PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern 2 und viele mehr



HLF49/1
16.06.2004, 20:12
Hallo Forum,

im Funkverkehrskreis unserer RD Lst höre ich immer öfter Fhz mit den Rufnamen Bayern 2,3, usw bis 181 kann mir jemand sagen was das ist? Notarzt oder ?

felix000
16.06.2004, 21:31
(Ironie an)
Biat du sicher das du nicht Radio hörst? :-)
(Ironie aus)

Als was wird der Funkrufname angesprochen?
Kommt der Rufname nach einer Alarmierung?

Joevo82
16.06.2004, 21:45
Das waren früher die ABD-Ärzte (als das noch über den BOS-Äther ging)

Heute sind das teilweise (leitende) Notärzte, welche nen BOS-Funk im Privat-PKW haben, die BRK-Motorradstaffel und vereinzelt mal nen "Helfer vor Ort".

Der Funkrufname heißt korrekt (z. B.): RotKreuz Bayern 123

HLF49/1
17.06.2004, 20:40
Felix000
Natürlich Radio, denn diese Dinger ahh Scanner sind ja verboten.
Der Rufname wird defenetiv angesprochen und gebraucht.
Ja es gaubt auch Alarme dafür.

Joevo82
Also bei uns sind es auf jedenfall Ärzt oder Notärzt denn manche haben die FMS Kennung 76 also NEF.
Die HVO's und SEG's haben entweder einen ersatzt KTW RTW oder sogar einen "MTW" mit der FMS Kennung 79

Joevo82
17.06.2004, 21:09
Das der Kenner 76 für nen NEF ist und die 79 für sonstige Rettungsdienstfahrzeuge bestimmt ist, brauchst du mir nicht zu erklären, ich pfleg die Dinger jede Woche ins System ein. :-)

Das bei euch die KTW's,RTW's und MTW's mit nem 79er Kenner rumkurven kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sollten die nicht mit nem 72er, 71er und 14er-Kenner durch die Gegend gurken?

Florian kommen
18.06.2004, 13:28
also, wie ihr wisst bin ich ja auch aus Bayern. Und bei uns fahren die RTW´s mit der 72er rum.

Die von dir angesprochene Kennung wird bei uns für die Rettungshundestaffel und für den First Responder genommen. Notärzte weiß ich jetzt leider nicht.

Gruß Stefan!

HLF49/1
18.06.2004, 14:42
Joevo82

Ok wenn Du die Fhz einpflegst kennst du die Kennung geht klar.
Mit den 79er Kennungen habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Die HVO's und SEG's besetzten bei uns die "letzten" RTW's auf der Wache oder kommen mit einem KTW zum Einsatz.
Manche HVO bekommen sogar einen ausgemusterten NEF und dann die Kennung 79 ist das OK?

Florian kommen

Bei uns kommt kein RTW mit Kennung 72 vor, das ist ein KTW.

Joevo82
18.06.2004, 19:13
Original geschrieben von Florian kommen
also, wie ihr wisst bin ich ja auch aus Bayern. Und bei uns fahren die RTW´s mit der 72er rum.


Da du aus dem Allgäu kommst, gehe ich mal davon aus das die Rettungsleitstelle Kempten bei dir zuständig ist.
Und da sich auch diese RLST an die einheitlich geregelten Funkrufkennziffern des Freistaates Bayern zu halten hat, bin ich mir zu 100% sicher das bei euch die RTW's bestimmt nicht mit dem Kenner 72 durch die Gegend gurken, die fahren genauso mit dem 71er wie alle anderen auch.



Das was du meinst ist euer Leitstellen-Kenner, aber um den gehts in diesem Thread nicht, hier gehts um den Fahrzeug-Kenner.

Florian kommen
19.06.2004, 10:37
hi...

sorry, du hast natürlich recht Joevo, war entweder ein Tippfehler oder ein Denkfehler. Hab mir selber meinen letzten Thread nochmal durchgelesen und da ist es mir dann aufgefallen dass ich 72 geschrieben habe.

Und es ist auch richtig das die RLSt Kempten bei uns Zuständig ist. Bist du eigentlich aus der nähe?

Gruß Stefan!