PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EuroBOS Pager Programmierung



jcmerg
13.06.2004, 14:25
Hallo,

da ich mir zum spielen und testen einen EuroBOS Pager Romeo bestellt habe habe ich mal recherchiert wie es denn mit der Programmierung aussieht.

Und zwar bin ich zuerst darauf gestoßen das es bei allen Pagern von EuroBOS um baugleiche Modelle von Golden Apollo handelt (www.gapollo.com)

z.b. Romeo --> http://www.gapollo.com/eng/product_detail.php?form_merchandise_id=21


dann habe ich eine Serviceseite gefunden:

http://www.pagecomusa.com/support/index.htm


und dort und auf der Produktseite von Golden Apollo steht das die Pager auch "Hand" programmierbar sind.

Laut dem was ich gelesen habe genügt es die Batterie aus den Dingern rauszunehmen, dann z.b. beim Romeo den Knopf nummer 2 zu drücken und gedrückt zu halten (der 2 Knopf von links der zum links weiterblättern), Batterie rein und Servicemenü an, dort soll man dann die RIC's, Frequenz einstellen können.


Ansonsten könnt Ihr ja mal auf der oben genannten Seite rumstöbern.

Da mein Pager noch nicht da ist konnte ich es noch nicht testen, ausserdem ist vieleicht noch eine andere Firmware auf den Dingern von EuroBOS oder man kann es beim programmieren mit der Software abschalten.

Wäre nett wenn mir jemand der so ein Gerät hat, bescheid sagen könnte ob es funktioniert, die chance ist meiner Ansicht nach hoch ;))

jcmerg
17.06.2004, 12:17
Hallo nochmal,

habe meinen Pager bekommen und was soll ich sagen ich konnte ihn von Hand Programmieren ;)))

Es war allerdings der 3te Knopf, der mit dem || zeichen drauf.


Ansonsten ist der Pager echt OK für das Geld.

obst13e
17.06.2004, 13:21
Hallo,

mit der „Hand" Programmieren funktioniert bei mir, allerdings mit der Taste II (die dritte Taste von links).
Hast Du schon das Passwort für die Software auf die Du hinweist?

gruß rené

jcmerg
17.06.2004, 14:12
Ja:

AC5678


Hast du denn ein Interface für das Ding, ich habe irgendwas von I2C bus Programmierung gelesen, sollte kein Problem sein soetwas zu bauen, oder geht das mit nem standard MAX232 Pegelwandler ??

Alles kann man scheinbar nur mit der Software machen ;))


den meinte ich doch, den komischen mit dem || zeichen drauf ..

jcmerg
17.06.2004, 14:20
Ach so:

bei mir ist es so dass beim Programmieren 3 RIC's eingetragen wurden und wenn ich eine 4. hinzufügen will geht das zwar aber die message landet im "Mail Drop" und der Pager alamiert nicht, dass muss man scheinbar mit der SW einstellen.

Michael.Night
17.06.2004, 14:37
Hallo !

Können die DMEs denn die deutschen Umlaute ?

Laut den Beschreibungen auf den obigen Seiten unterstützen die nur englisch ?

Haben die Romeo eine eigene Firmware ?

Grüße

Michael

jcmerg
17.06.2004, 14:45
Also im Menü des Pagers steht Löschen mit "Ö" also denke ich da auch das genze Menü auf Deutsch ist, dass auch die Meldungen mit Umlauten Funktionieren.

Eigene Firmware scheinen die nicht zu haben, ist alles Golden Apollo Standard (der Pager ist auch in der Verpackung von denen gekommen, mit nem EuroBOS Aufkleber)

MiThoTyN
17.06.2004, 14:57
EuroBOS ist ja auch nur der Vertreiber.

obst13e
19.06.2004, 17:33
Hallo,

im Punkt 7 auf http://www.kbm-loerrach.de/eurobos-Dateien/frame.htm sieht die Software anders aus als die Software von http://www.pagecomusa.com/support/index.htm

Mein Pager zeigt nach ca. 12 min ein Antennen Symbol im Display , es verschwindet wieder beim Empfang eines Rufs und ist dann nach ca. 12 min wieder da. Muß wohl die Netzkennung noch eingestellt werden, geht das auch über Handprogrammierung?

gruß rené

feuerwehrnotruf112
19.06.2004, 18:14
hallo,

versteh ich das nun alles so richtig das man den funkkanal zum beispiel von 168,640 mhz auf 168,660 mhz umstellen kann ohne ein programmiergerät zu haben und auch die rics kann man alle sechs im menu ändern???

gruß carsten

obst13e
19.06.2004, 22:50
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
hallo,

versteh ich das nun alles so richtig das man den funkkanal zum beispiel von 168,640 mhz auf 168,660 mhz umstellen kann ohne ein programmiergerät zu haben und auch die rics kann man alle sechs im menu ändern???

gruß carsten

ja, Kanal, RIC und Baud.

feuerwehrnotruf112
20.06.2004, 10:33
alles klar. das klingt ja interessant. weiß den jemand ne günstigere bezugsquelle als 179 euro inkl versand etc für den romeo?

gruß carsten

jcmerg
23.06.2004, 21:57
Hat eigentlich jemand eine Spezifikation der Schnittstelle zu Pogrammieren des Pagers,

sind mal 3 PIN's

könnte entweder

RX,TX,GND also MAX232 schalltung

oder I2C

SDA,SCL,GND I2C Bus

sein.

