PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsprobleme mit Multistick DX



fireboy
15.06.2004, 15:47
Hallo,

habe seit Samstag eine Multistick DX Scannerantenne. Da ich am Samstag nicht da war, konnte ich sie erst am Sonntag abend auspacken und neben mein Zimmerfenster montieren. Dank dem gleich dazugehörigen Kabel habe ich sie gleich angeschlossen und aber festgestellt das gar nix ging. Habe nun auch am Montag also gestern nochmals probiert, aber wieder nix. Habe nun meinen zweiten Scanner daran angeschlossen und neben dem anderen auf dem gleichen Kanal laufen lassen. Aber ich bekam über den Scanner mit der Multistick wieder nix rein. Erst wenn ich am Kabel überm BNC anschluss rumgespielt habe, dann habe ich auch etwas empfangen. Kann es sein, dass das kabel schon einen schaden hat??

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

MiThoTyN
15.06.2004, 15:52
Naja .. klingt ja eindeutig so als obs am Kabel liegt.
Hast du mal ein Messgerät ? Dann miss das Kabel mal durch.

Mit ner DX hat man auf alle Fälle empfang. Das kann nur am Kabel liegen. Und erst recht nach deiner Beschreibung mit dem Wackeln am Stecker.

Wenns das Kabel nicht ist, ist vielleicht die Buchse im Scanner locker.

Gruß Joachim

fireboy
15.06.2004, 15:59
Hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort!

Ne habe leider kein Messgerät da um das kabel durchzumessen. Oder kann man dafür jedes X-beliebige Messgerät nehmen??

Also an der Scannerbuchse kanns glaub kaum liegen, habs an meinem neuen Scanner mit Disk ausgetestet ( ca. 2Wochen alt) und eben an meinem älteren, aber an beiden tut sich nix.

MiThoTyN
15.06.2004, 16:02
Jedes Messgerät, mit dem man auf Durchgang testen kann.
Aber das kann eigentlich jeder normale Multimeter.
Dann mal an beiden Enden die Schirmung und die Ader durchtesten. Wahrscheinlich wurde der Stecker unsachgemäß monitiert, hat keine Verbindung oder nen Schluss.

Gruß Joachim

fireboy
15.06.2004, 16:06
Hallo,

gut dann werde ich es mal probieren, auf was stell ich denn des messgerät ein?? Und was muss es anzeigen??

MiThoTyN
15.06.2004, 16:12
Das ist von Messgerät zu Messgerät ein anderes Symbol.
Auf keinen Fall Volt oder Ampere oder sowas.
Da muss es ein einzelnes Symbol geben was aussieht wie so ne Diode. So ein Dreieck mit nem Strich an der Spitze.

|\|
|/|

So ungefähr.

Stell das mal ein und berühre die Spitzen.
Wenns jetzt Piept wäre das spitze. Wenn nicht achte mal wie sich die Anzeige verändert. Meist geht die dann von 1 auf 0 oder sowas.

Gruß Joachim

fireboy
15.06.2004, 16:21
Hi,

also ich bekomme dort 0 (Null) raus.

MiThoTyN
15.06.2004, 16:25
Wann ? Was ? Was haste gemacht ?

fireboy
15.06.2004, 16:28
Also ich hab des Messgerät auf die Diode gestellt, und an die eine Seite rot und an die andere seite schwarz gehoben und auchmal umgekehrt. Und auf der Anzeige ist 0 (Null) erschienen.

fireboy
15.06.2004, 17:02
Was ist der innenleiter und der aussenleiter??

fireboy
15.06.2004, 17:33
Also, habe nochmals so gut ichs hinbekommen habe, die Messungen gemacht. Beides mal kam 00,7 oder so raus und bei dem anderen dann eben unendlich.

HLF49/1
15.06.2004, 20:18
Hallo Forum,
dazu hätte ich auch 2 Fragen.

1.) Was passiert wenn ich nur die Ader in den Stecker gelötet habe und die Abschirmung vorher abgeschnitten habe?


2.)Kann es passieren das die Außenantenne zu hoch gesetzte ist und ich dadurch Funkkreise nicht mehr höre die ich aber mit der Aufsteckantenne noch empfangen habe?

Cummunicator
16.06.2004, 08:52
@HLF49/1

Zu 2.

