PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinte in Fahrzeughalle? Offen vs Geschlossen



dr.White
07.06.2004, 16:36
Hallo nachdem wir neue Einsatzkleidung bekommen haben werden auch neue Spinte beschafft....

Leider sind wir uns nich einig ob diese in der Fahrzeughalle stehen dürfen wo 3 Autos untergebracht sind oder ob sie in einen seperaten Raum müssen

Hinter den Fahrzeugen ist noch so 4-5m Platz bis zur Wand

Gibt es da Vorschriften und wo kann ich sowas nachlesen ??

Wie ist das bei euch geregelt?
Bei uns wollen ein paar Leute eher geschlossene Spinte haben gegen Diebstahl oder sowas....

Was haltet ihr davon

Gruß
doc

MiThoTyN
07.06.2004, 17:03
Also von vorne herein ist es verboten Spinde in die Fahrzeughalle zu stellen, wenn die Fahrzeuge keine Absauganlage haben.
Auch die Schwarz/Weiß Trennung lässt sich so nicht wirklich durchführen.

Wenn ihr einen anderen Platz für die Spinde habt, macht das da.
Besser ist das !!

Gruß Joachim

Florian kommen
07.06.2004, 17:13
Hallo,

zu erst mal: Wir haben alles Spinde in der Fahrzeughalle untergebracht, und alle Fahrzeuge haben eine Absauganlage.

Ich kenne keine Feuerwehr bei uns im Allgäu die einen eigenen Umkleideraum hat. Für was denn auch? Umziehen dauert maximal 15-20 Sekunden. In die Stiefel rein, Hose hochziehen, den Träger der Hose unterm rennen schließen und die Jacke im Fahrzeug anziehen.

Wir haben alle offene Spinde. In jedem Spind ist ein Fach in das man beim Alarmfall Handy, FME, Uhr und so weiter reinlegen kann. Bei gelegenheit mach ich mal ein Bild und hänge es hier an.

Was verstehst du unter geschlossenen Spinden? Mit einer Türe verriegelt? Finde ich schwachsinnig. Beim Alarmfall musst zuerst aufsperren usw. Was machst wenn den Schlüssel vergessen hast?

Gruß Stefan!

Phil
07.06.2004, 17:27
Wir haben bei uns in der Wache eine eigene Umkleide.
Die Spinde sind wie folgt auf geteilt:
Helmfach (offen)
Schließfach für Kleinscheiss (abschließbar)
Kleidungsfach mit Haken und einer Schiene für Kleiderbügel (offen)

So kommt wenn man den Schlüßel mal net dabei hat immer noch an die wichtigen Sachen wie Helm, Hose und Jacke + Handschuhe

PeterOs
07.06.2004, 17:28
@ Florian kommen

Soweit ich informiert bin müssen selbst, wenn alle Fzg. mit Abgasabsauganlage ausgerüstet sind, die Spinte laut UVV in einem seperaten Raum sein. Diese Bestimmung gilt für Neubauten. Bei Fahrzeughallen, bei denen es nicht möglich ist, einen seperaten Raum einzurichten wird das noch geduldet, jedoch dann nur wenn eine Abgasabsauganlage vorhanden ist. Unser Feuerwehrhaus wird jetzt umgebaut und wir bekommen einen Anbau, indem wir uns umziehen werden. Find ich persönlich besser, weil man nicht in den Abgasen steht und man sich nicht 2 m neben den Fahrzeugen umziehen muss. Für mich reichen schon 20 sec im Abgasnebel und ich bekomm Hustanfälle. Außerdem ist es erwiesen, dass die Abgase in der Halle, selbst wenn man sich "kurz" aufhält gesundheitsschädlich sind.

@dr. White

Wir haben auch offene Spinte, was man aber machen könnte, wäre ein Wertsachenfach einbauen. Ist meiner Meinung nach garnicht schlecht, wenn das Feuerwehrhaus bei einem Alarm offensteht...

