PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachen-Alarm selbermachen mit FME ?!



EISI
15.06.2004, 23:58
Hallo !
Wir möchten mit einem Melder der in unseren Wachräumen stehen soll eine Art Wachalarm bauen.

Der Wachalarm soll im Alarmfall folgendes machen:
-Laut alarmieren so das es im gesamten Erdgeschoß des Hauses
zu hören ist.
-Das Licht soll in bestimmten Räumen angehen
-Die Funkdurchsage sollte mittels mehreren Lautsprechern im
Erdgeschoß zu hören sein.

Wie bauen wir das am besten ???

Welchen Melder sollten wir dafür nehmen ??

Wie sollen wir das ganze machen weil wenn wir am Ladegerät des (bsp. Quattro) eine funkfernbedienung für Steckdosen anschliessen um das Licht zu schalten können wir keine Alarmpfeife mehr anschließen ?!?!?

Ausserdem wissen wir nicht wie bzw. ob man überhaupt einen Lautsprecher aus dem Melder herrauslegen könnten um die Durchsage in mehren Zimmern zu hören.

Der Melder könnte ruhig älter sein und durch den Umbau so begeben sein das man Ihn nichtmehr mitnehmen kann.

Vielleicht hat einer eine Idee oder ein Patent für uns zum Kauf.

Falls uns jemand so ein Ding bauen möchte einfach ne Mail oder PN schreiben dann können wir das genauer bereden....

Also lasst euch aus...
Gruß
EISI

output
16.06.2004, 12:48
Hallo

Die einfachste Lösunng ist wohl Scanner + Dekoder.
Ihr werdet analog alamiert?
Daran kann man dann alles mögliche anschließen von Relais über Sirenen und auch nen Verstärker für die Durchsage. das kann ein geübter Bastler alles mit geringem Kostenaufwand lösen.


Gruß


Martin

Christian
16.06.2004, 15:04
Hallo,

Als Melder empfehle ich einen Quattro 96/M/XL/98 (ohne Speicher weil Schwachsinn). Programmierung auf die wichtigste Schleife, kein Vibrator weil Melder ja dauernd im Lader. NF wird innen am Lautsprecher abgegriffen und zu einem Verstärker, 100 V Anlage, etc. geführt. Schlatausgang schaltet ein oder mehrere Relais auf einer Relaiskarte (dauernd oder per Impuls). Die Relaise führen dann Funktionen aus (Licht an, Tor auf, ....)

Lauschi
16.06.2004, 15:25
Und mit diesem Relais kannst du dann auch z.B. nen Gong schalten. (Etagengongbausatz von Conrad).
Dieser wird dann ebenfalls an den Verstärker angeschlossen sodass der Gong vor der Durchsage erklingt.

Kein Problem... habe mal überlegt, dass bei mir im Haus zu machen.. fand ich dann doch zu übertrieben.


Gruß Michael

ELW_Chris
16.06.2004, 22:03
Hi,

ich finde die Idee mit einem Scanner & PC/Dekoder auch sehr elegant:
Denn durch Programme wie z.B. FMS32 pro lassen sich Aktionen im System (d.h. exe. Dateien) aufrufen.

Mit einem Entsprechenden Programm welches man natürlich selbst schreiben muss, kann man individuell nach Wunsch die Pegel des Parallelports auf HIGH bringen und über die 5V Ausgangsspannung ein denkbar einfaches Interface (auch Selbstbau) steuern und entsprechend auch ein Wechselstromrelais steuern.
Genau ein solches Programm muss dann bei ALARM ausgeführt werden und den Rest der Steuerung übernimmt das Interface und schaltet u.a. auch über einen Transistor das Relais für die Lichter bzw. den Summer ein.

