PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk für Feuerwehr sinnvoll?



löschhund
13.06.2004, 16:21
Hallo alle zusammen!

Ich hätte gern mal eure Meinung zur Einführung des Digitalfunks bei der Feuerwehr gehört.
Ist die Einführung des Digitalfunks nach Tetra-Standard bei der Feuerwehr oder dem THW überhaupt sinnvoll?
Wären Verbesserungen des bisherigen Funknetzes nicht billiger und besser?


Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Gruß
löschhund

Ebi
13.06.2004, 16:27
Original geschrieben von löschhund

Ist die Einführung des Digitalfunks -- nach Tetra-- bei der Feuerwehr oder dem THW überhaupt sinnvoll?
Wären Verbesserungen des bisherigen Funknetzes nicht billiger und besser?
löschhund

Hi,
also wie meinst Du das ???

Wenn TETRA eingeführt ist, haben wir Digitalfunk.
Nach TETRA wird vorläufig nichts mehr kommen.

Ansonsten halte ich die Einführung für alle BOS nicht nur für sinnvoll, sondern erforderlich !!

Viel Verbesserungen in der alten analogen Technik sind nicht mehr möglich, teilweise gibt es für gewisse Dinge schon keine Ersatzteile mehr.

Ebi

löschhund
13.06.2004, 16:34
Ich meinte nach Tetra im Sinne von nach Tetra-Standard (werde diese missverständliche Textstelle ändern).

Vielen Dank für deine Antwort!

Boris F
13.06.2004, 17:38
Obwohl TETRA ja von den Funktionen eher auf Polizeibehörden optimiert wurde, ist vor allem die dynamische Gruppenbildung für FW/RD sehr sinnvoll.
Außerdem lassen sich Patientendaten (abhörsicher :-), GPS-Koordinaten und ergänzende Einsatzinformationen wesentlich eleganter übertragen, als per FMS-Text. Auch Telemetrie (Umweltmeßdaten, Löschmittel-/Atemluftvorrat, etc.) vom Fahrzeug zur Leitstelle lässt sich wesentlich kostengünstiger realisieren, als bisher - womit diese Anwendung überhaupt erstmals in greifbare Nähe rückt.

Darum: TETRA auch für FW/RD lieber heute als morgen.


Gruß,
Boris

felix000
13.06.2004, 18:20
ALso für den RD ist Digitalfunk vielleicht ganz sinnvoll, aber für die FW find ichs übertrieben - Gerade in der Zeit der leeren Kassen.

Im Feuerwehrfunk werden keine Patientendaten durchgegeben und kaum andere persönliche Daten und im Einsatzgebiet sollten sich die Feuerwehrmänner, die dafür zuständig sind, doch noch so gut auskennen das sie ohne GPS zum Einsatzort finden.

Ebi
13.06.2004, 18:34
Original geschrieben von felix000
ALso für den RD ist Digitalfunk vielleicht ganz sinnvoll, aber für die FW find ichs übertrieben - Gerade in der Zeit der leeren Kassen.

Hi,
wenn Digitalfunk dann für ALLE ! sonst ist es nicht finanzierbar.
Und es werden noch einige andere, die bisher nicht zu den BOS gehörten in dieses Digitalfunkprojekt miteinsteigen.
Beispiel: Ordungsämter, BAG, Forstämter usw.....

mfg
Ebi

Christian
13.06.2004, 19:28
Hallo,

ich halte die Einführung eines digitalen Funks für grundsäzlich nötig und überfällig. Alles sollte jedoch sorgsam geplant werden, ein zweites Technologie Deasaster wie bei TollCollect sollten wir uns nicht leisten. Und wir sollten uns nicht in die Abhängigkeit eines privaten Anbieters was den Netzbetrieb begeben.

ABER : Als Einsatzstellenfunk sollte der 2m Analog-Funk vorerst noch erhalten bleiben und genutzt werden. Die digitale Alamierung sollte flächendeckend ausgebaut werden, sofern sie nicht in den neuen Digitalfunk eingearbeitet wird. So könnten auch Sirenen weiter betrieben werden, was ich für durchaus sinnvoll halte auch aus Katastrophenschutzaspekten.

Ich denke, daß wir bei vernünftiger Planung ab 2008 die ersten Fahrzeuge ausrüsten können. Die Ausschreibung liegt ja schon auf dem Tisch und unsere großen Funkanbieter MOTOROLA und EADS stehen in den Startlöchern.

Ebi
13.06.2004, 21:37
Original geschrieben von Christian
ABER : Als Einsatzstellenfunk sollte der 2m Analog-Funk vorerst noch erhalten bleiben und genutzt werden.

Hi,
warum das ?? Ist nicht erforderlich, es gibt da den "Direkt-Mode".
Und der ist wesentlich effektiver wie der analoge 2m Funk.
Und man kann mit dem gleichen Gerät in der Gruppe arbeiten und den Direkt-Mode nutzen.

mfg
Ebi

LeiDstelle
14.06.2004, 10:48
.. so ist das !

Wenn schon digital, dann richtig. Mischmasch-Lösungen wird es wohl in der Übergangszeit geben, aber eine saubere Linie sollte man schon wählen. Wenn ich auf digital umstelle, dann auch den Einsatzstellenfunk.

