PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK STORMARN aktuelle Alarmierung?!



maarkusch
09.06.2004, 13:27
Hallo!

Wie sieht's eigentlich mit der Digi-Alarmierung im Moment aus?

Werden nun komplette Einsatzmeldungen mitgesendet oder immer noch nur "Fixtexte"?

Wie ist es bei den RTW's und bei der FF?

Johnnie
09.06.2004, 14:41
Also bei den RTW's wird definitiv analog und digital alarmiert.

Wie es bei den anderen aussieht kann ich dir nicht sagen...

maarkusch
09.06.2004, 22:14
Dass parallel analog alarmiert wird, weiß ich :)

Ich meinte: Werden beim Digitalalarm in Stormarn komplette Textmeldungen übertragen

("NOTF xx Straße, brennt Mülltonne")

oder nur Fixtexte genutzt (EINSATZALARM).

Danke

Johnnie
09.06.2004, 22:45
Nein, es werden auch komplette Textmeldungen übertragen...
Nicht nur die Fixtexte

maarkusch
10.06.2004, 18:09
Danke!

Kriegen auch nahezu alle FF's die gesamte Meldung?

Johnnie
10.06.2004, 18:20
kann ich dir nicht sagen... Habe keine Ahnung, ob die FFen auch digital alarmiert werden. Sorry

66251
10.06.2004, 20:11
Fast. Einige FF's haben der dig. Alarmierungs-Aussendung widersprochen, damit sich nicht einzelne Kameraden privat DMEs anschaffen. Aber für alle Fahrzeuge des RVS und für die meisten Feuerwehren geht die dig. Alarmierung (mit Einsatzdaten) parallel zur analogen mit raus.

maarkusch
10.06.2004, 21:35
Das ist ja interessant..

Wo ist der Sinn? Hat der Landkreis nur DME 1 rausgegeben? Wieso nicht DME 2 für alle?

Und - weißt du um welche Wehren es sich handelt die keine komplette Meldung erhalten?

66251
11.06.2004, 22:23
Der Landkreis selbst hat an die Feuerwehren gar keine DME ausgegeben (außer vielleicht für den LZG). Ob eine Feuerwehr DMEs bekommt oder bei analoger Alarmierung bleibt liegt in der Hand der zuständigen Gemeinde. Einige Wehren verzichten, wie gesagt, gänzlich (weder Alphanum., noch Nurton) auf die dig. Alarmierung. Offensichtlich möchte dort die Wehrführung unkontrollierte DME-Anschaffungen einzelner Feuerwehrleute verhindern. Bei den vorhandenen DMEs handelt es sich sicherlich überwiegend um DME II. Vorrangig ausgestattet werden wohl Führungskräfte. Ich glaube die FF 70 verzichtet gänzlich auf dig. Alarm., bin mir aber nicht 100% sicher. Es gibt auf jeden Fall eine handvoll, bei denen das so gehandhabt wird.

leitstelle_27
12.06.2004, 14:02
im LK Stormarn wird digital und 5 Ton alarmiert sowohl der RD als auch die FF denn es gibt viele Wehren die nur 10 DME haben und der Rest FME daher wird beides alarmiert.

maarkusch
13.06.2004, 16:00
Über Analog kommt aber doch keinerlei Durchsage, dann weiß ja keiner ob ein Mülleimer brennt, oder Vollalarm wg. Feuer in einer Schule ist...

leitstelle_27
13.06.2004, 20:46
Das liegt auch daran das in LK Stormarn Alarmfaxe versendet werden auf den alle Informationen enthalten sind.