PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung durch Unbekannt!



Funkteufel
13.06.2004, 16:59
Hallo!

Ich bekomme nun schon seit ein Paar Jahren den Funk in unserer Gegend aus Beruflichen gründen mit, nun fällt mir auf das bei uns einer sein Unwesen treibt und Alarmierungen einiger Selektiven unseres LK´s und angrenzender LK´s vornimmt. Der bei uns im LK ist unregelmäßig und meist Früh oder spät abends, dieser kennt sich anscheinend noch nicht so gut aus, das ist auch gut so! In einem anderen LK muss einer sitzen der sich auskennt! Dieser Schickt präzise die Selektiven übers Netz und die Fw´s freuen sich natürlich über den dummen Spass oder wer weiß was der will auf jedenfall ist das nicht gut!!!!!!!!!!! Wer von euch hat auch solche Feststellungen gemacht oder wer hatte das vergnügen durch solch einen .(...). mitten in der Nacht geweckt zu werde????

Danke für eure Beiträge

Diggi
13.06.2004, 17:18
Ich noch nicht aber achte mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung...

Ebi
13.06.2004, 17:31
Hi,
Dieses Thema kommt auch immer wieder.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6937&highlight=illegale+alarmierung

Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde:
Hier in diesem Forum gibt es die Anleitung dazu, wie man es machen kann. Und es hat sich rausgestellt, dass diejenigen die erwischt wurden, genau hier ihre Infos herhatten.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen :-)

Ebi

löschhund
13.06.2004, 18:26
Ja, hab ich hier auch schon gelesen. Ich bin ja ausschließlich an der Technik und nicht am Abhören oder Fremdalarmieren interessiert. Abhören oder ähnliches ist nämlich gesetzeswidrig.

Deshalb müssten solche Beiträge eigentlich gelöscht werden.

Gruß
löschhund

76440
13.06.2004, 20:44
na wer solche texte schreibt wie du, löschhund, macht sich aber am ehesten verdächtig ... oder warum betonst du extra, dass du nur an der technik interessiert bist, obwohl dich doch niemand danach gefragt hat ?!?

Alex22
13.06.2004, 20:55
Original geschrieben von löschhund


Deshalb müssten solche Beiträge eigentlich gelöscht werden.

Gruß
löschhund

so ein unsinn
na gott sei dank hast du nix zu sagen.

löschhund
13.06.2004, 21:18
Ich mach mich verdächtig?

Ich hab weder einen Scanner, noch einen FME mit Monitorfunktion.
Ich interessiere mich ausschließlich für die FME-Technik, da ich mit meinem viele Probleme habe und gerne auch ein Paar Erfahrungen sammeln möchte. Doch manchmal kommt man sich in diesem Forum vor, als würde es nur um das Abhören des BOS-Funks gehen.
Das hat dann mit Technikinteresse nichts mehr zu tun.

Ich habe zwar einen Tonsimulator auf dem Rechner, aber nur zur Veranschaulichung für den JF-Unterricht.

Und anstatt sich ständig darüber zu unterhalten, ob der Besitz eines FME's mit Monitorfunktion oder der Besitz eines Scanners illegal ist, sollte einfach mal klar gesagt werden, dass es verboten ist sie zu benutzen.
Außerdem habe ich etliche Male in diesem Forum gelesen, dass sich FFW'ler über mutwillige Alarmierungen ärgern, was ich natürlich auch tun würde. Doch dieses Forum unterstützt solches Verhalten mit manchen Beiträgen in denen genau beschrieben wird wie man eine Sirene mit einem FME-Testsender auslösen kann.
Und genau diese Doppelmoral kann ich überhaupt nicht leiden.
Vielleicht habt ihr meine obige Stellungnahme falsch verstanden und haltet mich deshalb für verdächtig. Euer Problem, denn ich kenne die Gesetze.

Eigentlich wollte ich mich nur der Meinung von Ebi anschließen. Dass das zu wilden und unbegründeten Verdächtigungen führt finde ich weder fair noch angebracht.