Die Analoge Technik von heute ist zwar mittlerweile so ausgereift wie noch nie, aber auch ausgereizt wie noch nie.

@Ebi:
Gibts da schon was definitifes in Sachen Ordnungsämter, BAG, Forstämter usw ?!?

Gruß - LeiDstelle

Alterlöschknecht
14.06.2004, 18:29
Hallo Freiwillge Feuerwehren und andere Hi-Orgs !! Vergesst den digitalen Funk!!!!!!! Zumindest bis zum Jahr 2010 ,den eher gibt es den für uns nicht . ausser wenn Ihr im Raum Aachen wohnt,den dort gibt es den Probebetrieb.
In NRW fehlt dafür nähmlich einfach das Geld .!!!
Ausserdem sind die technischen Vorraussetzungen noch nicht bis ins letzte geklärt.
Und welcher Landkreis ,der heute noch Dau`s für die digitale 2- meter Alarmierng errichten muss, baut nächtes Jahr welche für die Tetra Funktechnik????

löschhund
14.06.2004, 18:52
Glaub ich auch! Welches Bundesland hat schon Geld für eine solche Rieseninvestition übrig?
Wichtig wäre die Einführung vor allem für die Polizei, um Fahndungen und Ermittlungsergebnisse geheim zu halten. Und außerdem sollte man lieber ein paar Jahre länger den Tetrafunk erproben, um nicht noch ein Desaster wie bei Toll Collect zu prodzuieren.

Gruß
löschhund

Joevo82
14.06.2004, 20:51
Ich denke das Hauptproblem liegt nicht in der Finanzierung bei Bund und Ländern, sondern das Hauptproblem der Finanzierung haben Kommunen und Hilfsorganisationen. Von den bisher genannten Kosten ist nur von den Kosten für die Infrastruktur und die Ausstattung der Polizei die Rede. Wenn man mal bedenkt, dass die ganzen kommunalen Feuerwehren und Hilfsorganisationen die Endgeräte aus der eigenen Tasche finanzieren müssen, wird das mit Digitalfunk noch mindestens 20 Jahre auf sich warten lassen, bis wirklich jede Dorffeuerwehr und jede DRK-Bereitschaft damit ausgerüstet ist (von den technischen Problemen mal ganz abgesehen).

Ebi
14.06.2004, 21:06
Hi,
da ich ja Befürworter des digitalen Funks bin, muss ich mich doch nochmal zu Wort melden.
Das was richtig Geld kostet ist nun mal die Infrastrucktur und Leitstellenausstattung.
Die Kosten für die einzelnen Endgeräte werden werden gar nicht so hoch sein, auf alle Fälle wesentlich billiger wie die heutigen Geräte.
Nur, wenn wir uns dem versperren, dann sind wir technisch bald ein Entwicklungsland und die deutschen BOS werden als einzige Europäer mit analoger Techik, die 40 Jahre alt ist, weiterarbeiten.

Ebi

Joevo82
14.06.2004, 21:19
Nokia THR880 Tetra-Handfunkgerät für BOS (Quelle: http://www.oppermann-telekom.de/nokia-thr880.html) ---> 1590€ ohne MwSt.

Kann man das günstig nennen ???

Nehmen wir mal an, der Preis geht noch um nen Drittel oder die Hälfte runter, wenn wirklich Bedarf für die Geräte besteht, günstig nen ich das trotzdem nicht.

fireboy
14.06.2004, 21:48
Hallo,

jetzt melde ich mich auch mal dazu.

Ich denke, das es sicherlich zeit wird das System umzustellen, aber in Zeiten kanapper kassen, wird das sicherlich ziemlich schwierig werden. Zudem, wenn jetzt eine Großstadt ihre veraltete Leitstelle ersetzt und eine neue baut, und in diese einige Millionen reinsteckt, wer soll denn dann von mir aus zwei jahre später oder so gleich wieder geld für ne neue Digitalfunkleitstelle haben?? Sicherlich keiner.

Und was ich noch als viel wichtiger betrachte, lieber sollten alle Feuerwehren mit mindestens einem KLF oder einem TSF-W ausgestattet sein und nicht wie es zur zeit noch auf dem land ist, ein TSA oder maximal ein TSF. Ebenso sollte dann auch noch der Rettungsdienst einheitlich geregelt sein und auch seine Hilfsfristen einhalten können und nicht wie stellenweise, das er 20min braucht. Solche dinge sehe ich im moment als weitaus wichtiger an!!

Alterlöschknecht
14.06.2004, 22:36
Also ich bin auch Grundsätzlich für die Einführung des Digitalfunk

Ich habe 1996/97 die Umstellung von der analoge auf die digitale 2-meter Alamierung mitgemacht. Das hatte unser damalige Wehrleiter auch lange rausgezögert. Unser Löschgruppe ,damals 25 Aktive, hatte 6 FME (pus 3 Private!!!!!!!!) und wurde sonst über Sirene alamiert.
Und dann geschah es. Plötzlich und unerwartet zogen eines Dienstagsmorgen 2 Elektriker,im Auftrag des Landeswarnamtes (Eigentümer der Sirenen) , durchs Dorf und kappten die Stromversorgung für Sirenen und bereiteten damit die Demontage vor.
Am Mitwochnachmittag wurden alle Kameraden per Telefon zu einem Sonderdienst am Freitagabend bestellt.