Christian
23.06.2004, 22:26
Hallo,

die Programmierung erfolgt mittels I2C BUS. Der originale Programmieradapter wird nämlich an den paralellen Port angeschlossen !

feuerwehrnotruf112
24.06.2004, 19:23
also bei mir ist das ganze menu in englisch. auch die ö ü und ä´s werden nicht angezeigt. genau so wenig wie ß. woran kann das liegen?

gruß carsten

jcmerg
25.06.2004, 19:02
Hallo,


ich denke das bei der Programmierung die Sprache nicht auf "German" gestellt wurde, sondern noch auf englisch steht.

feuerwehrnotruf112
25.06.2004, 19:04
ja das ist es auch. der melder wurde unprogrammiert mir zugeschickt. hat denn schon jemand was wegen der programmierung rausgefunden?

jcmerg
28.06.2004, 13:29
Ich versuche mal ein Interface zu bauen,

nur mit der Software haperts noch,

die Software die ich habe ist nicht 100 % die für den AL-A25


Zu dem Bauplan:

Die Schaltung läßt sich einfach auf einer Lochrasterplatine mit Standardbauteilen aufbauen und im Gehäuse des Parallelport-Steckers unterbringen. Im Musteraufbau wurde ein LM324N, zwei BC549 und zwei 1N4148 sowie vier 4,7 kOhm Widerstände verwendet. Für die Erzeugung der Referenzspannung wäre sicherlich nur eine Diode und ein Widerstand ausreichend. Die positive Versorgungsspannung wird an den Pins 123456789 abgegriffen.

wenn alles soweit aufgebaut ist versuch ichs mal mit der Software die ich habe

RMW
01.07.2004, 19:28
Hallo,


Original geschrieben von jcmerg
nur mit der Software haperts noch,

die Software die ich habe ist nicht 100 % die für den AL-A25


Auf www.apollowireless.com unter support kann man die software für den AL-A25 (Apollo Gold) downloaden.

Ich bin gespannt ob es mit die Schaltung klappt!

MfG,
Robert.

obst13e
01.07.2004, 20:04
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
also bei mir ist das ganze menu in englisch. auch die ö ü und ä´s werden nicht angezeigt. genau so wenig wie ß. woran kann das liegen?

gruß carsten

Bei Logo Font und Prompt Language Type muß German stehen beim Programmieren und dann ist es ok.
gruß René

feuerwehrnotruf112
02.07.2004, 00:54
nach dem installieren der soft kommt dann aber immer direkt: the board is not responding! liegt das daran, das kein melder beim starten der software angeschlossen ist?

RMW
02.07.2004, 02:37
Hallo,


Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
nach dem installieren der soft kommt dann aber immer direkt: the board is not responding! liegt das daran, das kein melder beim starten der software angeschlossen ist?

Hasst du nach der Installation den Rechner neu gestartet? Bei mir war das die Lösung.

MfG,
Robert.

feuerwehrnotruf112
02.07.2004, 07:16
ja hab ich neu gestartet und das nun schon mehrmals

obst13e
02.07.2004, 15:45
laut Programmieranleitung muß die ProgrammierStation angeschlossen sein, der Melder braucht nicht drin sein.

RMW
02.07.2004, 19:08
Hallo,

Hmm, bei mir hat es so geklappt. Aber jetzt funktioniert es auch nicht mehr, ausser die Software für den 924, die lauft.

Vielleicht eine möglichkeit mit eine Brücke am LPT-port?

Ich habe 2 AF-924 pager die arbeiten mit das FLEX Protokoll und möchtte Sie auch neu programmieren.


MfG,
Robert.

obst13e
03.07.2004, 20:46
Noch mal eine Frage zum Antennen-Symbol. Funktioniert bei euch der Reichweiten-Alarm?
Gruß René

fab
09.07.2004, 11:43
was bedeuten die vier ziffern hinter den ric´s? (z.b aaaa)

Phil
09.07.2004, 11:55
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=14050

cycoso
10.08.2004, 13:33
Hat jemand ein Interface nun mal getestet?
Genauer Bauplan?

MFG Johannes

Koerbi
14.08.2004, 13:24
Hat jemand eine Liste mit den Sachen die Programmiert werden können? Ich mein in Allen Einzelheiten.
Wie ist das mit der Heimnetzkennung? Muß da extra eine Ric dafür benutzt werden oder reicht es wenn er alle paar Minuten irgendeine Ric empfängt?