Gruß
löschhund (der weder Scanner noch FME mit Monitorfunktion besitzt!!!!)

löschhund
13.06.2004, 21:20
@ 76440: Darf man hier auch etwas schreiben, ohne andere zu fragen?

Lars Zerpich
13.06.2004, 22:27
Original geschrieben von löschhund
Doch manchmal kommt man sich in diesem Forum vor, als würde es nur um das Abhören des BOS-Funks gehen.
Das hat dann mit Technikinteresse nichts mehr zu tun.
(...)
Und anstatt sich ständig darüber zu unterhalten, ob der Besitz eines FME's mit Monitorfunktion oder der Besitz eines Scanners illegal ist, sollte einfach mal klar gesagt werden, dass es verboten ist sie zu benutzen.
(...)
Gruß
löschhund (der weder Scanner noch FME mit Monitorfunktion besitzt!!!!)

1. Du möchtest dich mal informieren, um was es hier geht. Nämlich genau um das Thema "BOS-Funk". Und wenn du was gegen "Abhören des BOS-Funks" hast, dann ist das dein Problem.

2. Scanner benutzen ist verboten?

3. Das du keinen Scanner etc. hast, find' ich ja ganz toll. Echt.

mfg lars

Funkteufel
13.06.2004, 22:50
Leute Bitte!!!


Geht in meinen Beiträgen bitte auf das Thema ein und macht euch nicht selber fertig OK!!!!!!!!!!!

Es geht um Fremdalarm und nicht ums Mithören!

MFG
Funkteufel

Alex22
13.06.2004, 23:33
Original geschrieben von löschhund

Außerdem habe ich etliche Male in diesem Forum gelesen, dass sich FFW'ler über mutwillige Alarmierungen ärgern, was ich natürlich auch tun würde. Doch dieses Forum unterstützt solches Verhalten mit manchen Beiträgen in denen genau beschrieben wird wie man eine Sirene mit einem FME-Testsender auslösen kann.
Und genau diese Doppelmoral kann ich überhaupt nicht leiden.


du sagst du dich interessiert nur die technik? dann hast du dir ja auch das wissen angeeignet wie man solche auslösungen vornehmen kann. also was hat das mit doppelmoral zu tun?
überleg erstmal was du schreibst.
als nächstes frag ich mich was das mit dem forum zu tun hat ...
wer sowas machen will braucht kein fachwissen haben.
er bestellt sich einfach ein fug bei ebay.

Diggi
13.06.2004, 23:52
@funkteufel: Check mal deine PNs, dein Postfach ist voll und ich möchte dir gerne antworten! ;)

@löschhund: Kommst du aus Konstanz?

Funkteufel
13.06.2004, 23:58
@Diggi

Kannste Postfach ist leer!!

Ebi
14.06.2004, 07:57
Moin,
jetzt hat genau Löschhund die Prügel bezogen, die ich eigentlich erwartet hatte.
Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag nur sagen, dass es genau diejenigen sind, die sich hier lautstark darüber aufregen, dass sie illegal alarmiert wurden -- und später stellte sich heraus, sie selbst waren die, die diese Alarme auslösten.
mfg
Ebi

MiThoTyN
14.06.2004, 08:41
Betroffene Hunde bellen .......

Kommt nicht von ungefähr das Sprichwort.

Bei uns war das auch mal ne Zeitlang. Da wurde zeitweise von der Leitstelle auf Sternverkehr geschaltet.
Was genau aber war, und ob jemand erwischt wurde kann ich nicht sagen. Alle beteiligten haben da schweigepflicht drüber gehabt.

Sowas kommt halt immer wieder mal vor. Eben weil sich ja jeder hier in die Thematik einlesen kann.

Gruß Joachim

CJCS
14.06.2004, 09:54
Hallo,

ob betroffene Hunde bellen oder morgen wieder die Sonne scheint möchte ich nicht Philosophieren aber doch möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

1. Wenn jemand etwas böses tun will, dann wird ihn die Existenz oder Nicht-Existenz dieses Forums nicht davon abhalten können.

