PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überreichweiten aus Italien???



felix000
12.06.2004, 15:09
Ich hab heut einen Italiener oder so im Funk gehört und danach sone komische Alarmierung.

Kann das sein?
Und wie kommt des Signal über die Alpen bis nach Oberbayern?
Wieso war bis jetzt noch nie soetwas zu hören?
Kann sich das Signal von Relais zu Relais weiter senden?

Diggi
12.06.2004, 15:15
Du wirst es kaum glauben aber das liegt im Sommer meist am wetter, die Funkwellen werden dort besser weitergegeben als sonst.

Warum genau? Nun das kann ich dir nicht sagen, bin kein Physiker/Meterologe/... *g*

Ich bekomem teilweise sogar den Funk aus dem fast 200km entfernten LK Diepholz ohne Probleme mit, daher denke ich dass es mit dem Funk in den alpen bzw. ins Ausland auch kein problem sein sollte.

76440
12.06.2004, 15:25
hat italien denn überhaupt den BOS-funk so wie wir in deutschland ?? glaube eher nicht, oder ??

HFT Reichert
12.06.2004, 16:22
über die Frequnzen kann ich leider nix sagen.
Denke aber dass wird genauso sein wie zum Beispiel in Kroatien.
Dort wird mir ganz normalen Betriebsfunkgeräten gearbeitet.

In Italien wird übrigends mit einer 10tonfolge alarmiert, jedoch sind die einzelnen töne viel kürzer als nach ZVEI.

Ebi
12.06.2004, 16:29
Hi,
das Thema Überreichweiten hatten wir schon mal hier ausführlich diskutiert:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7461&perpage=15&highlight=überreichweiten%20and%20ebi&pagenumber=1
Ebi

Der Namenlose
12.06.2004, 16:30
Schaut doch mal für weitere Infos hier herein:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2305&highlight=funk+italien

Cummunicator
13.06.2004, 11:09
Original geschrieben von HFT Reichert
In Italien wird übrigends mit einer 10tonfolge alarmiert, jedoch sind die einzelnen töne viel kürzer als nach ZVEI.

Um genauer zu sein wird (in Südtirol zumindest) das CCIR-Verfahren mit einer Tonlänge von 100 Millisekunden in Modulation PM verwendet. Das ganze läuft im 4m-Band.

Weitere Info's dazu unter: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6497

Green Beret
13.06.2004, 11:59
Und das der Funk vielleicht von Italienischen LKW Fahren kommt die bei uns in der nähe auf der Autobahn fahren.
In Italien ist ja eigentlich kein CB -Funk erlaubt.
Und das dann die LKW Fahrer Funkgeräte auf dieser Frequenz haben.

Cummunicator
13.06.2004, 12:03
Oh mann...

Manche könnten sich echt mal ein wenig mehr Mühe geben hier in deutscher Sprache zu schreiben. Sorry, aber es nervt echt mittlerweile.

Ebi
13.06.2004, 12:26
@Green Beret,
mach Dir mal die Mühe :-) und lies die Beiträge über die Überreichweiten. Wie sie entstehen und welche auswirkungen sie haben.
Ansonsten stimme ich cummunicator voll zu.

Ebi

stiftamobil
13.06.2004, 16:49
Servus Oberbayern,
Mit den Überreichweiten seit ihr wohl net allein! In Schwaben, Landkreis Ostallgäu haben wir zeitweise Türkische oder italienische Funksprüche (kann man net genau hören welche Nationalität) Mit den Alarmierungen die sind bei uns wie unsere nur ohne Sirenen oder Doppelton und total verrauscht!! Aber die Durchsage ist auf Deutsch!!

ISt schon komisch

mfg Stift

--------------------------------------------------------------------------------
110 die Männer die man ruft,
112 die, die kommen

firebuster-t
13.06.2004, 18:53
Bei uns gab es auch vor ca 2-3 Monaten viele Störungen,
als ich mich erkundigt habe wurde gemeint es wäre ein
Spanicher Radiosender
( kam mir gleich etwas spanich vor) *g*

mfg Firebuster-t

fireboy
13.06.2004, 19:01
Hallo,

also Überreichweiten sind normal, hier in Stuttgart empfange ich immer wieder mal Freudenstadt, Würzburg, aber auch oben auf den Fildern bekommt man Frankfurt/Main und so ohne Probleme rein. Den Hammer hatte ich letzten Sommer, als ich Funk aus dem Balkan mit reinbekommen hatte. Nach fragen eines Autos sagte dies die Leitstelle. Also dies ist echt keine Seltenheit!!


In diesem Sinne!!!

