PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : morsetöne im BOS ?!



Carloz
17.06.2004, 23:33
Servus,

habe ma wieder 2 Merkwürdigkeiten. Auf POL Freq. im 2 Meter Band einmal ein Morsesignal. Was tut dies ?

Und dann sone Art Morsesignal, aber mehrtönig. Sowie in den Militärfilmen im Hintergrund dieses wilde durcheinander fiepen. Sorry, kann es ned näher spezifizieren, weil ich ned weiss wie das Verfahren heisst...

Anyone ideas ?!

greetZ
CarloZ

Ebi
18.06.2004, 07:40
Moin,
dann nimms mal auf und brings als Anhang.
Anders ist dem wohl nicht auf die Sprünge zu kommen.
In welchem Bereich hörst du das und auf welchem Kanal ?

mfg
Ebi

MiThoTyN
18.06.2004, 08:32
Hamburg liegt zwar nicht im Saarland, aber vielleicht kannst du mit den Infos was anfangen ...

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=13380&highlight=morse%2A

Gruß Joachim

Ebi
18.06.2004, 08:39
hmm, Saarland :-)

ja die haben es mit dem morsen. Als die EZ noch den Rufnamen "Steiger" hatte, da wurde nach tasten von TR I die Morsekennung"STEIGER" ausgesendet. Wahrscheinlich musste den Saarländern auch noch akustisch mitgeteilt werden, dass sie auf dem richtigen Kanal waren :-) *ggg
Ebi

MiThoTyN
18.06.2004, 08:42
;-) Das kann schon möglich sein ....

Hab das eben übrigens auch in dem gelinkten Beitrag gelesen.
Da hast du das auch schon mal geschrieben.

Vielleicht haben die das jetzt wieder eingeführt, da zu viele Leute den falschen Kanal benutzten .... ;-)

Gruß Joachim

Carloz
18.06.2004, 10:08
So nun muss ich mal das Gesicht der Saarfranzosen wahren ;)
Also der eigentliche Morseton is nich mehr zu hören. Das is mir nur dazu eingefallen.Den Artikel hat ich schon gelesen...

Aber dieser Mehrton Morsedingens halt.
Das war auf BetriebsfunkFreq. SB und sehr seltsam...naja ich werds verfolgen.

greetZ
CarloZ