DME II
14.08.2004, 18:13
Bei mir läuft die Software im Win 98 Mode. Jetzt meckert das Programm auch nicht mehr. Leider kann man bei der Version nicht auf "German" schalten

Uncle Sam
21.08.2004, 21:40
Wie sind denn nun Eure Erfahrungen mit dem selbstgebauten Programmiergerät für den Apollo Gold / Eurobos Romeo ? Funktioniert die Programmierung ?

Kann man das Gerät auch für den Apollo Pilot (AL-A26) verwenden ?

Die kostenlose Programmiersoftware gibt es übrigens unter

http://www.apollowireless.com/jsp/front/software/software.jsp


THX,
Stefan

jcmerg
23.08.2004, 21:14
Hallo,

sorry das ich auf einige Nachrichten nicht antworten konnte, musste Beruflich für ein Paar Monate aus dem Saarland raus.

Ich habe das Interface gebaut und es hat NICHT funktioniert, ich versuche aber schon was neues, habe mittlerweile ein Original Interface und wenn ich rausgefunden habe wie das Funktioniert versuche ich es nachzubauen.

mfg

feuerwehrnotruf112
18.09.2004, 17:56
hallo zusammen,

wenn man mit der software den melder programmiert und eine schleife auf priorität setzt, vibriert sie dann und piepst gleichzeitig oder nur wie im menu wählbar nacheinander?!

danke für eure antwort

gruß carsten

Franki112
29.09.2004, 09:34
Hallo,

bezüglich der Anzeige jeder RIC. Wäre es nicht möglich, das Audiosignal des Diskriminators hinter die RIC-Auswertung einzuschleifen bzw zu umgehen? Ich denke, der DME ist auch Empfänger > Auswerter > Dislpayauswertung so aufgebaut.

Was denkt Ihr?


Frank

masch
29.09.2004, 10:53
Hallo Kameraden,

klärt mich mal auf, um was für einen Pager handelt es sich da? Ist das einer für die digitale Alarmierung im 2-m-Band der BOS?
Hat er eine Zulassung für die BOS?

cycoso
29.09.2004, 11:01
Hallo!

Dco hat den melder nun wirklich ausführlich beschrieben.

Siehe in den einstprechenden threads

Mfg

Franki112
29.09.2004, 12:05
Hallo,

bezüglich der Anzeige jeder RIC. Wäre es nicht möglich, das Audiosignal des Diskriminators hinter die RIC-Auswertung einzuschleifen bzw zu umgehen? Ich denke, der DME ist auch Empfänger > Auswerter > Dislpayauswertung so aufgebaut.

Was denkt Ihr?


Frank

031
15.10.2004, 13:09
Original geschrieben von fab
was bedeuten die vier ziffern hinter den ric´s? (z.b aaaa)

Hallo Leute,

ich weiß was:

A = Alphanumerisch
N = Numerisch
P = Chinesisch
I = IDEO-Graphic (was auch immer das sein mag)

also, außer A macht eigentlich nichts Sinn.
Ich vermute, dass der Wert 4x da steht, damit man das für jede der RIC-Unteradressen oder auch Funktions-Codes genannt ( 0 bis 3) separat einstellen kann.

Quelle: http://www.pagecomusa.com/support/service_support_Tunnig_Directions.htm

Gruß,

Jörg

BIBI
02.12.2004, 14:47
Hallo,

wenn bei meinem Romeo ein Alarm (RIC 1-4) eingeht, meldet sich der DME auch und die Nachrichten landen im Ordner Private Nachrichten.
Geht aber ein Alarm (RIC 5-6) ein, schaltet sich nur die Displaybeleuchtung ein und die Nachrichten landen im Ordner
öffentliche Nachrichten.
Ist das immer so? Oder liegt das an der Programmierung?

MFG
BIBI

jimfrey504
04.03.2005, 19:36
Ich möchte mich zur Gruppe vorstellen und informierte Sie, daß ich ein Lieferant für Apollo Pagers bin.

David112
10.03.2007, 08:06
Hallo ich habe einen Eurobos Romeo wie kann ich die Frequenz einstellen bei dem Pager ? muss das mit dort rein wo die rics eingegeben werden ? MFG
Wer kann mir helfen dabei

031
10.03.2007, 16:29
Hier findest Du eine Programmieranleitung:

http://www.apollowireless.com/servlet/DownLoad?DOWNFILENAME=Gold%20programing%20instract ion.pdf&DOWNFILENAMEURL=/upload/Downloads/1/1138923530555_0.pdf

Frequenz wird glaubich am Ende eingegeben, nachdem man alle RICs programmiert hat.

Sandramarco
05.04.2007, 17:14
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Software ich für den Romeo brauche. Mit der ALA-25 (b) lässt er sich prog. aber er löst nicht mehr aus?

