PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurricane voice s -> FS



friend112
17.06.2004, 20:58
Hallo zusammen,

ist es schon jemanden gelungen ais einen DV500 s einen DV500 FS zu machen? Die Hardware ist definitiv komplett identisch, es ist also eine reine Softwarefrage. Die Information um welchen Melder es sich handelt muss entweder im µp oder im EEPROM liegen.

Mfg. friend112

friend112
05.07.2004, 15:22
Hallo,

wollte das Thema noch mal wieder nach oben holen. Bin mir inzwischen sicher, dass die Information im EEPROM liegt. Versuche momentan, wie die Pager CREW beim Memo, die nötigen Bits herauszufinden.
Sollte jemand ein EEPROM Lese-Schreibgerät haben und einen Hurricane, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einmal den Inhalt des EEPROM Mailen könnte.
Sollte ich weiterkommen werde ich es hier noch einmal schreiben, wenn es von Interesse ist.

Mfg. friend112

testman
06.07.2004, 12:03
kann man einen DV 500fs zum dv500s abwerten?

wenn das geht dann müsste es gehen

feuerwehrnotruf112
06.07.2004, 13:15
abwerten geht immer. das geht ja auch beim quattro 96s den ohne speicher zu programmieren. oder nen memo mk in nen ek umwandeln. aber hoch geht nie, da die nötigen bauteile im gerät fehlen.

testman
06.07.2004, 16:10
warum fehlen da die nötigen bauteile ?

beim ek -> mka fehlen ja auch keine bauteile

die werte im EEPROM sind halt anders (beim memo zumindest) und dass macht es halt aus!

feuerwehrnotruf112
06.07.2004, 16:29
ja beim meno ist vieleicht was falsch von mir. da ist der sprachchip auch schon eingebaut. man kann deshalb nicht aus nem joker nen memo machen. so meinte ich das. hab mich da oben was vertippt ;-)

testman
06.07.2004, 17:13
Hallo zusammen,

ist es schon jemanden gelungen ais einen DV500 s einen DV500 FS zu machen? Die Hardware ist definitiv komplett identisch, es ist also eine reine Softwarefrage.




Er sagt , das die Hardware definitiv gleich ist also muss im DV500s schon der Sprachchip drinnen sein!

Oder liege ich falsch?

friend112
07.07.2004, 00:38
Nein ihr liegt nicht falsch!!!!!!!!!!!!!!

Mit der Software selbst kann man den Melder auch nicht abwerten.
[edit]
Mal was anderes: Weiß einer von euch wie das rechtlich aussieht?
Dürfte man den Melder selbst "upgraden"?

Mfg. friend112

huhu
07.07.2004, 08:40
"Mal was anderes: Weiß einer von euch wie das rechtlich aussieht?
Darf man den Melder selbst "upgraden"?"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Swissphone da gegeistert sein wird.

Du solltest dich auf keinen Fall erwischen lassen!

Frage: Wie hast du ein Upgrad hinbekommen? Mit welchen Mitteln?

friend112
07.07.2004, 12:17
Das Swissphone nicht begeistert sein wird ist klar, aber gibt es dazu Aussagen, wie das rechtlich ausieht? Normalerweise darf man mit seinen Geräten doch machen was man will, oder? (Natürlich mit Garantieverlust, wenn etwas passieren sollte!!!!)


Mfg. friend112

friend112
12.07.2004, 03:17
Keiner der darüber bescheid weiß??????????

Mfg. friend112

MiThoTyN
12.07.2004, 09:19
Also mit nem eigenen Melder, ner selbstgeschriebenen Software und nem eigenen Progadapter darfst du mit deinem Melder machen was du willst. Ist immerhin alles DEIN LEGALES Eigentum.

Du kannst ja auch deinen Toaster in nen Fernseher umbauen. Sagt ja keiner was dagegen. Weil er eben dir gehört.

Wenn du jetzt nen Melder von der FF umbaust, wird die vielleicht was dagegen haben. Aber die Melder gehören der Stadt, also auch nix "illegales".

Das einzige, was eben allgemein verboten ist, ist die PSW illegal zu besitzen. Mehr nicht.

Gruß Joachim

Welpe
31.08.2004, 16:43
Ist es nun möglich einen Hurricane voice S zu einem voice FS zu machen analog dem Verfahren vom Memo EK zum MK?

testman
31.08.2004, 16:44
ja es ist möglich

Welpe
31.08.2004, 16:48
Aber?!
Scheint so als wolltest du mehr schreiben.

Es gibt aber keinen, der dies ermöglicht?

der_verteiler
31.08.2004, 17:19
kann mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, daß das geht, oder? als der DV500 s rausgekommen ist, hat doch sicher noch keiner daran gedacht, das es den DV500 FS irgendwann mal mit Sprachausgabe geben wird. irgendwo ist da hardware mäßig bestimmt eine veränderung vorgenommen worden.

FunkerVogth
31.08.2004, 17:33
Hallo!

Es ist doch ne reine Überlegungssache:

Was Ihr mit eurem Melder macht das ist euer Bier. Das ist richtig und würde ich auch so unterschreiben.

Nur wenn ich hingehe und das dann in einem öffentlichen Forum poste, dann kommen wir schon in eine andere Geschichte.

Im Falle eines aktuellen Meldermodells wie dem Hurricane postet Ihr dann nix anderes, als wie man Swissphone um die Differenz der beiden Meldertypen auf Deutsch "bescheißen" kann.



Im Falle des Memos scheint es eher unwahrscheinlich, da es kein aktuelles Modell mehr ist. Zumindest juckt es Swissphone nicht.


Es kann natürlich sein das es Swion trotzdem piepegal ist, nur dann geht doch jeder hin und kauft sich günstig die kleinere Variante und bohrt sich den Melder selbst auf und das ohne Eingriff.
Zum Punkt Garantie: das merkt doch bei privat eh keiner ob man mal Voice oder Voice FS gekauft hat und wenn man die Möglichkeit hat den noch zu programmieren, dann wandel ich den genauso schnell wieder um.


Und es geht halt nur darum ob das hier reingehört und somit das Forum ebenso ins schlechte Licht gerät, wie auch beim Thema illegaler Softwaretausch.

Das sollte man bedenken.