2. Wenn jemand Informationen benötigt, weil er etwas böses tun will so bekommt er sie auch. Egal ob dieses Forum existiert oder nicht.

3. Sicherheit durch Verschleierung hat noch nie wirklich funktioniert. Also wieso sollte man die Informationen nicht rausgeben ?

Mfg
Oliver

Ebi
14.06.2004, 10:23
Hi,
das stimmt schon, man kann sich die Infos auch auch aus anderen Quellen besorgen.
Es kommt immer darauf an, was der Einzelne daraus macht, wie er mit diesen Infos umgeht.
Nur, die Hunde, die hier am lautesten gebellt haben :-) hatten auch gebissen..

mfg
Ebi

SHB
14.06.2004, 11:03
...und das, obwohl es immer heißt: Hunde, die bellen, beissen nicht. *g*

MfG Steffen

Leitstelle
14.06.2004, 11:19
Ich muss Ebi rechtgeben, es gibt eine Menge anderer Quellen, um sich über die Alarmierungstechnik zu informieren, Bücher zum Thema BOS-Funk sind z.B. frei verkäuflich. Außerdem braucht man neben dem know-how auch die entsprechende Technik. Da sehe ich das größere Problem, denn diese kann sich jeder bei Ebay besorgen. Also ich wäre da vorsichtig, dem Forum hier die Schuld in die Schuhe zu schieben.

@ löschhund
BOS-Funk (mit)hören und illegal in den Funkverkehr eingreifen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Den BOS-Funk zu blockieren oder Fehlalarmierungen sind viel schwerwiegender, da hier auch Menschenleben in Gefahr geraten kann, wenn dadurch z.B. die Alarmierung der FF unmöglich wird. Außerdem steht im Beitrag von Funkteufel, dass er den Funk aus beruflichen Gründen mithört und das stimmt wirklich.

@ all
Der Spruch »betroffene Hunde bellen« kann Stimmen, muss aber nicht. Denn genau wie es immer wieder Brandstifter in der Feuerwehr gibt, kann es auch Schwarzfunker aus Hilfsorganisationen geben. Aber nicht jeder, der hier über dieses Thema schreibt oder sich für BOS-Funk interessiert, ist gleich verdächtig. Da würde man sich es ein wenig zu einfach machen.

Schwarzfunker gibt es in unserem Landkreis nicht erst seit gestern. Die gabs auch schon vor etlichen Jahren. Nur die falschen Alarmierungen sind neu. Glücklicherweise war bisher noch keine FF betroffen. Erst durch neue Alarmierungstechniken (Digitalalarm zähle ich nicht dazu) wäre ein höhere Sicherheit gegeben. Aber das ist ein anderes Thema.

MfG Thomas.

Funkteufel
14.06.2004, 12:28
Hallo zusammen!!

@Leitstelle
Danke für deinen Beitrag!!

@all
Ich denke mal das ihr hier im Forum nicht sehr weit kommt wenn ihr euch alle gegenseitig einer Straftat bezichtigt, im gründe ist es so das auch die Zuständigen Behörden die solche Straftaten bzw. Strafbestände ahnden auch in diesem Forum unterwegs sind und ich denke das genau Ihr, viel dazu beitragt wenn ihr solche Leute durch vernünftige Beiträge in den Foren Aufklärt, welche folgen und Auswirkungen solche Aktionen haben, könnte man vielleicht auch in der nächsten zeit erfolge verzeichnen und dann ist dieses Forum daran nicht schuld sondern hilft durch Aufklärung dieser Delikte zu verhindern!

Ich denke dass diese Einstellung gesünder ist als die der gegenseitigen Beschuldigungen!!

@betroffene Hunde Bellen!!!
dies ist ein super Sprichwort das fast überall passt aber ich denke mal hier nicht! Es gibt hier Kameraden vom Rettungsdienst, Feuerwehr, DLRG, THW, u.s.w. die Ehrenamtlich ihr arbeit machen und auch BOS-Funk hören, wollt ihr die alle über denselben Kamm scheren?? Sicher nicht jeder der Funk hört(sei es auch verboten!) oder sich für die Technik und Alarmierungsarten und deren Vorgänge interessiert muss gleich böses im Schilde führen!!