VG Marco

alarma
05.04.2007, 17:53
meine Melder haben auch zeitweise komisch reagiert nach dem proggen,
die selbe Konfiguration habe ich dann nochmal per Hand eingegeben (eigentl. ja nur bestätigt) und voilá das Ding löste wieder aus...
frag mich nicht warum aber das ist alles was ich dazu beisteuern kann.
1x Apollo Gold
1x Apollo Pilot

hoffe es hilft

EIB-Freak
26.12.2008, 18:30
aus aktuellem Anlass muss ich diesen Beitrag mal aufwärmen :-)

Gibt es inzwischen eine funktionsfähige selbstbaufähige Programmierstation ?

Music-of-Dreamworld
03.05.2010, 23:36
ich suche für die software für den apollo gold al - a25 das programmpasswort hat das jemand für mich??? was ich beim programm start benötige. siehe anlage

031
04.05.2010, 15:06
Das Passwort lautet ac5678

Software, Anleitung und Handbücher findest Du auf der offiziellen Apollo Homepage. Allerdings alles in Englisch. Da steht auch, wie die Handprogrammierung geht.

Music-of-Dreamworld
05.05.2010, 20:40
naja ich suche eigentlich wie ich die 1. ric aktiviere das ist das problem

031
06.05.2010, 10:51
TO PROGRAM PAGER, REMOVE BATTERY AND HOLD DOWN BUTTON 1.INSERT BATTERY AND HOLD BUTTON DOWN UNTIL ‘pass word’SHOWS IN THE DISPLAY. TO CHANGE PASSWORD PRESS BUTTON 1 TO CHANGE THE NUMBERS (1,2,3, ETC) AND BUTTON 2 TO MOVE TO THE NUMBER TO THE RIGHT . WHEN PASSWORD IS COMPLETE PRESS BUTTON 3 TO MOVE TO THE NEXT SCREEN ‘Frequency'. USING BUTTON 1 YOU CAN CHANGE NUMBERS, AND BUTTONS 2 TO MOVE TO THE NEXT NUMBER.WHEN FREQUENCYSCREEN IS COMPLETE PRESS BUTTON 3 TO MOVE TO THE NEXT SCREEN ‘Capcode1’.USING SAME BUTTONS, SET UP CAPCODE1 AND MOVE TO THE NEXT SCREEN(Capcode2,Capcode3…Capcode6). WHEN CAPCODES ARE COMPLETE PRESS BUTTON 3 TO MOVE TO NEXT SCREEN (Baud Rate). USING BUTTON 1 CHANGE BAUD RATETO 512,1200 OR 2400.PRESS BUTTON 3 TO MOVE NEXT SCREEN ‘modify password’. USING BUTTON 1 CHANGE NUMBERS (1,2,3 ETC) TO SET UP NEW PASSWORD THEN PRESS BUTTON 3 TO MOVE TO THE NEXT SCREEN ‘Adjust Contrast !’. USING BUTTON 1, CHANGE NUMBERS THEN PRESS BUTTON 3. AFTER THIS THE PAGER SHOULD BEEP AND SHOW ‘pass’. REMOVE THE BATTERY AND AFTER A FEW SECONDS INSERT BACK IN AND TURN ON PAGER.

Music-of-Dreamworld
06.05.2010, 18:22
nein die erste ric habe ich ja auch drinne aber ich kann den cursor leider nicht auf dem on/off feld bewegen und im programm am rechner ist zwar das fun-bit gesetz und alles aber trotzdem empfängt er nichts auf der ric!!!

PrinzDaniel
29.12.2010, 00:25
Halli Hallo Leute.

Auch ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Ich habe mir ein Programmierinterface für die EuroBos Reihe bestellt und die Software von der Apollo-Seite runtergeladen.
Mein PC erkennt auch das Interface, aber wenn ich meinen Zeus drauf lege und auf READ klicke kommt nach ner halben Sekunde "Reading error" und nichts passiert weiter.
Ich hab nun schon alle möglichen Softwares ausprobiert, nen anderen Melder genommen, verschiedene PC´s und Betriebssysteme probiert aber ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

stefanahe
29.12.2010, 22:11
Vielleicht ist der Pager auch kaputt???
Gruß
Stefanahe

PrinzDaniel
30.12.2010, 00:28
Wie ich schon schrieb habe ich mehrere Melder genommen.

stefanahe
30.12.2010, 09:20
Wie ich schon schrieb habe ich mehrere Melder genommen.

du hast nen anderen Melder genommen ;-)
mhh hast mir ja auch schon per pn geschrieben...Kann ich echt nicht verstehen.Ich habe Schnittstelle Druckerport genommen,die Prgrammierstation,win xp, und diese Software 25 b von der Seite....(Aber nur die 25b) http://www.funkhandel.com/product_info.php?products_id=217
So konnte ich meine Rics auslesen ändern und auf Handprogrammierung umstellen.Alles wunderbar...Nur ein paar Fragen habe ich noch die mir bisher auch unbeantwortet blieben...
liebe Grüße

feuerwehr_otto
23.10.2011, 14:14
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
ist für die EuroBos Melder das passwort vorgegeben oder wird es vom Funkhändler selbst bestimmt?

