PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes FuG 13 GU, WU was geht ? Wie gehts ?



EISI
18.06.2004, 19:47
Hallo !!
Ich habe hier ein altes FUG 13 liegen....
Dazu hab ich ein paar kurze Fragen. Währe schön wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.
Das Gerät ist auf 409 Bequarzt -> Unterband = 75.455
Der Akku ist gerade beim Laden da er so gut wie leer war beim ersten test.
Das Fug 13 arbeitet ja als WU Gerät, nicht wie der BOS-Funk in den Fahrzeugen mit GU.
Beim ersten Test hab ich mal gesendet...
Bei meinem Scanner kam auch ein Träger an, was ja kein Wunder ist wenn man genau nebendran steht.
Ich höre aber die Leitstelle nicht....
Woran liegt das ??
Ist der Akku zu schwach ?
Liegt es am Standort das ich kein Relai mitbekomme ??
Oder ist mit Wu einfach nix zu holen bzw. nix zu hören ??
Kann man das FuG 13 umbauen das es als GU Gerät funktioniert ??
Währe schön wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.
Gruß
Eisi

tm112
18.06.2004, 20:01
Hallo,

Oder ist mit Wu einfach nix zu holen bzw. nix zu hören ??

genau daran liegt's

Kann man das FuG 13 umbauen das es als GU Gerät funktioniert ??

Isses ein BOSCH oder AEG/Telefunken?

Gruß,
Thomas

Andreas 53/01
18.06.2004, 20:05
Hallo!

Wenn das Gerät rein nur auf Wechselverkehr im Unterband arbeitet, dann hörst Du lediglich die anderen Sprechfunkteilnehmer ( Fahrzeuge ) in Deiner Näheren Umgebung.
Um wie gewohnt alles Empfangen zukönnen, müsste das Gerät entweder auf bG/U oder W/O geschaltet sein ...
D.h. das Funkgerät muss einen Kanalquarz für den Sender haben ( Unterband ) und einen Kanalquarz für den Empfänger ( Oberband ), so wäre Funkverkehr möglich ...

MfG

EISI
18.06.2004, 20:24
Das ist ein Bosch.
Kann mans umbauen ??

Man hat ja 10 Quarzplätze aber wenn man auf einen das Oberband und auf den anderen das Unterband steckt dann müsste man ja immer umschalten... auch blöd....

Lösung möglich ??

FunkerVogth
18.06.2004, 20:42
Hallo!

Falls es bei ebay gekauft wurde:

Es gibt 4m-Band-Geräte die nur W können oder bG oder bG und W.

Immer nachfragen was auf den Typenschildern steht.
Bsp.

Das AEG Telefunken Teleport 7 - 80 (auch FuG 13) gibts als W
oder bG oder bG und W.

Wahrscheinlich hast Du ein W-Gerät.

EISI
18.06.2004, 21:07
Hinten gibs nur ein Typenschild auf dem steht:

FuG 13
FN 1630 6365

FunkerVogth
18.06.2004, 21:16
Hallo!

Es wist wohl ein W-Gerät.

Denn sonst würde es bei FuG 13 dabei stehen.

Ist so wie beim FuG 10. Dort stehts auch nur so und es ist ein W-Gerät.

Sorry.
Auf sowas immer achten.

EISI
18.06.2004, 22:30
Hmmm also kann ichs wegschmeissen so zu sagen.....

Was heisst eigentlich des bG ???

Andreas 53/01
18.06.2004, 22:37
Hallo!

bG = bedingter Gegenverkehr, d.h. Empfänger und Sender arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen, dadurch wäre es zwar möglich wie beim telefon gleichzeitig Hören und Sprechen, aber bei Hand-Funkgeräten Techn. nicht machbar, da die Antenne mittels Schalter und nicht mit einer Weiche verbunden ist. Bei FuG 13 wird beim drücken der Sendetaste die Antenne auf den Sender geschaltet und beim loslassen wieder zurück zum Empfänger. Eine Antennenweiche hingegen kann auf beide baugruppen durchleiten. Da die Bauform einer Weiche wesentlich größer ist, findet sie in FuG 13 kein Anwendung!

Wegschmeißen brauchste es nicht unbedingt, setze es in e-bay rein..dann gibts noch ein paar Euro!

MfG

EISI
18.06.2004, 22:40
Aha hab ich schon fast vermutet...
Naja dann hab ich jetzt ein komplett-Set zu verkaufen.
Fug 13 mit Akku, neuer Antenne und passendem schnellladegerät....
Tausche auch gegen ein FuG 13 bG :-)

Shit....

FunkerVogth
18.06.2004, 23:15
Hallo!

