PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tal Total im Rheingau / Hessentag



Marco112
18.06.2004, 12:44
Hallo, ich will demnächst bei Tal Total Rad fahren und auch zum Hessentag nach Heppenheim gehen. Weiß jemand bescheid wie da die HiOrg (DRK, FW) funken? Gibt's da extra Kanäle usw.? Weiß jemand die Frequenzen?

Gruß Marco

Marco112
18.06.2004, 15:37
Ach ja, Tal Total findet in Rheinland-Pfalz (Rhein-Lahn-Kreis und Mainz-Bingen) statt und in Hessen (Rheingau-Taunus-Kreis und ich glaub Wiesbaden). Weiß jemand was genaueres?

feuerteufellars
18.06.2004, 15:47
wenn du mal auf der HP guckst findest du bestimmt die Frequenzen der Landkreise. Wenn du die dann einschaltest wirst du bestimmt was hören. Zur not einfach mal Frequenzsuchlauf einschalten

PS: Mein 50 Beitrag

Marco112
18.06.2004, 15:51
Ähhh, ja. Allerdings war es bei ähnlichen Veranstaltungen eben so, dass nicht der normale Kanal benutzt worden ist deshalb frage ich ob jemand mehr weiß. Die normalen Kanäle weiß ich ja.

Andreas Eisele
18.06.2004, 22:57
Ich glaube bei Tal Total(hessen) wird wieder der Kanal 506 geschaltet, 2m mal alle 6 probieren.

Marco112
21.06.2004, 10:30
Ich hab mal gehört der Kanal 506 geht im Rheingau nur bis Eltville oder so weil das Relais davon auf der Hohen Wurzel ist. Also nicht bis Lorch oder so.

MatthiasO
21.06.2004, 11:35
Moin,

für die ganz Interssierten: Kanal 489 wird (in diesem Jahr) wohl nicht benutz. Gibt da Probleme mit dem parralel laufenden Hessentag. 506 geht wirklich nicht bis Lorch, zumindest nicht mit dem Relais Hohe Wurzel.

Es wird eine Alternative geben, zu der mag ich allerdings so im Forum hier nix schreiben.

Gruß, otti

Marco112
22.06.2004, 09:26
Original geschrieben von MatthiasO

Es wird eine Alternative geben, zu der mag ich allerdings so im Forum hier nix schreiben.

Gruß, otti

Woher willst du das denn so genau wissen? Bist du auf der Leitstelle? Oder weißt du es nur nicht und spielst dich deshalb so auf? Ich finde grad in diesem Forum wird doch offen über Kanäle usw. gesprochen also wenn du weißt wie da gefunkt wird sag es einfach oder lass es ganz.

Marco

MatthiasO
22.06.2004, 10:33
Hallo, vor allem Marco,

ich möchte mich in keinster Weise irgendwie aufspielen oder sonstwas. Allerdings ist die Funk-Kommunikation ein zentraler und damit sehr sensiebler Teil eines Einsatzes. Bei diesem hier (Tal Total) hab ich mein Scherflein zum Gelingen der ganzen Sache beizutragen. Dementsprechend liegt es nicht in meinem Interesse, sensienle Informationen so zu verbreiten, dass sie nicht nur von interessierten wie euch sondern eben auch von anderen "Interessensgruppen" verwertet werden können.

Ich bin gern bereit wenn alles am Sonntag gut gelaufen ist jede Frage hinsichtlich der Kommunikationsorganisation und soweit es mir möglich ist auch über die Technik zu beantworten.

Im Übrigen finde ich, dass es zum guten Ton gehört angebotene Informationen aus involvierten Kreise (das mag ich an dieser Stelle und z.B. Ebi an anderer sein) einfach mal hinzunehmen un ggf. höflich nachzufragen. Solche Infos sind keinesfalls Bringschulden! Man sollte hier bedenken, dass man gerene einem Interessierten aushilft, aber eben in den Grenzen der dienstlichen Notwendigkeit.

Gruß, otti

moldi
24.06.2004, 17:24
???
Leider wurde ich durch Marco´s Postings mal wieder in meiner Meinung gestärkt, daß es immer mehr Trolle gibt und daß diese erstmal dort auftauchen, wo sie am besten hinfinden!