FunkerVogth
23.10.2011, 21:26
Meinst Du das Prog-PW der PSW oder das PW um die PSW überhaupt zu starten?

Ersteres kannst bei der Zeus oder Mars-PSW nur setzen wenn Du wiederum das Advanced-PW kennst, welches das PW-Fenster überhaupt erst sichtbar macht.

Letzeres ist bei Zeus/Mars PSW immer dasselbe.

feuerwehr_otto
23.10.2011, 23:01
das ist die gute frage. ich habe nochnicht versucht auszulesen. nur mein wehrführer aber da kam dann wohl irgendwie passwort eingeben. hast du denn das PW wenns das selbe ist?

FunkerVogth
24.10.2011, 00:28
Moment...

mir ist noch nicht ganz klar welches Du meinst:


a) das PW das man eingeben muß damit die PSW überhaupt startet?
b) oder das PW was beim Auslesevorgang gefordert wird?

bei a) ist es immer dasselbe. nicht bei b).

So wie Du es schreibst könntest Du b) meinen und das wäre dann individuell.

feuerwehr_otto
24.10.2011, 11:01
guten morgen,

leider weiß ich das nicht so genau, da ich noch nicht ausprobiert habe. aber ich denke mal das sie nur das erste PW gesetzt haben. das würde ich dann gern mal nehmen;)

FunkerVogth
24.10.2011, 22:25
D.h. das PW zum starten der PSW. Habt Ihr oder Du den die originale von Eurobos und wollt Ihr mit der Apollo-PSW proggen, da ist das PW erstens ein anderes und zweitens stehts im Dateinamen der PSW in Klammer drin.

Aber wenn Du schreibst Dein WF wollte auslesen, dh. für mich er hat die PSW offen gehabt und auf Pager lesen geklickt und dann kam ein PW, dann kannste da nix machen, das ist individuell vergeben. Wundert mich nur das ein Funkhändler ein an euch verkauften Melder mit nem PW bestückt, das geht Ihn eigenlich nix an. Sollte es so sein, dann haut Ihm das Ding um die Ohren. Der hat da kein PW zu setzen wenns von euch nicht verlangt ist und selbst dann muß er es der programmierenden Stelle ja mitteilen.

feuerwehr_otto
24.10.2011, 23:09
ich weiß leider nicht genau welches PW gesetzt ist. ich muss mir das mal anschauen.
der LK hat die ding zum teil mit gezahlt, und die haben dann auch das programmieren übernommen. die haben dann bestimmt das ein PW gesetzt wird, um die ric´s geheim zu halten.

die haben auch bestimmt was geprogt wird und was nicht, somit wurden auch die alarmtöne gespert und alles was sonst noch so geht.

na gut ich danke trotzdem erstmal für die hilfe

FunkerVogth
24.10.2011, 23:53
Dann ist das Melder-PW gegen Auslesen gesetzt. Da kannste nix machen...sorry

rumble1311
31.10.2011, 16:04
Hallo

Ich weiß nicht ob ich mich im moment zu dumm anstelle.

Ich hab hier einen Eurobos Romeo und möchte ihn per ALA25B(USB) Programmieren.

Wenn ich alles anschließe (per USB natürlich) und die Software starte bekomme ich immer die Fehlermeldung "The Programmed Board is not Responding!"

Kann mir irgendjemand weiter helfen?
Liegt es vielleicht am Treiber?

031
31.10.2011, 16:16
Weiß nicht, ob es Dir wirklich hilft. Ich habe einen selbstgelöteten Programmieradapter, aber noch über LPT Kabel - gibt ja auch noch alte PCs ....
Der hatte am Anfang auch diese Meldung, es lag an losen Kontakten. Ich hab dann den Melder (vorsichtig) geöffnet und die Programmierdrähte mit einem kleinen Punkt an den richtigen Stellen auf der Platine (hinter den Löchern im Gehäuse angelötet. Dann ging es.

Sama Haland
31.10.2011, 17:01
Hallo

Ich weiß nicht ob ich mich im moment zu dumm anstelle.

Ich hab hier einen Eurobos Romeo und möchte ihn per ALA25B(USB) Programmieren.

Wenn ich alles anschließe (per USB natürlich) und die Software starte bekomme ich immer die Fehlermeldung "The Programmed Board is not Responding!"

Kann mir irgendjemand weiter helfen?
Liegt es vielleicht am Treiber?

Hallo "rumble1311",

ist das "USB-to-Serial"-Tool im Betriebssystem programmiert (also das Teil, was dem Rechner eine virtuelle COM-Schnittstelle als USB-Port verkauft; sozusagen der Treiber für das USB-Kabel) ? Wenn nein, das gibt's frei erhältlich zum Download im Internet.

rumble1311
03.11.2011, 17:40
Hallo

Vielen Dankd erstmal für eure Hilfe.

Leider funktioniert es immernoch nicht und ich bekomme immernoch die Fehlermeldung.

Hatt noch jemand raat?

