PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie



Thorsten
17.06.2004, 22:48
Hallo erstmal.

Hab mir gerade Poc32 auf den Rechner gespielt.
Hab mal wo gelesen, das die alten Telmie, Quix und wie sie alle heißen noch aktiv sein sollen.
Ich bekomme auch einiges rein, nur kann ich damit mal so garnix anfangen.
Als Nachricht bekomme ich (wenn auch ne Nachricht angezeigt wird) fast nur die Zahlenkombi "5337" oder irgend nen Kauderwelsch ("Öf|.3|W|GkLc5fq|s8M........") rein.
Die Adressen fangen fast alle mit "0963" oder "0481" an.
Und mein Scanner steht auf 465,975 Mhz.

Also, wie gesagt, ich kenn das Programm nicht, ne Hilfedatei gib'ts da nicht und ich bin für jede Hilfe dankbar.

Der Torsten
18.06.2004, 13:06
Das kann so einige Ursachen haben. Die meisten entschlüsseln damit BOS-Alarmierungen, die oft mit 512 k übertragen werden. Die TelMi und Quix usw. werden mit 1200 k übertragen, und da reicht oft die NF-Bandbreite des Scanners nicht aus. Such Dir mal eine Frequenz, auf der bei Euch (möglicherweise) digital alarmiert wird, und schau, ob Du das lesen kannst.
Meine Vermutung: es liegt an den Fähigkeiten des Scanners.

Thorsten
18.06.2004, 19:30
Leider wird in Hessen nicht digital alarmiert.
Als Scanner hab ich einen UBC 60 XLT
Im Programm hab ich die Datenrate auf Auto stehen, und es sind auch 1200 k übertragen (wird ja angezeigt)
Wie sollte denn die NF-Bandbreite aussehen?

Green Beret
18.06.2004, 19:39
Du wirst wahrscheinlich zur Auswertung einen Discriminator Ausgang brauchen. Suchfunktion benutzen
Bei mir funktioniert es aber auch ohne.

Joevo82
18.06.2004, 19:51
Original geschrieben von Green Beret
Du wirst wahrscheinlich zur Auswertung einen Discriminator Ausgang brauchen. Suchfunktion benutzen
Bei mir funktioniert es aber auch ohne.

Sei so nett und erörtere mir mal, was du in Bayern digital auswertest, wobei es doch eigentlich in Bayern (mit einer Ausnahme) keine Digitalarmierung gibt?

MiThoTyN
18.06.2004, 19:56
Also ich gehe entgegen meiner Vorredner nicht von einem technischen Problem aus. Ich selbst dekodiere auch oft Quix uns Skyper und wie sie alle heißen. Man kann durchaus sagen, das nur 10-20% der Meldungen wirklich lesbarer, sinnvoller Text ist. Der Rest sind einfach nur kryptische Meldungen oder nur Zahlen.
Das ist halt einfach so. Was POC32 anzeigt ist ja erstmal durch ne CRC-Prüfung. Man kann schon sagen das über 90% der Meldungen die POC32 anzeigt auch genau so empfangen wurden.

@Thorsten
Ich bin mir nicht mehr genau sicher auf welcher Frequenz ich ausgewertet habe, aber es gibt mehrere. Auf der einen ist viel Kauderwelch und auf der anderen viel "echte" Nachrichten.
Probier die mal alle durch.

@Der Torsten
Was hat das mit der Bandbreite zu tun ? Das versteh ich nicht ganz. Hab noch nie gehört das man Probleme hat bei 1200Baud.
Das dekodiert doch jeder eigentlich. Ich sach mal der größte Teil der BOS POCSAG-Sendungen sind auch 1200Baud. 512 ist am Aussterben quasi ....

Gruß Joachim

Green Beret
18.06.2004, 20:28
@Joevo82

Ich werte die Pager aus. Also die eheamligen Quix und Scall und heutigen Skyper.

Der Torsten
19.06.2004, 11:24
Zur Bandbreite: es geht um die NF-Bandbreite, teilweise ist selbst mit AFu-Geräten ein sauberer (=decodierbarer) Empfang nicht möglich, das hängt mit den erforderlichen Umschaltungen zusammen. Höhere Übertragungsraten erfordern kompliziertere Umschaltungen, die eine höhere Bandbreite (NF) erfordern. Mit 9k6 wirds dann richtig kompliziert.
Wenn sich jemand näher interessiert, dann mal nach DJ4UF suchen, Thema Packet Radio. Da wird das genauer erklärt.

Es stimmt zwar, dass 1k2 inzwischen meist 512 abgelöst hat, aber deutliche Vorteile hat das nicht. Selbst die Berliner Feuerwehr mit einer recht hohen Alarmierungsdichte kommt locker mit 512 aus. So viel Daten fließen ja nun auch wieder nicht. Also hier stirbts bei den BOS noch nicht aus.