Zugegeben ist zeitaufwendig und nicht ganz einfach, aber so kann man im Prinzip alle individuellen Wünsche erfüllen und ggf. sogar die Kaffemaschine bei Alarm einschalten ;-)

Viele Grüße Chris

Joevo82
16.06.2004, 22:12
Ich bin auch auf der Suche nach so einer Lösung. Allerdings hat die Idee mit Scanner und PC einen entscheidenden Nachteil:
Der Rechner muss die ganze Zeit laufen

gruenerelch
16.06.2004, 22:18
Eine dafür brauchbare Lösung wäre dann die 5-Ton-Maus. Die macht das alles Standalone.

http://www.remotenet.de/html/5-ton-maus.html

Michael

Murmel
16.06.2004, 22:31
Warum so umständlich ?
Eine Nachbarwehr macht das mit einem PAGEBOY 2 .

Der Relaisausgang vom Ladegerät schaltet per Zusatzgerät: Licht im ganzen Gebäude und ab Dämmerung auch draussen auf dem Parkplatz und vor der Fahrzeughalle.

Dazu wird noch ein Zahlenschloss (mit Code) aktiviert, damit , falls niemand an der Wache ist, auch von aussen die Türen geöffnet werden können. Und das Codeschloß deswegen, damit wirklich nur die Feuerwehrleute sofort nach einem Alarm reinkommen und nicht irgendwer anders evtl. die 1-2 Minuten Blödsinn macht.

Naja und dann eben noch die Durchsage im ganzen Gebäude: eine ELA-gibts es eh schon für fast alle Räume und da wurde der Ohrhörer-Ausgang einfach draufgeklemmt und gut.

Also wenn die Alarm haben ist das immer ne riesen Show. So eine "kleine Wehr" und die "Super-High-Tech-mach-das Licht-an-und-die-Tür-auf-Technik".

Zum Nachbau empfohlen :-)

Ich bau mir wohl auch mal sowas :-)

ELW_Chris
17.06.2004, 15:14
Habe auch schon über die Lösung mit dem Pageboy nachgedacht, aber ich selbst bin eher für eine High-End lösung, es ist halt besser wenn man z.B. die Zeit für einen akkustischen Alarm beliebig festlegen kann. Und auch die Zeit in der der Funkkanal auf Lautsprecher geschaltet wird. Ferner ist die NF-Wiedergabequalität eines Scanners wesentlich besser.

OK das Argument mit dem PC der dauernt laufen muss bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem PDA, welches über einen USB-Anschluss verfügt. Dann könnte man eine externe Soundkarte anschließen. Fraglich, ob es ein dekoder Programm für Pocket-PC'gibt? Fragen über Fragen...

Gruß Chris

MiThoTyN
17.06.2004, 15:26
Du wirst sicher auch keine Treiber finden denke ich.
Also für die PDA/Soundkartenlösung.

Dekoderprogramme kenn ich jetzt auch keins.

Aber :

Kauf dir die 5-Ton-Maus von gruenerelch. Damit haste schon mal die Auswertung.
Das schließt du dann an einen billigen PDA an (Gibts bei EBay nachgeschmissen). Jetzt brauchst du nur noch ein Programm, das auf dem PDA die Steuerung übernimmt. Und irgendwie müssen die Steuersignale noch aus dem PDA wieder rauskommen .....

Vielleicht auch über die COM ? ... Sollte irgendwie klappen ....
Und du kannst aufm Display immer schön verfolgen wer wie alarmiert wurde.

Gruß Joachim

gruenerelch
17.06.2004, 17:36
Untertrieben, Die 5-Ton-Maus hat schon 3 Steuerausgänge und LCD-Anschluß. Der wird nichts mehr benötigt.

Michael

Lauschi
17.06.2004, 19:44
Was soll diese 5-Ton-Maus denn kosten? Was kann das LCD denn Anzeigen?

Gruß Michael

gruenerelch
18.06.2004, 18:04
Das LCD zeigt die 5-Ton Folge sowie die ausgewertete Schleife.
Kosten soll das Teil 69,00 €uro (ohne Display)

Michael

Lauschi
18.06.2004, 18:10
Oh.. der Preis hört sich schonmal gut an..