Auf diesem Sonderdienst wurden auch noch die 6 analogen FME durch den Wehrführer eingzogen und man glaubt es kaum !
durch 25 Stück DME ersetzt. (Sind wohl vom Himmel gefallen)
In den anderen Löschgruppen wurde anschließen genauso verfahren.

Im späteren Vergleich mit den Erfahrungen aus den anderen Komunen useres Kreises hat sich das als beste Lösung erwiesen, obwohl das damals ein grosse Loch in den Haushalt der FW gerissen hat.

Fazit: Wenn die verantwortlichen für den Brandschutz bei der Verwaltung die Hosen voll haben ist Klopapier (Geld) für alles da!!!!

Und so ähnlich wird (muss) es bei vielen Städten und Gemeinden
ab laufen wenn auf Digitalfunk umgestellt werden soll.
Gruss F.W.

F64098
14.06.2004, 22:48
Original geschrieben von Ebi

Die Kosten für die einzelnen Endgeräte werden werden gar nicht so hoch sein, auf alle Fälle wesentlich billiger wie die heutigen Geräte.


Das hat man uns damals bei der Einführung der digitalen Alarmierung auch vorhergesagt. Gerätepreise unter 100.- DM wurden da genannt.


MfG

Frank

löschhund
14.06.2004, 23:26
Wo liegen eigentlich genau die Vorteile der digitalen Alarmierung?
Bei uns kommt eigentlich niemand auf die Idee, auf digital umzustellen. Bei uns werden sogar alte analoge FME durch neue FME ersetzt.

LeiDstelle
15.06.2004, 00:42
Über Vor- und Nachteile der Digitalen / Analogen Alarmierung kann man mit Sicherheit ganze Seiten füllen.

Beide Systeme haben ihre Vorteile.
Digitale Alarmierung zeichnet sich in erster Linie durch eine wesentlich bessere Netzabdeckung und größere Alarmierungssicherheit als beim analogen System aus. Entgegnen könnte man allerdings, dass in gut ausgebauten Gleichwellenfunknetzen ebenfalls eine gute bis sehr gute Alarmierungssicherheit gegeben ist.

Abhörsicherheit könnte man als zweiten Vorteil der digitalen Alarmierung gegenüber der analogen nennen, welche aber auch nur relativ ist - denn wer sich ein wenig auskennt wird schnell merken, dass sich mit vielen einfachen Programmen die Abhörsicherheit schnell überwinden lässt ........

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Und jeder der für oder gegen die eine oder andere Variante ist, wird entsprechende Gegenargumente finden.

Fakt ist allerdings, dass wir früher oder später - wohl eher später - nicht an der digitalen Lösung, nicht nur im Bereich der Alarmierung sondern auch im eigentlichen Sprech- und (neu !) Datenfunk herumkommen werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wie das im Detail aussehen wird - lassen wir uns überraschen.

In diesem Sinne

Gruß - die LeiDstelle

FunkerVogth
15.06.2004, 01:28
Hallo!

Und wie ist das eigentlich mit der Anmeldung von Fahrzeugen aus anderen Netzen (Bundesländern oder gar Landkreisen) in ein anderes Funknetz.
Da müssen im Prinzip ja alle möglichen Fahrzeuge in Deutschland datenmäßig von jedem Netz verwaltet werden.

Nach Informationen, die mir vorliegen ist das gar nicht so einfach, bzw noch gar nicht möglich.

HFT Reichert
15.06.2004, 15:33
Original geschrieben von löschhund
Wo liegen eigentlich genau die Vorteile der digitalen Alarmierung?
Bei uns kommt eigentlich niemand auf die Idee, auf digital umzustellen. Bei uns werden sogar alte analoge FME durch neue FME ersetzt.

Die Vorteile sind u.A. dass du auf deinem Melder siehst, was Sache ist und nicht mehr wie ein Irrer ins GH wegen ner Ölspur fährst. Außerdem ist die Netzabdeckung besser als im Analogen Sprechfunk

Das die alten FME durch neue Ersetzt werden ist doch klar, da euch ja die Infrastruktur für die Digitale alarmierung fehlt.

fireboy
15.06.2004, 15:33
Hallo,

ein kleiner sehr großer Vorteil der Digitalen Alarmierung ist mit der, das du ca. 1,8 Millionen RIC's zur Verfügung hast, und bei der analogen Alarmierung pro Region nur ca. 2000 Schleifen. Und das ist eben schon ein unterschied.

Aber wie gesagt, lieber erst die alten Autos ersetzen und dann kann man mal an die Sache des Funks gehn. Und ob Deutschland dann noch Geld hat??.....hm, das mag ich arg bezweifeln. Einzigste sinnvolle lösung wäre wenn man wieder die Feuerschutzsteuer wie anno dazumal einführt. Aber dann müsste das Geld eben auch nur dafür verwendet werden!!


In diesem Sinne!!

