PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit 2m-gerät



5.01.MaD
14.06.2004, 23:58
ich hab heut mal mein ADI AR-146 /stabo SA4000 getestet. ist ein 2m-gerät für fahrzeugeinbau. die frequenzerweiterung von mods.dk scheint schon gemacht worden zu sein, es geht von 130 - 180 mhz.

unsere FUG kommen z.b. auf kanal 53 bei meinem scanner auf 173.200mhz rein, bei dem AR-146 jedoch auf 173.9xx mhz und nur ganz schwach.

man merkt, dass betrieb auf dem kanal ist, kann aber nicht wirklich etwas verstehen.
auf den anderen kanälen ist es genauso.

sende ich dann vom AR-146 auf dieser frequenz, dann kommt beim FUG gar nichts an.
auch beim senden auf der eigentlich richtigen frequenz von 173.200 kommt beim FUG nix rein.

nach etwas suchen kommt beim scanner auf 173.200 vom AR146 aus etwas ganz schwaches an, wobei dazu das AR auch wieder auf einer unerklärbaren frequenz senden muss.

jetzt die fragen dazu:

1) kann sowas an einer ungeeigneten antenne liegen? war ein magnetfußteil dabei, von dem ich nicht weiß ob es dafür optimal geeignet ist.

2) kann ein fehler in der elektronik so etwas verursachen? (-> funkgerät im a*sch)

3) hat das mit ober- und unterband zu tun? gibt es das bei 2m überhaupt?

4) was wäre der originale frequenzbereich dieses gerätes wenn 130-180 als mod gilt (amateurfunk klasse 3)? kann es daran liegen, dass das gerät ( / die antenne ) nicht für 173.xxxmhz ausgelegt ist?

5) was könnte es sonst sein?

noch eine 6), die nix mit dem problem zu tun hat:
kann man das gerät zu nem 4m-gerät umbauen ?

felix000
15.06.2004, 00:31
Im 2m-Band gibt es sicher Ober- und Unterband.

Florian 40
15.06.2004, 01:37
Hi,

zu Punkt 1: Wie lang ist denn die Antenne ? Ich glaube die Formel
lautet in etwa so (f:300/4 ergibt eine 1/4 Welle)

zu Punkt 4: Der 2m Amateurfunkbereich geht von 144-146MHz.
Egal für welche Zeugnisklasse.

zu Punkt 6: Nein, jedenfalls nicht ohne ordentlich Geld zu inves-
tieren.

Gruss Flo

MiThoTyN
15.06.2004, 09:09
zu 1.)

Nein. Eigentlich nicht. Auch wenn die Antenne nicht richtig abgestimmt ist, ist es immernoch ne Antenne. Es sollte auch mit ner schlechten Antenne ein relativ klares Signal auf der richtigen Frequenz ankommen.

Gruß Joachim

DG3YCS
15.06.2004, 16:16
Hallo,

Hierbei scheint es sich um ein Problem zu handeln das im Prinzip bei allen erweiterten 2m AFU-FuG´s auftreten kann.

Diese FuG´s sind für das 2m AFU-Band (144-146MHZ, bzw 148MHZ in den USA) hergestellt und abgeglichen worden.

Und NUR!!! für diesen Bereich garantieren die Hersteller die Funktion und einhaltung technichen Daten (Sendeleistung, Empfindlichkeit sowie Bandbreite)

Diese ganze Geschichte mit dem Erweitern ist nun eine technische Spielerei und eine reine Software Sache. Durch die Erweiterung wird lediglich die Bandbegrenzung in der Software des Gerätes aufgehoben. Es gibt sogar Geräte wo sich nach der erweiterung alle Frequenzen zwischen 1 und 1000Mhz einstellen lassen, aber natürlich nicht funktionieren, da die Hardware ja nur für 144-148MHz (sind immer bis 148Mhz ausgelegt, um das HF-Modul möglichst universell zu halten) ausgelegt ist.

Dies bedeutet nun, dass das Gerät, je weiter man sich von dem 2m Afu-Band wegbewegt, immer schlechter funktioniert, bis es schließlich gar nicht mehr läuft, da zb. die PLL diese Frequenz nicht mehr fangen kann, da der VCO bereits voll ausgesteuert ist!
in diesem Moment funktioniert das Gerät entweder überhaupt nicht, oder es macht nur Mist.
(vergleichbar mit einem Radio mit analoger Abstimmung, irgendwann ist man am Ende des Abstimmbereichs angelangt.)
Dieser Punkt ist übrigends bei jedem Gerät (auch einer Serie) verschieden, da es absolut von den Toleranzen der Bauteile abhängt, so das es reine Glückssache ist, ob ein Afu Gerät 2m Bos kann oder nicht.

Bei meinem ersten 2m Afu HFG ließ sich nach der Erweiterung der Frequenzbereich 130-174MHZ Schalten, allerding funktionierte das Gerät nur von 141-174MHZ, mit einer TX-Leistung von ca 0,8 Watt bei 173,5Mhz statt der eingestellten 5Watt, ein anderes Gerät hat auf der selben Frequenz noch 4,5 Watt bei nur unmerklich verringerter Empfangsqualität geliefert.

Hat man nun ein Gerät erwischt, dass nicht auf diesen hohen Frequenzen arbeitet, so ist es einfach Pech, es ist ja in ordnung wenn es auf 144-148Mhz läuft. Der einzige Ausweg währe, wenn man es nicht für AFU benötigt, das Gerät auf die höhere Frequenz abzugleichen (zu lassen), was allerdings Erfahrung und einiges an Messgeräten vorraussetzt.
Dies dürfte aber bei fast allen Geräten möglich sein, zumindest aber die situation verbessern.

Gruß
Carsten