Wie werden die Schleifen codiert? Gibt es auch Bilder von dem Gerät?
Was kostet des Spaß mit Display?

Gruß Michael

gruenerelch
18.06.2004, 18:27
Hi,
die Schleifen werden mittels Software kodiert, ebenso wie die Schaltausgänge. Ich denke mal das Display wird so um die 20 Euro kosten. Ein Bild gibts ab nächster Woche auf meiner HP.

output
18.06.2004, 23:44
Hallo

Also ich nochmal ;-)
Einen PC oder PDA brauchst du gar nicht.
Ein Standalone Dekoder (selbstgebaut) den man direkt an den Scanner anschließt habe ich bei mir daheim am laufen. Das Ding ist im Aufbau ziemlich aufwändig, deswegen habe ich mich an die Entwicklung einen Dekoders mittles eines µC (AVR) gemacht. Das funktioniert mittlerweile einwandfrei. Materialkosten für einen reinen Dekoder unter 5 Euro!
Aufgebaut ist das Ding auch in 2 Stunden.

Gruß

Martin

MiThoTyN
18.06.2004, 23:49
Na dann :

Schaltplan, Fotos, Materialliste, ...

Alles haben wollen !!

Gruß Joachim

Lauschi
18.06.2004, 23:50
Hi,

wäre nett, wenn du mal nähere Informationen ins Netz stellen könntest?
Wie siehts aus mit Schaltausgängen zur Ansteuerung eines Relais?

@Fachmänner
Die Beleuchtung bei mir im Flur wird mittels Stromstossrelais oder so ähnlich eingeschaltet, wie kann ich es am besten und einfachsten realisieren, diese Beleuchtung beim Alarmeingang zu schalten? BMD mit LG.

Gruß Michael

output
19.06.2004, 01:32
Hallo

Also Schaltplan habe ich noch keinen erstellt.
Es ist aber praktisch nur der µC an dessen Komparatoreingang die NF über ne Diode und einen Widerstand eingespeist wird. Der Rest ist die Standartbeschaltung des µCs. Es reicht ein AT90S2313.
Ein Bild vom Testaufbau auf dem Steckbrett habe ich mal
angehängt. Ich habe hier einen Atmega8 verwendet, da ich ein LCD verwendet habe. Die 2KB Flash vom 2313 reichen gerade so für die eigentliche Auswertung.
Die Software ist mittlerweile so weit, dass sie jede beliebige Folge auf dem LCD ausgibt und bei einer bestimmten Folge über einne Summer alarm gibt.
Wenn jemand das einmal nachbauen will schicke ich ihm die Software gerne.

http://home.arcor.de/output/web/dekoder.jpg
http://home.arcor.de/output/web/dekoder2.jpg


Gruß

Martin

FeuerwehrDiddi
20.08.2004, 23:55
ähm MOMENT!

ein Melder der neueren ART ist SCHWACHSINN!

Das selbe Problem hat eine FF in unserem Kreis weil die auf die BlueBox umgestiegen sind!

Wenn ihr einen neueren Melder (Quattro 96 ...) dran hängt, dann ist der 1. in der Anschaffung teuer und 2. nach jedem Alarm muss dieser auch quittiert werden!

d.h. ihr müsst den Alarm auf dem Melder bestätigen!

EIN RE228 oder ein Pageboy2 tut es auch! Und die Motorolla sind meist schon für 20€ zu haben!

Also ist das eine bessere Lösung!

Holidayman
21.08.2004, 14:56
Original geschrieben von gruenerelch
Hi,
die Schleifen werden mittels Software kodiert, ebenso wie die Schaltausgänge. Ich denke mal das Display wird so um die 20 Euro kosten. Ein Bild gibts ab nächster Woche auf meiner HP.
Gibt es schon ein Bild und konkrete Preise?

EISI
21.08.2004, 15:08
In dieser ganzen Sache hat sich nix mehr getan...

Gibt also auch keine Preise....
Leider auch keine Bauanleitungen