PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan für Notstromaggregat



Feuerloescher
03.04.2002, 15:48
Hallo zusammen!

Ich suche einen Schaltplan für ein zweitakt Eisemann Notstromagregat.


Typ: BSKA5
Baujahr: 1972 !!!!
Motor: Fichtel und Sachs zweitakter !!!


Für Eure Hilfe vielen Dank!


MfG Jockel

lc8
25.03.2006, 21:32
hallo leute
habe dasselbe problem.
suche schaltplan für die platine.
vielleicht hat jemand eine kopie davon?

dank im voraus lc8

grisu1975
11.01.2008, 18:54
Bin ebenfalls auf der Suche nach dem Schaltplan für die 2 Platinen.

arnolde
12.01.2008, 11:26
Jetzt bin aber mal neugierig, was ist daran so kompliziert? Stellt doch mal ein Foto der Platine hier rein :-)

grisu1975
12.01.2008, 23:08
Ja kompliziert ist da eigentlich nix dran, habe nur so das Problem das da ein paar Bauteile abgeraucht sind und nicht mehr zu erkennen ist was es mal war. Den Triac hab ich noch entziffert bekommen den Varistor auch noch aber das IC war nichtmehr zu lesen. Deshalb wäre ein Schaltplan Spitze.

Hier mal ein Bild der Platine. Ist nur ein wenig umscharf. Wurde mit dem Händy aufgenommen.

Christian
13.01.2008, 14:36
Hallo,

wender Euch an den Hersteller (Bosch/Eisemann, Knurz, EsKa) oder an Schaltungsdienst Lange in Berlin. Dort bekommt man Schaltunterlagen für ein paar Euro.

grisu1975
13.01.2008, 17:03
Ja habe gestern mal eine mail an bosch geschickt bin mal auf die antwort gespannt.

Skoda142
02.06.2012, 12:27
Ich benötige auch einen Schaltplan für die Platienen vom BSKA5.
Bei der Firma Eisemann bekommt man nichts mehr für so alte Geräte ( Bj. 1981), die wollen nur neue verkaufen.
Gruß

MeisterH
02.06.2012, 15:58
PN schicken.

Skoda142
25.06.2012, 19:44
Was Heiß PN schicken. Bin neu hier.
Danke

Auf der Platine von Bska5 (Bosch 8 798 300 032) ist der Varistor durchgebrand leider weiß ich nicht durch welchen ich ihn ersetzen kann. Der Varistor ist Braun Durchm. ca 2,6 cm u. 4mm dick. Die Aufschrift ist 800/6.
Wer kann helfen.
Danke


Ja habe gestern mal eine mail an bosch geschickt bin mal auf die antwort gespannt.

Hast du von Bosch antwort bekommen. Bei mir ist ein Varistor durchgebrant (Braun rund aufschrift 800/6)
Danke

alarma
25.06.2012, 20:28
Was Heiß PN schicken. Bin neu hier.
DankePN = Private Nachricht
Also eine Nachricht direkt an einen einzelnen User

MeisterH
25.06.2012, 21:42
R14 auf der Spannungsreglerplatine?

Skoda142
08.07.2012, 11:14
PN = Private Nachricht
Also eine Nachricht direkt an einen einzelnen User

Meime Adresse ist DittmarFischer@aol.com

Skoda142
08.07.2012, 11:23
R14 auf der Spannungsreglerplatine?

Habe ein Bild angehängt

MeisterH
08.07.2012, 13:57
So, ganz schnelle Antwort. Das ist der R14 auf dem Spannungsregler-Board.

Sitzt direkt zwischen Klemmen "J" und "K" der Spule.

Was heißt bei dir nun "durchgebrannt"? Keinen Durchgang mehr? So sollte es im Normalbetrieb aber auch sein, in dem Fall dürfte dir der Fehler ja aber nicht aufgefallen sein, somit gäbe es keinen Anlass, das Gerät zu öffnen.

Wenn der Varistor also keinen Durchgang hat, und der Generator trotzdem nicht funktioniert, ist noch etwas anderes kaputt.

Was allerdings sein kann, ist dass der Varistor durchlegiert ist. Dann wird die Spannung an der Spule ständig kurzgeschlossen, und keine Erregerspannung für den Generator erzeugt, sprich der Generator kann keine Leistung bringen.