MFG
Funkteufel

löschhund
14.06.2004, 14:08
@ diggi
Ich komme nicht aus Konstanz, sondern aus dem Ostalbkreis.

@ Alex22
Ich habe alle Beiträge in diesem Forum innerhalb weniger Tage gelesen. Ich stieß nämlich zufällig auf diese Seite und begann mich für die Technik zu interessieren, da ich allgemein sehr technikinteressiert bin und außerdem "feuerwehrverrückt" bin. Mittlerweile könnte ich wahrscheinlich eine Alarmierungs-einrichtung mutwillig auslösen, was ich aber nicht beabsichtige (ich gehe davon aus, dasss es hier auch sonst niemand tun will!). Doch Beiträge, in denen gezielt gefragt wird ob und wie man eine Sirene selbst auslösen kann, müssen meiner Meinung nach gelöscht werden, um Straftaten zu verhindern. Denn wer hier Informationen weitergibt möchte anderen helfen und nicht eine Straftat unterstützen. Für mich stellt das Löschen ein legitimes Mitttel des Selbstschutzes dar

@ rest der welt
Wenn ich auf manche Beiträge in diesem Thread agressiv oder für manche unverständlich reagiert habe, möchte ich mich hierfür entschuldigen. Doch pauschale Vermutungen oder Anschuldigungen, nur weil ich gesagt habe dass ich an der BOS-Technik interessiert bin, lasse ich nicht auf mir sitzen. Das ist nämlich ähnlich unberechtigt wie die Aussage, dass alle Feuerwehrmänner Brandstifter sind.
Mit meinen Äußerungen wollte ich auch niemanden an den Pranger stellen. Wer den Funk abhören will soll das tun (ihr seid schließlich alt genug für euer Handeln selbst die Verantwortung zu übernehmen).


Gruß an alle
löschhund

MiThoTyN
14.06.2004, 14:24
Original geschrieben von löschhund
[...] Ich stieß nämlich zufällig auf diese Seite und begann mich für die Technik zu interessieren, da ich allgemein sehr technikinteressiert bin und außerdem "feuerwehrverrückt" bin.
[...]
Doch Beiträge, in denen gezielt gefragt wird ob und wie man eine Sirene selbst auslösen kann, müssen meiner Meinung nach gelöscht werden, um Straftaten zu verhindern.

Hmm ... Meiner Meinung nach widerspricht sich das Gegenseitig.
Auf der einen Seite willst du selbst jede Info über die Technik haben, die du bekommen kannst, auf der anderen Seite sollten alle Beiträge gelöscht werden, die auch nur im Ansatz dafür benutzt werden könnten etwas schadhaftes zu tun.

Allerdings überlappen sich beide Bereich nicht gerade wenig.
Ich will fast behaupten ungefähr die hälfte der Beiträge in diesem Forum lassen sich irgendwie dafür benutzen, etwas unrechtes zu tun. Und sei es nur das freischalten der Mithörfunktion, die gegen einiges Verstößt ....

Grundsätzlich geb ich dir ja recht, und es wird ja auch hier so gehandhabt, dass jeder Beitrag der EINDEUTIG strafbare Sachen enthält gelöscht wird. Aber jeder anderer Beitrag, aus dem eben NICHT 100% ersichtlich wird, dass jemand das verwendet um Schaden anzurichten bleibt halt hier. Das ist ja auch das Recht der Autoren. Meinungsfreiheit uns so ....

Anderes Beispiel : Forum für Haushaltswaren.
Jemand schreibt wir er sein Küchenmesser erheblich geschärft hat.
Beitrag löschen, weil das jemand nachmachen könnte und mit dem Messer seinen Nachbar ersticht ??????? Neee .....

Klar was ich meine ? Man muss abwägen was bleiben darf und was gelöscht werden soll. Und das machen wir MOD's schon.
Das kann ich dir sagen.