Grüße

Funkwart 691
03.11.2011, 21:31
Ich hattre das auch, trotz USB-Software !! Bei mir hat geholfen die Proggstation rein über die COM-Schnitstelle anzuschließen, seitdem läuft es einwandfrei !

rumble1311
03.11.2011, 22:39
Ich hattre das auch, trotz USB-Software !! Bei mir hat geholfen die Proggstation rein über die COM-Schnitstelle anzuschließen, seitdem läuft es einwandfrei !

Ok

Vielen dank erstmal.
Ich habe aber leider an keinen rechner mehr ein COM Schnittstelle...könnte da nicht ein COM-USB Adapter abhilfe schaffen?

Aber eigentlich ist es ja dann fast das selbe wie es momentan ist?

Grüße

Funkwart 691
04.11.2011, 01:04
Hier lief das mit einem Adapter nicht, trotz dazugrhörige Software.

jens5701
29.03.2012, 18:47
hallo,

habe folgendes problem bei der programmierung eines eurobos zeus mit der original software.
auf dem melder sind 4 unterschiedliche schleifen programmiert. diese sollen alle unterschiedlich alarmieren. habe in der software 4 töne definiert aber bei auslösung alarmiert nur die 1. Schleife mit Melodie, die anderen bleiben bei Alarmierung still. was muss ich einstellen, damit es funktioniert?

031
30.03.2012, 11:26
Hi,

weiss nicht, ob ich helfen kann, aber ich ahb auch einen Apollo.
Speicher doch mal die Datei mit den Programmierungsdaten auf Festplatte und schick sie mir.
Dann schau ich mal rein. Kann aber nichts versprechen.
Gruss,

031

xxgabberxx
24.09.2012, 21:35
Hallo Leute, ich bin seit heute neu im Forum...falls ich etwas falsch mache weißt mich bitte drauf hin! Ich habe ein Problem mit der EuroBOS Zeus Programmierung...es sieht wie folgt aus:
- Neuer Laptop hatte Windows 7 x64 bit drauf habe dann auf XP 32 bit gewechselt
- Neueste Software von EuroBOS Version 5.18
- habe mich auch schon mit EuroBOS in Verbindung gesetzt (auf gut Deutsch gesagt wissen die selber nicht weiter)

Nun zu meinem Problem:
Auf dem Laptop kommt immer die Meldung "Programmiergerät wurde nicht erkannt"
Treiber und alles sind installiert bin genau nach Anleitung vorgegangen (Auf meinem Desktop PC läuft es unter der Version 5.0)
Benötige die Software aber auf dem Laptop da ich das meiste in der Feuerwehr programmiere

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße
Gabber

031
25.09.2012, 11:00
Hallo, es wäre gut zu wissen, was Du für ein Programmierkabel hast? Meines Wissens gab es mal ältere, die an die Druckerschnittstelle (LPT1) Buchse angeschlossen wurden und neuere über USB?
Ich hab es noch nicht mit meinem Win7 Rechner versucht, da er gar keine LPT1 Buchse mehr hat und ich auch kein neues Kabel habe. Dafür hab ich irgendwo einen alten Win 3.1. Rechner im Keller ...
Aber vielleicht können Dir andere helfen, wenn das Interface Kabel besser beschrieben ist.
Gruss,
Jörg

xxgabberxx
25.09.2012, 20:36
Hallo, es wäre gut zu wissen, was Du für ein Programmierkabel hast? Meines Wissens gab es mal ältere, die an die Druckerschnittstelle (LPT1) Buchse angeschlossen wurden und neuere über USB?
Ich hab es noch nicht mit meinem Win7 Rechner versucht, da er gar keine LPT1 Buchse mehr hat und ich auch kein neues Kabel habe. Dafür hab ich irgendwo einen alten Win 3.1. Rechner im Keller ...
Aber vielleicht können Dir andere helfen, wenn das Interface Kabel besser beschrieben ist.
Gruss,
Jörg

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe eine USB-Kabel (B-Kabel auf A-Kabel --> http://www.vastit.com.my/shop/Iheeopic/2010/9/2010090646086793.gif)

Ich habe es auf meinem Desktop Pc installiert (ältere Version 5.0) da funktioniert es auf meinem Windows 7 x64 Laptop auch installiert da ging es auch ohne Probleme nur auf dem Laptop wo es drauf soll geht es nicht...

vllt noch ein paar Infos zum Laptop wo es drauf soll:
- Hersteller: Packard Bell
- Modell: EasyNote NS11HR
- Zustand bei Auslieferung Windows 7 x64 (Möchte aber gerne die Software unter Windows XP zum Laufen bekommen)

031
26.09.2012, 16:04
Hab mal auf der Eurobos Seite geschaut, demnach soll die SW schon ab Win98 aufwärts funktionieren?
Nur mal zum Spass, schon mal in XP versucht, den Kompatibilitätsmodus auf Win 98 oder Win 2000 zu setzen? Einfach um nichts unversucht zu lassen.
Anleitung ist hier: http://www.experto.de/b2b/computer/profi-tipps-und-tricks-der-kompatibilitaetsmodus-in-windows-xp.html