Wenn der Motor so über längere Zeit läuft, kann es sein dass die Lichtspule im Motor (Fremderregung) oder die Spannungsregelplatine (Eigenerregung) durchbrennt.

Ich würde als erstes den Varistor durchmessen, die Daten durchgeben und dann weiter sehen.

Skoda142
08.07.2012, 18:12
Der Varistor ist durchgebrant, heißt die Kontate oder einer hatte sich gelöst.
Habe nun auch die Dioden gewechselt(die grauen) habe 170V, leerlauf, aber keine leistung.

MeisterH
08.07.2012, 18:35
Hast du mal die Erregerspannung UND den Erregerstrom gemessen?

Skoda142
09.07.2012, 19:31
Habe das Agregat nun in eine Firma gebracht, die Pumpen und Generatoren reparieren. der will sein bestes geben. Der hat aber auch keinen Schaltplan. Den suche ich halt.

Die Platine ist mir durchgebrant weil das Gasgestänge abgegangen war und beim nächsten start hat es vollgas bekommen, bis ich es aus hatte war alles zu spät.

MeisterH
10.07.2012, 00:11
Achso, du hast noch nichts? Ich schicke dir gleich mal eine PN, dann hast du zumindest die Pläne!

Skoda142
13.07.2012, 19:25
Wäre es möglich mir die Kenndaten des Varistor und der grauen Dioden neben dem Varistor zu nennen, damit wir diese ersetzen können. Mann hat mir gesagt das 2 verschiedene Varistoren gibt (+ oder -). Der Monteur kommt Montag aus dem Urlaub, da will ich gleich die Pläne hinbringen.

Ich danke schon mal im vorraus.

Skoda142
16.09.2012, 09:52
Ich habe die Lösung für defekte Spannungsreglerplatienen gefunden.
Durch Zufall habe ich bei Ebay einen Universalspannungsregler (AVR Universal Generatoren 3A Erregung) von der Firma Rotek gefunden. Nach Rücksprache mit dem Monteur habe ich eine gekauft und das Aggregat bringt wieder Strom.
Gruß an alle.

Destroyer
07.10.2012, 23:25
Ja kompliziert ist da eigentlich nix dran, habe nur so das Problem das da ein paar Bauteile abgeraucht
sind und nicht mehr zu erkennen ist was es mal war. .... Deshalb wäre ein Schaltplan Spitze.

Hier mal ein Bild der Platine. Ist nur ein wenig umscharf. Wurde mit dem Händy aufgenommen.

Vorab mal ein freundliches Hallo in die kompetente Runde hier.
Auch mich hat die Suche nach Unterlagen für o.g. Stromaggregat, mit einem ähnlichen Defekt wie auf dem zitierten
(etwas gekürzten) Beitrag (bei meinem fehlen die beiden Widerstände unten Rechts..). Ich bräuchte, wenn möglich
die Daten der beiden Widerstände und die des (silberfarbenen) Kondensators wie bereits erwähnt, unten Rechts.
Also :
a) den Wert des großen grünen Widerstandes "r11"
b) den Wert des daneben befindlichen "r16" (ich glaub' so um die 10Ω +/- 5%, sofern ich die Farben auf dem Foto richtig erkannte...)
c) den Wert des Kondensator's - 630V (konnte ich am Foto ablesen) aber seine Kapazität nicht, also wieviel µF hat er ?
Und da ich ja nicht unverschämt bin ;-), auch mal die Frage ob ich auch die Schaltpläne (inkl. der Platinen) des Aggregats
bekommen könnte. Wäre echt klasse, wenn das klappen würde.

Vorab schonmal vielen Dank und
freundliche Grüße

MeisterH
09.10.2012, 00:22
Was bei dir anscheinend defekt scheint, ist nur die RC-Beschaltung des Triac, bestehend aus 10R 2Watt und 0,5µF 630V.

Es ist in jedem Fall aber dann noch mehr im Eimer, denn der Defekt der RC-Beschaltung würde im Betrieb garnicht auffallen, dient nur zur Funkentstörung.

Bitte einmal das genaue Fehlerbild, und die bisherigen Maßnahmen durchgeben.

