PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst über Pocsag alarmieren



oldman
18.06.2004, 12:08
Ich plane in Zukunft selbst Kameraden Dorfintern alarmieren zu können, wer kann mir helfen um mir zu sagen was ich dafür (läuft über Pocsag) an geräten und Sendern alles brauch

Cummunicator
18.06.2004, 12:13
Zum Beispiel das BOS-Tool (siehe Signatur). Damit könntest du die jewiligen RIC's auslösen. Allerderings ist das nicht ganz so einfach wie bei der analogen Technik.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber such mal hier im Forum, das wurde vor kurzem schonmal gefragt.

Suchfunktion: http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?s=

MiThoTyN
18.06.2004, 12:15
Hi Oldman !!

Erstmal willkommen bei uns im Forum.

Hmm .... Also technisch gesehen ist das garnicht so einfach. Es gibt eigentlich keine Hardware die man sich so mal als Privatman kaufen kann um POCSAG zu alarmieren. Jedenfalls nix billiges.

Und ne "selbstgestrickte" Lösung würd ich dir nicht empfehlen, da du so in den BOS-Funk erheblich eingreifst und dich strafbar machst. Das machst du dich auch so schon, wenn du unberechtigt POCSAG-Meldungen ins Netz einspeist.

Was hast du denn vor genau ?

Gruß Joachim

Phil
18.06.2004, 12:15
Naja ich weiss nicht ob du das machen solltest!

Wenn ihr alamiert werden sollt, wird das wohl eine Leitstelle für euch tun!

Ich würde dir davon abraten irgendwas in der Richtugn zu machen!

crazyossi
18.06.2004, 12:21
erstmal viel geld :-)

nee aber mal im ernst, wie stellst du dir das genau vor?

wollst du über eure vorhandenen DME alarmieren oder willst du ein komplett eigenes system aufbauen? Sender und empfänger auf eigener Frequenz?

Über eure BOS Melder wirst du wohl nicht alarmieren dürfen.
Da haben mit sicherheit ein paar leute was gegen.

Für einen eigenes system bräuchtest du im prinzip ein FUG, einen PC, ein Pocsag programm, Melder, und nicht zu vergessen eine Frequenzzuteilung der REGTP.

hab ich was vergessen?

Billiger wirds per SMS oder wenns Pager sein sollen, Cityruf.

Marco112
18.06.2004, 12:47
Hallo ich kenne Amateurfunker (Oldman = OM = Amateurfunker) die auf 2m-Frequenzen umgebaute Citiruf- und Scallempfänger benutzen. Vielleicht meint er sowas? Das sollte net so der Aufwand sein, Notwendig PC, entsprechend umgebaute empfänger und ggf. ein 2m-AFu-relais in der nähe. Ich glaube umgebaute Empfänger gibt's bei E-Bay.

HLF49/1
18.06.2004, 13:49
Ich würde dir vorschlagen einfach die Handynummern in GMX zu speichern und nach einem Alarm diese per PC anzuschreiben (SMS)
Entweder Flash oder normal SMS.
Ein nachteil der extra Alarmierung ist das ja jemand den 2.Alarm auslösen muß, oder du bastelst mit PC Scanner und Software eine eigene kleine Alarmierungstelle.

oldman
18.06.2004, 18:00
ja ich meine so eine sache wie crazyossi meint, ein ganz eigenes System, aber was brauch ich da genau an hard- und software ?