PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein SIgnal durch stereo?



LK hannover
18.06.2004, 09:56
Hallo Ich richte derzeit bei uns in der Feuerwehr FMS Pro ein.

für den pocsag empfängt beutzen wir einen scanner mit diskriminator ausgang. verbinden tu ich diesen mit einem 3,5 mm klinkenstecker mit dem line in eingang. allerdings bekomme ich nur ein signal auf dem linken kanal. kann man der soundkarte sagen das sie line in mono verwenden soll?

MiThoTyN
18.06.2004, 10:01
Wo genau liegt das Problem, wenn Pocsag nur auf einer Seite ist ?
Auswerten tut FMS32 doch trotzdem ...

Das liegt übrigens daran, das der Scanner ja auch nur ein Signal ausgibt. Mono eben.
Der Soundkarte kann man nicht sagen das sie Mono aufnehmen soll, aber du kannst dir ein Kabel basteln, was das Mono-Signal des Scanners auf beide Kanäle der Soundkarte überträgt.

Allerdings weiß ich eben nicht, was das für einen Sinn haben sollte.

Gruß Joachim

LK hannover
18.06.2004, 10:06
Sorry hatte mich falsch ausgedrückt, Die FMS und ZVEI signale kommen auch auf dem linken das heisst quasi das ich alle signale auf dem linken kanal habe.

würde halt die FMS und ZVEI auf dem rechten haben.

also werde ich ums löten wohl nicht rum kommen

MiThoTyN
18.06.2004, 10:11
Hmm ... Joa ... Du hast sicher so einen Stereo Y-Adapter benutzt.
Das ist ein bekanntes Problem. Da gibtes zum kaufen ein spezielles Y-Kabl 2x Mono-Buchse auf 1x Stereo-Stecker.
Das ist genau das was du brauchst. Wenn du das nicht kaufen willst, musst du das selbst löten. Das stimmt. Ist aber einfach.

Zum Thema "Soundkarte Mono". Das bringt dich auch nicht weiter, weil die Soundkarte dann beide Signale zusammenmischt. Dann hast du alles gemischt auf beiden Kanälen und die Signale stören sich weiterhin gegenseitig.

Gruß Joachim

fireboy
18.06.2004, 15:16
Wo gibt es dieses Kabel zu kaufen?? Weil solch ein Kabel brauche ich auch!!

MiThoTyN
18.06.2004, 17:39
Hmm ...
Also direkt dieses Kabel hab ich nicht mehr gefunden, aber mit diesen Teile hier geht das auch.

Guckst du bei www.reichelt.de nach :

1x NTA 105
2x AVK 118

Vorteil : Du kannst selbst wählen welche Seite
du mit welchem Kanal verbinden willst.

Gruß Joachim

fireboy
18.06.2004, 23:08
Hi,

danke erstmal für den hinweis, hab mir des nun mal angeschaut. Ich denke mit so nem weichenstecker oder wie der auch heisst, hat man keinen guten empfang, ebenso dachte ich man muss mit einem Mono Stecker die Signale abfangen, und den wo du angegeben hast ist stereo auf chinch!!

MiThoTyN
18.06.2004, 23:14
Das mit dem Stereo auf Cinch macht ja nix. Du hast ja auf der anderen Seite 2x Cinch, an deim bei einem das Signal anliegt.

Und so ein Weichenstecker verschlechtert den Empfang nicht ....

Kannst mir ruhig glauben. Hab das genau so bei mir im Einsatz.

Gruß Joachim

fireboy
19.06.2004, 09:15
Morgn,

naja dann, mehr als net funktionieren kann es schließlich nicht *gg*.

War halt nochmal so die frage, weil alle immer von mono reden und so. Naja, jetzt muss ich erstmal mein antennenkabel reklamieren, sonst bringt mir des alles nix!!

Aber Danke!!

Tobias
24.06.2004, 10:45
Hallo,

mehr zum Thema siehe auch hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=9877

***closed***