Gruß

Feuerspringer
06.05.2013, 16:42
Hallo,
habe einen defekten BSKA5 aufgetan und komme nicht weiter.
Gerät bringt nur ca. 180V. Bauteile sind keine sichtbar kaputt und auch beim durchmessen waren Dioden und Elkos auf den beiden Platinen ok.
Wo sollte ich jetzt ansetzen?

Danke
Feuerspringer

MeisterH
06.05.2013, 20:19
Kennst du die Vorgeschichte, einfach im Betrieb ausgefallen oder wie?

Könnte am Motor oder an der Erregung liegen. Wie hört sich die Drehzahl denn an? Bringt der Jockel Leistung, trotz 180V oder brechen diese bei Belastung ein?

Reperaturmanual sagt folgendes:


Spannung im Leerlauf ca. 0,5 bis 0,7 mal UNenn

-Sicherungsautomat e1 hat ausgelöst
-Antriebsdrehzahl des Motors zu klein
-Leitungsunterbrechung von Hilfserregerwicklung zum Spannungsregler
-Hilfserregerwicklung defekt
-Windungsschluss in der Erregerwicklung
-Windungsschluss in der Hauptwicklung
-Bauteile auf Spannungsreglerplatte defekt

Feuerspringer
06.05.2013, 21:04
Die Vorgeschichte kenn ich nicht genau. Wurde wohl schon mal versucht zu reparieren, ist dann aber in die Ecke gewandert.
Ich hatte einen 250W Strahler dran. Der leuchtet, aber nicht normal hell.
Die Spannung bricht auch nicht ein.
Mir ist aufgefallen, dass ein Trimmer, der mit Lack gesichert war, verstellt wurde

MeisterH
06.05.2013, 22:16
Jop, wobei das kein Trimmer ist, sondern ein Poti, wahrscheinlich r3, oben links auf der Spannungsreglerplatine...

Da kann ich allerdings nicht von 180V auf 230V drehen, da ist mehr im argen.

Feuerspringer
07.05.2013, 16:33
Reperaturmanual sagt folgendes:
Spannung im Leerlauf ca. 0,5 bis 0,7 mal UNenn

-Sicherungsautomat e1 hat ausgelöst
-Antriebsdrehzahl des Motors zu klein
-Leitungsunterbrechung von Hilfserregerwicklung zum Spannungsregler
-Hilfserregerwicklung defekt
-Windungsschluss in der Erregerwicklung
-Windungsschluss in der Hauptwicklung
-Bauteile auf Spannungsreglerplatte defekt

Hallo,
- Sicherung e1 auf Platine ok
- Drehzahl mechanisch gemessen: 2995 U/min
Vom Generator kommen folgende Adern: K, J, Z1, W1, U, V, W, MP, Schutzleiter
Gemessen habe ich:
- K->J : 37,6 Ohm
- Z1->W1 : 5,8 Ohm
- U->MP : 1,2 Ohm
- V->MP : 2,0 Ohm
- W->MP : 2,0 Ohm

Desweiteren ist ein thermischer Schutzschalter (Auf der Bedientafel mit "Erregerstrom" bezeichnet) in der W1-Ader verbaut.
http://www.elektro-kahlhorn.de/ETA-Schutzschalter-2-5700-iG2-P10::367.html
Dieser hat momentan keinen Durchgang, auch nach Bestätigung nicht.
Könnte das der Fehler sein? Kann ich den Schalter gefahrlos brücken und mal testen, ohne das was kaputt geht?

MeisterH
08.05.2013, 00:31
Nabend!

Na siehst du, damit kann man doch mal arbeiten! Top vorgearbeitet, Kopf eingeschaltet, anständiges Werkzeug zur Hand... super.

Deine Widerstandswerte sehen aus wie "von Fabrik", alles gut.

Kleiner Tip, beim Standard-Multimeter ist der Widerstands-Messbereich "untenrum" seeehr ungenau... Das Rep.-Manual sagt z.B. bei den Feldwicklungen 1,5 bzw. 0,6 Ohm, die haben aber garantiert schon deine Messleitungen - nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Der Automat e1 wird es in diesem Fall sein. Überbrücken kannst du diesen... fürs bessere Gewissen kannst du ja eine Schmelzsicherung oder eine Glühlampe zwischenschalten...

