PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts schon Digitalfunk oder nicht????



Maddin
09.06.2004, 00:14
Hallo

Ich hab da mal eine Frage die mich sehr interresiert:

Ich habe mal was davon gehört das Hessen mit dem Digitalfunk anfangen soll...
Jedoch hab ich lertztens auch gesehen das dieverse Bundesländer schon Digitalfunk bzw. Digitalalarmierung haben.

Ist der Digitalfunk das gleiche wie die Digitalalarmierung??????

Was ist der Unterschid falls nicht???

Wie soll das ganze funktionieren?


Ich bin über jede antwort dankbar

Gruß Maddin

Pcman
10.06.2004, 23:32
Und nicht vergessen:

- PP Aachen in NRW
- PDir. West in Berlin
- Pol. Niedersachsen, Ber. DAN bei Castor-Transport
- Ausschreibung läuft für Flughafen München
- Ausschreibung läuft für Autobahnmeistereien RPF


und es gibt es noch mehr

FunkerVogth
11.06.2004, 01:16
Hallo!

Tja, überall kleine Inseln, kein Einheitlicher Standard (siehe BVG Berlin), nix mit WM 2006. Typisch Deutschland.

Aachen baut angeblich das Netz weiter aus, obwohl das hier ein abgeschlossenes Pilotprojekt ist und es überhaupt noch keine offiziellen Ausschreibungen gibt für das BOS-Digitalnetz.
Motorola hat nur die Ausschreibung für das Pilotprojekt gewonnen. Und nicht für ganz Deutschland. Und trotzdem wird hier weiter ausgebaut. In meinen Augen ist das nicht rechtens.
Wenn ich EADS wär würde ich da mal reinfunken.

Eins ist doch klar. Schaut mal in andere Länder die jetzt umrüsten.
Die wollen das, die stellen das Geld bereit und dann wird das auch gemacht, komplett.

Und hier:
Wir müssen den Digitalfunk haben -

zwischendurch viel bla bla bla bla

das analoge Netz (was immerhin 30 Jahre schon läuft und komischerweise hats bis jetzt immer geklappt) wird zu unrecht in den Medien schlecht gemacht, siehe MDR-Bericht in der ARD aus Berlin Streit (wer soll das bezahlen)
Wer den Bericht gesehen hat weiß was ich meine, besonders den Part wo man sich zurechtspinnt, das Polizisten was geschehen könnte, nur weil das analoge FuG versagt hat. Wer so argumentiert hat sie nicht mehr alle auf Christbaum und hat nun überhaupt keine Ahnung.


Kassen leer
zwischendurch wieder: wir müssen Digitalfunk haben, Elefantenrunden: Ergebnis: wir haben es schriftlich das wir den Digitalfunk einführen, toll

Geldfrage immer noch ungeklärt.

Folgen: kleine Inselnlösungen, kein Einheitlicher Standard (Tetra - Tetrapol)

Ziel 2006 wohl nicht erreichbar

Zwischendurch wird das ganze natürlich von der Pro-Seite hochgelobt, obwohl einige Origanisationen auch viel Bemängelungen hatten.
Bemerkenswert ist, das viele hohe Tiere dabei sind, die hinter Schreibtisch sitzen und nicht an vorderster Front "kämpfen". Die haben ja aber bekanntlich die Schlauheit mit dem Löffel gefressen.

Und so gehts weiter.

Zwischenzeitlich sieht man es hier und dort ein und investiert dann doch nochmal in die Modernisierung des analogen Netzes.

Sogar Nahverkehrsverbunde rudern schon zurück, weil hier außer gequatsche nix feststeht.

Es wird auch Motorola nicht gelingen die Organisationen zu zwingen, indem man einfach keine Fug 8b mehr baut um so analog austerben zu lassen.
Ich sage das nur weil ich gehört habe, das wohl ne Firma im Norden jetzt das FuG 8b übernehmen soll und weiter vertreiben bzw, fertigen soll. Habe hier allerdings noch keine Bestätigung.
Aber falls hier Motorola-Leute sind, vielleicht wissen die mehr, wenn sie es denn sagen wollen.


Hoffe ich habe keinem auf den Fuß getreten, aber das mußte mal sein.

Ich sage auch: eigeführt muß es wohl werden, nur so bestimmt nicht, defintiv nicht.
Wenn ich was will, dann laber, jammere und streite ich micht nicht, sonder stelle das Geld für alles zu Verfügung, schaffe die Vorraussetzungen und zieh das Ding durch. Alles andere ist Müll und dient bestimmt nicht der inneren Sicherheit.

