PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2ter Handapparat für FuG 8B1



funkquetsche
13.06.2004, 20:46
Hallo Forum,

ich bin ein Neueinsteiger auf dem Gebiet Funktechnik und habe gemerkt, daß sich hier viele Funkfüchse tummeln. Daher meine ( vielleicht auch zu vielen ) Fragen:
wir möchten an ein FuG 8b1 einen zweiten Handapparat anschliessen. Kann man diesen parallel schalten oder muß hier eine "Umschaltbox" installiert werden ? Wenn ja, wo könnte man diese beziehen bzw. könnte man diese vielleicht selber bauen ? Hat jemand einen Schaltplan bzw. ein Platinenlayout ?

Mit der Hoffnung auf viele Antworten bzw. Lösung des Problems

Duesi

Ettenhofer
13.06.2004, 22:39
Hallo,

parallel schalten kannst du es grundsätzlich schon nur wird sich da deine Leitstelle nicht sehr freuen drüber da du warscheinlich Störungen mitbringst.

Wir lösen diesen fall immer mit einer Vorrangschaltung mittels eines einfachen Relais wenn wir Fahrzeuge umrüsten!

Wichtig ist dabei ein gutes Relais zu verwenden, es gibt auch fertige anschaltboxen jedoch sind diese meist sehr teuer.

Wir bauen das Relais meistens auf einer Lochrasterplatte in ein kleines Gehäuse und setzen dort 2 Buchsen rein. Das teuerste an der ganzen sache sind diese 2 Buchsen jedoch kann man dies auch umgehen in dem man einfache 8 polige Stecker verwendet.


MFG
Chris

funkquetsche
14.06.2004, 07:50
Hallo Chris,

danke für die rasche Antwort. Hast du dazu einen Schaltplan, Materialliste o.ä. ? In welcher Preisklasse liegt denn sowas ?

Gruß

Duesi

MiThoTyN
14.06.2004, 08:45
Preisklasse wenn Eigenbau liegt bei 10-20 Euro. Wenn du original Natostecker benutzt eben teurer.

An Material benötigst du :

- Stück Lochrasterplatine
- 1x Relais 12V 1x UM
- 1x Diode 1N4148
- 1x Gehäuse zum Einbauen der Teile
- 3x 8polige Einbaubuchse für ins Gehäuse
- 3x 8polige Stecker fürs Kabel

Das wars soweit.
Nen Schaltplan wird sich auch noch irgendwo finden.
Ist nicht sonderlich aufregend und kompliziert.

Gruß Joachim

funkquetsche
26.06.2004, 18:18
Danke, hat zufällig jemand so einen Schaltplan ???

Duesi

Andreas 53/01
26.06.2004, 22:03
Hallo!

An der Rückseite des S/E-Blockes, befindset sich die 25pol. Anschlußleiste. Unter Verwendung der KFZ-Halterung kann hier ein zweiter Handapparat angeschlossen werden, bzw. ist diese Leiste dafür vorgesehen.
Es braucht lediglich einen 500mV Mikfo-verstärker, kein Umschalt-Anschalt oder Sonstwas-Schalt Box!

MfG

Ettenhofer
27.06.2004, 11:45
@ Andreas 53/01

ja das geht da hast du recht! Aber dies macht ab und an Probleme! Weil wenn du das richtig machen willst brauchst an gutén Verstärker und normal müsstest da dann auch den Hub einstellen.

Also die Sauberste Lösung is die Vorrangschaltung!

Gruß
Chris

funkquetsche
27.06.2004, 13:52
Sorry, bin sehr neu in diesem Bereich. Was ist der SE-Block ? Wie schaut die Anschlussbelegung aus ? Was für eine KfZ-Halterung ?

Danke

Duesi

Andreas 53/01
27.06.2004, 15:55
Hallo!

Ein BOS Mobil - Funkgerät besteht immer aus einem Bedienteil und einem Sende und Empfangsteil ( S/E ).
Funkgeräte werden meist mit einer KFZ-Halterung eingebaut, um Service -u. Reparaturarbeiten an dem Funkgerät leichter vornehmen zukönnen. Das sind Einschubsysteme die die notwendigen Verbindungen wie Antenne, Strom und für Zubehör herstellen! So wird das Fug nur eingeschoben, sind die Anschlüße automatisch hergestellt.
Man könnte natürlich das FuG auch ohne diese Halterungen betreiben, muss dann aber alle Stecker und Anschlüße einzeln verkabeln und einzeln anschließen!

Das Bedienteil kann auch abgesetzt vom S/E - Block an einer anderen Stelle im Fahrzeug eingebaut werden, z.b. in einem Radioschacht. Für das Bedienteil gibt es auch spez. Halterungen des Herstellers, und man benötigt ein 37pol. Verbindungskabel, welches vom Hersteller in 2m,5m und 10m längen gibt, oder diese selbst aus dem Elektronikversand selbst herstellt! Die original Herstellerkabel z.b. kosten in 5m bis zu 75€ !!
Jedes BOS-FuG verfügt über diese 25pol. Anschlußleiste. An ihr wird die Stromversorgung hergestellt, sowie Zubehör, Zusatzlautsprecher und ein event. 1. oder auch 2. Handapparat kann angeschlossen werden.

MfG

funkquetsche
27.06.2004, 18:28
@Chris:

Könntest du mir so eine Schaltung ( Box ) aufbauen ? Wenn ja, was würde dies kosten ?

Bitte per PM

Duesi

Kai.Stollberg
27.06.2004, 21:34
Hallo,

Vorteil der Lösung über die 10pol Natobuchse: Unproblematisch in Bezug auf Störungen. Nachteil: Es werden teure Buchsen und Stecker benötigt, evtl. unpraktisch vom Aufbau (Größe, Kabelsalat)

Über 25pol Klemmleiste: Vorteil Frontbuchse bleibt frei, Aufgeräumte Installation. Nachteil: Mikrofonverstärker erforderlich (dieser ist nicht ganz unproblematisch wenn er gut funktionieren soll).


Ich gehe mit meinen Schaltungen je nach Anforderung beide Wege. In deinem Fall würde ich die Lösung über die Klemmleiste favorisieren. Passende Mikrofonverstärker findest du z.B. in meinem Angebot. Laufen jetzt schon einige Duzend problemfrei im deutschen Raum.

funkquetsche
05.07.2004, 13:21
Danke, für die bisherigen Antworten.

Hat jemand einen Belegungsplan für die 25pol.Klemmbuchse bzw. weiss, jemand wo ich sie herbekommen kann ?

@Kai: Was kostet der Mikrofonverstärker ?

Duesi

Kai.Stollberg
05.07.2004, 15:49
Original geschrieben von funkquetsche

@Kai: Was kostet der Mikrofonverstärker ?


Der Kostet 25 Netto bzw. 29 Euro inkl. MwSt. + Versand (in diesem Fall nur 2,50 Euro).
Anschlussbeispiel wird mitgeliefert:
http://kai.stollberg.bei.t-online.de/Mikrofonverst%e4rker.pdf

funkquetsche
06.07.2004, 21:02
Hallo Kai,

wie schaut die Vorgehensweise aus für eine Bestellung ?
Der MF-Verstärker wird benötigt.

Duesi