Die Automaten gibt es auf jeden Fall noch als Ersatz. Habe glaube ich auch noch etwas liegen. Ansonsten Reichelt. Ist einfache Elektromechanik, sowas an einem rödelndem 2t-Jockel, geht nunmal kaputt...

Feuerspringer
08.05.2013, 14:17
Hallo,
Nachdem ich den Schalter ausgebaut hatte, ist er nach näherem Betrachten und ca. 1000x drücken auf einmal wieder eingerastet und hat somit Durchgang.
Poti r27 auf der zweiten Platine habe ich wieder so eingestellt, dass die Farbmarkierung passt.
Dann habe ich mal die Kiste angeschmissen und siehe da: liefert 245V Spannung.
Habe dann einen 500W-Strahler angeschlossen und mit dem verstellten r3 die Spannung auf 230V eingestellt und mal ne halbe Stunde rattern lassen.
Gibt es Anleitung wie und auf welche Werte genau einstellt werden muss?

FFSSBZ
08.05.2013, 14:44
Hallo,
Nachdem ich den Schalter ausgebaut hatte, ist er nach näherem Betrachten und ca. 1000x drücken auf einmal wieder eingerastet und hat somit Durchgang.
Poti r27 auf der zweiten Platine habe ich wieder so eingestellt, dass die Farbmarkierung passt.
Dann habe ich mal die Kiste angeschmissen und siehe da: liefert 245V Spannung.
Habe dann einen 500W-Strahler angeschlossen und mit dem verstellten r3 die Spannung auf 230V eingestellt und mal ne halbe Stunde rattern lassen.
Gibt es Anleitung wie und auf welche Werte genau einstellt werden muss?

Ob das so gut ist das der Schalter nach einigen mal drücken wieder eingerastet ist stell ich mal ganz stark in frage. Wenn das Teil defekt ist sollte man es austauschen da dir sonst das ganze Teil abraucht

MeisterH
08.05.2013, 19:15
Würde ich auch baldmöglichst ersetzen.

Ja, es gibt eine Einstellanleitung. Wenn du mir deine Email-Adresse schickst dann kommt was.

Gruß

Feuerspringer
14.05.2013, 11:59
Hallo,
hab dir ne PN mit meiner Emailadresse geschickt.

MeisterH
14.05.2013, 22:51
Mail kommt.

abra134
24.12.2013, 23:34
Hallo,
ich habe auch einen BSKA 5 Bj. 80. Das Gerät bringt kaum mehr Leistung. Bisher bin ich auf der Suche nach Unterlagen und Schaltplänen nur auf tote Links gestoßen. Wäre über Schaltpläne, speziell auch für die Spannungsregler-Platine, dankbar

Wanze
19.02.2014, 22:57
Hallo zusammen, ich habe auch ein Stromerzeuger BSKA. Die Problematik ist das dieser 260V liefert U gegen MP. Durch den großen Leistungswiderstand (einstellbar) lässt sich die Spannung nur geringfügig ändern. Mittlere Stellung 260V, durch verschieben nach Links um ca. 2cm -> größerer Widerstand und eine Spannungssenkung auf 258V.

Nun meine Messergebnisse der Wicklungen:
U gegen Mp = 0,7 Ohm
W gegen Mp = 0,7 Ohm
V gegen Mp = 0,7 Ohm

U gegen V = 1,1 Ohm
U gegen W = 1,1 Ohm
V gegen W = 1,1 Ohm

Z1 gegen W1 = 3,4 Ohm
Z1 gegen Mp1 = 1,9 Ohm
W1 gegen Mp1 = 1,9 Ohm

J gegen K = 73,4 Ohm (nur die Wicklung ohne den verstellbaren Widerstand)

Die Drehzahl des Verbrennungsmotors habe ich nicht gemessen da ich noch nicht weis wie.
Ich habe versucht die Frequenz mit einem Multimeter zu Messen um daraus auf die Drehzahl zu schließen nur war dies nicht mit Erfolg gekrönt. Die Frequenz war ständig am schwanken obwohl eine konstant Drehzahl hörbar war. Pi mal Daumen lag diese wohl bei 70 Hz was bedeutet das dies eigentlich zu schnell ist. Ist nur fraglich ob das Messergebnis ok ist.

Wie messe ich am besten die Drehzahl und wie kann ich die Drehzahl beeinflussen? Der Vergaser ist gereinigt.