Und wenn ich kein Geld habe, dann halte ich die Klappe und laß alles erstmal so wie es ist.

HFT Reichert
11.06.2004, 05:40
genau so schauts aus.

ein weiters problem das ich persönlich an der Sache sehe ist, dass unser gutes analoges Netz immer mehr vernachlässigt wird.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bekomm eben immer öfter von den Kunden zu hören: "Naja also wenns teurer wird, dann lassen wir das nicht mehr reparieren. Es kommt doch bald der digitale Funk......." oder "wir werden uns jetzt keine neuen Melder mehr anschaffen jetzt wo der neue Funk kommt.Die Zeit können wir auch so überbrücken...".

Versucht da mal die Leute vom Gegenteil zu überzeugen.
Wenn man so weitermacht, dann werden wir bald analoge netze haben die wirklich so schlecht sind wie sie in den medien gemacht werden.

Außerdem wer sagt überhaupt dass bei Tetra bzw. Tetrapol die Netzabdeckung besser ist?
Man denke da eben nur mal an Keller udg.

Und überhaupt: Ich hab bis jetzt noch kein Tetra Gerät in den Händen gehalten dass ich als AGT gegen mein FuG 10 oder FuG11 tauschen würde. Tut mir leid aber als FW kann ich einfach kein Spielzeug gebrauchen.

Also um noch mal FunkerVoghts Gedanken aufzugreifen:
Kein Geld!
Kein Standard!

ind diesem Sinne
M. Reichert

Progthor
11.06.2004, 08:56
In Rostock laufen schon ein paar Fahrzeuge auf Digitalfunk. Die Digitalalarmierung haben wir schon seit ca. 4-5 Jahre und hat mit dem Digitalfunk nichts zu tun.

Christian
11.06.2004, 12:19
@Prothor

Sicher Digitalfunk ? Gibts denn da schon Infrastruktur ?
Kann es sein das Du es mit Bündelfunk verwechselst ?
Einige HiOrgs verwenden Bündelfunk parallel zum BOS...
die FuG sehen taäuschend ähnlich zum TETRA aus...

Etienne
06.08.2004, 17:10
Hey Leute!

Wir haben bei uns auch Digitalfunk (Tetrapol) bei der WF!

FunkerVogth
06.08.2004, 17:45
Hallo!

Wieder ne kleine Insel, na toll.

Jetzt muß die FW um euch herum Tetra 25 bekommen und Ihr unterhaltet euch untereinander mit Buschtrommeln. Super!

Boris F
07.08.2004, 19:12
Die Kombilösung TETRA25/TETRAPOL der BVG in Berlin ist aus einem Zeitdruck heraus entstanden und lässt sich somit wohl kaum als Negativargument bezüglich Digitalfunk bewerten. Die Alternative zu dem EADS System für die Busse wäre damals analoger Bündelfunk gewesen und das ist wohl kaum wünschenswert. Dass die U-Bahnen nun TETRA nutzen, war wiederum eine Kostenfrage.

Übrigens setzt der BGS in Berlin ("Ostend") teilweise auch TETRA ein.


Gruß,
Boris

FunkerVogth
07.08.2004, 19:26
Hallo!

Also ich finde es schon negativ wenn es zwei Systeme gibts, die nicht miteinander kompatibel sind.
Klar ist das Problem bei nötigen Neuanschaffungen, ob man nicht direkt digital umrüsten soll.
Nur hat sich das in meinen Augen noch nicht bewährt.
Kann nur raten nicht übereilt schnell nach einem digitalen System zu greifen.

Nur worauf ich mich beziehe ist diese Inselpraktik bei den Behörden.
Soviel ich weiß gibts noch keine Einigung auf Tetrapol oder Tetra25.
Da gehen jetzt Werksfeuerwehren hin und installieren Tetrapol.
Den Zuschlag für die deutschen BOS-Dienst bekommt irgendwann Tetra25.
Was sollte jetzt die Insellösung? Wie kommuniziert man mit den anderen Feuerwehren?
Natürlich so, die Leitstelle der WF bekommt ein Tetra25-Gerät.
Geht so, ist klar nur was soll so ein durcheinander?

Schlimmer ist aber da noch der gewollte Alleingang von NRW.
Das ist dann die Katastrophe in groß.

Immer mit dem Kopp durch die Wand.