PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnung Presse oder Doku ?



Mathias
16.06.2004, 16:52
Moinsen,


ich hätte da mal ne Frage.

Mal angenommen ich möchte jemanden kennzeichnen, dessen Aufgabe es ist bei Einsätzen, Übungen, usw für die Internetseite der Feuerwehr Bilder zu machen und Texte zu schreiben. Wie könnte man diese Person kennzeichnen. Also am Besten wäre wohl eine Kennzeichnungsweste. Aber was könnte da drauf stehen?

Presse oder Dokumentation oder was sonst?


Anmerkung: Die Person hat nicht den Status eines Pressesprechers.



Ich weiß einige werden diese Frage wieder für sinnlos erklären. Aber wenn man langeweile hat grübelt man über die komischsten Sachen und diese Sache interessiert mich jetzt. Bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

Green Beret
16.06.2004, 16:54
Wie währe es mit Beobachte.
Eine Weste und ein Rückenschild darauf machen.

Mathias
16.06.2004, 17:04
Beobachter?

Naja bei nem Einsatz wirkt das vielleichtkomisch auf umstehende und bei Einsatzübungen haben ja beobachter andere Aufgaben als Fotos machen usw.

Also ich glaube das ist nich so passend.

Aber trotzdem danke für deinen Beitrag. ;-)


Weitere Vorschläge?

Green Beret
16.06.2004, 17:07
Dann hab ich noch was.

Schau mal bei www.hortig-vertrieb.de
Und dann bei dem Katalog von den Rückenschildern.
Vielleicht findest du da noch einige Anregungen.

Green Beret
16.06.2004, 17:11
Und wie wähere es einfach und schlicht mit einem Rückenschild: Dokumentation

Mathias
16.06.2004, 17:15
moin. Danke, den Katalog werd ich mir mal ansehen.


Dokumentation is sicher nich schlecht.
Frage ist bloß, was hat jemand mit dem Rückenschild DOKUMENTATION für Aufgaben?

Muss der vielleicht noch irgendwelche Daten erfassen, oder so?

Carloz
16.06.2004, 17:15
Also ich würd PRESSE oder ne Kombi aus PRESSE und FEUERWEHR nehmen.

PRESSE/ FEUERWEHR
FEUERWEHR oder PRESSE

sowas in der Art. Dann weiss jeder was gemeint isch.

greetZ
CarloZ

P.S.: benötigt ihr noch nen Fotograf ;-)

Tobias
16.06.2004, 17:15
Hallo,

mit "PRESSE" wäre ich vorsichtig, weil das ist nicht jeder. Er sollte einfach "Feuerwehr-Einsatzdokumentation" drauf stehen haben. Wobei das garnicht so wichtig ist, wenn ihn die Einsatzkräfte kennen, wird es keine Probleme geben.

Mathias
16.06.2004, 17:22
@ carloz:


nee sorry, fotografieren könne wir schon alleine ;-)
Außerdem sucht unsere FF gar nix, Die Sache is nur mal so ne Idee (spinnerei) von mir.


@ Tobias:


Jo eben mit Presse is das so ne Sache, weil ich ja keinen pressesprecher o.ä. meine. steht ja auch schon oben...


Jo also anscheinend is DOKU das Beste.

Mal sehen ob noch wer nen anderen Vorschlag hat.


Danke schonmal an alle bis jetzt ;-)

Green Beret
16.06.2004, 17:24
Und wie wähere es mit mit: Öffentlichkeitsarbeit
Einsatzdokumentation

Mathias
16.06.2004, 17:26
joa klingt auch nicht schlecht....


euere Vorschläge gefallen mir immer besser ..

Der Namenlose
16.06.2004, 18:24
Original geschrieben von Mathias
Dokumentation is sicher nich schlecht.
Frage ist bloß, was hat jemand mit dem Rückenschild DOKUMENTATION für Aufgaben?

Ich favorisiere ebenfalls die Kennzeichnung mit dem Rückenschild "Dokumentation". Evtl. kann der Dokumentator dieses auf einer grünen Funktionsweste oder einem solchen Schulterüberwurf tragen, wie der Pressesprecher. Hier würde auch eine Art funktionaler Zusammenhang deutlich, da auch der Dokumentator dem Pressesprecher und damit der Presse zuarbeiten kann.


Muss der vielleicht noch irgendwelche Daten erfassen, oder so?

Er muß genau das tun, was bei Euch für diese Funktion definiert wird, also stellt am besten eine Pflichtentabelle darüber auf, was Ihr nach dem Einsatz oder der Übung abfragen wollt. Ganz sicher gehört eine bildliche Dokumentation dazu, aber auch eine schriftliche Skizzierung der Abläufe wäre sicherlich nicht schlecht.

Zu überlegen wäre, ob der Dokumentator evtl. auch Aufgaben der Lagedarstellung bei größeren Einsätzen zur Unterstützung der Einsatzleitung übernehmen soll. In dem Falle sollte er natürlich auch noch diesbezüglich geschult werden.

Mathias
17.06.2004, 00:55
Jo... also mit den ganzen Meinungen und Vorschlägen bin ich echt zufrieden.

Danke....


P.S.:

Weiß eigentlich jemand ob das Land Sachsen-Anhalt schonmal ne Richtlinie für Kennzeichnungswesten gemacht hat hat?
Also welche Farbe für welche Funktion usw.

Hab da im Moment nichts drüber gefunden.