Desweitern würde ich gerne um die Einstellanleitung der Thematik der oben stehenden posts bitten. Ich kann nicht 100% sagen das das poti auf der Platine richtig eingestellt ist. Wenn der Stromerzeuger läuft ist auch das Relais auf der Platine angezogen obwohl dies nach Schaltplan nicht betätigt dargestellt ist. Wie sollte das im Normalfall sein? Hat das was mit der Anlaufverstärkung zu tun? Sodass meine Vermutung dahingehend ist das durch die Anlaufverstärkung die Spannung kurzfristig erhöht wird. Ist das so? Durch betätigen des Tasters der eigentlich dafür gedacht ist ergibt sich keine Veränderung der Relais Stellung.

Ich hoffe mir kann jemand bezüglich meines Problems weiterhelfen.

Wanze
19.02.2014, 22:58
Ergänzung BSKA 5

datenchris
20.02.2014, 08:49
Hallo Kollegen,

ich habe an meinem BSKA 5 ( 7 790 203 028 ) BJ.76 folgendes Problem:

Auf der Spannungsreglerplatine ( 8 798 300 032 ) ist eine RC beschaltung abgebrannt.
Aus anderen Theat´s konnte ich herausfinden (Foto) das der abgebrannte r16 ein 10 Ohm wiederstand mit 5% Tolleranz ist. Nun Brauche ich noch die Werte von dem k5 Kondensator.
Bilder meiner Platine anbei.

Kann vielleicht jemand mal in seinem BSKA 5 reinschauen bzw. ein Foto reinsetzen?

Wenn jemand Schaltpläne etc. hat hätte ich interesse an eine pdf Kopie.


Grüße

Wanze
20.02.2014, 20:22
Uff, deine Platine sieht ganz anderes aus als meine. Demnach wird auch der Schaltplan anders sein den ich habe. Auf dem sind aber auch keine Bauteile beschriftet die auf der Platine sind. Ist ein ganz normaler Stromlaufplan wie der Generator und die Platine verkabelt werden.

Habe mir heute ein Drehzahlmesser für die Zündung sowohl als auch einen optischen Drehzahlmesser gekauft, beide sollten am Samstag eintreffen. Spätesten dann sollte ich die Drehzahl exakt wissen.

stefff
01.10.2014, 11:04
Hallo zusammen!

Meine Platine aus unserem BSKA 5 BJ 1979 (028) der Feuerwehr ist auch abgebrannt. Es liegen noch ca. 12v an den Steckdosen an. Ich wäre dankbar wenn mir jemand eine PDF Kopie des Schaltplans zuschicken könnte. Kann keine große Sache sein. Das Aggregat lief bis vor kurzem tadellos.


Gruß Stefff

MeisterH
01.10.2014, 20:13
Email Adresse bitte...

stefff
01.10.2014, 22:10
Danke dir!

Ich melde mich wenn ich was gefunden habe.

Der Allesschrauber
08.10.2014, 18:31
Hallo
Ich bin froh endlich jemand gefunden zu haben der an dem Selben gerät schraubt wie ich.
Ich habe ein BSKA 5 und habe das Problem das die Beiden Brückengleichrichter die mit 1n5062 Dioden ausgerüstet sind durchgebrannt sind. Hat mir jemand einen Schaltplan für die Platine dass ich nach der Ursache forschen kann? Wäre sehr nett wenn mir hier einer helfen könnte weil die Schaltung ohne einen Schaltplan zu analysieren ist bei den 3 Spannungsquellen sehr Kompliziert.

Der Allesschrauber
13.10.2014, 18:39
Wie müsste theorethisch der Wiederstadn zwischen Z1 und MP sein?
Theorethisch doch gegen unendlich oder? bei mir ist nämlich das Problem, das die Beiden Brückengleichrichter heiß werden. Aber wenn ich nur Mp und U anschließe oder nur Z1 und W1 passiert nichts. Ich habe zwischen Z1 und Mp 1,2 Ohm.

Der Allesschrauber
11.12.2014, 19:58
Hallo Ich bönötige Wickeldaten für ein Bosch Eisemann BSKA 5. Das Problem ist ich habe einen Wicklungsschluss im Stator und mein Wickler bekommt keine Daten mehr vom Hersteller.
Hat von euch noch jemand eine Idee oder Unterlagen?