Was passiert denn unter XP, gar nichts oder eine Fehlermeldung?

xxgabberxx
30.09.2012, 14:57
Hab mal auf der Eurobos Seite geschaut, demnach soll die SW schon ab Win98 aufwärts funktionieren?
Nur mal zum Spass, schon mal in XP versucht, den Kompatibilitätsmodus auf Win 98 oder Win 2000 zu setzen? Einfach um nichts unversucht zu lassen.
Anleitung ist hier: http://www.experto.de/b2b/computer/profi-tipps-und-tricks-der-kompatibilitaetsmodus-in-windows-xp.html

Was passiert denn unter XP, gar nichts oder eine Fehlermeldung?


Hallo 031,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde...ich war verhindert! Habe dein Tipp mit dem Kompabilitätsmodus versucht kommt die gleiche Fehlermeldung wie davor auch schon!

"Das Programmiergerät wird nicht erkannt"

Ich hab 3xUSB 2.0 Anschluss an dem Laptop...an 2 Anschlüssen zeigt er mir das das Gerät mit Treiber einwanfrei funktioniert aber am 3 USB-Anschluss wenn ich es da anschließe kommt eine Meldung rechts unten "Das Gerät wurde nicht richtig erkannt" wenn ich da draufklicke öffnet sich ein kleines Fenster mit USB-Anschlüssen bei dem einen ist fett markiert "Unbekanntest Gerät"...egal was ich ausprobiere es kommt immer die doofe Fehlermeldung "Das Programmiergerät wird nicht erkannt"

Danke für deine Hilfe ich hoffe du hast noch was auf Lager was ich probieren könnte!

Liebe Grüße Gabber

Destero
30.09.2012, 19:17
Hallo 031,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde...ich war verhindert! Habe dein Tipp mit dem Kompabilitätsmodus versucht kommt die gleiche Fehlermeldung wie davor auch schon!

"Das Programmiergerät wird nicht erkannt"

Ich hab 3xUSB 2.0 Anschluss an dem Laptop...an 2 Anschlüssen zeigt er mir das das Gerät mit Treiber einwanfrei funktioniert aber am 3 USB-Anschluss wenn ich es da anschließe kommt eine Meldung rechts unten "Das Gerät wurde nicht richtig erkannt" wenn ich da draufklicke öffnet sich ein kleines Fenster mit USB-Anschlüssen bei dem einen ist fett markiert "Unbekanntest Gerät"...egal was ich ausprobiere es kommt immer die doofe Fehlermeldung "Das Programmiergerät wird nicht erkannt"

Danke für deine Hilfe ich hoffe du hast noch was auf Lager was ich probieren könnte!

Liebe Grüße Gabber
Hallo
Kann es vielleicht sein das eventuell das Proggerät defekt ist ich habe die Progsoft problemlos unter Win 7 und XP laufen hast du den die aktuelle Version 1.14 ?

DEstero

xxgabberxx
01.10.2012, 19:44
Hallo
Kann es vielleicht sein das eventuell das Proggerät defekt ist ich habe die Progsoft problemlos unter Win 7 und XP laufen hast du den die aktuelle Version 1.14 ?

DEstero

Hallo Destero
ich habe die aktuellste Version von EuroBOS bekommen version 5.14 ich habe noch ein weitern Laptop Windows 7 x64 da läuft es ohne Probleme (ist aber mein Privat-Laptop wo noch mehrere User angemeldet sind daher kann ich diesen nicht nutzen dafür) und einen Desktop PC Windows XP x86 und da läuft es auch ohne Probleme allerdings mit der Version 5.0 benötige sie aber auf dem 2.Laptop (Packard bell;EasyNote NS11HR) weil das der Laptop für die Programmierun ist und auch schon war...

Danke für deine Hilfe

hast du vielleicht noch einen Tipp?

Destero
02.10.2012, 09:57
Hallo Destero
ich habe die aktuellste Version von EuroBOS bekommen version 5.14 ich habe noch ein weitern Laptop Windows 7 x64 da läuft es ohne Probleme (ist aber mein Privat-Laptop wo noch mehrere User angemeldet sind daher kann ich diesen nicht nutzen dafür) und einen Desktop PC Windows XP x86 und da läuft es auch ohne Probleme allerdings mit der Version 5.0 benötige sie aber auf dem 2.Laptop (Packard bell;EasyNote NS11HR) weil das der Laptop für die Programmierun ist und auch schon war...

Danke für deine Hilfe

hast du vielleicht noch einen Tipp?

Da habe ich das verwechselt da wir den Euro Bos Mars haben nicht den zeus aber eigentlich kann es ja dann nur noch irgendwas am PC sein wenn es bei allen anderen Geräten läuft scheint ja die PSW in Ordnung zu sein.

xxgabberxx
02.10.2012, 17:57
Da habe ich das verwechselt da wir den Euro Bos Mars haben nicht den zeus aber eigentlich kann es ja dann nur noch irgendwas am PC sein wenn es bei allen anderen Geräten läuft scheint ja die PSW in Ordnung zu sein.

