PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterhalterung für Fu G?!



the_7th_doctor
14.06.2004, 23:19
Hallo Leute!

Wie wir alle wissen, sollte die Antenne bei der Verwendung eines Handfunkgerätes möglichst hoch und freistehend verwendet werden. Dementsprechend ist die Anbringung in Höhe der Schulter von Vorteil. Beispiele dazu finden sich v.a. im Fernsehen und im Ausland.

Gibt es denn in D keine vernünftige Halterung oder andere Möglichkeit, ein Handfunkgerät an der Schulter zu befestigen?

Die Fu G der englischen Polizei haben ja die Antenne an dem Lautsprechermikro, so dass hier eine entsprechende Anwendung leicht zu realisieren ist. Gibt es vergleichbares auch für deutsche BOS?

Gruß

Christian

Etienne
14.06.2004, 23:36
Hey the_7th_doctor!

Wir machen das bei uns immer so, dass das HFG in der zugehörigen Tasche ist.

Nun geht man mit seinem rechten Arm in den Riemen rein und legt sich das HFG hinterm Nacken auf die linke Schulter. Der Lautsprecher des HFG´s ist jetzt genau beim Ohr und die Akustik ist sehr gut, selbst wenn eine Pumpe neben einem steht und die Antenne kann auch frei abstrahlen!

Ich hoffe du hast verstanden, wie ich das meine! ;-)

felix000
15.06.2004, 00:32
Ein Bild wäre in diesem Fall ein Traum.

Bastel
15.06.2004, 12:44
Hallo !!!

>Die Fu G der englischen Polizei haben ja die Antenne an dem Lautsprechermikro, so dass hier eine entsprechende Anwendung leicht zu realisieren ist. Gibt es vergleichbares auch für deutsche BOS?



Das gibt es !!!

Wir haben an unseren GP900 FuG11b Lautsprecher-/Mikrofon-Kombinationen(die mit "glattem" Kabel) an denen die vorhandene Antenne einfach aufgeschraubt wird !
An diesen Kombinationen gibt es zusätzlich noch einen Laut/Leise-Schalter und wenn ein Ohrhörer angeschlossen wird, schaltet sich der Lautsprecher aus (Keine Belästigung des Umfeldes und besserer Datenschutz!)
Funktioniert so bei der sonst oft verwendeten Lautsprecher-/Mikrofon-Kombinationen mit dem Spiralkabel nicht ! Hier bleibt der Lautsprecher trotz eingestecktem Ohrhörer an ! :(

Unter:
http://www.oppermann-telekom.de/gp900.html



NMN6228C
Lautsprechermikrofon mit ext. Antennenbuchse, glattes Kabel, Lautstärkeschalter, Public safety ,EUR 87,94

Bild:
http://www.oppermann-telekom.de/bilder/nmn6228.jpg


Das (schwere) FuG kann dann schön an den Gürtel oder in die Tasche !

Bruß
Bastel

Etienne
15.06.2004, 13:00
Hey Leute!

Original geschrieben von felix000
Ein Bild wäre in diesem Fall ein Traum.
Wird heute Abend nachgereicht! Falls du überhaupt mich meinst! ;-)

ELW_Chris
16.06.2004, 22:08
Hi,

wir haben in der Feuerwehr Taschen für Handfunkgeräte an der oberseite der Atemluftflaschen abgebracht. Das hat sich jetzt schon seit Jahren bewährt. Die Antenne kann frei abstrahlen und stört nicht weiter...
Bleibt nur die Frage was die Nicht-Atemschutzträger und die Kameraden vom Rettungsdienst machen sollen :-)

by Chris

racki
14.12.2008, 18:28
Hallo,
wer kennt das Lautsprechermikrofon Kenwood KMC-26.
Dort gibt es die Möglichkeit eine Antenne am Handlautsprechermikro anzuschließen.

Wer setzt sowas ein? Wie sind die Erfahrungen?
Geht das überhaupt im 2m Band?