MeisterH
11.12.2014, 23:57
Alte Statorwicklung rausbrennen, und hinterher auszählen. Kannst du auch selber machen, da brauchst du keinen Elektromaschinenbauer beischicken.

mlohnerrt
17.01.2015, 21:10
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Drehstromgenerator bekommen, mit Fichtel & Sachs Motor (Stamo 281) und einem Eisemann Generator DGB3/400/SE und einer Steuerung B? DTA/380/50B4. Der Zeittackter läuft wieder. Leider hat die Generatorreglung etwas abbekommen. Die Gleichrichter sind teilweise defekt und am Trafo sind Brücken entfernt worden. Der Generator scheint noch OK zu sein wenn ich in Fremderregen baut er Spannung auf. Falls jemand Schaltpläne oder Tipps hat wie man der Trafo anschließt wäre toll.


Gruss

Matthias

baum
17.02.2015, 15:20
Servus,

beim Strommoped (Bj 1984) von unserer FFW sind auch Bauteile der Spannungsreglerplatine abgeraucht.
Bosch Nr. der Platine: 8 798 300 081

Zum einen hat es recht unten den Kondensator erwischt. Den konnten wir noch ablesen: MP-Kondensator 0,5µF / 630V
Den Varistor unterhalb den Dioden hat es auch gegrillt. Da steht noch was von 800/6 drauf.
Die Feinsicherung mit 5A ist auch hinüber. Die ist aber das kleinste Problem!!!

Wenn jemand Pläne, Bestückungsübersichten oder irgendwelche Info´s wo ihr die Ersatzteile bekommen habt hätte wären wir sehr dankbar.

Wäre toll wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

AkkonHaLand
17.02.2015, 15:33
Servus,

beim Strommoped (Bj 1984) von unserer FFW sind auch Bauteile der Spannungsreglerplatine abgeraucht.
Bosch Nr. der Platine: 8 798 300 081

Zum einen hat es recht unten den Kondensator erwischt. Den konnten wir noch ablesen: MP-Kondensator 0,5µF / 630V
Den Varistor unterhalb den Dioden hat es auch gegrillt. Da steht noch was von 800/6 drauf.
Die Feinsicherung mit 5A ist auch hinüber. Die ist aber das kleinste Problem!!!

Wenn jemand Pläne, Bestückungsübersichten oder irgendwelche Info´s wo ihr die Ersatzteile bekommen habt hätte wären wir sehr dankbar.

Wäre toll wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Gruß
Andreas


Wäre bei Reparaturen nicht eher die (bei uns heisst sie: Feuerwehr-Technische-Zentrale (FTZ)) des Landkreises zuständig???

MeisterH
17.02.2015, 23:53
Mail ist raus...

MatzeD
22.09.2015, 21:23
Hallo,
bin seit kurzem auch im Besiutz eines BSKA5 Baujahr 1988.
Leider liefert es keine Spannung bzw. nicht konstant, die Spannungsanzeige geht auf 230V hoch und bricht dann aber wieder zusammen.
Die Varistoren auf der Spannungsreglerplatine 8798300093 wurden wohl vom Vorgänger schon getauscht.

Um die Fehlersuche zu erleichtern wäre ein Schaltplan des Aggregats bzw. auch ein Schaltplan der Spannungsreglerplatine hilfreich

Sanfw
27.09.2015, 18:20
Hallo , wir sind dabei 2 BSK5 unseres DMF wieder zu aktivieren.
Leider besitzen wir keinerlei Unterlagen für diese Teile. Da wir sie auch technisch wieder i.o. bringen wollen suchen wir Schaltpläne, ETL und alle Unterlagen die wir für diesen Typ finden können. Als einziger Hinweis auser dem TYP müsste BJ 75 sein da wir dort das DMF bekommen haben.

Wen jehmand uns mit Unterlagen unterstützen könnte wäre das Super!!!

Danke !!

Ralf_W
18.11.2015, 09:46
Hallo,
ich habe kürzlich von Eisemann einen Schaltplan sowie eine Ersatzteilliste zum BSKA 5 bekommen.
Die Sachen beziehen sich auf folgende Bosch-Bestellnummern:
7 790 203 049
7 790 203 051
7 790 203 059

Wer was braucht schreibt mir am besten eine Mail.