Ebi
15.06.2004, 15:39
Hi,

nun, der Digitalfunk wird kommen,
ob Tetra25, Tetrapol oder die Sparversion eines Netzanbieters (hoffentlich nicht) sei mal dahingestellt,
und zwar für alle B O S.
Und da wird sich die Feuewehr nicht raushalten können, auch wenn viele dies hier nicht wahrhaben wollen.

mfg
Ebi

löschhund
15.06.2004, 16:51
@ HFT Reichert
Bei uns wird die Einsatzart bei der Alarmierung auch bekanntgegeben. Beispiel Überlandhilfe wegen Großbrand:
Hier Florian X mit Einsatz für Abteilung Y; Großbrand Musterdorf.

Also weiß ich anhand der Alarmdurchsage, welche Einsatzart vorliegt. Jetzt kann ich also (obwohl es gegen Gesetze verstößt *heul*) schnellstmöglich ins Gerätehaus fahren.

@fireboy
Heißt das, dass man mit den 1,8 Mio. RIC's jeden Feuerwehrmann unabhängig von anderen "anpiepsen" kann, also praktisch einen Einzelruf tätigen kann?

Gruß
löschhund

löschhund
15.06.2004, 16:54
@ Ebi
Wie meinst du das von wegen "da kann sich die Feuerwehr nicht raushalten"? Wir hätten bei uns gern Tetra-Funk oder Digitalalarm. Aber wir vergeben die Gelder leider nicht. Wir müssen ja froh sein, dass wir unser LF überhaupt noch tanken dürfen. Die Gemeinde sagt nämlich, dass die Feuerwehr zu viel Diesel verbraucht (find ich eigentlich lächerlich).

fireboy
15.06.2004, 17:17
Hallo,

@ löschhund

ja so wurde es uns am Sprechfunkerlerhgang erklärt! Möglich wäre es, es wird aber nicht für jeden eine RIC geben.

Alterlöschknecht
15.06.2004, 19:29
Schön wäre das, wenn jeder seine eigenen Ric hätte !!!!
Aber die müssten von der Leitstelle nacheinander ausgelöst werden und je nach Dau aufschaltung würde der letzte bei einer Wehr mit 200 Aktiven und Vollalarm nach 7-8 Minuten alarmiert.
Und wer will da der letzte sein .

Gruß F.W.

Joevo82
15.06.2004, 19:43
Original geschrieben von Alterlöschknecht
Schön wäre das, wenn jeder seine eigenen Ric hätte !!!!


[IRONIE AN]

Oh ja, toll !!! Der Disponent wäre bestimmt hoch erfreut, wenn er jeden einzeln alarmieren müsste !!!

[/IRONIE AUS]

löschhund
15.06.2004, 20:14
Das würde auch bestimmt irgendwie anders funktionieren, denke ich. 7-8 Minuten wären ein wenig zu lang.

Gruß
löschhund

fireboy
15.06.2004, 20:20
Naja, man bedenke es dürfen 60s vergehen von Ausgang des Alarms bis Eingang des Alarms am Meldeempfänger. Wenn man die analoge Alarmierung nimmt, dann stellt man fest das diese schneller ist.

F64098
15.06.2004, 20:25
Original geschrieben von fireboy

ein kleiner sehr großer Vorteil der Digitalen Alarmierung ist mit der, das du ca. 1,8 Millionen RIC's zur Verfügung hast, und bei der analogen Alarmierung pro Region nur ca. 2000 Schleifen. Und das ist eben schon ein unterschied.


Pro Landkreis werden i.d.R. aber auch nur ~2000 RIC zugeteilt, von denen nur 87,5% genutzt werden können.
Zu viele Rufadressen sollte man auch nicht vergeben, da das am Ende nur den Wildwuchs fördert und die Alarmierungszeiten unnötig verlängert.


MfG

Frank

felix000
15.06.2004, 20:32
2000 RICs/SChleifen reichen doch.

fireboy
15.06.2004, 20:36
Des weiss ich jetzt nicht ob des da auch 2000Rics sind, des hat man uns net genau gesagt. Jedenfalls ist das bei den Rics ziemlich durcheinander und nicht so geordnet wie im Analog Funk. Weil da ist ja so ne schleife nach Land und Kreis aufgegliedert und bei den Rics kann man das aus der Nummer nicht rauslesen, so sagte man uns.

LeiDstelle
15.06.2004, 21:44
@fireboy

Natürlich ist das bei den RICs genau so geordnet wie bei der analogen Alarmierung:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=4238&highlight=rheinlandpfalz

Gruß - LeiDstelle

Blinky
15.06.2004, 23:00
Wo kann man sich schlau lesen über Tetra ? Z.B. Wie das mit der Gruppenbildung geht, der Anmeldung, Direkt-Mode usw.

Ich bin auch für die Einführung vom Digitalfunk. Man erlebt es ja oft bei Großschadenslagen was auf dem 4m-Einsatzkanal los ist. Da ist schnell so ein Kanal überlastet.
Zu einen versucht die Leitstelle zu alarmieren, die Fahrzeuge melden sich an und geben Lagemeldungen an die Leitstelle und kommunizieren untereinander. Da hat man oft probleme eine Meldung abzusetzten. Dann kommt noch dazu das viele Funker sich nicht an die Funkdisziplin halten. Da bietet doch der Digitalfunk schon vorteile.

Blinky

FunkerVogth
16.06.2004, 00:37
Hallo!