FFW Pietling
07.06.2004, 18:04
Original geschrieben von PeterOs
@ Florian kommen

Soweit ich informiert bin müssen selbst, wenn alle Fzg. mit Abgasabsauganlage ausgerüstet sind, die Spinte laut UVV in einem seperaten Raum sein. Diese Bestimmung gilt für Neubauten. Bei Fahrzeughallen, bei denen es nicht möglich ist, einen seperaten Raum einzurichten wird das noch geduldet, jedoch dann nur wenn eine Abgasabsauganlage vorhanden ist. Unser Feuerwehrhaus wird jetzt umgebaut und wir bekommen einen Anbau, indem wir uns umziehen werden. Find ich persönlich besser, weil man nicht in den Abgasen steht und man sich nicht 2 m neben den Fahrzeugen umziehen muss. Für mich reichen schon 20 sec im Abgasnebel und ich bekomm Hustanfälle. Außerdem ist es erwiesen, dass die Abgase in der Halle, selbst wenn man sich "kurz" aufhält gesundheitsschädlich sind.


Hui wie wär das schön, wenn sich da auch alle dran halten müssten! Absaugung?! Was ist das!? Schon mal gehört, aber bei uns in der FZ-Halle gesehen...hmmmm.... weit gefehlt....
Von meinem Platz bis zum Auspuff des LF8 sind es je nach Stellung des Fahrzeuges zwischen 1m - 3m! Ihr glaubt gar nicht wie sehr so ein über 10Jahre altes Auto rauchen kann ;-)
Aber was soll man machen, die Gemeinde hat kein Geld, die Feuerwehr hat kein Geld und ich hab kein Geld, wer soll also die Absaugung kaufen, oder noch besser einen Raum zum umziehen!

Zwischen Vorschriften und Realität liegt leider sehr viel, manchmal eben auch die Gesundheit. Aber was wir nicht alles in kauf nehmen um anderen zu helfen...

Gruß

Mr. Blaulicht
07.06.2004, 18:07
Moin moin,

wir (SEG DRK) haben zwei Fahrzeughallen. In der kleinerern (zwei Fahrzeuge) stehen bei uns auch die Spinte.
Jeder Spint ist bei uns abschliessbar, weil doch immer wieder Sachen der PSA weggekommen sind. Ich persönlich habe ein Kofferschloss mit Nummern, so dass ich nicht immer an einen Schlüssel denken muss.

Das mit den Abgasen find ich nicht so schlimm, weilwir meistens sowieso einen Bereitstellungsalarm haben, und die Fahrzeuge nur kurz auf den Hof gestellt werden oderganz in der Garage bleiben.

Gruß, Mr.Blaulicht

Diggi
07.06.2004, 18:32
Freut euch dass ihr überhaupt Spinte habt... ;)

FFW Pietling
07.06.2004, 18:38
Original geschrieben von Diggi
Freut euch dass ihr überhaupt Spinte habt... ;)

Ja ich finds auch super toll das die gleich ein Dach aufs Feuerwehrhaus drauf gebaut haben ;-)

Man kann es natürlich sehen wie man will, von Spinten kann man bei uns ja auch nicht reden. Aber die Klamotten hängen halt.

Aber zum eigentlichen Thema möcht ich auch noch was sagen:
Wenn ihr einen Raum "übrig" habt wo ihr euch umziehen könntet, würd ich das auch machen! Und bei den Spinten, ist das sicherlich nicht schlecht, wenn ein kleine absperrbares Fach dabei ist, der Rest sollte offen sein!

Gruß

felix000
07.06.2004, 18:54
Also wir (kleine Dorffeuerwehr mit 3 Autos) haben noch nicht mal Spinte, wir haben nur Haken mit Helmhalter und ne Absauganlage habn wir auch net. Ich kenn bei uns im Landkreis nur eine Feuerwehr die seperate Umkleideräume hat. Alle anderen ziehen sich in der Fahrzeughalle um.

löschhund
07.06.2004, 19:56
In unserem (noch) Gerätehaus gibt es keine Umkleideräume oder Absauganlage. Der Auspuff von unserem LF8 qualmt direkt in meinen Spint, da der Auspuff nur etwa 20 cm von ihm entfernt ist.

Aber unser neues Gerätehaus, dass sich gerade im Bau befindet, hat Absauganlage und getrennte Umkleideräume für Männlein und Weiblein.