Und solche Leute die was böses tun, gibt es immer und überall. Und wenn du hier kleinlichst jeden Beitrag löschst, der wertvolle Infos enthält, dann gehen die eben in ein anderes Forum.
Gegen solche Leute kann man eben kaum was machen. Also warum sich selbst Infos vorenthalten die Interessant sind.

Zur Info :
War jetzt nix gegen dich löschhund. Wollte nur mal meine Meinung und die des Forums wiedergeben.

Gruß Joachim

LeiDstelle
14.06.2004, 14:32
Hallo zusammen,

ich denke, alles was zu diesem Thema gesagt werden muss wurde in den vorausgegangenen Beiträgen gesagt.

Deshalb appeliere ich mal wieder an alle:
"Laßt es gut sein und vetragt Euch wieder !"

Gruß - die LeiDstelle

löschhund
14.06.2004, 14:33
Du hast im Prinzip ja recht, MiThoTyN. Mit mit dem Löschen von jedem einzelnen Beitrag, der auch nur im Ansatz für eine Straftat missbraucht werden kann, lassen sich die Personen nicht abhalten, die unbedingt einen Fehlalarm auslösen wollen. Außerdem zweifle ich nicht an den Fähigkeiten der Moderatoren.
Nur ich kann es nicht leiden, dass man unbegründet verdächtigt wird nur weil man sagt, dass man technikinteressiert ist und keinen Scanner o.ä. hat. Dass steht nämlich den Benutzern nicht zu.

Gruß
löschhund

löschhund
14.06.2004, 14:35
Ich schließe mich LeiDstelle an (übrigens echt toller Benutzername!!).

MiThoTyN
14.06.2004, 14:38
Original geschrieben von löschhund
Nur ich kann es nicht leiden, dass man unbegründet verdächtigt wird nur weil man sagt, dass man technikinteressiert ist und keinen Scanner o.ä. hat. Dass steht nämlich den Benutzern nicht zu.

Da geb ich dir recht. Das kann ich auch nicht leiden.

Also Fertisch jetzt ... :-)

LeiDstelle
14.06.2004, 15:51
Geht doch !

GUT GEMACHT !

@löschhund: Danke

Funkteufel
20.06.2004, 15:37
Hallo!

Gestern hat er wieder zugeschlagen!!
Ich hatte dieses WE Bereitschaft und habe es deshalb über F. mitbekommen!

Es war schon Ziehmlich Spät so 22:30Uhr oder 23:00Uhr als die Seletiven immer schon vom Tonruf I angekündigt wurden!!

MFG
Funkteufel

Ebi
20.06.2004, 20:58
Original geschrieben von Funkteufel
Hallo!
Gestern hat er wieder zugeschlagen!!
Es war schon Ziehmlich Spät so 22:30Uhr oder 23:00Uhr als die Seletiven immer schon vom Tonruf I angekündigt wurden!!
MFG
Funkteufel

Hmm wie geht das denn ?
Blick da nicht so ganz durch ?

mfg
Ebi

löschhund
20.06.2004, 21:02
Ich glaub er meint, dass vor den 5-Tonfolgen Tonrufe gesendet wurden.
Was er damit genau meint kann ich nur vermuten. Er wollte bestimmt sagen, dass sie ahnten dass jetzt wieder Alarme ausgelöst werden, das die Tonrufe gesendet wurden.

Gruß

Funkteufel
20.06.2004, 21:02
Hallo!!

Ja richtig nur zum vertändnis: bei uns im LK wir eine Alarmierung durch einen Dispo. angekündigt ( Leitstelle mit Alarmierung)

5-Ton-Weckton ohne Tonruf da wie ja schon geschrieben unser Relai trägergesteuert ist!

die mann hörte denn Tonruf ob es I o. II war kann ich nicht genau sagen aber fackt ist ein Tonruf dann so die 5-Ton-Folge das wars!

keine durchsage nichts!

Ich verstehe das nicht warum macht das einer?



MFG
Funkteufel

fireboy
20.06.2004, 21:17
Hallo,

also man kann ja fast vermuten derjenige wo daran seinen Spass hat, scheint im Kopf selber nicht mehr ganz klar zu sein, eben wie manch ein Brandstifter schätze ich mal. Weil ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen warum jemand sowas macht?!!