Also ich nehme mal als Beispiel die Stadt Aachen:

Dort gibts ne strenge Disziplin und die wird auch eingehalten.
Es gibt da eine Kanalvergabe bei bestimmten Schadenslagen im 2m-Band. Dort findet die etwas lebhaftere Kommunikation statt.

Und die Rückmeldung zur LST gibt nur ein Fahrzeug, meist immer der ELW.
Und somit führen auch anfragen des Einsatzortes nicht zu einem Chaos.
Zudem haben alle Fahrzeuge der BF und FF FMS an Bord, welches auch peinlichst genau eingesetzt wird.

Also das was hier Gruppenbildung genannt wird, gibts bei der BF/FF Aachen schon lange und ich denke auch bei anderen Wehren ebenfalls.

Die Gruppe ist halt das Ausnutzen der vorhandenen 2m-Band Kanäle.
Und der Organisationskanal ist halt der 4m-Band-Kanal.
Zusätzlich steht noch der KAT-Kanal zur Verfügung.

Also Nachdenken und mit vorhandenen Mittel das bestmöglich realisieren.

Natürlich kann es auch hektisch zugehen, jenachdem was los ist und da gibts ja dann noch ne Sache:
Es gibt immer noch ne Verzögerung beim sprechen mit den Digis.

Und wer achtet eigentlich in der Hektik darauf. Also kommt nicht alles an oder???
Man hat die Verzögerungszeit schon verkürzt aber ganz wirds nie weg sein.

Lustiges Beispiel ist wenn man es im Betriebsfunk einsetzen würde und man dirigiert den Kranführer der z.B. was ablassen soll.

Irgenwann sagt man per Funk Stop. Bei analog ist die Verbindung da, bei digital mit Verzögerung ????

Ich gebe zu ein bißchen Krass aber nicht unlogisch.

Wer mal die Verzögerung hören will brauch ja nur mal in den Aachener Raum zu kommen und sich das mal anhören.
Bevor der Pieps nicht kommt wird nicht gesprochen.
Und das ist schon deutlich zu erkennen.

Hier mal ein Beispiel (gekürzt) aufgrund der Inhalte:

Blinky
16.06.2004, 02:29
@FunkerVogth :

So sollte es sein, wie Du es geschildert hast. Nur ich kenne es auch anders. Nur daran kann höchstens die Führung was ändern, da man sagen wir mal in Anführungsstrichen als einfacher Feuerwehrmann kaum Einfluß hat auf Angehörige anderer Wehren. Bei einigen Wehren klappt es wunderbar, bei anderen Wehren weniger.

Blinky

SHB
16.06.2004, 09:08
@blinky:

Die sogenannten Faktenblätter gibts z.B. hier:
http://www.bakom.ch/imperia/md/content/deutsch/telecomdienste/factsheets/1.pdf
http://www.bakom.ch/imperia/md/content/deutsch/telecomdienste/factsheets/2.pdf

Ist zumindest eine Grundinfo zu den Systemen...

MfG Steffen

FunkerVogth
16.06.2004, 17:56
Hallo!

Also brauch mir da keiner kommen und sagen das dies erst durch Tetra besser wird. Da kann im Prinzip auch jeder quatschen wie er will innerhalb der geschalteten Gruppe. Und das beste ist er muß dieser Gruppe erstmal zugeordnet werden vom Einsatz her.

Dann habe ich gehört das es wohl nocht nicht voll duplexfähig ist.
Da weiß ich aber nix genaues.

Alterlöschknecht
16.06.2004, 18:13
Bei uns haben auch noch viele Kameraden Schwierigkeiten bei Umgang mit dem 4-meter Funk . vor allen mit dem FMS .
Im grossen und ganzen wird sich aber auch so wie in Aachen verhalten .
Gruss F.W.

AlBaE80H
21.07.2004, 07:52
Also ich finde den Digitalfunk für Feuerwehren absoluten Quatsch!!! Naja, jedenfalls für die Freiwilligen auf dem Land.
Wenn ich unsere Wehr sehe, mit ca. 15 Einsätzen im Jahr, lohnt sich der Aufwand doch gar nicht. Dann sollen die oberen Herren doch lieber pro Wehr ein paar Handys ausgeben, um genau wie bei der Pol "delikate Daten" über Draht auszutauschen. Und wenn ich die kosten sehe, wird es mir schlecht !!! Das geld das da verschwendet wird, würde man lieber in die kapputen Straßen stecken. Da hätten alle was von. Also die zufahrt zu unserem Spritzenhaus ist der absolute HAMMER. Wenn wir da im Einsatz mit unserem LF8 drüberbrettern sind wir immer froh wenn wir Helme anhaben. Kein Witz !!

Das ist meine PERSÖNLICHE MEINUNG !

