PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Alarm



Leitstelle_Mannheim
06.06.2004, 15:43
Hi,

In Mannheim wurde alles auf Digitale Alarmierung umgestellt.
Jetzt meine frage bekomme ich auf meinem Monitor auch angezeigt wenn eine digitale Alarmierung ist?
Wird die digitale Alarmierung auf dem 4m Funkkanal auch ausgedrückt wie z.b. als eine Status meldung?

Gruss Simon

Scannerfreak
06.06.2004, 17:37
Bei der digitalen Alarmierung wird nur digital alarmiert. Der Sprechfunk und Fms bleiben auf 4m. Digital alarmiert wird im 2m Band. Alles weitere findet man mit der Suchfunktion dieses Forums.

Gruß
Tobias

Leitstelle_Mannheim
06.06.2004, 17:52
Ja aber das 2m band hat doch nicht eine so hohe reich weite. Wie funktioniert das den genau?`Wenn ich den 2m band kanal auf meinem scanner laufen lasse würde ich dann die digital alarmierung mitbekommen?

Diggi
06.06.2004, 19:00
Original geschrieben von Leitstelle_Mannheim
Ja aber das 2m band hat doch nicht eine so hohe reich weite. Wie funktioniert das den genau?`Wenn ich den 2m band kanal auf meinem scanner laufen lasse würde ich dann die digital alarmierung mitbekommen?

Ja, vorausgesetzt dein Scanner hat einen Diskriminatorenausgang und du kennst die RIC Adressen deiner Feuerwehr oder deines Landkreises.

Leitstelle_Mannheim
06.06.2004, 19:10
Hi,

Danke aber was genau ist RIC?

fireboy
06.06.2004, 19:30
Jetzt mal noch ne frage meiner seits dazu, muss ich die rics eingeben oder geht es auch so das einfach alles angezeigt wird??

Diggi
06.06.2004, 19:58
Original geschrieben von Leitstelle_Mannheim
Hi,

Danke aber was genau ist RIC?

Das sind quasi "digitale Schleifen" ;)

Diggi
06.06.2004, 19:59
Original geschrieben von fireboy
Jetzt mal noch ne frage meiner seits dazu, muss ich die rics eingeben oder geht es auch so das einfach alles angezeigt wird??

Du MUSST sie nicht haben, den Inhalt sieht man trotzdem.

Jedoch kannst du sie mit einem Namen versehen und eintragen, dann wird bei einer Alamierung sofort der Name angezeigt!

fireboy
06.06.2004, 20:45
Das wollte ich wissen, weil ich muss die RICs ja erst herausbekommen bevor ich einen Namen zuordnen kann.

Achja, muss ich irgendwelche bestimmten Einstellungen vornehmen damit ich die Digitale Alarmierung empfange?? Weil bisher hats mir immer nur die analogen alarmierungen angezeigt.

Ebi
06.06.2004, 20:50
Original geschrieben von fireboy
Weil bisher hats mir immer nur die analogen alarmierungen angezeigt.
Du musst mit deinem Scanner auf die Frequenz der digitalen Alarmierung gehen. Dies ist eine andere (2m) als die für die analoge Alarmierung und den Sprechfunkverkehr (4m).

Ebi

fireboy
06.06.2004, 21:21
Alles gemacht, mein Scanner hat ein DA und springt zwischen meinem 4m kanal und meinem 2m kanal immer hin und her.

Muss ich denn am programm selber noch etwas ändern an den einstellungen??

Diggi
06.06.2004, 21:29
Normalerweise nicht, du solltest jetzt mal drauf achten, ob auf dem 2m Kanal Meldungen oder Testsignale eintreffen!

fireboy
06.06.2004, 21:40
Wie meinst du das meldungen oder testsignale??

Noch ne andere frage, wenn ich nicht jeden status reinbekomme, dann liegt das doch an meiner antenne oder??

Diggi
06.06.2004, 21:47
Na Textmeldungen oder Test-Meldungen, die alle paar Minuten gesendet werden, die sollten dann in der Procsag Liste auftauchen

fireboy
06.06.2004, 22:40
Also da zeigts mir nix an.

Leitstelle_Mannheim
07.06.2004, 23:27
Hat den jemand RIC´s aus Mannheim für mich???

Danke im vorraus !!!

fireboy
08.06.2004, 14:28
Ja was muss ich denn ändern oder woran liegt denn des das des mir keine pocsag testmeldungen anzeigt??

Kann mir da jemand weiter helfen??

fireboy
08.06.2004, 21:17
Hey Leute,
kann mir jemand weiter helfen?? Ich habe nun den 2m Kanal eingestellt welcher für die Pocsag Alarmierung dient und mein Kabel im Line In eingesteckt, was muss ich denn nun genau weiters machen?? Weil bei mir kommen keine Testmeldungen an!!
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!

Leitstelle_Mannheim
08.06.2004, 21:28
Ich glaube wenn du keinen Funkscanner mit DA hast geht das nicht. Bin mir aber nicht sicher.

fireboy
08.06.2004, 21:52
Du den habe ich einen Uniden UBC60XLT-2 aber es tut sich da ums verrecken nichts!!!


Weiss so langsam echt nicht mehr was ich machen soll bzw was ich falsch mache.

Leitstelle_Mannheim
08.06.2004, 21:57
Hast du den in FMS-PRO eingestellt das er alle RIC´s annhemen soll und nicht die, die du eingespeichert hast?

fireboy
08.06.2004, 22:00
Ja alles, aber des komische ist auch mit dem poc32 programm empfange ich nichts!!

Leitstelle_Mannheim
08.06.2004, 22:07
Ok,

Dann kann ich dir nich mehr weiterhelfen. Sorry

fireboy
08.06.2004, 22:10
Danke für die Hilfe!! Hoffe es wird mir jemand anderes weiterhelfen können!!

fireboy2000
08.06.2004, 22:12
Schade, dass es immer wieder solche Idioten gibt, die anderen Mitgliedern von Foren, Chats, etc. ihre Nicknamen sozusagen durch den gleiche Wortlaut "klauen". Echt bedauernswert sowas!

Das wollte ich blos mal gesagt haben.... (@"Fireboy") *grml*

>>> Fireboy2000 <<<

P.S. Man sollte sich vorher vielleicht erkundigen, ob dieser Nick oder ein nahezu gleicher Nick schon vergeben ist, um Missverständnissen in der spätere Kommunikation zwischen beiden betroffenen und anderen Forenmitlgiedern vorzubeugen!

P.P.S Bin stock sauer!

Florian Düren
08.06.2004, 23:51
@fireboy2000
wie oft willst du eigentlich Deinen Unmut noch unter den BEiträgen von fireboy los werden.Ich finde es nervt und ist mehr als Kindisch.Zumal in den Nicks doch ein großer Unterschied besteht.
Also würde ich Dich höflich bitten das sein zu lassen,wenn Du keine Probleme mit den Mod s haben willst.
Zumal sowas nur unnötigen Speicherplatz verbraucht :-D

fireboy
09.06.2004, 10:47
Hi,

so wunderwas ich bekomme aufeinmal die Testmeldungen angezeigt!!

Habe meinen Fehler gefunden, beim Kanal hat hinterm komma die zweite ziffer gefehlt.


Jetzt mal warten obs auch wirklich funktioniert. Nun die frage wie muss ich des alles nun richtig anschliessen damit ich aber auch die Statusmeldungen bekomme??

Destero
18.06.2006, 13:18
HAllo
Könnte mit bitte einer sagen auf welchen Kanal in Mannheim digital alarmiert wird und mit welcher BAUD ?

Destero