MatthiasO
23.06.2004, 09:55
Sicher dass es sích wirklich um Alarmierungen von Einheiten handelt? Es soll ja auch mal vorkommen das von den Leistellen Tonfolgen zur Steuerzwecken gesendet werden o.ä. und danach eben keine durchsage erfolgt. Meldet sich denn danach wer auf Funk?

Leitstelle
23.06.2004, 11:08
Original geschrieben von MatthiasO
Sicher dass es sích wirklich um Alarmierungen von Einheiten handelt? Es soll ja auch mal vorkommen das von den Leistellen Tonfolgen zur Steuerzwecken gesendet werden o.ä. und danach eben keine durchsage erfolgt. Meldet sich denn danach wer auf Funk?

Also, um genau zu sein, handelt es sich meist um nur eine Schleife. Die ist auch vergeben und zwar personengebunden. Die betroffene Person hat sich nach einer Falschalarmierung auch schon über Funk gemeldet. Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe, war bisher noch keine Feuerwehr betroffen. Das könnte theoretisch aber jederzeit passieren.

Es handelt sich definitiv um einen Schwarzfunker, die Aussendungen stammen nicht von der Leitstelle.

MfG Thomas.

MatthiasO
23.06.2004, 11:16
Wenn ich derjenige wäre würd ich mich mal um ne andere Schleife bemühen. Sieht ja so aus als hätte den einer auf dem Kieker. Bei entsprechender Dienststellung (davon gehe ich bei personengebundener Schleife mal aus) sollte das doch kurzfristig zu machen sein. Zumindest bei uns im KV gibt es immer noch die ein oder andere Schleife die gerade nicht genutzt wird.

Etienne
23.06.2004, 12:32
Hey Leute!


Ich hatte mal den Verdacht, dass ich "illegal" alarmiert wurden bín. Mein XLS hat den Alarmton wiedergegeben, es kam aber -natürlich - kein Durchsage.

Bin dann, weil mir das schon komisch vorkam, seelenruhig zum FW-Gerätehaus gefahren! Dort war natürlich sonst keiner! Habe daraufhin bei der RLST angerufen und mich schlau gemacht. Landkreisweite Auslösungen sei es durch die RLST noch durch andere Aktivitäten gab es keine, was die Protokolle belegten. Muss wohl ein Gerätefehler - wenn auch sehr unwahrscheinlich - sein.

Ansonsten gab es im Landkreis bei uns bislang keine Fehlalarmierungen durch Nichtberechtigte!

PS: Das Problem was besteht, wenn es illegale Alarmierungen gibt. Es werden sofort die verdächtigt, die sich sehr gut mit Funk und Co auskennen und eigentlich soetwas niemals machen würden. Man muss echt aufpassen wieviel Wissen man Preis gibt.

Funkteufel
23.06.2004, 12:36
Sicher die Möglichkeit gibt eine andere Schleife zu nutzen, aber sollte ihn jemand auf dem Kicker haben so nützt ihn ein schleifen Wechsel wenig oder??

denn wie jeder weiß ist es nicht all zu schwer rauszufinden welche er dann hat!!

Eine Möglichkeit ist es klar aber ob es was bringt glaube ich nicht!!

MFG
Funkteufel

Holidayman
09.08.2004, 16:53
Original geschrieben von Funkteufel
so nützt ihn ein schleifen Wechsel wenig oder??

denn wie jeder weiß ist es nicht all zu schwer rauszufinden welche er dann hat!!

Eine Möglichkeit ist es klar aber ob es was bringt glaube ich nicht!!



Warum soll das nichts bringen? Die Schleife muss im Prinzip doch nur die Leitstelle wissen und sonst KEINER!??!
Und wenns wirklich nur eine Person ist, dann dürfte die Geheimhaltung nicht so schwer fallen!

Mal ne Frage: kennst du den Betroffenen, oder hast du die Schleife irgendwie ausgewertet und in nem Schleifenverzeichnis vom Landkreis nachgeschaut?