Grüsse
Holger

general.nlz
21.07.2004, 11:30
@ AlBaE80H

ich kann mich dir da blos anschließen, ich sehe auch keinen Sinn darin, JETZT schon digitalen Funk einzuführen, wir sind eine kleinere Wehr, die im Jahr ca. 15 Einsätze hat. Wir könnten auf den digitalen Funk gut verzichten, weil bei uns die analoge Technik Top funktioniert und es bis jetzt auch noch keine Probleme gab. Man sollte das Geld lieber sinnvoller ausgeben, wie z.B. für vernünftige Fahrzeuge und Technik für die Wehren, wenn ich das sehe, was eine Wehr 3 Dörfer weiter für nen "schönes" LF 8/6 bekomen hat, dann brauche ich auch kein neues Fahrzeug ... - die haben wirklich nur das billigste vom billigen bekommen (wenn man sich das Fahrzeug von der Ausstattung her ansieht, ist das nen LO LF8 Aufbau auf nem Mercedes mit Wassertank) und wenn man sich die Innenausstattung ansieht, hat man Angst die Scheibe runterzukurpeln, weil man fast die Kurpel in der Hand hat. Also es wird ja über all nur gespart, wo soll das Geld für die Technik bei kleineren Wehren herkommen???

Das nächste ist doch, warum jetzt alle Wehren mit digitaler Technik ausstatten, wenn in den nächsten Jahren immer mehr kleinere Wehren eingestampft werden sollen??? Aber das ist mal wieder die deutsche Bürokratie. Das war vorm Augusthochwasser 2002 bei uns im Gespräch, was da geprüft wird, welche Wehren im Kreis eingestampft werden können. Glücklicherweise haben diese Sesselfurzer gesehen, dass man die Wehren braucht ...

Naja was solls, man kann ja eh nix dran ändern, sehen wir mal positiv in die Zukunft und es wird schon alles gut auch mit der digitalen Technik ;)

Zentrale Leitstelle
21.07.2004, 11:58
Hallo!

Also Fakt ist, wenn Digitalfunk, dann für alle!!!

Ein Misch-Produkt aus Analog und Digital ist eine Katastrophe.

@general.nlz

Das Geld ist immer ne gute Frage! Aber Fakt ist das die Finanzierung vom Bund und von den einzelen Ländern kommt. Da haben die Kommunen nicht viel mitzuspielen.

Ärgerlich ist es nur für uns Steuerzahler, wenn man sieht wie hier mit dem Geld umgegangen wird! Aber wenn man sich darüber aufregen würde.... naja.... ich sag jetzt mal nix weiter...

----------

Und ob der Digitalfunk sinnvoll ist für die FW - Naja, wie schon gesagt wenn dann für alle Org's.

Ob man es wirklich brauch, ist ne andere Geschichte.

Gruß

Eggi
22.07.2004, 08:27
Hallo @ all,
ich denke es wird kommen aber wann halt?
es ist mittlerweile so "Wer anschafft Zahlt".
Also wird es mit den Mittel des Bundes nicht möglich sein es bis zur WM 2006 den Digitalfunk einzuführen.
Dies sollte nämlich im raum München bis dahin geschehen.
In Bayern gibt es noch keine Integrierte Leitstelle, außer das Pilotprojekt in München.
Sie sollten erst mal diese Sache in den Griff bekommen um dann evtl. mit solchen Gedanken zu spielen. FMS ist eine gute Sache un verringert den Funkverkehr. Nur um die alten FUG´s abzuändern bzw. ein neuen Hörer anzuschaffen ist schon teuer genug.
Es gibt bei uns im Landkreis ca. 87 Feuerwehren, unser KBR denk nicht mal daran und ist auch mit anderen KBR´s in Bayern der Meinung "Die kleinen Ortsfeuerwehren sind sehr wichtig und müssen unter allen Umständen erhalten bleiben".

Andere Frage: was soll der Digitalfunk bei der Feuerwehr bewirken?
Wir haben keine Datenschutzrechtliche Sachen. Es werden keine Namen, Verletzungen oder ähnliches weitergegeben!

BF´s sind da wieder eine ausnahme.
1. Sie fahren großteils Rettungsdienst und müssen auch mal auf die Leitstelle funken.
2. Sie sind beruflich täglich mit konfrontiert. Wir als "freiwillige" sollen uns alles in der Freizeit, neben Beruf und Familie, merken. Es ist schon viel genug als Gerätewart, Gruppenführer, Kdt. oder als einfacher Feuerwehrmann sich alles zu merken. Und dann noch Digitalfunk! Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Grüße aus dem schönen Bayern

Eggi

Zentrale Leitstelle
22.07.2004, 10:06
Guten Morgen,

@Eggi

Ich halte es schon für sinnvoll, den mal abgesehen ob jetzt auf dem FW-Kanal bei Einsätzen Namen oder sonstige vertrauliche Sachen gesprochen werden, der FW-Funk gehört auch zum BOS-Funk. Und der ist nicht für die Allgemeinheit bestimmt. Also verboten!

So, und zum Thema ILST:

Gerade wenn der TETRA-Funk kommt, wird man das ganze Rettungswesen umstrukturieren, d.h. die Zahl der Rettungsleitstellen wird stark schrumpfen. Die Technik erlaubt es dann viel mehr Gebiete aufeinmal zu betreuen.

Von daher sehe ich eigentlich keine Gefahr das man das nicht in den "Griff" bekommen könnte.

Aber was meinst du wie egal es dem Bund und den einzelnen Ländern ist das sich ein paar KBI (KBR) gegen den Digitalfunk aussprechen. Fakt ist er kommt und das ist auch gut so. Auch hinsichtlich der Reparaturkosten hat die Digitaletechnik gegenüber der Analogen erhebliche Vorteile.

