PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG Telesignal E / Bosch FME 85 - Gruppenruf



bushfire747
03.04.2002, 20:20
Hallo

Ich hätte da mal eine tschechische Frage - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...


Wenn man einen FME Telesignal E bzw Bosch FME 85, der auf die
Schleifen 12345 und 12346 codiert ist nimmt, und dann
die Brücke M für den 100er Gruppenruf lötet - löst das Gerät dann bei 12*** aus oder
anders formuliert: Wie kann man erreichen, daß das Gerät bei 12*** auslöst ?!? alternativ 123**


Gruß an alle




Hochfrequente Wellen gehen seltsame Wege :-)
Die Wege der HF sind unergründlich...

Welpe
03.04.2002, 22:03
Meines wissens, lösen die Schleifen 123XX bei einer 100er Gruppe aus.

Willst du das der Melder bei 12XXX auslöst musst du sie Brücke K schließen.

Grisuchris
03.04.2002, 22:51
Wenn ich zu dieser vortgerückten Stunde die Serviceunterlagen richtig verstanden habe, so braucht der FME 85 noch einen Gruppenrufton. Eine Codierung wie 12XXX (also alle Schleifen von 12000 bis 12999) ist nicht möglich.

Welpe
04.04.2002, 16:10
Stimmt.

Das war mein Fehler.
Also Brücke K - 123XX

Gut aufgepasst Grisuchris

FunkerVogth
06.04.2002, 18:52
Hallo!

Wenn der Melder die Schleifen 12000 - 12999 (12xxx) auswerten soll,
brauchst Du Ihn nur als Melder mit 2-Ton-Auswertung zu codieren:

Verbinde den Punkt X auf der Platine mit Pin 7 des IC 6 durch eine Brücke.
Wie gesagt, jetzt werden die oben genannten Schleifen ausgewertet und
mit dem Ton der 1. Schleife akustisch angezeigt.
Belegt man zusätzlich eine bestimme Kennung als 2.Schleife (z.B.: 12345)
so wertet der Melder diese komplett aus und alarmiert über den alternierenden
Ton der 2.Schleife.
Die codierung der 1.Schleife ist nur bei den ersten 2.Ziffern wichtig, die
restlichen drei können irgendwo zischen 000 und 999 liegen.

Das alles müßte aber auch in den Serviceunterlagen stehen.

Mfg FunkerVogt

Andreas G
23.06.2005, 08:40
Hallo !!!

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem.
Nun habe ich hier einen Telesignal E80, den habe ich mit der Brücke L versehen. Nun sollte er doch bei 123(00) bis 123(99) auslösen, Oder ? Tut er aber nicht. Warum ???

Andere Frage, was muß ich tun, das er bei 1234(0) bis 1234(9) auslöst ???

Andreas G
29.06.2005, 22:48
Sorry, aber ich weiß immer noch nicht weiter ;-((
Weiß denn niemand was ich machen kann ???

Steven2403
13.05.2007, 21:58
Nabend! Mein Beitrag passt zwar nicht ganz hier rein, aba wüsste nicht, wo ich es sonst hin schreiben sollte :-).

Also:

Ich möchte gerne bei meinem Melder als Alarmierungston den Gruppenruf, weil mir der Einzelruf aufn Nerv geht *lach* Da wir nur eine Alarmierungsschleife haben, wollt ich fragen, wie ich den einstellen kann? Reicht es, wenn ich einfach das schwarze kabel anstatt des grünen an die letzte schleifennummer löte?

Liebe Grüße

Steven

Florian 40
13.05.2007, 22:07
Herzlich Willkommen im Forum.

Deine Vermutung ist richtig. Du musst den Schwarzen Draht anstelle von dem
Grünen an den entsprechenden Pin löten. Desweiteren musst Du die Brücke M
schliessen.

Gruss Flo

Steven2403
13.05.2007, 22:12
Danke! :-)

Das ist ja schon mal viel Wert *lach* aber jetzt kommt die frage, die nur von mir kommen kann: und wie schließe ich diese brücke? O.o ^^

Florian 40
13.05.2007, 22:17
Bitte, kein Problem. Dafür ist ja ein Forum da.
Um die Brücke zu schliessen brauchst Du einen Lötkolben und ein wenig Lötzinn.
Mit dem Lötzinn machst Du einen "kleinen Lötklecks" auf die beiden Halbkreise so
das beide miteinander verbunden sind.

Gruss Flo

DaBob
13.05.2007, 22:18
Wo hier grade das Thema fme85 ist:

Habe ein Problem und zwar hat mein fme85 in der Ladestation (+Antenne) nur schlechten Empfang und wenn ich ihn per Klinke an meinen PC anschließe verschlechtert sich der Empfang nochmals und ich habe ein niederfrequentes Brummen mit drin.
Wenn ich ihn aus der Station nehme ist der Empfang hingegen glasklar.

Wodran kanns liegen bzw. kann man das ändern?

Steven2403
13.05.2007, 22:21
Danke! Also ich habe gerade geschaut, bei dem M ist schon ein lötlecks heißt das, des ich nur noch den schwarzen draht dran machen muss?

