PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FuG 11b nach 1 Woche leer



Patrick
11.06.2004, 21:40
Moin!
Wir haben ein Problem mit unserem FuG 11b von Bosch. Der Akku ist, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Hat noch 350 mAh und das FuG läuft mit frisch geladenem Akku mehr als eine Stunde (länger habe ich nicht ausprobiert). Steht es allerdings über eine Woche, so ist der Akku leer. Weiterhin ist zu erwähnen, dass ein Handmikrofon von Motorola angeschlossen ist.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß,
Patrick

Joevo82
11.06.2004, 21:50
Das Problem hab ich mit unseren alten Bosch 10a auch, sobald ich nen Hand-Mic dran häng, geht der Akku innerhalb von kürzester Zeit in die Knie, sieht so aus, als ob das Ding die ganze Zeit Saft zieht (auch im ausgeschalteten Zustand).

Patrick
11.06.2004, 22:04
Moin!

Ich glaub ich werd das Ding morgen mal durchmessen. Kann ja nicht sein, dass man das Gerät vor Gebrauch erstmal zusammenbauen muss...

Gruß,
Patrick

felix000
11.06.2004, 22:28
Kann man das Funkgerät am Handmikrofon anschalten?

Christian
11.06.2004, 23:31
Hallo,

manche Motorola Mics haben einen Verstärker bzw. eine Geräuschkompensationsplatine drin. Dieser hängt dann an Dauerplus (direkt an der Batterie quasi - nicht über den Ein/Aus Schalter). Die Platine zieht etwas Strom und saugt so den Akku leer.

Patrick
12.06.2004, 12:05
Moin!

@Felix:
Nein, das geht nicht.

@Christian:
Das könnte in der Tat das Problem sein. Wenn ich das richtig verstehe, wäre es einen Versuch wert, einfach das Dauerplus abzuklemmen und auszuprobieren, ob das Mikrofon dann noch brauchbar funktioniert. Hast Du damit zufällig Erfahrungen?

Danke für die Infos.

Gruß,
Patrick

Christian
12.06.2004, 14:37
Hallo,

welches Mikrofon ist es den (genaue Typbezeichnung). Motorola verwendet meist aktive Mikrofone die eine Spannung brauchen. Wenn es eins mit aktiver Geräuschdämpfung ist, braucht es auch Spannung weil die gesamten Signale durch die Platine gehen.

Abhilfe : Mikrostecker abiehen und erst bei Benutzung aufstecken ! Wie werden dei Funkgeräte gelagert ? Evtl. hilft auch ne Ladeerhaltung....

Patrick
13.06.2004, 08:12
Moin!
Es ist ein HMN9725D.

Siehe hierzu z.B.:
http://www.link-industrial.com/applications/prod-detail.asp?SKU=LS11146

Das Problem, was ich bei einer Ladeerhaltung sehe ist, dass das Mikrofon den Akku permanent leert und die Ladeerhaltung ihn permanent aufläd. Das kann eigentlich nicht optimal sein.

Gruß,
Patrick

Christian
13.06.2004, 12:37
Hallo,

die Ladeerhaltung lädt den Akku voll auf. Sollte die Akkuspannung fallen beginnt der Ladevorgang von vorne. Im Prinzip hast Du recht der Akku wird nie vollständig entladen und dann direkt wieder geladen. Das ist also nicht so toll...

Was mir noch aufgefallen ist das 350 mAh Kapazität auch nicht mehr so toll ist normalerweise haben die Zellen doch 700 mAh. Vielleicht ist der Akku wirklich schlecht und man sollte erstmal den Akku tauschen. Evtl hilft auch ein Refreshing mit einem Akku-Ladecomputer.

Patrick
13.06.2004, 13:59
Moin!
Habe den Akku bereits hochgezykelt (Ladegerät von ELV). Da ist leider nichts mehr zu machen.

Patrick

Christian
13.06.2004, 15:03
Hallo,


hast Du eine Chance den Strom zu messen den das ausgeschaltete Funkgerät zieht ?


Wenn ich grob rechne und von 350 mAh ausgehe :

350 mAh :7 Tage = 50 mA/Tag : 24 h = ~ 2 mA

das kann bei alten defekten Zellen schon mal üblich sein (evtl ist auch eine oder mehrere Zellen geplatzt im Akku).

Ich würde den Akku tauschen, für ein einzelnes Gerät ist er ja wahrlich nicht so teuer. Ich denke bevor man sich ärgert, sollte man lieber eine Neuanschaffung nachdenken.

Preise von Heckmann :

Akkus für FuG11b HFG89 / 169 / 459 / ChipT
B169
8 697 322 961/963 7,2 V
600 mAh
NiCd 26,90 €
B971 (L-Akku)
8 697 322 962/971 7,2 V
700 mAh
NiCd 39,90 €

Wenn Du als Behörde bestellst bekommste noch Rabatt, frag einfach mal per Fax an.

F64098
13.06.2004, 15:05
Dann dürfte der Akku am Ende sein. Die hohe Selbstentladungsrate ist ein untrügliches Zeichen dafür.
Der Mikrofonverstärker im HMN9725 wird übrigens nur bei gedrückter Sprechtaste mit Spannung versorgt. Normalerweise dürfte hier kein Strom fließen.
Je nachdem, wie das Mikro umgebaut wurde, damit es an das BOSCH_FuG paßt, könnte natürlich auch ein sehr geringer Strom fließen. Das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten einfach mal nachmessen.

MfG

Frank

Patrick
13.06.2004, 19:23
Moin!
Strom konnte ich bei ausgeschaltetem Gerät keinen messen (mit und Ohne Mikrofon). Bei eingeschaltetem Gerät waren es glaube ich etwa 50 mA. Allerdings traue ich meinem Multimeter ehrlich gesagt nicht.

Aber ob es am Akku liegt, sollte sich herausfinden lassen, wenn ich ihn vollgeladen eine Woche liegen lasse und dann mal die Spannung messe.

Gruß,
Patrick