PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewitterwarner K 463 SLS ???



mad
11.06.2004, 08:50
Hallo.
Mir ist aufgefallen das bei jedem Gewitter auf Kanal 463 im Kreis SLS ein Doppelton bei jedem Blitz zu hören ist.
Kann das ein Gewitterwarner sein ??
Hat das schon mal jemand gehört ?

Gruss
mad

vhf-technik
11.06.2004, 11:37
Hallo,
bei uns ist es so, dass bei einem Blitz das Gleichwellenfunknetz auftastet. Also durch die starke elektrische und elektromagnetische Entladung ein Relais auftastet und durch die Gleichwelle kreisweit alle Relais aufgetastet werden.
Das ist nur normal bei Gewitter.
Man bekommt also mit, ob irgendwo im Kreis ein Gewitter ist.

Somit ein BOS fähiger Gewitterwarner - würde man bei eBay sagen.

Was es mit dem Doppelton aufsich hat kann ich nur mutmaßen, dass das Relais zum Beispiel als Steuerung oder Fehlermeldung ein Doppelton benutzt?!?

smartfire
11.06.2004, 12:01
Tach,

vhf-technik hat´s unten beschrieben, es ist die Fehlermeldung.

Tschüss

Theo

FireFlash
11.06.2004, 12:18
Wir haben auch oft einen ca. 5 Sek langen tiefen Dauerton alle 5 Minuten. Des ist eine Fehlermeldung, wenn der Blitz im Relais eingeschlagen hat.

mad
11.06.2004, 13:51
OK, DANKE

Dann ist die Sache beantwortet !

Gruss an ALLE
mad

Ebi
11.06.2004, 13:56
Original geschrieben von FireFlash
Wir haben auch oft einen ca. 5 Sek langen tiefen Dauerton alle 5 Minuten. Des ist eine Fehlermeldung, wenn der Blitz im Relais eingeschlagen hat.

Hi, also das ganz bestimmt nicht.
Wenn der blitz in ein Relais eingeschlagen hat, dann ist es in der Regel mausetot !! und meldet sich nicht mehr.

Dieser ton ist lediglich eine Netzausfallmeldung, die dann kommt, wenn die Relaisstelle auf Notstrom umgeschaltet hat.

mfg
Ebi

stiftamobil
13.06.2004, 17:23
servus Leute,

wir benutzen auch den Kanal 463 im OAL, und bei uns ist es glaub ich so, dass wenn über den Relaisstationen es gibt glaub 3 oder so und es blitzt ein kurzes zucken ist und der Blitz in der Nähe einschlägt dass Relais auf Störung schaltet und nach 10 sec. wieder ans Netz geht. Kann mich mal schlau machen!


mfg stift

-------------------------------------------------------------------------
Wir lassen Frau und Kinder allein um anderen zu helfen!