Genauso das Thema:

Für FFW nein und für die BF ja! Da sind wir wieder genau beim Thema: Entweder Digitalfunk für ALLE oder für KEINEN!

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, ich wollte dich damit jetzt nicht angreifen oder ähnliches... :-))

-MKG-

Ebi
22.07.2004, 10:24
Hi,
ich sehe das genauso wie Zentrale Leitstelle.
Man muss auch bedenken, dass
1. die Zuteilung der bisherigen Frequenzen ausläuft
2. die Ersatzteilbeschaffung für das bisherige analoge System langsam kritisch wird
3. zwei parallel nebeneinander laufende Systeme es zwar in der Anfangsphase geben wird aber mit Sicherheit nicht auf Dauer
4. und last not least gibt es ein Schengener Abkommen, in dem sich die Regierungen verpflichtet haben, Digitalfunk europaweit einzuführen, und das verhindern auch nicht irgendwelche KBIs, die teilweise noch nicht einmal selbst mit der bisherigen Technik zurechtkommen.
mfg
Ebi

löschhund
22.07.2004, 15:20
Ist im Schengener Abkommen die Einführungen für die Feuerwehr vorgeschrieben? Ich glaube, dass die Einführung nur für die Polizei vorgeschrieben ist.

Gruß
löschhund

Zentrale Leitstelle
22.07.2004, 15:27
Hallo löschhund!

... Und selbst wenn! Nur wenn alle auf TETRA umstellen funktioniert es!

Aber soweit ich weis ist das im Schengener Abkommen auch für die nichtpolizeilichen BOS geregelt!

Gruß

löschhund
22.07.2004, 15:33
Naja, dann ist ja alles klar. Aber warum soll es verpflichtend sein, dass Feuerwehr und Polizei das gleiche Funksystem haben? Zurzeit funkt die Feuerwehr ja auch nicht mit der Polizei, oder?

Gruß
löschhund

MiThoTyN
22.07.2004, 15:39
Original geschrieben von löschhund
Naja, dann ist ja alles klar. Aber warum soll es verpflichtend sein, dass Feuerwehr und Polizei das gleiche Funksystem haben? Zurzeit funkt die Feuerwehr ja auch nicht mit der Polizei, oder?

Gruß
löschhund

1.) Tun sie doch. Ist gang und gebe. Und es ist die selbe 4m Technik.
2.) Ist das eben einer der Riesen Vorteile, dass man bei gewissen Situationen alle Beteiligten in eine Gruppe werfen kann.
3.) Wie doof wäre es 2 verschiedene Systeme parralell zu fahren ?
Kosten ? Wartbarkeit ? Aufwand ? Netzabdeckung ?

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
22.07.2004, 15:39
Hi,

naja, was heißt verpflichtend?!

Wenn man wieder auf 2 verschiedene Funksysteme baut wirds

1. noch teurer

2. bei der Kommunikation kanns zu fehlern kommen (insofern es überhaupt funktioniert)


Und ob die Polizei jetzt täglich mit der FW funkt oder nicht, wenn ich das manchmal bei uns miterlebe das es der eine nicht mal schafft auf den richtigen Kanal zu wechseln, .....

Bei TETRA schaltet die zuständige Leitstelle das Fahrzeug oder den ansprechpartner einfach drauf, das ist viel einfacher und nicht umständlich und vor allem ABHÖRSICHER!

Gruß

P.S. MiThoTyN warst ein bissel schneller :-)))

Blinky
22.07.2004, 15:40
@ löschhund :

Ich habe mal im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei bei einer Großveranstalltung wo wir Verkehrlenkende Maßnahmen durchgeführt haben auf den Polizeikanal gearbeitet.

Blinky

löschhund
22.07.2004, 15:43
Ja, entschuligt bitte. Habe bei uns aber noch nie gehört, dass die Feuerwehr mit der Polizei funkt.

Gruß
löschhund

Blinky
22.07.2004, 16:34
OK Löschhund, das kommt ja auch selten vor.
Entschuldigen braucht Du Dich auch nicht.

Blinky

Christian
22.07.2004, 16:52
Hallo,

das die Feuerwehr nicht ständig mit der Polizei funkt ist wohl klar. Aber für "die große Katastrohpe" sollte man sich diese Möglichkeit offenhalten. Gut ich denke nicht das einen V-Fall geben wird aber angesichts der Terrordrohungen, Naturkatastrophen und sonstigen Großunfälle (Enschede, Eschede, Brühl, Herborn...) sollte man sich die möglichkeit einer interdisziplinären Kommunikation nicht verbauen. Allerdings sollte das Netz mit Vernunft aufgebaut und betrieben werden.

Davon hätten alle Nutzer was. Und auch wenn ein oder zwei Jahre länger dauert und man dann ein leistungsfähiges System hat (und kein Toll-Collect Debakel) íst das ein enormer Sicherheitsgewinn für Deutschland und Europa.