Nee. Kann ich mir nicht vorstellen... Ist irgendwie nicht besonders logisch.


@ALL

Habe auch eine Multistick DX auf dem Dachboden montiert und 10 Meter RG58 dran. Funktioniert einwandfrei und der Empfang ist um Welten besser als mit ner popligen Gummiwendelantenne. Da kriegt man Sender rein die man vorher nur auf günstigen Standorten reinbekommen hat.

Zusatz: Bei der Prüfung auf Durchgang haben die meisten Multimeter noch einen Piepser eingebaut der den Durchgang akustisch signalisiert. Piept dieser, so besteht eine Verbindung. Dann sollte das Kabel in Ordnung sein.

MiThoTyN
16.06.2004, 14:18
@HLF

Die Schirmung abzuschneiden ist ziemlich doof. Das ist der Hauptteil des Kabels. Ohne eine Schirmung gegen Masse wirkt das ganze Kabel wie eine Antenne. Nur das die eben nicht fürs 4m Band abgestimmt ist, sondern einfach allen Rotz aufsaugt, der so an Funkwellen unterwegs ist. Wenn du einen Schlechten Empfang hast, dann liegt das daran. Die Schirmung muss unbedingt angeschlossen werden.

Zu hoch gibt es für eine Antenne nicht. Funkwellen breiten sich überall in alle Richtungen gleich aus. Wenns die Funkwellen in 1,5m Höhe gibt, sollte es sie auch noch in 6m Höhe geben. Von Funklöchern und so mal abgesehen ...


@FireBoy

Innenleiter ist der kleine silberne oder goldene Stift, der in der Mitte des Steckers sitzt. Da gehen die Signale durch.
Außenleiter ist der Metalstecker selbst. Das ist die Schirmung.
Damit wird der Innenleiter, also die Signalleitung vor Störsignalen geschützt. Wenn einer von den beiden nicht richtig angeschlossen ist, oder die beide kurzgeschlossen sind, dann nützt das beste Antennenkabel nix, weil eben der eigentliche Sinn des Kabels nicht erfüllt wird. Somit ist kein oder nur sehr schlechter Empfang möglich.

Gruß Joachim

fireboy
16.06.2004, 14:37
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe, werde nun morgen von meiner Freundin ihrem Vater des Kabel mal checken lassen und dann mal sehn was er dazu sagt. Der ist schließlich vom Fach und versteht in diesem Falle mehr davon als ich. Dafür liegen meine Stärken eben auf anderen ebenen.

Wenn ich wieder was weiss, dann melde ich mich. Ach eins noch, muss die antenne in einer bestimmten Höhe hängen??

MiThoTyN
16.06.2004, 14:40
Je höher und freier desto besser.
Je weniger Hindernisse im Weg sind, desto stärker ist so ein Funksignal. Wände, Häuser, Bäume, usw schirmen das Signal doch ganz schön ab.

Gruß Joachim

fireboy
16.06.2004, 14:46
Hm... dann hab ich wohl anschließend ein weiteres problem, wir wohnen in ner Mietwohnung, und da werd i wohl gar keine chance haben die antenne oben aufm Dach zu montieren. Da bleibt bloß die Hauswand neben meinem Zimmerfenster. Naja und da in der nähe stehen zwei so dumme hohe tannen von der nachbarin.

Aber mal ehrlich, mit ner teleskopantenne bekomme ich ja auch so schon fast alles mit, dann dürfte des ja trotzdem kein problem sein oder??

MiThoTyN
16.06.2004, 14:53
Nee ... Das ist kein Thema. So 2 Bäume sind auch nicht so wild. Ein Wald wäre da schon was anderes.
Und wenn du so schon recht guten Empfang hast, dann stehen die Chancen soweiso gut. Probiers einfach aus.

Gruß Joachim

fireboy
17.06.2004, 21:45
Hallo,

also heute war ich beim Fachmann. Das Kabel meiner antenne hat einen masseschluss. Sprich es ist ein kurzer auf dem Kabel.
Somit bin ich total verärgert und werde es reklamieren. Somit könnte ich auch zu dem anderen Thema wie lieblings funkhändler was schreiben, und zwar dieser ist es nicht, wovon ich die antenne hab, ist schon s zweite ärgernis!!