Gruß
löschhund

LF8ELW
07.06.2004, 20:06
Original geschrieben von löschhund
getrennte Umkleideräume für Männlein und Weiblein
Na also man kann es ja auch irgendwie übertreiben!! Getrennte Umkleide für Männer und Frauen? Das hab ich ja noch nie gesehen und ich find das eigentlich auch nicht so passend. Denn man ist ja dann im Einsatzfalle auch nur zusammen die Gruppe oder der Trupp und auch nicht getrennt. Beim Umziehen achtet gleuch ich sowieso jeder darauf, dass er selbst schnell umgezogen ist und schnell auf dem Auto sitzt, als dass er die Nachbarnin, den Nachbarn genau "inspiziert" ;-) Bei getrennten Toiletten und Duschen ist das allerdings voll zu verstehen und auch richtig so, denn das geht ja dann doch zu weit.

Florian kommen
07.06.2004, 21:36
hmm... Außerdem steht niemand ganz nackt in der Umkleide. Ich ziehe meine Einsatzklamotten über meine normalen Klamotten drüber.

Gruß Stefan!

otis112
07.06.2004, 21:52
Laut neuen Vorschriften muß der umkleidebereich extra sein in neuen FF Häusern.
Es geht da um Kontaminierte Kleidung etc. sauberer / unsauberer Bereich !!

Abgasanlagen sind außerdem auch zur Vorschrift geworden .

http://www.feuerwehr-moelln.de/feuerwehr/Gallerie/Rundgang%20Wache/Haus.htm

Marc

debe
07.06.2004, 21:59
ein glück haben wir die umkleide mit knapp 100 spinden getrennt von der halle, nicht wahr marc??

feuerteufellars
07.06.2004, 22:39
bei unserer wehr sind die spinde hinter den fahrzeugen angebracht und wir haben keine abgasabsauganlage. bei uns gibt es da keine probleme

Hesse
08.06.2004, 13:32
Wir haben eine seperaten Umkleideraum, ist wesentlich angenehmer als sich in der Fz. Halle umzuziehen.
Im Zuge der Gleichberechtigung ziehen sich Frauen und Männer in einem Raum um.
Wir haben allerdings einen Neubau aus 98.

Relfers
08.06.2004, 17:00
Steht das mit der Vorschrift für Abgas-Absauganlagen in älteren gerätehäusern irgendwo offiziell ??
Bei Spinden in der Fahrzeughalle !!

Wäre für Info dankbar, wo man das nachlesen kann !!

otis112
09.06.2004, 00:26
wie das in älteren Fw Häusern ist weiß i net . Aber in neuen müssen sie verbaut werden.

Glaub sogar das das von der Feuerwehr Unfallkasse kommt .

debe
09.06.2004, 00:32
http://www.fuk.de/ie/index.php4?site=infoblaetter



Das niedersachsener FUK aber müßte bei euch ähnlich sein....

debe
09.06.2004, 00:34
Zitat FUK NDS

INFO INFO INFO - Blatt
Dieselmotoremissionen ( DME )
Dieselmotoremissionen (DME) sind im Tierversuch eindeutig krebserzeugend. Sie
wurden deshalb bereits 1986 in Abschnitt III, Gruppe A 2 der „MAK–, TRK–Wert–Liste“
(TRGS 900) und in das „Verzeichnis krebserzeugender, erbgutverändernder oder
fortpflanzungsgefährdender Stoffe“ (TRGS 905) aufgenommen.
Nach § 45 UVV „Allgemeine Vorschriften“ (GUV 0.1) und § 36 „Verordnung zum
Schutz vor gefährlichen Arbeitsstoffe“ (GefStoffV) in Verbindung mit TRGS 554
„Dieselmotoremissionen“ müssen DME deshalb in Arbeitsbereichen, bei Auftreten von
gefährlichen Mengen, an der Austrittsstelle in ungefährlicher Weise abgesaugt werden.
Unter den Begriff Arbeitsbereiche fallen auch Fahrzeughallen von
Feuerwehrfahrzeugen.
Gefährliche Mengen von DME sind in der Regel dann anzunehmen, wenn mehr als ein
großes Fahrzeug mit Dieselmotor in einem Feuerwehrhaus untergestellt wird. DME in
höheren Konzentrationen treten insbesondere beim Starten, Füllen der Druckluftbremsanlage
und beim Anfahren auf.
Die Installation einer zentralen Druckluftversorgung für die Feuerwehrfahrzeuge
verhindert nicht das Austreten von DME in die Fahrzeughalle. Lediglich die
Standlaufzeit der Fahrzeuge wird dadurch verkürzt. Insofern ist diese Maßnahme primär
unter einsatztaktischen Aspekten zu sehen.
Die Schutzmaßnahme „Absaugung“ ist insbesondere dann durchzuführen, wenn in der
Fahrzeughalle auch die persönlichen Schutzausrüstungen untergebracht sind.
Wenn Arbeiten bei laufendem Motor in einer Fahrzeughalle durchgeführt werden, ist
eine Absaugung immer erforderlich.