Lg

Steven

Florian 40
13.05.2007, 22:30
Ja dann brauchst Du nur den Draht zu wechseln.

Gruss Flo

Grisuchris
13.05.2007, 22:36
Wo hier grade das Thema fme85 ist:

Habe ein Problem und zwar hat mein fme85 in der Ladestation (+Antenne) nur schlechten Empfang und wenn ich ihn per Klinke an meinen PC anschließe verschlechtert sich der Empfang nochmals und ich habe ein niederfrequentes Brummen mit drin.
Wenn ich ihn aus der Station nehme ist der Empfang hingegen glasklar.

Wodran kanns liegen bzw. kann man das ändern?


Wenn das Ladegerät nahe am PC steht, so stört dieser den FME --> Abstand vergrößern.

Das Brummen wird wohl eine Brummschleife sein, da gibts aber blöderweise mehrere mögliche Ursachen.

Steven2403
13.05.2007, 22:37
Danke nochmal für die info!

Und die "Möhre" funktioniert dann auch oder? nicht das ich jezze nidd mehr alarmiert werde *lach*

Lg

Steven

DaBob
13.05.2007, 22:39
Nein am Abstand liegt es definitiv nicht. a) 2m Klinkekabel und b) wenn ich den Melder aus der Station nehme ist der Empfang nicht gestört.

Grisuchris
13.05.2007, 22:43
2m ist nicht viel, vor allem wenn man einen analog angeschlossenen Monitor oder TFT hat. Mit Antenne am Ladegerät reagiert der FME viel empfindlicher als außerhalb, da hat er ja nur die kleine eingebaute Antenne.
Es kann aber auch sein, dass ein Störsignal über das Stromnetz kommt, vor allem wenn er am gleichen Stromkreis wie der PC angeschlossen ist (Schaltnetzteile von PC können da ganz schön stören)

DaBob
13.05.2007, 22:46
Also es ist ein Notebookbildschirm, da ist ja normalerweise die Störung nicht sehr groß. Habt ihr denn nen Tipp wie man das am Besten beheben kann?
Kann es sein, dass die Störungen durch den Trafo des Ladegerätes verursacht werden? Habe dieses Problem nämlich auch während des Akku betriebes während kein anderes Verbraucht (als das Ladegerät) am Kreis hängt.

Florian 40
13.05.2007, 23:12
Danke nochmal für die info!

Und die "Möhre" funktioniert dann auch oder? nicht das ich jezze nidd mehr alarmiert werde *lach*

Lg

Steven

Normalerweise schon. Falls bei euch eine regelmässige Probealamierung stattfindet
kannst Du den Draht ja kurz vorher umlöten, dann bist Du auf der sicheren
Seite. Oder Du fragst mal bei Dir in der Wehr nach ob der Funkwart ein Testsender
zum Probealamieren hat.

Freakmaster
14.05.2007, 08:23
Also es ist ein Notebookbildschirm, da ist ja normalerweise die Störung nicht sehr groß. Habt ihr denn nen Tipp wie man das am Besten beheben kann?
Kann es sein, dass die Störungen durch den Trafo des Ladegerätes verursacht werden? Habe dieses Problem nämlich auch während des Akku betriebes während kein anderes Verbraucht (als das Ladegerät) am Kreis hängt.

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhh sag das nicht!!! Wenn ich mein Notebook anschalte ist so gut wie kein Empfang mehr möglich! Im Umkreis von ca 10 Meter... Noch schlimmer wirs, wenn ich das Ladegerät einstecke und ein Dauerrauschen habe ich drauf, wenn ich das Netzwerkkabel einstecke ;) (CAT6)
Und soo alt ist das Notebook auch wieder nicht ;)

woodstock
10.07.2007, 20:03
hat von euch jemand die Serviceunterlagen von einem Telesignal E?

Würde micht sehr über eine Email freun oder so?

Mfg woodstock

Toschie
06.11.2009, 13:34
Herzlich Willkommen im Forum.

Deine Vermutung ist richtig. Du musst den Schwarzen Draht anstelle von dem
Grünen an den entsprechenden Pin löten. Desweiteren musst Du die Brücke M
schliessen.

Gruss Flo

wo kommt der Grüne hin? uaf 0...wo vorher der schwarze war?

Florian 40
06.11.2009, 21:47
Moin,

wenn Du z.B. die 12345 hast lötest Du die Grüne Litze von der 5 ab und lötest die
Schwarze aud die 5. Sobald das die 12345 alamiert wird hörst Du den Gruppenrufton.

Vergiss aber nicht die Lötbrücke M zu schliessen!

Gruss Flo

Toschie
07.11.2009, 08:16
Das habe ich schon verstanden....aber was passiert mit dem grünen Kabel?

Gruß Toschie

Quietschphone
07.11.2009, 09:49
Servus!

Wenn Du nur eine Schleife haben willst lötest Du das grüne Kabel an einen der beiden Stifte 12 oder 13, die haben keine Kontaktierung auf der Platine.

Gruß
Alex