fußboden mit Netzteil und ist umgefallen.
Danach hab ich es wieder hin gestellt und es lief einbandfrei.
Dann hab ich zur konntrolle bei angeschlossener Antenne kurz auf die Tonruftaste gedrückt und seid dem Sendet es dauerhaft.
Die Taste hängt nicht. Und wenn ich jetzt auf die Tonruftaste drücke ertönt nur ein Rauschen im Lautsprecher das langsam leiser wird.

Kann mir jémand helfen ich arbeite zwar Selber in einer Funkwerkstatt hab auch das passende Werkzeug usw.
Nur Keinen Schaltplan und auch keine Idee was drann sein kann.
Die dinger sind leider vor meiner Zeit gebaut worden.

Danke

Bastler20000
18.06.2004, 22:38
Hey ich mußte grade feststellen das das gerät es auf einmal wieder tut mir kommt es vor als wäre ein Elko trocken oder so.

Hat jemand eine Idee Schalpläne oder so.

thorsten79
19.06.2004, 21:35
Hallo,

Ich kenne zwar nur die FuG 7b- Bauart von AEG/Telefunken vom "Innenleben" her, aber ich denke mal, dass es da zum Gerät von SEL keine allzu großen Unterschiede geben dürfte. Das Gerät von AEG/Telefunken hat eine Relaisplatine, die die Tonruftastung, Sprechtastenbetätigung, S/E- Umschaltung etc. steuert. Kontrolliere mal die Relais, ob da nicht vielleicht eins "klebt" bzw. ob die noch alle korrekt im Sockel sitzen.

Bastler20000
20.06.2004, 17:00
Danke

aber zwichen SEL und AEG Telefunken liegen welten
zwichen, ich hab beide Bauarten hier.
Bei SEL giebts noch gar keine Platienen bzw.
nur einige ganz kleine. Das ist alles Freiluftverdrahtung noch
mit Wachsschnur unwickelt und das Gerät ist komplet voll gestopft. Das ist nämlich auch mein Problem ohne Plan macht man da gar nichts.

Telefunken hab ich schon einige repariert die sind simpel zu reparieren da steht ja sogar noch drauf wofür alles ist.

Aber Danke