Backdraft007
09.06.2004, 08:22
Um das mal kurz und knapp zu machen.

Wir haben ebenfalls die Spinde (kopmplett offen) hinter den Fahrzeugen und ebenfalls eine Absauganlage. Männlein und Weiblein ziehen sich gemeinsam um. Es wurde allgemein gefragt, ob wer damit ein Problem hat. Nein? Alles klar, funzt.

In einer Nachbarwehr gibt es folgende Spinde:

Helmfach, darunter abschließbare Schublade (Schlüssel steckt) und darunter den Rest den man so braucht. Haben die nun einen Alarm, Wertsachen, Handy, etc. in die Schublade. Schublade abschließen und weg. Diese Lösung finde ich persönlich in Ordnung. Man zieht sich ja nciht nur zu Einsätzen um. Denn ich habe schon oft gehört, das hier und da mal was weggekommen ist.

So jo, Fragen?!? Nein? Gut. :D

Progthor
11.06.2004, 08:48
Spinte in der Wagenhalle sind verboten es sei den es ist nicht anders möglich. Also es gibt kein seperaten Umkleideraum.

Leider verstehe ich das ding mit der Absauganlage nicht.
Es ist egal ob eine Absauganlage vorhanden ist oder nicht es ist verboten.

Bei uns muss sowas von der FUK Nord abgenommen werden.
Ich denke das dies bei euch nicht anders ist.

Gruß Progthor

Backdraft007
11.06.2004, 09:44
Damals 45 war alles anders. Da gab es solche Vorschriften net. Und glaub mal nicht das eine Gemeinde/Stadt nen Gerätehaus umbaut, nur weil da jemandem wieder ne Idee gekommen ist?!? Da wird ne Absauganlage installiert und gut ist. Gibt da sog. Ausnahmen, wurde weiter oben schon mal erwähnt.

Wasserwachtler
11.06.2004, 09:53
also ich bin jetzt zwar nciht bei der feuerwehr, aber bei uns in der wasserwacht ist es ja auch so.
Wir haben alle geschlossene Spinte! einige haben ein Zahlenschloss dran oder andere nichts. Wir haben in der FZ Halle eine Agas absauganlage, da bei uns alle Spints dirket bei den Fahrzeugen sind. Alledering ist es so, dass wir ja nur 2 bis 3 Fahrzeuge haben und diese werden sofort vom ersten man rausgefahren so das jeder viel Platz hat usw.

Medic
14.06.2004, 23:42
Also wir sind eine DRK Bereitschaft und haben in unserer Fahrzeughalle 4 Fahrzeuge stehen und die Spinte neben an der Wand. Keine Absauganlage und keine Trennung. Das funzt seit jahren ohne Probleme.

Gruß

Medic

otis112
15.06.2004, 14:44
mhmmmmm, lecker Dieselruß in den Klamotten......

löschhund
15.06.2004, 15:45
Es hat halt nicht jeder ein neues Gerätehaus, dass auf heutigem Stand der Technik ist. Unser Gerätehaus ist auch 45 Jahre alt. Damals wollte niemand was von Dieselruß wissen. Doch ich bin froh, dass gerade unser neues Gerätehaus gebaut wird. In diesem gibt es Umkleideräume und Absauganlage nach Feuerwehrnorm.

Gruß
löschhund