PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pageboy II - HILFE !!



Zonk
05.04.2002, 09:37
Hi zusammen,

habe jetzt einen Pageboy II, naja schön isser net, aber die Dinger sollen ja zuverlässig sein wie sau.. Nun meine Frage,
kann man den Pageboy so einstellen das man permanent mithören kann ?? Also wie zB bei den Quattros etc. oder muss man immer die doofen Knopf drücken.. Wenn es auch anders geht dann schreibt das hier mal ich wäre auch dankbar.... Achso falls noch einer günstig einen Pageboy II abzugeben hat ich hätte Interesse !!!

Gruß euer ZoNki

masch
05.04.2002, 10:39
Hi Zonk,

naklar kann man mittels Pageboy das Mithören aktivieren.
Dazu ist aber ein Eingriff im Empfänger notwendig.

Ich möchte dir aber sagen, dass das Mithören mittels BOS-Funkmeldeempfänger nicht statthaft ist.

Weitere gebrauche Pageboy kannst du bei der Fa. Heckmann bekommen.

MkG

Manfred

marco
05.04.2002, 12:03
Hy

--------------------------------------------------------------------------------


Da der Melder ursprünglich mit Freischaltung ausgeliefert werden sollte,
hat man für die Wehren, die keine Freischaltung wünschten eine Leiterbahn
durchtrennt.
Es handelt sich hierbei um die Trennung bzw. Brücke JU8.
Diese Brücke befindet sich in der Nähe des Resetschalters und ist meist
deutlich zu erkennen, da sie mit einem Schraubenzieher durchtrennt wurde

Zonk
05.04.2002, 12:22
Hi,


also ich glaube Ihr versteht mich falsch. Erstmal Danke für die Antworten, aber Mithören kann ich mit dem Pageboy ja, nur muss halt immer dieser Knopf gedrückt werden, meine Frage ist nun: Ist es möglich den PB so einzustellen, das er zB wenn er auf dem schwarzen Puntk steht am Drehrad auf Mithören gestellt ist, ohne das man dafür noch den Knopf Drücken muss... So war das gemeint, ist dies möglich ?? Praktisch so wie bei den Quattros wo man auf Mithören stellt und dann kommt der Funkverkehr ohne das man eine extra Taste drücken muss...

Joe aus Hö
05.04.2002, 12:46
Hallo Zonk!

Du musst nur die durchtrennte Drahtbrücke wieder schließen, wie Marco schon gesagt hat. Schau das Foto mal an, Der Schraubenzieher zeigt auf die Leiterbahn die durchtrennt ist und geschlossen werden muss. Dann ist die Mithörfunktion mit Rauschunterdrückung auf der obersten Schalterstellung.

xcom
05.04.2002, 13:27
hi!!

wenn du die Brücke eingelötet hast, musst du um mithören zu können, den Drehknopf so weit drehen bis er einrastet, so dass das Viereckt mit dem schwarzen Kreis zu sehen ist.

MfG
xcom

Zonk
05.04.2002, 13:35
So erstmal Nochmal DANKE an alle
die mir bist jetzt geholfen haben, habe
den PB eben mal gerade geöffnet und fest-
gestellt, das er eine durchtrennte Leiterbahn
hat. Genau an dieser Stelle. Meine Frage:
Kann man es einem in Strichen "Laien" zu trauen
dies zu löten ?? ICh habe schon öfters gelötet
weil wir das in der Schule machen, aber is halt
eigentum der Gemeinde, und wenn er dann garnet
mehr geht... Wohnt jemand in meiner Nähe und
kennt dich damit aus oder meint ihr ich schaffe das ??

Zonk
05.04.2002, 13:37
Ach ja ich wohne im Kreis Groß-gerau, also im Bereich Mainz, Wiesbaden, Hofheim, Darmstadt, Rüsselsheim....

Joe aus Hö
05.04.2002, 19:00
Hallo Zonk!

Wenn du schon etwas Löterfahrung hast, sollte das kein Problem darstellen: einfach die durchtrenne Bahn nach beiden Seiten bis zum nächsten Lötpunkt verfolgen und mit einem dünnen, isolierten Draht überbrücken. Ob das mit der Gemeinde klar geht, musst Du für Dich entscheiden, das Thema Mithörschaltung wird überall anders aufgefasst. Im Zweifelsfalle lieber nachfragen. Falls Du ihn umbaust: In der Mithörstellung löst der PB II bei Alarm zwar aus, allerdings gibt er dann nur ein bis zwei Wecktöne von sich. Ist also leicht zu überhören.

Zonk
05.04.2002, 20:21
Yo danke, nee das mit MIthören hab ich schon abgeklärt. Hat bei uns eigendlich jeder.. es geht mir nur darum, in der BA vom PB II steht drin, das er nach der alamierung 2 min. auf mithören schaltet, nur im mom sieht es so aus das er das nur für max 10sec. macht, und und beim autofahren noch andauernd die Taste drücken is auch nicht so der Bonus...

Joe aus Hö
05.04.2002, 23:01
Das ist richtig. Ich kenne das vom Pageboy auch nur so, dass er zw. 10 und 30 sec nach Alarm offen bleibt; ausserdem ist das mit Rauschunterdrückung komfortabler...

Zonk
05.04.2002, 23:53
Diese Rauschunterdrückung is aber nur wenn diese besagte stelle wieder verlötet wird oda ?? Also diese durchtrennte Stelle habe ich auch... muß man da nur einen Lötpunkt auf diese Stelle setzen, oder muss man 2 Pins verbinden ?? Weil so wie ich das als (zwar laut schule angehender elektriker) sehe müssen da 2 Pins mit leitung verlötet werden.. liege ich da Richtig ??

Joe aus Hö
06.04.2002, 10:07
Hallo Zonk!

Besser ist das, wenn Du einen kurzen Draht nimmst, dann kannst Du Dir das Freikratzen von den Leiterbahnen sparen. Die Rauschsperre ist nur bei geschlossener Brücke aktiv, wie gesagt in oberster Schalterstellung. Die Mithörfunktion über die Löschtaste funktioniert auch noch nach wie vor.

mirco
06.04.2002, 17:50
Hallo!

Gibt es auch die Möglichkeit die Empfindlichkeit dieser Rauschsperre einzustellen?

Joe aus Hö
06.04.2002, 22:35
Hallo Mirco!

Der Squelch-Einsatzpunkt ist festeingestellt, also leider keine Einstellung möglich!