BTW : Manchmal übernimmt die Polizei die Einweisung eines RTHs auf dem Feuerwehrkanal. Kommt selten vor, aber immerhin !

fireboy
22.07.2004, 18:23
Hallo,

naja nachdem nun ja auch groß Werbung für den Europaweiten Notruf 12 gemacht wird, dann sollten sie erstmal schauen das der in Deutschland überall funktioniert. Weil ich habe mal in der UB gelesen das es in der Nähe von München eine Feuerwehr gibt welche die 6665 oder sowas benutzt, also nicht die 112, weil es da irgendwie störungen mit München oder so gibt.

Dann zu dem Abhörsicher, also man hat ja jetzt auch schon die Möglichkeit den Digitalen Alarm zu decodieren also zu entwerten. Aus meiner Sicht ist dies auch nur eine Frage der Zeit, bis man auch den Digitalen Funk abhören kann. Also mit Computer und sowas ist dies sicherlich machbar!! Braucht doch nur irgendwer von den Entwicklern noch ne kleinigkeit ins Internet stellen und schon beginnt ein "Verrückter" irgend ein Programm zu schreiben!!

Daher würde ich sagen: Warten wirs einfch mal ab!!

Joevo82
22.07.2004, 18:57
@ fireboy

Mal hier mal nicht gleich den Teufel an die Wand!

Notruf 6665 bie ner Feuerwehr ??? Entweder der Artikel ist 20 Jahre alt oder dir hat jemand nen Streich gespielt. Im Bereich von "Florian München-Land" ist mir keine dergleichen bekannt.

Zum Thema Abhörsicherheit:

Tetra basiert im Groben auf der gleichen Technik wie das GSM-Mobilfunknetz - und hast du schon mal probiert nen Handy abzuhören? Selbst die Polizei konnte das jahrelang nicht und kann es teilweise heute noch nicht! Eine Abhöreinrichtung kostet gerade mal 40000 €! Genau das richtige für den Amateurfunker!

Digitalalarm und Digital-Funk sind zwei verschiedene paar Stiefel, die technik ist grundverschieden!

Probiers mal ne Schwierigkeitsstufe niedriger mit deinem DECT-Mobilteil daheim, wenn du das als Hobbyfunker schaffst --> Respekt!

F64098
22.07.2004, 19:37
Original geschrieben von Joevo82
@ fireboy

Mal hier mal nicht gleich den Teufel an die Wand!

Notruf 6665 bie ner Feuerwehr ??? Entweder der Artikel ist 20 Jahre alt oder dir hat jemand nen Streich gespielt. Im Bereich von "Florian München-Land" ist mir keine dergleichen bekannt.



089/66 20 23

Der _Notruf_ für die Feuerwehr im Landkreis München.
Nachzulesen unter: http://www.notruf-muenchen.de/

MfG

Frank

Joevo82
22.07.2004, 19:48
Original geschrieben von F64098
089/66 20 23

Der _Notruf_ für die Feuerwehr im Landkreis München.
Nachzulesen unter: http://www.notruf-muenchen.de/

MfG

Frank

Sie Website notruf-muenchen.de ist nichts offizielles sondern rein privater Natur und daher nicht unbedingt glaubwürdig. Die dort angegebene Nummer ist die direkte Durchwahl zur FEZ München-Land. Wenn du die 112 aus dem Bereich wählst, landest du genauso dort.

fireboy
22.07.2004, 20:01
Mag ja sein das ich mich in mancher Hinsicht irren mag, ist ja schließlich auch nur menschlich! Aber betreffend der Nummer, wieso war dann da in der UB ein Bild mit einem Feuerwehrauto drin, wo diese nummer und nicht die 112 drauf hatte??? Komisch nicht wahr??

Joevo82
22.07.2004, 20:18
Na dann mal her damit.

F64098
22.07.2004, 20:19
Original geschrieben von Joevo82
Sie Website notruf-muenchen.de ist nichts offizielles sondern rein privater Natur und daher nicht unbedingt glaubwürdig. Die dort angegebene Nummer ist die direkte Durchwahl zur FEZ München-Land. Wenn du die 112 aus dem Bereich wählst, landest du genauso dort.

Vielleicht ist die Website der Stadtverwaltung Garching auch nur von *IHNEN* gefälscht und/oder unglaubwürdig, aber
http://www.garching.de/gar.behoerden.deu.html
erklärt die 089/66 20 23 offiziell zur Notrufnummer der Feuerwehr. Die 112 läuft dort unter "Rettungsleitstelle".
Auch die Feuerwehr Grasbrunn ist offenbar völlig dem Wahnsinn verfallen, propagiert sie doch auf http://www.fw-grasbrunn.de/html/fw_kont.htm
die 089/66 20 23 als NOTRUFNUMMER für die Feuerwehr.
Die Gemeinde Oberhaching meint zu dem Thema: http://www.oberhaching.de/content/gemeinde/oberhaching-a-z.html
usw. usw.

Google hilft.

MfG

Frank

Joevo82
22.07.2004, 20:23
Die Spielchen lassen sich ewig so weiterführen klar, du kommst aber, wie ich bereits klar gestellt hatte, genauso über die 112 zur FEZ München-Land. Schau mal auf diverse Homepages, und sag mir was für Nummern drauf lackiert sind.

Anders herum: Ich kann die Polizei bei uns auch über die Notruf-Nummer 6120 anstatt über die 110 erreichen, ist genau das gleiche! ich lande beim gleichen Disponenten in der gleichen Leitstelle!