Gruß
Ralf

bastler1984
27.11.2015, 07:23
Hier sind ein Haufen dabei : http://feuerwehr-nehren.de/downloads/Bedienungsanleitungen/Stromerzeuger13kvA.pdf, im Prinzip sind die alle gleich... Und Eelektronik Bauteile kriegst du schnell und billig beim Elektronikversand wie Pollin, Reichelt usw.

jschneider
21.02.2016, 15:39
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach dem Schaltplan für die Spannungsreglerplatine
BOSCH 8798300032

Wäre gut wenn mir den jemand zuschicken könnte.

Viel Dank!

Gruß
Jonas

DHarzmann
27.07.2016, 13:14
Hallo,
ich besitze ein BOSCH BSKA5 (Art.Nr. 7 790 203 028) mit Fichtel&Sachs Stamo 281 (Zweitakter).

Die Spannung am Ausgang ist zu niedrig (Phase gegen N 154V, Phase gegen Phase 264V).

Drehzahl des Motors stimmt (3000 U/min).

Hat jemand Einstellanleitungen für die Strombegrenzerplatine 8 798 300 031 sowie für den Spannungsregler 8 798 300 081 ?

Bin auch an ET-Liste und anderen Unterlagen interessiert.

Gerne per Mail an harzmann at T-online.de

Sebi
14.04.2017, 19:12
Hallo zusammen,

Ich bin seit einer weile auch besitzer eines BSKA5. Bauhjahr 1972 mit Fichtel&Sachs Stamo281. Ich hab ihn wieder soweit am laufen, jedoch ist die Leerlauf Drehzahl zu hoch. Hat jemand Unterlagen zum o.g. Motor aus denen ersichtlich ist wo ich die Fliehkraft Gewichte finde mit denen man die Leerlaufdrehzal angeblich einstellen kann. Die Reparaturanleitubg von Bosch sagt leider nur eben dass man die Gewichte verstellen soll, aber nicht wo die sitzen.

Mfg
Sebi

grisu1975
24.03.2018, 21:56
Hallo

Hat zufällig jemand einen Schaltplan für einen Bosch Stromerzeuger
BSKA 5 Nr. 7790203069 Baujahr leider nicht bekannt.


Der Generator liefert nur noch 3V Ausgangsspannung.
Optisch ist kein Defekt zu erkennen.
Hilfreich wären Widerstandswerte für die einzelnen Wicklungen.
Die 6 Dioden und der Varistor auf der Platine seitlich im Gehäuse sind in Ordnung.


Gruß
Markus

DG7GJ
25.03.2018, 15:16
Hallo!


Der Generator liefert nur noch 3V Ausgangsspannung.
Optisch ist kein Defekt zu erkennen.
Hilfreich wären Widerstandswerte für die einzelnen Wicklungen.
Die 6 Dioden und der Varistor auf der Platine seitlich im Gehäuse sind in Ordnung.

Die 3V Ausgangsspannung hört sich für mich nach Restmagnetisierung des Läufers an.
Sprich: Erregerwicklung stromlos. Das wäre dann ein Problem mit dem Regler, oder ersatzweise Kontaktprobleme an den Kohlen.

Schaltpläne sind "nice to have", aber bei Stromgeneratoren gilt ebenso "kennst du einen, kennst du alle".
Vom Funktionsprinzip her gibt es da keine großen Abweichungen.
Man hat immer einen Generator aus drei oder mehr Statorwicklungen wo Strom entnommen wird, und einer Rotorwicklung die das rotierende Magnetfeld in der Intensität so regelt, das die Ausgangsspannung da landet, wo sie soll. Sprich bei 230V-Agregaten eben zwischen 220-240V, und eben nicht bei 100V oder gar 1000V.

Grüße

Jürgen

HoDi1977
06.03.2019, 12:20
Hallo,

habe auch ein Bosch BSKA5 (Baujahr 1985). Hierfür benötige ich den Stromlaufplan bzw. die Ersatzteilliste der verbauten Bauteile der Spannungsregler Platine.
Hier ist bei mir der MP Kondensator und der Wiederstand der direkt daneben sitz abgeraucht. Bosch Platine 8798300081
Hat dieses zufällig jemand?