Ebi
13.06.2004, 20:21
Original geschrieben von firebuster-t
Bei uns gab es auch vor ca 2-3 Monaten viele Störungen,
als ich mich erkundigt habe wurde gemeint es wäre ein
Spanicher Radiosender
( kam mir gleich etwas spanich vor) *g*
mfg Firebuster-t

@firebuster-t,
das mit dem ausl. Rundfunksender ist schon ca. 2 Jahre her.
Die Störung vor ca 2-3 Monaten hatte eine andere Ursache.

mfg
Ebi

Lars Zerpich
13.06.2004, 22:36
Original geschrieben von stiftamobil
Servus Oberbayern,
Mit den Überreichweiten seit ihr wohl net allein! In Schwaben, Landkreis Ostallgäu haben wir zeitweise Türkische oder italienische Funksprüche (kann man net genau hören welche Nationalität) Mit den Alarmierungen die sind bei uns wie unsere nur ohne Sirenen oder Doppelton und total verrauscht!! Aber die Durchsage ist auf Deutsch!!


Wie jetzt? Funksprüche aus I oder TR, aber die Durchsage auf Deutsch??

mfg lars

Lars Zerpich
13.06.2004, 23:01
Original geschrieben von felix000
Ich hab heut einen Italiener oder so im Funk gehört und danach sone komische Alarmierung.

Kann das sein?
Und wie kommt des Signal über die Alpen bis nach Oberbayern?
Wieso war bis jetzt noch nie soetwas zu hören?
Kann sich das Signal von Relais zu Relais weiter senden?

Klar, kann sein! Such am besten mal nach Informationen im Netz über Ausbreitungseigenschaften von Funkwellen.
Gerade im Moment habe ich hier - wie jedes Jahr im Juni - teilweise massive Überreichweiten in einer arabischen Sprache, sogar FMS-Telegramme lassen sich decodieren.

mfg lars

LeiDstelle
14.06.2004, 09:53
Hallo zusammen !

Nochmal ganz klar:
Die Funkwellen können sich zwar auf den seltsamsten Wegen ausbreiten, von Relais zu Relais (zumindest bei den BOS in Deutschland) geht's aber nicht.

Warum ?
BOS-Relais in der BRD senden im Oberband, empfangen im Unterband.
Somit schließt sich die Weitergabe von Nachrichten ausschließlich über die Relais aus !

- Schonmal drüber nachgedacht ?

Ebi
14.06.2004, 10:06
Hi LeiDstelle,

stimmt nicht so ganz.
Die Relaisstellen sind ja überwiegend mit 2m oder 70cm Zubringern verbunden. Und da werden die unterschiedlichen Bandlagen genutzt.
So kann es vorkommen, dass bei gleicher Nutzung des Zubringers von zwei verschiedenen Funkkreisen die sehr wohl von Relais zu Relais weitergereicht werden.
Aber 4m auf 4m, da hast Du recht .. das geht nicht.

Gruß
Ebi

LeiDstelle
14.06.2004, 10:10
Klar,


bezog mich da in erster Linie auf 4m und 2m Relaisfunkstellen ohne Zubringer.

ABER:
"Bei gleicher Nutzung des Zubringers ....."
würde ja bedeuten, dass sich die Zubringer auch im Normalbetrieb ohne Überreichweiten ausm Ausland stören ?!

Ebi
14.06.2004, 10:17
Hi,
nein, denn die werden ja im Normalbetrieb eingemessen.
Kommt es zu Überreichweiten (Nebel bei Hochwetterlagen o.ä.) dann kommt es relativ häufig vor, dass sich Funkverkehrskreise von unterschiedlichen 4m Kanälen beeinträchtigen, wenn sie den gleichen Zubringer nutzen.

Ebi

LeiDstelle
14.06.2004, 10:22
Alles klar,
das sehe ich ein. Ist auch nachvollziehbar !

Jetzt die Frage:
Wenn Du's schreibst, scheint sowas im integrierten Funknetz Hessen ja des öfteren vorzukommen .. ?

Kann nur von RLP sprechen. Aber so Undinger im Zubringerbereich haben wir zum Glück nicht.

PS: Dachte vorher, du beziehst Dich auf Überreichweiten aus z.B. Italien, die dann locker lustig von Funkkreis zu Funkkreis über den Zurbinger hüpfen ;-Þ

Gruß - LeiDstelle

MatthiasO
14.06.2004, 11:58
Moin,

"Überreichweiten" bzw. Störungen durch nutzung des selben Zubringers gibt's wohl tatsächlich öfters, z.B. ab und an mal bei uns. Dabei werden (trotz der Tatsache, dass die Zubringer im 2m-Band liegen) wohl auch ganz schöne Entfernungen überbrückt.

Allerdings ist das dann wohl auch entsprechend vom Wetter o.ä. abhängig, denn es ist ja schließlich kein Dauerzustand.

Zentrale Leitstelle
14.06.2004, 16:22
@LeiDstelle

Das ist bei uns in HESSEN normal, da hast du fast auf jedem Kanal störungen/überreichweiten :-))))