Das bezieht sich nicht nur auf HFGs sonder auf alle Funkgeräte die Gegenverkehr machen können,
nur wenn das Funkgerät eine Weiche hat ist Gegeverkehr (also gleichzeitiges Mithören beim Sprechen) möglich.
Auch Vollduplex genannt.

Bei FuGs ohne Weiche, sitzt da ein Antennenschalter , der zw. Sende- und Empfangsweg umschaltet. Hier ist nur bedingtes Gegensprechen möglich (also kein gleichzeitiges Hören während des Sprechens).
Auch Semiduplex genannt.

Beispiele:
FuG 8a oder 8b können nur bG, da hier keine Weiche ist.
FuG 8a-1 oder 8b-1 können Gegensprechen (Vollduplex), da Weiche vorhanden.

EISI
19.06.2004, 00:43
so eines müsste dann Quasi passen.....
Beispiel:

Telefunken – FuG 13

(Teleport VII / 80 4 m BOS Handfunkgerät bG/U und W

Sie bieten auf ein gut gepflegtes 4 m BOS – Funkgerät der Marke Telefunken – Teleport 7 / 80 (telefunken FuG 13 ),wie es vorzugsweise von Feuerwehr,Polizei,BGS,THW,DRK usw. verwendet wird.

Bei entsprechender Bequarzung ist es natürlich auch in den Bereichen Betriebs- und Amateurfunk einsetzbar. Da es neben der verkehrsart Wechselsprechen auch für bedingtes Gegensprechen (bG/U) ausgelegt ist, ist der Funkverkehr auch über Relais möglich.

Merkmale des Teleport VII / 80(FuG 13 )

1 große Sendetaste
2 Ruftasten (Rufton I u. II ) 1750Hz und 2135 Hz
1 Drehregler Rauschsperre ( Ein/Aus)
1 Drehregler Ein / Aus / Lautstärke ( Laut,mittel,leise,stumm )
1 BOS Kombibuchse für Zubehör (ext.Micro,Kopfhörer u.a.)
Batteriestandsanzeige (Prüfung durch Betätigen der Sendetaste)
1 Kanalwahlschalter für 10 Kanäle
10 Kanäle isgesamt bequarzbar
für Verkehrsarten W Und bG / U geeignet,Relaisbetrieb möglich
2 Kanäle bequarzt:Kanal 1 468 WU 76,635 MHz Kanal 2 WU 77,355 MHz
hohe Reichweite durch große Sendeleistung

HFT Reichert
19.06.2004, 01:05
Hallo EISI,
sorry dass ich auf deine Mail nich sofort geantwortet habe- war gesch. unterwegs. Soll auch nie wieder vorkommen:-).

Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wirst du wohl wenig freude mit einem W/U Gerät haben.

Aber auch bei dem Teleport 7 Gerät aufpassen:
Der Anbieter schreibt zwar das bG nöglich sei, aber es sind nur W Kanäle bequarzt. ==> Verdächtig. Die Verkehrsart umzustellen ist auch bei nem TP VII nich so einfach aber möglich. Außerdem bin ich (meine pers. Meinung) von den TP VII nicht sonderlich begeistert.
Auch gilt bei ALLEN 4m HFGs zu beachten, dass du mit 1 Watt (oder bei den TP VII mit 2,5W) bei schlecht versorgten Landkreisen Probleme haben wirst.

Zu deinem FuG 13 noch mal:
Was ist es denn für ein Gerät? Ein Bosch mit dem Staab Akku?
Auch diese Geräte kann man auf bG bzw. G/U umbauen - da gibts (bzw. gabs vor 10 Jahren) ne Zusatzplatine für.

Hab hier noch ein paar für die FuG 10 rumliegen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob die funktionieren, da du ja im 4m Band nen größeren Duplexabstand hast.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert, bzw. Unterlagen oder ähnliches zu dem genannten Zusatz.


MkG
Michi

EISI
19.06.2004, 01:09
Ist ja kein Problem :-)

Hmmm währe interessant....
Wenn des net zu Kostenaufwendig ist dann würd eich des gerne machen mit dem Umbau.....

Hab dir dochmal ne Mail geschrieben...

Gruß
EISI

Bergwacht9902
19.06.2004, 10:50
Was hat EISI jetzt mit seinem FuG für möglichkeiten/ was kann man mit dem Gerät anfangen?

FunkerVogth
19.06.2004, 13:16
Hallo!

In manchen Bundesländern hat die FW für Großschadenslagen vort Ort einen 4m OB-Kanal zur Funkabwicklung vor Ort.
Da könnte man das nutzen.

Bsp. RLP und BaWü.

Der Namenlose
19.06.2004, 15:14
Ein Einsatz auf dem Marschkanal 510 W/U wäre nach Frequenzänderung auch möglich.