Muß/mußte/soll/sollte nicht jeder, den die "BOS-Berchtigung" hat mal eine Schweigepflicht o.ä. unterschreiben?!
Sieht oder sah diese nicht vor, daß "berechtigte" (öffentlich) nichts zu "gehörtem" oder dienstlichem sagen dürfen?!
Klar, es gibt nette Bücher, in denen alle Rufnamen, Kanäle/Frequenzen und und und genannt werden....

Aber wenn jemand so "trollig" daherkommt, sollte man diesem keine Auskunft geben! Wenn er die Infos diensltich braucht, bekommt er sie zum richtigen Zeitpunkt. Braucht er sie "privat", hat er sie nicht zu bekommen.....

Bekommt er die Infos hier nicht, bekommt er sie trotzdem irgendwo im Web!
Trolle gibts eben überall!!!

MatthiasO
28.06.2004, 10:56
Moin,

auch wenn "moldi" da vielleicht anderer Meinung ist, im Rahmen der Informationspflicht für diejenigen die unsere Einsätze bezahlen (Steuerzahler/alle) kann sich m.E. die Einsatzleitung entschließen gewissen, für sie als unkritisch eingestufte Informationen auch an die Öffentlichkeit zu geben.

Da sich bei dem gestrigen Einsatz einige interessante funktechnische Probleme ergeben haben vielleicht ein kurzer Abriss:

Nachdem die "alternative Lösung" nicht zustande kommen konnte weil es an Genehmigungen für bestimmte Betriebsabläufe fehlte wurde in Absprache mit den zuständigen Stellen der Kanal 489 zugewiesen, welcher zum selben Zeitpunkt im 100km entfernten Heppenheim für den Hessentag genutzt wurde. Das führe hier und da bei uns zu einstreuungen aus dem dortigen Funkverkehr, die allerdings "unten" im Rheintal die Fahrzeuge nicht all zu stark belasteten. Umgekehrt kam es wohl zu keinen nennenswerten Störungen, was wohl mit der Hauptstrahlrichtung des verwendeten Relais zu erklären ist.

Dementsprechend konnte der Einsatz ohne große Beeinträchtigungen parralel gefahren werden, allerdings hatten wir uns schon Eventualpläne zurechtgelegt, da es wohl abhängig von Wetterlage und Einsatzsituation auch hätte anders laufen können. Dann wären sicher Probleme aufgetreten, zumal es im Rheingau Lorch, an der Bergstraße Lorsch und jeweils ein Erbach gibt...

In der Nachbetrachtung steht für uns fest dass solche Planungen wirklich von Leuten gemacht werden müssen die Ahnung haben von dem was sie tun. Durch "falschen" Betrieb auf in dieser Situation, z.B. durch FuG mit zu hoher Ausgangsleistung, 4m-HandFuG oder gar Verbindungseinrichtungen 4m-2m kommt es ggf. zu unkalkulierbaren Störungen die dann nicht nur den aktuellen sondern auch den parallel laufenden Einsatz beeinträchtigen und gerade im Falle eines Falles (Eintritt Großschadenlage, hoher Funkverker) zu Problemen führen und den Einsatzerfolg gefährden können.

Gruß,
otti

moldi
28.06.2004, 11:09
moin in den rheingau,

naja, der steuerzahler mu/darf aber auch nich unbedingt alles wissen!
aber die infos die du geschrieben hast, würde ich jetzt auch nicht als "geheim" oder sowas ansehen!

und die nach der veranstaltung zu geben, is auch gut gedacht :-)

moldi

MatthiasO
28.06.2004, 11:55
;-) Bin kein Rheingauer, und groß und dick bin ich auch nicht *ggg* Du siehst, Wände haben Ohren *lach*

Dachte mir halt, evtl. kann man aus dem was gestern so gelaufen ist an anderer Stelle noch was verwerten.

Gruß, otti

moldi
28.06.2004, 11:58
Okay :-)
Dann war es ein anderer Matthias.... :-)

Aber trotzdem schönen Gruß von Heiko W.!!!