PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2ter Handapparat für FuG 8B1



funkquetsche
13.06.2004, 20:46
Hallo Forum,

ich bin ein Neueinsteiger auf dem Gebiet Funktechnik und habe gemerkt, daß sich hier viele Funkfüchse tummeln. Daher meine ( vielleicht auch zu vielen ) Fragen:
wir möchten an ein FuG 8b1 einen zweiten Handapparat anschliessen. Kann man diesen parallel schalten oder muß hier eine "Umschaltbox" installiert werden ? Wenn ja, wo könnte man diese beziehen bzw. könnte man diese vielleicht selber bauen ? Hat jemand einen Schaltplan bzw. ein Platinenlayout ?

Mit der Hoffnung auf viele Antworten bzw. Lösung des Problems

Duesi

Ettenhofer
13.06.2004, 22:39
Hallo,

parallel schalten kannst du es grundsätzlich schon nur wird sich da deine Leitstelle nicht sehr freuen drüber da du warscheinlich Störungen mitbringst.

Wir lösen diesen fall immer mit einer Vorrangschaltung mittels eines einfachen Relais wenn wir Fahrzeuge umrüsten!

Wichtig ist dabei ein gutes Relais zu verwenden, es gibt auch fertige anschaltboxen jedoch sind diese meist sehr teuer.

Wir bauen das Relais meistens auf einer Lochrasterplatte in ein kleines Gehäuse und setzen dort 2 Buchsen rein. Das teuerste an der ganzen sache sind diese 2 Buchsen jedoch kann man dies auch umgehen in dem man einfache 8 polige Stecker verwendet.


MFG
Chris

funkquetsche
14.06.2004, 07:50
Hallo Chris,

danke für die rasche Antwort. Hast du dazu einen Schaltplan, Materialliste o.ä. ? In welcher Preisklasse liegt denn sowas ?

Gruß

Duesi

MiThoTyN
14.06.2004, 08:45
Preisklasse wenn Eigenbau liegt bei 10-20 Euro. Wenn du original Natostecker benutzt eben teurer.

An Material benötigst du :

- Stück Lochrasterplatine
- 1x Relais 12V 1x UM
- 1x Diode 1N4148
- 1x Gehäuse zum Einbauen der Teile
- 3x 8polige Einbaubuchse für ins Gehäuse
- 3x 8polige Stecker fürs Kabel

Das wars soweit.
Nen Schaltplan wird sich auch noch irgendwo finden.
Ist nicht sonderlich aufregend und kompliziert.