Der Laptop ist aber ganz neu -.-" und des is doch einfach nen stinknormalespopliges USB-Kabel was an jeden Pc passt!? Ich versteh das nicht...

hat sonst noch irgendwer ein Tipp?

spriddi
28.10.2012, 14:45
moin moin...einmal ne kurze frage nebenbei..

wie ist das standart pw für die handprogrammierung und wie wird es bestätigt??

gruß jan

spriddi
28.10.2012, 20:18
moin moin...einmal ne kurze frage nebenbei..

wie ist das standart pw für die handprogrammierung und wie wird es bestätigt??

gruß jan

erledigt.danke trotzdem

malta
12.11.2012, 17:15
jetzt habe ich hier mal eine frage da ich ja jetzt gelesen habe das hier einige leute einen apollo DME haben würde ich gerne von denen wissen wo sie den her bekommen haben da ich schon lange auf der suche nach einem bin

poloprolo
24.01.2013, 20:24
Hallo,

ich habe einen mars von eurobos.
Kann ich den von Hand programmieren..?
Tipps?

031
25.01.2013, 12:40
Den kenn ich leider nicht.
Aber auch bei handprogrammierbaren Meldern kann ein Passwort / PIN vom Verkäufer drauf gemacht worden sein. Dann geht er nur mit der Software.
Vielleicht mal folgendes ausprobieren:
Batteie raus und wieder rein. Dabei einen Knopf festhalten und warten was auf dem Display kommt. Solange wiederholen, bis lle Knöpfe ausprobiert sind.
Si geht das bei einem anderen Eurobos jedenfalls.

einganznormalerheld
16.05.2013, 00:03
Hallo,

gibt es zu dem Thema etwas neues? Mir würde schon die Belegung der Pins vom Eurobos reichen, dann könnte ich mir den I2C Adapter bauen.

EIB-Freak
16.05.2013, 10:16
Wenn man den Akku rausnimmt, sieht man 3 bzw. 4 Kontakte. Diese sind entsprechend beschriftet. Halte mich auf dem laufenden, ob das bei dir funktioniert.

031
17.05.2013, 15:35
Der EuroBOS scheint ja baugleich mit dem Apollo zu sein.
Auf dem Foto sieht man die Kontakte.
Hoffe, es hilft.

EIB-Freak
18.05.2013, 17:00
Der Zeuss sieht auf der Rückseite anders aus. Die 2 sichtbaren Kontakte sind NUR die Ladekontakte. Die Programmierkontakte finden sich unter dem Akku auf der Platine - dort erfolgt auch die Kontaktierung der Programmierschale.

einganznormalerheld
28.05.2013, 21:49
Wenn man den Akku rausnimmt, sieht man 3 bzw. 4 Kontakte. Diese sind entsprechend beschriftet. Halte mich auf dem laufenden, ob das bei dir funktioniert.


Ah alles klar, gefunden. Danke! <s>Mich würde noch interessieren welche CPU Version man für den Eurobos Zeus auswählen muss?</s>

EDIT: Das mit der CPU Version hat sich erledigt. Hatte die falsche Software geladen.

Fire_and_Rescue
09.11.2013, 12:48
Hallo,

kennt Jemand das Programmpasswort zum starten der PSW des EuroBOS Mars (V1.19-2)?

Vielen dank im Vorraus :)

funkereinsteiger
09.11.2013, 15:09
Wenn du mir einen Schaltplan o.ä: von deinem Programmiergerät schickst, schick ich dir das Passwort :P

Noktan
12.01.2014, 17:39
Ist die oben genannte Handprogrammierung auch bei dem Modell MARS der Eurobos Reihe anzuwenden und funktioniert?

Hat das jemand schon getestet?

nemesis18
22.01.2014, 18:52
Hey,

gibt es hier jemanden der die Melder programmieren kann?

Gruß

Destero
22.01.2014, 19:42
Ja programmieren ist möglich

Franki112
23.01.2014, 12:39
Hallo

... sofern das Standardkennwort nicht geändert wurde oder das geänderte bekannt ist

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Dtrieb7482
06.05.2015, 15:01
Auf wenn das hier sehr alt ist,
vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?

Ich habe einen EuroBOS Mars, und eine org. Programmstadion.

Die Software von http://www.apollowireless.com/jsp/front/software/software.jsp kann ich mit dem Passwort: AC5678 starten.

Doch sagt die Software mein EuroBos Mars ist kein AL-A29.
Was kann ich nun tun?

DH6OAI
08.11.2021, 20:38
Hallo!

Ich weiß, das Thema ist schon alt...

Hat trotzdem einer von Euch einen Schaltplan für das Programmierinterface? Kann ruhig LPT sein, alter PC ist vorhanden.

Vielen dank für Eure Antwort im Voraus.