PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskriminatorausgang unnötig???



Blackblizzard
12.06.2004, 15:00
hallo

ich habe in meinen uniden ubc 120 xlt einen dicriminatorausgang eingebaut - das dekodieren mit poc32 funzt wunderbar
dann hab ich mal das audiokabel an der kopfhörerbuchse angeschlossen und siehe da: kein unterschied - es funzt auch super

meine frage: ist das glück oder braucht man das bei diesem scanner nicht

mfg

Löschi
12.06.2004, 17:00
Hallo,

bei Poc32 brauchst du in der Regel keinen Disc. Ausgang. Egal welcher Scanner.


Holger

MiThoTyN
12.06.2004, 18:33
Original geschrieben von Löschi
Hallo,

bei Poc32 brauchst du in der Regel keinen Disc. Ausgang. Egal welcher Scanner.


Holger

Das ist nicht richtig !!!

Auch wenn es bei dir ohne funktioniert und das Thema schon oft diskutiert wurde. Es IST nötig einen DiskAusgang zu haben, wenn man POCSAG dekodieren will. NUR HIER stehen die reinen Datensignale an und sind nicht durch Filter und andere Baugruppen verfälscht, so wie es am Kopförerausgang der Fall ist.

Das ist einfach ne Technische Tatsache, die man nicht wegreden kann.

Klar kann es unter günstigen Bedingungen auch ohne funktionieren, wenn die Signale noch sauber genug sind.
Aber das ist eben nicht die Regel.

Das ist genauso, wie wenn ich mit nem Löffel mein Nutella aufs Brot schmier. Klar funktioniert das, trotzdem ist der Löffel das falsche Werkzeug und ich brauche eigentlich ein Messer dazu.

Klar was ich meine ?
Also auch wenn es funktioniert, ist es technisch einfach falsch es ohne Diskriminator zu machen. Deswegen ist die Aussage von Löschi auch nur bedingt richtig.

Gruß Joachim

MiThoTyN
25.05.2005, 00:47
PeterOS hat mir freundlicherweise ein Bild zur Verfügung gestellt, dass er mit seinem Scanner gemacht hat. Also das Signal kam aus seinem Scanner.

Einmal Kopfhörer, einmal Diskriminator.

Man sieht eindeutig, dass das Signal am Kopfhörer erheblich anders ist, als das originale POCSAG-Signal unten. Dass es dekodiert wird, ist reine Glückssache.

Gruß Joachim

Marty
05.07.2005, 12:52
Hi, ich benutze schon seit längerem einen Scanner ohne Diskriminatorausgang. Jenachdem welchen Landkreis ich empfangen will klappt das auch Prima. Ich bekomme in der Regel jede Nachricht zu 100 % entschlüsselt. Wenn ich jedoch eine weiter entfernte Stadt entschlüsseln möchte klappt das mit dem Diskriminatorausgang viel besser. Ist ja auch logisch, wenn das Signal dort sauberer rauskommt. Also es ist beides möglich aber eben mit Diskriminatorausgang in den meisten fällen besser.

Viele Grüße


Martin